The New Airliners.net...

Diskutiere The New Airliners.net... im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Die Seite ist wohl mehrmals weiterverkauft worden. Mir fällt auf, dass das Forum dort vom einst konstant hohen fachlichen Niveau mehr auf "Fanboy"...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Seite ist wohl mehrmals weiterverkauft worden. Mir fällt auf, dass das Forum dort vom einst konstant hohen fachlichen Niveau mehr auf "Fanboy" abgesunken ist. Aber ganz früher musste man sich die Mitgliedschaft zum Posten auch extra kaufen. Und eine für mich früher interessante "ältere Generation" von Profis postet dort leider gar nicht mehr. Gleichzeitig sind Firmen heute sehr streng beim Überwachen, was man nach außen trägt. Schon aus aktienrechtlichen Gründen. Dafür fliegt man u. U. sofort raus.
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
311
Zustimmungen
1.829
Die sind jetzt auch technisch ganz unten. Auf einem Retina-Display sehe ich die Fotos entweder so groß wie einen Bierdeckel, oder -nach anklicken- groß und unscharf. Bei airfighters habe ich auch in groß ein gestochen scharfes Foto. Also bei der Mutter aller Flugzeugdatenbanken ist der Lack ab.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.148
Ort
BY
Neuer Post nach über drei Jahren? Gibt's dafür Gründe?

Ich denke mit der Formenwelt ist es bei a.net so wie überall. Wenn man sich länger dort aufhält, dann kann man schon zwischen den guten, inhaltlichen Posts und Fanboys unterscheiden. Ist so wie hier im FF.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mich dort überhaupt nicht aufhalten.

Unterschiede in der Fotoqualität bei a.net und airfighters unterschreibe ich so nicht. Ich lade meine Bilder in 1200pix Breite bei airliners und airfighters hoch, mit einem in meinen Augen identischem Ergebnis.
Vergleiche? Gerne:
F-16I Sufa


F-4F:

F_W
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
311
Zustimmungen
1.829
Neuer Post nach über drei Jahren? Gibt's dafür Gründe?
Mir fällt halt jetzt gerade auf, dass bei a.net irgendwelcher Mist unter den Top5 der letzten 24 Stunden steht, der zudem von den Screenern selbst stammt. Die selben Screener, die Dein Bild ablehnen würden, weil es "high in frame" ist, wenn Du solch eine affige Strandszene hochladen würdest...

Es geht um diese Fotos: Aviation Photo Search | Airliners.net

...mit einem in meinen Augen identischem Ergebnis.
a.net vergrössert stärker, daher geht da Schärfe verloren. (MacBook Pro)
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Solche Fotos bringen views, views bringen traffic, traffic bringt Geld.
 
DirtyCrow

DirtyCrow

Fluglehrer
Dabei seit
14.02.2020
Beiträge
217
Zustimmungen
1.928
Ort
Niederbayern
Solche Fotos vergraulen aber die Leute, für die Planespotting mehr ist, als ein klickträchtiges Bild mit einer Bikinibraut, über die zufällig grad ein Flugzeug fliegt.
Mittlerweile tauchen Bilder in den Top 24h auf, von einem leeren Laderaum, dessen Linien nicht mal zentriert sind.
Für mich ist die einstmals beste Datenbank schon länger vom Radar. Da lad ich lieber auf Jetphotos hoch, dann kann ich die Bilder wenigstens im FR24 wiederentdecken :wink2:
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
jetphotos steht vor dem gleichen Grundproblem, die breite Öffentlichkeit findet die Standardspotterbilder langweilig und in Zeiten von Snapchat, Twitter, Flickr, FB, usw. ist das Konzept der Datenbank mit Screenern ein Modell, das man kaum noch verkaufen kann. Warum soll man heute Leute entscheiden lassen ob sie das eigene Foto haben wollen, wenn man in den sozialen Medien mehr Leute erreicht, als jedes Foto das dort in der Datenbank verschwindet, sofern es nicht von FR24 genutzt wird. Ich finde die Debatte über die großen Datenbanken kann man eigentlich seit Jahren beenden, da sie keinen wirklichwn Mehrwert liefern.
 
DirtyCrow

DirtyCrow

Fluglehrer
Dabei seit
14.02.2020
Beiträge
217
Zustimmungen
1.928
Ort
Niederbayern
Die breite Öffentlichkeit findet Spotterbilder immer langweilig, das ist aber auch nichts neues. Wenn mal was etwas Aufmerksamkeit erregt, dann sind das Bilder von Airshows mit Flares und Afterburner, oder halt leider Unfälle.
JP hat den Vorteil, der Zusammenarbeit mit FR24, was weltweit genutzt wird und das nicht nur von Enthusiasten, sondern auch von leicht Interessierten, die nur mal nach dem Urlaubsflieger schauen oder aus Langeweile nachsehen, was gerade über das Haus fliegt.

Es ist natürlich schon richtig, dass man über Social Media als Fotograf mehr Reichweite generiert, allerdings sind die Bilder dort häufig von so grässlicher Qualität, dass damit auch nichts gewonnen ist. Da läd dann halt jeder seinen Handyschnappschuss mit mehr Baum als Flugzeug hoch.
Geld verdienen wird mit Planespotting eh keiner, ich für meinen Teil freue mich immer, wenn mich ein Pilot anschreibt und mich um ein Bild von seiner Landung/Start in guter Auflösung bittet oder ich mein Bild für eine gewisse Zeit auf FR24 sehen kann. Das ist mir insgesamt mehr Wert als Likes auf Facebook, von Leuten, die die Bilder mal eben in der S-Bahn auf dem Handy durchscrollen und alles liken, was irgendwie annehmbar aussieht.
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
311
Zustimmungen
1.829
Gerade mal 2.400 Klick auf das Top-24-Foto bei Airliners.net. Da kann man erkennen, dass diese Datenbanken jetzt bald den Bach runtergehen. Die haben ihre Glanzzeit offenbar schon vor 10 Jahren gehabt. Bei Airfighters.com werden keine 30 Bilder pro Tag mehr hoch geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.735
Ort
NUE
Bei Instagram gibt's wahrschlich jeden Tag schöne Bilder, die es dort nicht geben wird.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.148
Ort
BY
Stimmt, bei Insta kann man viele Motive finden, die nicht Schema F sind. Allerdings sind sie dort auch "wisch und weg"... Und viel Müll gibt es auch.

Bei a.net kann man sich auf qualitativ gute Bilder verlassen, allerdings lässt man dort der kreativen Fotografie nicht so viel Spielraum. Und die Datenbank, die dort im Hintergrund werkelt, ist schon was wert. Das kann social media nicht bieten.

Es hat eben alles immer seine zwei Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
311
Zustimmungen
1.829
Ich schätze a.net eigentlich auch, aber wenn die Screeningzeiten einen Monat betragen und "kreative" Shots nur den eigenen Screenern vorbehalten sind, geht es mit der Attraktivität schnell bergab. Die könnten den Schwund der Uploadzahlen entgegenwirken, wenn sie sich etwas öffnen würden.
 
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.020
Ort
Thüringen
In der heutigen Handy Fraktion ist insta und co sehr beliebt. Die Bilder sind so klein, das auch ein qualitativ weniger gutes Bild in groß dort immer gut aussieht. Dazu kommen kreative Spielereien, die , wem sie gefallen manchmal nicht schlecht aussehen, für mich aber die Echtheit nicht wiederspiegeln.
Bilder am PC anschauen die hochauflösend sind, sind für mich immernoch Nummer 1 und wirken entsprechend auch ganz anders.
 
DirtyCrow

DirtyCrow

Fluglehrer
Dabei seit
14.02.2020
Beiträge
217
Zustimmungen
1.928
Ort
Niederbayern
Instagram kann für mich nie eine Alternative sein, viel zu klein, viel zu viel Schrott.
Muss halt jeder selber wissen, wo für ihn der Sinn des Hobbys liegt, sofern man überhaupt von einem echten Sinn sprechen kann.
Unter den Top 3 des Tages auf JP ist derzeit dieser phänomenale Schuss aus dem Fenster....warum und wofür auch immer A6-EPG | Boeing 777-31HER | Emirates | M Umar Aziz | JetPhotos
Muss man nicht verstehen, aber so hinnehmen.
 
Thema:

The New Airliners.net...

The New Airliners.net... - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - DC-8-52 Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144

    WB2023RO - DC-8-52 Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144: Das erste Modell der vierteiligen DC-8 Trilogie ist fertig. Es ist eine DC-8-52 der Air New Zealand. Diese Version ist mit Pratt & Whitney JT3D-3B...
  • WB2023BB - DC-8-52, Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144

    WB2023BB - DC-8-52, Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144: Da es mir nicht ausreichend erscheint, nur eine DC-8 zu bauen, starte ich parallel zur -33 auch diese -52 der Air New Zealand. Es würde es zu...
  • Auftragsarbeit Authentic Airliners in 1:144 Resin

    Auftragsarbeit Authentic Airliners in 1:144 Resin: Guten Abend, für ein Projekt benötige ich 2 1:144 Flugzeugmodelle. Obwohl ich selbst schon einige Modelle gebaut habe ist mir die Montage von...
  • airliners.net ändert seine Geschäftsbedingungen!!!

    airliners.net ändert seine Geschäftsbedingungen!!!: http://www.airliners.net/discussions/aviation_photography/read.main/300181/ Der momentane Stand ist, dass drin steht, dass a.net und die Firma...
  • Ein paar Fragen zu airliners.net

    Ein paar Fragen zu airliners.net: Ich habe vor zwei Tagen mein erstes Foto nach Airliners.net hochgeladen, leider wurde es abgewiesen. Ist ja auch kein Wunder, bei diesen...
  • Ähnliche Themen

    Oben