RF-4E, AG 52 Hasegawa

Diskutiere RF-4E, AG 52 Hasegawa im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Ebenfalls in Arbeit:die beiden Sitze von Quickboost. Ebenfalls, wie ich finde, sehr schöne Teile. Hier nutzte ich allerdings nicht die oberen...
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Ebenfalls in Arbeit:die beiden Sitze von Quickboost. Ebenfalls, wie ich finde, sehr schöne Teile. Hier nutzte ich allerdings nicht die oberen Abzugsgriffe aus der Schachtel, sondern ersetzte sie durch eigene aus Draht. Dazu habe ich mir eine simple Lehre aus Rundmaterial und Sheet gebaut, um gleichgroße Ringe in entsprechender Form zu bekommen. Hat prima hingehauen. Leider gibt es davon nur ein leicht unscharfes Bild, man möge mir verzeihen...Ebenfalls Eigenbau: der untere Abzugsgriff.Den angegossenen, eckigen entfernte ich vorher vom Sitz. Bin mir da nicht ganz sicher, aber da waren glaube ich die US-Griffe drann oder so. Vielleicht kann ja einer der F-4-Experten da was zu sagen?
By the way: ich finde an den Sitzen von Quickboost ja so genial, daß die Gurte angegossen sind...ich hasse Gurte aus Ätzteilen!!!




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: RF-4E, AG 52 Hasegawa. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Ebenso in Arbeit war der Teil vor dem hinteren Instrumentenbrett. Hier wurde der vom Bausatz aus vorhandene ( sehr einfach dargstellte ) Steg weggeschnitten und durch Eigenbau ersetzt. Ebenso wurde die Verkabelung in diesem Teil "versenkt".
Das untere Bild habe ich nochmal gepostet, weil man dort so schön die beiden ergänzten Hebel ( Fahrwerk + Fanghaken) sehen kann. Ausserdem gefiel mir dieses Bild sehr gut, die Farben kommen gut rüber! ;)




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Na gut...eins noch:




Die Kameraausrüstung ist auch fertig, hier aber ohne große Verbesserungen. Man wird später davon wohl eh nicht mehr sehr viel sehen können, also beschränkte ich mich fast nur auf die farbliche Gestaltung. Lediglich die Objektive wurden ausgebohrt und durch klare Scheiben ersetzt. Klar-Gelb von Tamiya tat ein übriges.
Falls es jemanden interessiert, wie ich die roten Spiegel(?) dargstellt habe: schwarz matt bemalt, danach einfach mit Bleistift übermalen und ganz zum Schluß nutzte ich eine Schicht klear red von Tamiya. Gibt meiner Meinung nach einen tollen Effekt, den ich auch schon bei den Instrumentenbrettern so genutzt habe.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Moinsen
Also ich bin echt fasziniert von deiner Modellbaukunst, sowas könnte ich nicht, habe auch nicht die Geduld dazu etwas zu scratchen.
Bleibe dran, weil die Phantom zu meinen absoluten Lieblingsjets gehört.

Wünsch dir noch viel Spaß beim Bauen.....



Gruß Werner
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Hey Tracer, danke für die Info. Wieder was gelernt!
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Dazu habe ich mir eine simple Lehre aus Rundmaterial und Sheet gebaut, um gleichgroße Ringe in entsprechender Form zu bekommen.
Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht :TOP:

Deine Arbeitsplätze sehen ein Hammer aus, große Klasse.
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Guten Morgen!
@ Tracer, ich danke für deine Hilfe mit den Bildern. Hast recht, "viel" ist da nicht los. Aber kleinere Unterschiede zu Hasegawa erkenne ich dann doch. Mal sehen, ob und wie ich das umsetzen werde.
Das mit dem Steg am Auslöser werde ich mal in meinem Kopf wälzen, mal gucken ob ich das jetzt noch nachrüste. Die Sitze sind ja z.T. schon bemalt. Aber danke für das sehr geniale Bild!

@ Airbutsch Danke sehr! Ja, ist manchmal so. Habe auch einige Jahre gebraucht, um selbst drauf zu kommen. In letzter Zeit mache ich mir gerne mal Lehren, falls notwendig. Die letzte war z.B. eine für die Tragflächen der F-104. So hängen nun beide Flächenspitzen im richtigen Winkel und gleichhoch.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Kleiner "Wunsch" bei deinen Sitzen. Daran denkt fast niemand, aber der deutsche Abzugsgriff ist anders als der amerikanische. Der hat nochmals einen kleinen Steg. Wenn du den noch dran machen könntest, dann wäre das echt das I-Tüpfelchen. :wink::TD:
Sorry, off topic:

Tracer,
wurde bei der dt. F-4 standardmäßig bei Anbringen der gelben Sicherheitsleine auch die schwarze Kappe der Gasdruckzündung des Verzögerungszeitwerks abgezogen?
Scheint ja eine Aufnahme kurz vor oder kurz nach einem Flug zu sein.

Gruß

rechlin-lärz
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Soweit ich weiß nicht. Das Bild mag aber auch etwas irritieren. Es ist kein Bild direkt aus dem Flugbetrieb, sondern diente wohl der Schulung von Bw Feuerwehrleuten, wie man einen bewusstlosen Piloten aus der Maschine rettet. Dieses Bild ist Teil einer Bilderserie, die erklärt, wie man das Gurtschloss und die Schnelltrennung usw. öffnet. Insofern denke ich nicht, dass die schwarze Kappe von der Kanone immer abgezogen wird. In der Vorschrift steht ähnliches ja auch nicht drin.
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Nabend! Es geht mit kleinen Schritten weiter. Zeigen möchte ich euch heute Abend die beiden sehr genialen Nozzles von Aires. Beide bestehen in der Summe jeweils aus vier Teilen und sind sehr schön detailliert. Farblich bin ich wie folgt vorgegangen: der Nachbrennerbereich, die Nozzle und der Konus der Turbine wurden mit Gunzes Tire-black lackiert. Die Innenseite der Nozzles wurde dann sehr dezent mit viel Geduld und sehr wenig von Revell´s 75 trockengepinselt. Die Aussenseite war dagegen etwas aufwändiger. Nach einer Schicht Schwarz glänzend von Tamiya folgte Alclad "stainless steel" über alles. Die einzelnen Bleche der Nozzle wurde dann mit Alclad "Gold titanium" übergenebelt. Zum Schluss wurde der Bereich an der Öffnung noch leicht mit Alclad "Jet exhaust" dezent übergenebelt. Anschliessend habe ich gaaanz zart mit Revell´s Silber etwas trockengepinselt, um Details hervorzuheben. Den Abschluß bildete dann punktuelles lacken mit Tamiya´s "clear orange" und "clear blue". So wollte ich Anlaßfarben simulieren. Was soll ich sagen: es dürfte das erste Mal in meinem Leben sein, daß ich wirklich mal mit der farblichen Gestaltung einer Nozzle zufrieden bin! :) Derzeit überlege ich noch, ob ich den charakteristischen Russ auf den Nozzles aufbringen möchte und vor allem wie ich das am besten anstelle. Derzeit tendiere ich dazu mittels Haarspraymethode das Schwarz aufzubringen, so daß es sich stellenweise wieder abheben lässt. Oder hat jemand nen guten Tipp für ne realistische Darstellung einer verrussten Nozzle???




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
HIer noch mal die Teile der Turbine. Hier habe ich lediglich noch ein wenig Revell 75 und irgend ein Lederbraun mit dem Pinsel "aufgestippt". Später wird man davon eh kaum noch etwas sehen.




So, das war´s dann auch erst einmal wieder von mir.
 
Anhang anzeigen
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Schaut gut aus.
Ich persönlich würde das mit dem Ruß lassen - mir wäre die Gefahr die Nozzle zu versauen einfach zu groß. :FFTeufel:
Reicht nicht vielleicht erstmal ein dunkles washing?

Mfg!
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Danke sehr! Na ja, nur ein dunkles Washing würde glaube ich den falschen Effekt ergeben. Der Russ sitzt ja überall, und nicht nur in den Vertiefungen, wo sich das Washing ja sammeln würde.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400
.. ich mache das , indem ich Graphit(zb von einem Stift) zwischen den Fingern verreibe und dann die zu ,verrussenden' Teile mit meinen Fingern bearbeite - mit einem weichen Zellstofftuch ist der Verschmutzungs-Effekt etwas milder .
 
Thema:

RF-4E, AG 52 Hasegawa

RF-4E, AG 52 Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rf-4e

    ,

    uwe fischer ag52

    ,

    baubericht rf 4e phantom ii

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/rf-4e-ag-52-hasegawa.84394/page-10
    Oben