Airport Frankfurt Hahn verkauft

Diskutiere Airport Frankfurt Hahn verkauft im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Zum Glück sind die Amerikaner nicht so blauäugig, wenn es um die Wahrung ihrer Interessen geht. Sollten die Chinesen doch Hausherr in Hahn werden...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Also die übliche Sens-"ich spekuliere mal ohne Quellenkenntnis ins Blaue hinein und stelle das als Faktum dar"-Dampfplauderei. Es bleibt festzuhalten, die Amerikaner haben dort nichts mehr zu sagen.
Zum Glück sind die Amerikaner nicht so blauäugig, wenn es um die Wahrung ihrer Interessen geht. Sollten die Chinesen doch Hausherr in Hahn werden, dann bin ich gerne bereit mich zu entschuldigen.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.206
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Da kann es den Amerikanern nicht ganz egal sein, wer der neue Hausherr in Hahn wird. Formal haben sie kein Mitspracherecht mehr aber die Option die öffentliche Meinung und damit die politische Entscheidung in ihrem Sinne zu beeinflussen.

Du solltest dir weniger Verschwörungs-Theorien rein ziehen.
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Du solltest dir weniger Verschwörungs-Theorien rein ziehen.
@Sens

Herzlichen Dank für die PM.

Da ich seit 21 Jahren in meinem engen beruflichen Umfeld mit solchen Dingen wie Konversion militärischer Liegenschaften zu tun habe, bleibe ich bei dem Terminus aus post # 22. Man könnte den Terminus noch ergänzen mit "um zu provozieren".

borsto
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Einfach abwarten. Ich habe keine Probleme damit mich zu entschuldigen, wenn ich falsch liege.
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Mal eine Frage an die Runde...
Das Land RLP hat für 1€ damals die Anteile der Fraport abgekauft.

Kann mir jemand sagen, ob die Initiative dafür vom Land ausging oder von Fraport? Hatte die Lufthansa wirklich Interesse daran, ihr Frachtgeschäft nach Hahn auszulagern?

Danke schonmal im Voraus.
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Was gibt es denn an Optionen für einen Investor?

Passagiere stell ich mir schwierig vor, da Hahn mitten im Nichts liegt und die Leute kaum noch weitere Wege akzeptieren.

Cargo wäre wohl das Einzige. Gute Anbindung und kein Nachtflugverbot.

Den Hahn schließen wäre für die Region brutal.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Für Fracht braucht man aber auch einen Anschluss an die restliche Logistikkette. Ich habe jetzt nur mal ganz schnell nachgeschaut, aber ich sehe keine Autobahn, keine Eisenbahn und auch keine schiffbaren Gewässer. Korrigiert mich bitte! Aber wo soll denn herkommen, was man transportieren will?
 

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
Der Flugplatz Hahn ist per ausgebauter Bundesstraße gut an die A61 angebunden - das ist also nicht das eigentliche Probem.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Für Fracht braucht man aber auch einen Anschluss an die restliche Logistikkette. Ich habe jetzt nur mal ganz schnell nachgeschaut, aber ich sehe keine Autobahn, keine Eisenbahn und auch keine schiffbaren Gewässer. Korrigiert mich bitte! Aber wo soll denn herkommen, was man transportieren will?
Bei der Luftfracht geht es meist nur um "Lkw-Ladungen". Über die B50 geht es zur A61. Das wäre nicht das Problem, aber als reiner Nischen-Flughafen und mit seiner inzwischen angehäuften Schuldenlast ist eine Rentabilität kaum zu erreichen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Für Fracht braucht man aber auch einen Anschluss an die restliche Logistikkette. Ich habe jetzt nur mal ganz schnell nachgeschaut, aber ich sehe keine Autobahn, keine Eisenbahn und auch keine schiffbaren Gewässer. Korrigiert mich bitte! Aber wo soll denn herkommen, was man transportieren will?
Luftfracht ist kleinteilige und schnelle Fracht, nichts was einen Eisenbahn- oder gar Schiffsanschluss benötigt; solche Fracht rollt komplett über die Straße.
Große Luftfracht-Kreuze leben ja aber eigentlich vom Austausch der Fracht zwischen den Flugverbindungen, der Binnenanschluß macht da meist nur eine sehr niedrige zweistellige Prozentzahl aus, wenn überhaupt.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Sag ich doch: Korrigiert mich ruhig! :wink:

Ihr habt ja recht, ich war eben nur von einem Frachtdrehkreuz wie Leipzig ausgegangen, bei denen der Flughafen mit zwei Autobahen Ost-West und Nord-Süd angebunden ist.
Ich denke trotzdem, das solche Verkehrsinfrastruktur den Flughafen für Frachtdienstleister attraktiver machen.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.206
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Sag ich doch: Korrigiert mich ruhig! :wink:

Ihr habt ja recht, ich war eben nur von einem Frachtdrehkreuz wie Leipzig ausgegangen, bei denen der Flughafen mit zwei Autobahen Ost-West und Nord-Süd angebunden ist.
Ich denke trotzdem, das solche Verkehrsinfrastruktur den Flughafen für Frachtdienstleister attraktiver machen.

Leipzig ist eine andere Hausnummer, nachdem sich da einer der größten Cargo carrier angesiedelt hat.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.934
Zustimmungen
67.083
Ort
Köln
Falls sich das Museum in Hermeskeil vergrößern will, da gibt es momentan ein Flughafen in der nähe zu kaufen. :TD:
 
Thema:

Airport Frankfurt Hahn verkauft

Airport Frankfurt Hahn verkauft - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • 31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82

    31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82: Eine B727-2Q9(F) der Safe Air (5Y-IRE) ist heute auf dem Flughafen Malakal im Süd Sudan verunglückt. Die B727 stieß dabei mit einer African...
  • N24 „Inside Frankfurt Airport“ am 13.07.2017

    N24 „Inside Frankfurt Airport“ am 13.07.2017: 5 Episoden rund um den Frankfurter Flughafen. Beginnt am Donnerstag 13.07.2017 um 20:05 Uhr. Hier eine Übersicht zu den Folgen.
  • Frankfurt Airport, Wiedereröffnung der Besucherterrasse?

    Frankfurt Airport, Wiedereröffnung der Besucherterrasse?: Hallo, weiß jemand, wann die renovierte bzw. umgebaute Besucherterasse wieder geöffnet wird, und wie es von dort oben mit dem Fotografieren...
  • Night Spotting Airport Frankfurt

    Night Spotting Airport Frankfurt: Ich habe selten so ein interessantes Video gesehen. Gerade abends oder nachts sind auf dem Vorfeld des Frankfurter Flughafen ja tausende von...
  • Ähnliche Themen

    Oben