Grade eben über Langenzenn gesehen: US-Hubschrauberkonvoi!

Diskutiere Grade eben über Langenzenn gesehen: US-Hubschrauberkonvoi! im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, gerade eben vor 15min. etwa hörte ich ein so komisches Donnern am Himmel....Da sah ich einen seltenen Hubschrauber Konvoi...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo zusammen,

gerade eben vor 15min. etwa hörte ich ein so komisches Donnern am Himmel....Da sah ich einen seltenen Hubschrauber Konvoi bestehend aus 4 Chinooks am Anfang, danach kamen etwa 20 Kiowas und Apaches, glaube, Blackhawks waren auch dabei, und am Ende wieder 4 Chinooks.

Die Maschinen kamen aus NNO und flogen höchstwahrscheinlich nach Katterbach. Denke, die kamen von den Übungsplätzen Hohenfels oder Grafenwöhr.

Ist jemanden von euch bekannt, ob da gerade ein Großmanöver bzw. eine umfangreiche Übung stattfindet oder stattgefunden hat?

Leider war der Überflug so schnell vorbei, das ich keine Bilder machen konnte, vielleicht kommen die wieder zurück?!

Viele Grüße,

Michael
 
AB307

AB307

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
240
Zustimmungen
2.211
Ort
Bayern
Eventuell Rückflug von der Übung Anakonda in Polen, aber amerikanische Kiowas gibt es schon länger nicht mehr in Europa. Bist du sicher, daß da Kiowas dabei waren? Grüße Markus
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo Markus,

also, zu 100% sicher bin ich nicht, da ich die Formation nicht mit dem Fernglas beobachtet habe.
Mir viel bloß der runde Suchkopf über dem Rotor auf und das die Maschinen keine deutschen Hoheitszeichen trugen. Ich sah sie etwa in 2km Entfernung vorbeifliegen. Weißt du welche Hubschraubertypen in Katterbach bei Ansbach stationiert sind?
Ja, wenn die Übung "Anakonda" jetzt vorbei ist, kann ich mir schon vorstellen, daß jetzt viele Soldaten, Waffen und Ausrüstungsteile zurückgeflogen werden und bestimmt jetzt grade entladen....Gibt es einen markanten Unterschied, an dem man einen Apache und Kiowa auseinanderhält?
 
AB307

AB307

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
240
Zustimmungen
2.211
Ort
Bayern
In Katterbach sind Apaches und Chinooks stationiert. Apaches und Kiowas kann man gut unterscheiden, weil die Kiowas viel kleiner sind und eine ganz andere Form haben. Vielleicht waren Apaches dabei mit dem Longbow Radar auf dem Rotorkopf.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Danke für den Link GorBo! Nur schade, daß ich die Bilder auf meinem Smartphone nicht abrufen kann...tja, so eine Armada am Himmel fällt schon auf....! Gibt bestimmt auch Videos im Netz.

Irgendwie hat mich der Überflug an eine Szene in "Apokalypse Now" oder einem anderen Vietnam-Film erinnert....Das Flugwetter war ja bestens!

Habe vor vielen Jahren bei so einer CoB (Civalians on the Battlefield) Rollenspielaktion in Hohenfels mitgemacht, das war auch mal im Winter. Da sind Apaches, UH 1 D'S und Kiowas in der Nähe unserer Unterkunft gelandet. Start und Landung sahen wegen des aufgewirbelt Schnees sehr eindrucksvoll aus!

Habe ich, trotz strengsten Fotografierverbots damals trotzdem geknipst, würde euch die Bilder gerne zeigen, bloß damals gab es noch keine Digitalkameras....Ich kann mich noch erinnern, daß die Maschinen nicht im Wintertarn-Modus lackiert gewesen sind, bei dem Huey (Beobachtermaschine) bin ich mir allerdings nicht sicher.

Haben die Maschinen vom "Konvoi" bloß einmal Nachtanken müssen? Ist bei diesen Typen die Anbringung von Zusatztanks möglich? Eine Luftbetankung funktioniert bei Hubschraubern dieser Art ja nicht, oder?
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Hatten die Chinooks auch keine deutschen Hoheitszeichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFF

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Bei den Chinooks habe ich doppelt so lange hingesehen, aber keine Balkenkreuze entdeckt. Fliegt die Bundeswehr in der Luftwaffe oder im Heer etwa auch Chinooks? Haben sich unsere Jungs und Mädels auch bei "Anakonda" beteiligt?
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.735
Ort
NUE
Nein, Deutschland hat keine Chinooks.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Zu Teil 2 der Frage: Ja, auch die Bundeswehr hat Kräfte zum Manöver Anakonda entsandt, allerdings "nur" 400 Pioniere.
 
Thema:

Grade eben über Langenzenn gesehen: US-Hubschrauberkonvoi!

Grade eben über Langenzenn gesehen: US-Hubschrauberkonvoi! - Ähnliche Themen

  • MSC Hans Grade Berlin 19.08.-20.08.2023

    MSC Hans Grade Berlin 19.08.-20.08.2023: Mit Erlaubnis der Veranstalter darf ich folgende Modellbauausstellung ankündigen: Modellbauausstellung des MSC Hans Grade Berlin mit Wettbewerb...
  • Upgrade F-15C/D

    Upgrade F-15C/D: Hallo, mich interessiert, welchen Rüststand eigentlich die Flotten der F-15 und der F-16 in den USA haben. Vor allem würde mich interessieren...
  • Waßmannsdorf 2019 (MSC Hans Grade Berlin)

    Waßmannsdorf 2019 (MSC Hans Grade Berlin): Liebe Modellbaufreunde. es ist mal wieder soweit ... Hans Grade veranstaltet am 24./25. 08. 2019 seine 11. Modellbauausstellung. INFOS Wir...
  • Waßmannsdorf 2017 (MSC Hans Grade Berlin)

    Waßmannsdorf 2017 (MSC Hans Grade Berlin): 10. Modellbauausstellung des MSC Hans Grade in Waßmannsdorf bei Berlin 02. / 03. September 2017 Meldeschluss für die Ausstellung ist am 01...
  • SUCHE Bauanleitung für Hasegawa ME 262 B Nachtjäger der "Collectors Hi Grade Serie"

    SUCHE Bauanleitung für Hasegawa ME 262 B Nachtjäger der "Collectors Hi Grade Serie": Hallo zusammen, leider ist mir die obige Bauanleitung für das 1/32er Modell abhanden gekommen. Es wäre toll, wenn einer asu dem Forum die...
  • Ähnliche Themen

    • MSC Hans Grade Berlin 19.08.-20.08.2023

      MSC Hans Grade Berlin 19.08.-20.08.2023: Mit Erlaubnis der Veranstalter darf ich folgende Modellbauausstellung ankündigen: Modellbauausstellung des MSC Hans Grade Berlin mit Wettbewerb...
    • Upgrade F-15C/D

      Upgrade F-15C/D: Hallo, mich interessiert, welchen Rüststand eigentlich die Flotten der F-15 und der F-16 in den USA haben. Vor allem würde mich interessieren...
    • Waßmannsdorf 2019 (MSC Hans Grade Berlin)

      Waßmannsdorf 2019 (MSC Hans Grade Berlin): Liebe Modellbaufreunde. es ist mal wieder soweit ... Hans Grade veranstaltet am 24./25. 08. 2019 seine 11. Modellbauausstellung. INFOS Wir...
    • Waßmannsdorf 2017 (MSC Hans Grade Berlin)

      Waßmannsdorf 2017 (MSC Hans Grade Berlin): 10. Modellbauausstellung des MSC Hans Grade in Waßmannsdorf bei Berlin 02. / 03. September 2017 Meldeschluss für die Ausstellung ist am 01...
    • SUCHE Bauanleitung für Hasegawa ME 262 B Nachtjäger der "Collectors Hi Grade Serie"

      SUCHE Bauanleitung für Hasegawa ME 262 B Nachtjäger der "Collectors Hi Grade Serie": Hallo zusammen, leider ist mir die obige Bauanleitung für das 1/32er Modell abhanden gekommen. Es wäre toll, wenn einer asu dem Forum die...

    Sucheingaben

    hubschrauber Konvoi

    ,

    chinook überflug österreich

    Oben