PA 32 auf dem Weg von Venedig nach Leipzig abgestürzt

Diskutiere PA 32 auf dem Weg von Venedig nach Leipzig abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die Kurvereien lassen sich evtl. durch den ein oder anderen Shortcut erklären, da vermutlich die Lotsen Mitleid hatten :headscratch: Und für...
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Wer kurvt freiwillig und geplant erst nordostwärts die Küste lang, um dann IFR in ein eisiges Alpentief zu steigen?
Die Kurvereien lassen sich evtl. durch den ein oder anderen Shortcut erklären, da vermutlich die Lotsen Mitleid hatten :headscratch:

Und für den zweiten Teil Deiner Frage gibt es ganze 2 Antworten:

- jemand der lebensmüde ist
- jemand der es nicht besser weiß
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Aber es saß immerhin ein erfahrener Pilot und Fluglehrer am Steuer.

Wir reden hier nicht vom (hypothetischen) Internet-Millionär, der mit wenigen VFR-Stunden und viel Gottvertrauen am Steuer in seiner neuen Cirrus mit Freundin übers Wochenende über die Alpen und zurück heizt.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Aber es saß immerhin ein erfahrener Pilot und Fluglehrer am Steuer.
Woher wissen wir das? Weil es in der BILD stand? Worin war er denn erfahren? Auch im IFR Fliegen? Und was hat er geschult? Ich kenne einige ganz erfahrene Fluglehrer, die kaum jemals mehr als 50 NM von ihrem Heimatplatz weg kamen, 15.000 Landungen in 3.000 Stunden haben.

Wir können doch nicht wegdiskutieren, dass das Wetter nun mal so war wie es war und das auch so in den Vorhersagen und actuals stand. Man kann mir nicht erzählen, dass ein ERFAHRENER und umsichtiger Pilot sehenden Auges mit der Kiste ins Eis rast und sich anschließend wundert dass es kracht. Das passt doch nicht zu "erfahren und gewissenhaft".

Und da er nicht mehr 20 und ein Hotrod war, müssten wir auch meinen, dass er sich nicht von ein paar Paxen belatschern lässt etwas unmögliches zu versuchen.
 

Flaperon

Fluglehrer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
115
Zustimmungen
50
Ort
EDDM
Haben solche Maschinen denn eigentlich auch eine Stimmenaufzeichnung?
Vielleicht ergibt sich dort ein Bild des Unfallhergangs was die Wahl der Flugroute betrifft.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Nein haben sie nicht. Der Funk wird aber am Boden aufgezeichnet.
 

Flaperon

Fluglehrer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
115
Zustimmungen
50
Ort
EDDM
Der Funk ja, aber man kann jetzt im Nachhinein nie komplett nachvollziehen, warum man eine solche Entscheidung getroffen hat, bzw. warum sich der Pilot auf sowas eingelassen hat, oder?

Weiß man denn schon genaues über die Geldkoffer? Warum hat man wenn legal eine solche Summe Bargeld dabei und nimmt dann eine "BMW Isetta" als Transportmittel...
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Wer kurvt freiwillig und geplant erst nordostwärts die Küste lang, um dann IFR in ein eisiges Alpentief zu steigen?
Die Kurvereien lassen sich evtl. durch den ein oder anderen Shortcut erklären, da vermutlich die Lotsen Mitleid hatten :headscratch:

Und für den zweiten Teil Deiner Frage gibt es ganze 2 Antworten:

- jemand der lebensmüde ist
- jemand der es nicht besser weiß
naja oder mit weniger Sarkasmus banal:

- jemand der infolge seiner Erfahrung sagt: das wird sicher nicht so schlimm - wir kommen da durch.

(Ich hab bewußt nich die Formulierung: " Wir schaffen das ." gewählt :FFTeufel:)

Das war dann der eine Flug zu den 99 Flügen bei denen diese Annahme gestimmt hat und es glimpflich verlief.

In der Summe 100......

Ingo

PS

Es ist nicht gesagt, daß Unister so schnell Insolvenz angemeldet hätte, wenn Herr Wagner heil wieder ausgestiegen wäre.

Relativ häufig melden Firmen Insolvenz beim Tod des Eigentümers/Gründers ohne direkten Nachfolger an.

Weil der Eigentümer/Gründer jetzt als fachlich kompetent kalkulierbarer Ansprechpartner für Kunden/Lieferanten/Kreditgebern und ggf Bürge fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Es ist nicht gesagt, daß Unister so schnell Insolvenz angemeldet hätte, wenn Herr Wagner heil wieder ausgestiegen wäre.
Relativ häufig melden Firmen Insolvenz beim Tod des Eigentümers/Gründers ohne direkten Nachfolger an.
Weil der Eigentümer/Gründer jetzt als fachlich kompetent kalkulierbarer Ansprechpartner für Kunden/Lieferanten/Kreditgebern und ggf Bürge fehlt.
ja, das gilt aber natürlich nur für Firmen, die eh schon "auf der Kippe stehen".
Der "Nachfolger" steckt meist mit weniger Herzblut drin bzw. betrachtet die Sache mit mehr Abstand und
will sich nicht der Insolvenzverschleppung schuldig machen.

Grüsse
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Was geschah auf der letzten Reise des Unister-Chefs?

Ich würde mal sagen, der Absturz ist nur eine kleine Sequenz aus einem viel größeren Krimi. Und wenn es nicht so einfach wäre, schnell und unspektakulär im Eis umzukommen, würde ich sogar Manipulation am Flugzeug in Betracht ziehen. Ich denke auch, dass das geprüft wird, alleine um es auszuschließen.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Was geschah auf der letzten Reise des Unister-Chefs?

Ich würde mal sagen, der Absturz ist nur eine kleine Sequenz aus einem viel größeren Krimi. Und wenn es nicht so einfach wäre, schnell und unspektakulär im Eis umzukommen, würde ich sogar Manipulation am Flugzeug in Betracht ziehen. Ich denke auch, dass das geprüft wird, alleine um es auszuschließen.
Der Bericht nennt bis auf "eine der Redaktion vorliegende Email" allerdings keinerlei Quellen. Gibt es überhaupt irgend eine gesichterte Quelle, die zeigt, dass da mehr war als ein (fahrlässig verursachter) Flugunfall mit ordentlich, aber nicht extrem viel Bargeld im Gepäck?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Ja, es ist nur ein fahrlässig verursachter Flugfall. :wink:
Das andere ist die Vorgeschichte dazu, die inzwischen schon mehrfach belegt ist, auch die Folgen sind ja bekannt.


Grüsse
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Das andere ist die Vorgeschichte dazu, die inzwischen schon mehrfach belegt ist, auch die Folgen sind ja bekannt.
Belegt? Der Spiegel-Bericht nennt bis auf diese Email keine einzige Quelle. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

ich glaube nicht, dass es Sinn macht Dich zu "belehren".:wink:
Es ist wohl sinnvoller in den Quellen nachzusehen, denen man selber Vertrauen schenkt.
Unter dem Stichwort "Unister" bekommt man ja hinreichend und von jeder Couleur geliefert.

Viele Grüsse
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
ich glaube nicht, dass es Sinn macht Dich zu "belehren".:wink:
Es ist wohl sinnvoller in den Quellen nachzusehen, denen man selber Vertrauen schenkt.
Unter dem Stichwort "Unister" bekommt man ja hinreichend und von jeder Couleur geliefert.
Die Firma war finanziell angeschlagen, der Gründer machte auch ein paar eher dubiose Geschäfte, diverse Behörden ermitteln. Das ist alles, wofür die Medien Quellen nennen können. Der Rest besteht derzeit aus Hörensagen und gegenseitigem Abschreiben. Da muss man echt nicht gleich käsig werden, wenn mal die Frage kommt, woher man es zu wissen glaubt.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Nun, es hätte Herrn Wagner immer noch frei gestanden mit EuroWings oder vergleichbar zu fliegen. Auch dort wird den Passagieren nicht standardmäßig in die Geldkoffer geschaut. Und billiger als mit einer gecharterten SEP wäre er allemal gekommen.
 

Flaperon

Fluglehrer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
115
Zustimmungen
50
Ort
EDDM
Meiner Meinung nach hört sich das nach einer filmreifen Mafiastory an.
Aber das ist nur meine Meinung und man möge mir den Beitrag verzeihen.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
vmtl gibts sogar noch Leute die den Müll der letzten Post`s glauben - vllt noch zur Polizei rennen und Anzeige erstatten.. :headscratch::headscratch:

Fehlt bloß noch jemand der dem Piloten Suizidabsicht unterstellt und deswegen in Vereisung einfliegt - Hallo gehts noch ??? :FFEEK::FFEEK::FFEEK:

Kann man hier bitte dicht machen.

Ingo
 
Thema:

PA 32 auf dem Weg von Venedig nach Leipzig abgestürzt

PA 32 auf dem Weg von Venedig nach Leipzig abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt

    Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt: Leider beide Insassen tot. Offenbar handelt s sich um ein in D registriertes Flugzeug. Auf dem Weg nach Toulouse: Deutsches Kleinflugzeug...
  • Auf dem Weg zur Kampfpilotin

    Auf dem Weg zur Kampfpilotin: Sie ist die erste Schweizer Kampfpilotin
  • Kleinflugzeug auf dem Weg nach Mainz vom Radar verschwunden

    Kleinflugzeug auf dem Weg nach Mainz vom Radar verschwunden: http://www.wormser-zeitung.de/lokales/polizei/kleinflugzeug-auf-dem-weg-nach-mainz-finthen-vom-radar-verschwunden-suchaktion-der-polizei-in-der-pfa...
  • HMS ARK ROYAL auf dem Weg nach Hamburg

    HMS ARK ROYAL auf dem Weg nach Hamburg: Moin Moin. Morgen wird die ARK ROYAL in Hamburg erwartet, ihr letzter Hafenbesuch bevor sie kommende Woche in Portsmouth außer Dienst gestellt...
  • Flugzeug stürzt auf dem Weg nach Dinslaken ab

    Flugzeug stürzt auf dem Weg nach Dinslaken ab: Konstanz/Dinslaken. Bei einem Flugzeugabsturz in Konstanz sind am Samstagmorgen zwei Menschen aus dem Raum Dinslaken ums Leben gekommen. Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    n710cc

    ,

    n710cc flugzeugforum

    ,

    n710cc pilot

    ,
    piper pa 32 absturz flightradar24
    , unister www.flugzeugforum.de, piper pa 32 absturz, https://www.flugzeugforum.de/threads/pa-32-auf-dem-weg-von-venedig-nach-leipzig-abgestuerzt.84873/
    Oben