Militär Putsch in der Türkei

Diskutiere Militär Putsch in der Türkei im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Dem würde ich mich anschließen. Wie Alf Igel bei T.Wiegold kommentiert hat, bestünde damit eigentlich die Chance, die Jungs gesichtswahrend...
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
190
Ort
27637 Nordholz
Ich plädiere auch dafür. Wenn die Basis tatsächlich unter NATO-Kommando steht, hätte die Türkei ein Besuchsrecht unserer Abgeordneten gar nicht verhindern dürfen - vorausgesetzt sie wären dort direkt gelandet. Spätestens jetzt würde ich die Koffer packen und mir ein alternatives Engagement gegen den IS ausdenken.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die Putschisten in der Türkei hatten nach Angaben aus Regierungskreisen sechs F16-Kampfflugzeuge in ihre Gewalt gebracht. Die Jets seien von der Luftwaffenbasis in Diyarbakir gestartet, über Istanbul und Ankara geflogen und schließlich auf der Luftwaffenbasis in Malatya gelandet, hieß es aus Regierungskreisen. Nach dem Scheitern des Putschversuches hätten in der Nacht zu Sonntag fünf F16 mit regierungstreuen Piloten aus der Luftwaffenbasis Eskisehir Patrouillenflüge über Istanbul absolviert.
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/8837656/guelen--moeglicherweise-steht-erdogan-hinter-putschversuch.html
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Je mehr man darüber recherchiert, desto komischer fühlt es sich an.

z.B. Erdogans Flug nach Istambul: Wieso flogen die mit angeschalteten Transponder, wenn angeblich sein Leben in Gefahr ist. Warum kreisten sie eine 3/4h vor Istambul? Warum wurde nur der eine Staatssender besetzt und alle anderen nicht? Über die lief ja sein hollywoodreifer Aufruf ans Volk. Warum wurde nur der eine Flughafen Istambuls "besetzt" und der andere nicht? Warum würde der Flughafen ohne Grund gegen 23:30 vom Militär wieder aufgegeben? Wieso wurde nur die eine Brücke besetzt?

Atatürk International wurde ab ca. 20:00 nicht mehr angeflogen, jeglicher Verkehr zum Sabhia Gokcen International umgeleitet.
War da der Flughafen schon besetzt?

Erdogan landete gegen 0:20 auf Atatürk Intl.. Der Anflug aus dem Holding begann gegen 23:45. Der Flughafen war da wohl gerade vom Militär ohne ersichtlichen Grund verlassen worden.

TK8456
22:40 DLM --> 0:20 IST (Holding: 23:00 --> 23:45 )

 
Anhang anzeigen
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

Zu dem Thema gibt es hier Artikel der sich mit den Gründen fürs Scheitern auseinendersetzen (unter der Vermutung dass es kein inszenierter Putsch war).

Demnach hätte vermutlich der Putsch ursprünglich später starten sollen, damit Herr Erdogan am Flughafen bei seiner Ankunft überrascht werden sollte um dann von den Putschisten in Gewahrsam genommen zu werden. Doch dann seien die Pläne für den Putsch vom Geheimdienst vorher entdeckt worden (zu welchem Zeitpunkt werden wir wohl nicht erfahren), und Erdogan war gewarnt. Um einer Verhaftung vorherzukommen, wurde die Aktion dann vorgezogen, weshalb die Putschisten dann aber das Problem hatten dass in der Eile Fehler gemacht wurden und ein Teil der ursprünglich Beteiligten abgesprungen ist oder frühzeitig aufgegeben hat. Zudem stand offenbar nicht das ganze Militär hinter der Aktion.

http://www.tagesschau.de/ausland/putsch-tuerkei-analyse-101.html

http://www.heute.de/putschversuch-in-der-tuerkei-was-wir-wissen-und-was-nicht-44433042.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
190
Ort
27637 Nordholz
Was ich mich ausserdem frage: Wenn man schon in Reihen der Putschisten über 6 Kampfflugzeuge verfügt, die vergleichsweise wenig ausgerichtet haben bzw. ausrichten konnten; wieso hat man dann nicht wenigstens eine dieser Maschinen auf das Flugzeug Erdogans angesetzt? Und wieso traut sich Erdogan trotzdem in die Luft, wo er doch ggf. genau mit einem solchen Szenario rechnen müsste?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Der Rückflug war sogar auf FR24 öffentlich erkennbar und hat noch Warteschleifen gedreht. Eine G IV ist für eine F-16 leichte Beute.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Auf Phönix habe ich gerade gehört, dass noch deutsche Patriot in der Türkei wären. Der Einsatz ist doch beendet, oder habe ich da was verpasst?
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Der deutsche Patriot-Einsatz ist meines Wissens nach Mitte des letzten Oktobers beendet worden. Die Soldaten und die Ausrüstung sind dann bis Weihnachten wieder zurück geschifft worden.
 

Ducnici

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
260
Zustimmungen
44
Ort
Rückersdorf
Also ich hab mich auch schon gefragt, warum man Erdogan mit seinem Privatjet nicht einfach runter geholt hat.

Nun kommt das mit zwei verfolgenden F-16 auf....

lt. Flightradar war aber Erdogans Jet ab Bodrum bis zum Ende der Warteschleifen fliegen vor Istanbul
durchgehend auf 26.000fuss....

kein Aufsteigen oder Abtauchen oder Kurswechsel....


M.m.: entweder hat man sich auf den Begleitschutz durch die zwei regierungstreuen F-16 sicher gefühlt oder das ist eine Ente...

Und wäre es nicht für Erdogan, der ja auf dem Flug nach Istanbul von dem Putsch erfahren haben muss, in niedrigerer Höhe ggf. mit Kurswechseln sicherer gewesen?

Und das der Transponder an war, ist ja auch so ein Ding...


Eure Meinungen dazu?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wenn es wirklich sein Flug war, hat er sich vollkommen sicher gefühlt. Sichtbar auf FR24, hoch geflogen, Warteschleifen, mitten in der angeblich "heißesten Phase" eine vorhersehbare Route geflogen. Passt nicht zum angeblichen Bedrohungsszenario. Das Ding war doch so wie eine Zielscheibe für das Militär und chancenlos gegen jede Attacke.

Wenn er im Tiefflug von einem F-16-Doppelsitzer zurück gebracht worden wäre oder per Hubschrauber, meinetwegen, aber nicht so in einer G IV mit Transponder und Callsign.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Er kreiste praktisch über den Basen der 1st TAF. :wink:

Balıkesir Air Base LTBF Balıkesir 1st TAF
Bandırma Air Base LTBG Balıkesir 1st TAF
Çiğli Air Base LTBL İzmir TAF Training

und von da isses auch nicht weit...
Eskişehir Air Base LTBI Eskişehir 1st TAF HQ

Außerdem war er im Bereich der SAMs der 15th Missile Base Group Command, İstanbul.
Für mich sieht das eher so aus, als hätte er genau diesen Schutz gesucht. Das wirkt keinesfalls überrascht...

Was mich noch stört. Atatürk International wurde ab ca. 20:00 nicht mehr angeflogen, ABER jeglicher Verkehr ging 30km östlich auf Sabhia Gokcen International ungerührt weiter. Wie als ob Atatürk International als Bühne diene sollte. Auch in der restlichen Türkei kam es zu keinen Beinträchtigungen des Flugverkehrs bzw. Start/Landung auf dem Flughäfen... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ich verstehe ja, dass es immer verlockend ist auch das politische Hinterland eines Putsches mitzubeleuchten, aber tut dies bitte in einem Politik-Forum. Danke!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Es ging mit dem Flug des Präsidenten doch um einen direkten Luftfahrtbezug?
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.004
Es ging um die gelöschten Beiträge. Prügelstrafe für Soldaten, Sultan als Bezeichnung für den Präsidenten, Fake oder nicht, schön dass es nicht, schade dass es nicht, Säuberungswelle, Qui bono, ... jeder darf seine Meinung zur Türkei haben,
aber nicht hier äußern. Sry.
 
Stationobb

Stationobb

Testpilot
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
772
Zustimmungen
1.640
Ort
PAFtown
hallo zusammen,
Incirlik wieder im Einsatz...





Gruß Thomas
 
Anhang anzeigen
Thema:

Militär Putsch in der Türkei

Militär Putsch in der Türkei - Ähnliche Themen

  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    türkei putsch forum

    Oben