F6F-3N Hellcat 1/48 von Hobby Boss

Diskutiere F6F-3N Hellcat 1/48 von Hobby Boss im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen habe meine Hellcat von Ho​bby Boss fertig gestellt. Das Ergebnis möchte ich euch gerne hier präsentieren. Im allgemeinen bin ich...

hans01

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
115
Zustimmungen
131
Ort
Bonn
Hallo zusammen
habe meine Hellcat von Ho​bby Boss fertig gestellt. Das Ergebnis möchte ich euch gerne hier präsentieren. Im allgemeinen bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Allerdings hatte ich Probleme bei dem Panellining. Ich bräuchte da mal visuelle Unterstützung, damit ich die Fehler die ich dabei mache mal lokalisiert werden und ich die nicht immer wieder mache.
Zum Bausatz kann ich nur die Einwandfreie Passgenauigkeit hervorheben. Alle Teile ließen sich ohne große Nachbearbeitung miteinander verbauen. Lediglich das Gänzliche fehlen der Sicherheitsgurte im Cockpit finde ich schlecht.
Ansonsten ein sehr schöner Bausatz der entspanntes Bauen garantiert.
So und hier die Bilder meiner Hellcat

Ich wünsche euch viel Spaß mit den Bildern. Konstruktive Kritik ist wie immer gerne gesehen.

MfG
Hans01

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

hans01

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
115
Zustimmungen
131
Ort
Bonn


So das waren die Bilder. Viel Spaß dabei und spart nicht mir konstruktiver Kritik und Anregungen.

P.S Ich finde den Bilder upload mit max. 2 Anhängen pro Beitrag verbesserungswürdig. Das geht woanders wesentlich komfortabler.

MfG
Hans01
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
.. schönes Modell ! nur eine Frage : kann es sein , daß Du die äußeren Landeklappen vertauscht hast ?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Der Gesamteindruck sieht nicht schlecht aus.
Aber Ralph hat Recht, mit den Klappen stimmt was nicht. Beim Thema kostruktive Kritik fallen mir noch andere Sachen auf:
-Die 3N war ein Nachtjäger. Ob da Luft-Boden-Raketen und Bomben dazu passen. sei mal dahingestellt.
-Die Bewaffnung mit den zwei 20mm Kanonen hatte m.W. die 5N
-Wenn schon die Kanonen, dann würde ihnen Aufbohren nicht schaden.
-An der Cowling ist noch Grat zu entfernen.
-Unsauberkeiten an den geschlossenen FW-Klappen.
-Und die Kleberreste vor der Haube hättest Du vor dem Fotografieren noch entfernen können.

Gruß
AE
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Mich würde einmal interessieren, welch Farben Du verwendet hast, Hans.

Gruß
André

P.S.: im 'F6F Hellcat in action'-Heft No.36 von squadron/Signal gibt's sogar ein Photo vom Original Deines Modells, allerdings in eher ungemütlicher Lage. Dabei wird auf fehlende Fahrwerksabdeckungen hingewiesen und auch das Datum für die 'letzte Landung' der #319 genannt: 18.November 1944.

Schaut man mal nach der Einsatzgeschichte des Geleitflugzeugträgers USS Solomons (auf dessen Deck obiger Vorfall stattgefunden hat), so findet man diese eher kurz.
Das Schiff hat an keinerlei Kampfhandlungen im Pazifik teilgenommen, dafür schafften es TBM 'Avengers' und/oder FM 'Wildcats' der Staffel VC-9, im Südatlantik das deutsche U-Boot U-860 zu versenken.
Zu dem Zeitpunkt, als die Hellcat #319 über Bord rollte, diente USS Solomons übrigens nur noch als Übungsträger!
 
Zuletzt bearbeitet:

hans01

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
115
Zustimmungen
131
Ort
Bonn
Hallo zusammen
@Ralph & Augsburg Eagle
mit den Klappen habt ihr vollkommen Recht. Da habe ich einen dummen Anfängerfehler begangen. Die müssen natürlich anders montiert werden. Änderung hierzu ist schon in Arbeit. Das erneute loslösen der Klappen vom Modell hat zum Glück ohne große Beschädigungen funktioniert.
Auf ein Aufbohren der Kanonenrohre habe ich bewusst verzichtet, da mir die Läufe zu filigran erscheinen um diese noch aufzubohren. Evtl. werde ich diese noch gegen Messingrohre austauschen. Mal sehen was der Aftermarket da anbietet. Was spricht eigentlich dagegen einen Nachtjäger auch als Tageskampf Taugliches Kampfgerät einzusetzen ? Somit wären die Raketen und Bomben legitim.
Der Grat an der Cowling ist auch entfernt. Auch wenn ich den erstmal suchen musste. Tja Macros sind halt unerbittlich (die sehen alles). :(

@Andre
das komplette Modell habe ich mit Tamiya Farben lackiert. Verwendete Farbtöne = XF 18 (Mittelblau Matt) , XF 17 (Dark Sea Blue) sowie Mattweiss (XF2). Die beiden Blautöne habe ich allerdings noch mit Weiss aufgehellt, da mir diese zu dunkel vorkamen. Ich habe mich dabei an der Farbigen Bauanleitung orientiert.

MfG
Hans01
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
US Navy Flieger sind zwar gar nicht mein Fachgebiet, aber die sieht doch ganz gut aus!

Die Nahaufnahmen des Rumpfes zeigen eine leichte Fuge entlang der Rumpfhälften, hier hättest du noch mehr spachteln und schleifen können - aber man sieht es wahrscheinlich nur im "Close-Up" oder mit Lupe.
(Ähnliche Ungenauigkeiten finden sich auch an etlichen meiner Modelle...)
 
Thema:

F6F-3N Hellcat 1/48 von Hobby Boss

F6F-3N Hellcat 1/48 von Hobby Boss - Ähnliche Themen

  • Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945

    Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945: Hallo, aus Ermangelung von aussagekräftigen Literatur und eigenen Kenntnissen wollte ich fragen, ob es zuverlässige Verifikation bezüglich des...
  • F6F-3 Hellcat von Eduard

    F6F-3 Hellcat von Eduard: Zur Hellcat an sich muss sicherlich nichts gesagt werden. Zum Vorbild meines Modells kann gesagt werden, dass sie 1943 auf der USS Lexington im...
  • F6F-3 Hellcat von Eduard

    F6F-3 Hellcat von Eduard: Hallo, nun will ich auch mal einen Baubericht machen, nicht ganz ohne Eigennutz. Weil mein Spezialgebiet die Flieger mit rotem Stern sind...
  • F6F-5N Hellcat von HobbyBoss in 1/48

    F6F-5N Hellcat von HobbyBoss in 1/48: Moin ihr Lieben, da ich es ja (Oh Wunder!) geschafft habe, wenigstens ein/zwei Modelle zu vollenden (FW 189, Dewoitine und Meteor) und mir bei...
  • F6F-5 Hellcat in 1:72 von Revell

    F6F-5 Hellcat in 1:72 von Revell: Hallo Bastelgemeinde!!!! Heute möchte ich Euch meine F6F-5 "Hellcat" in 1:72 aus dem Hause Revell vorstellen. Die F6F-5-Version aus der...
  • Ähnliche Themen

    • Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945

      Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945: Hallo, aus Ermangelung von aussagekräftigen Literatur und eigenen Kenntnissen wollte ich fragen, ob es zuverlässige Verifikation bezüglich des...
    • F6F-3 Hellcat von Eduard

      F6F-3 Hellcat von Eduard: Zur Hellcat an sich muss sicherlich nichts gesagt werden. Zum Vorbild meines Modells kann gesagt werden, dass sie 1943 auf der USS Lexington im...
    • F6F-3 Hellcat von Eduard

      F6F-3 Hellcat von Eduard: Hallo, nun will ich auch mal einen Baubericht machen, nicht ganz ohne Eigennutz. Weil mein Spezialgebiet die Flieger mit rotem Stern sind...
    • F6F-5N Hellcat von HobbyBoss in 1/48

      F6F-5N Hellcat von HobbyBoss in 1/48: Moin ihr Lieben, da ich es ja (Oh Wunder!) geschafft habe, wenigstens ein/zwei Modelle zu vollenden (FW 189, Dewoitine und Meteor) und mir bei...
    • F6F-5 Hellcat in 1:72 von Revell

      F6F-5 Hellcat in 1:72 von Revell: Hallo Bastelgemeinde!!!! Heute möchte ich Euch meine F6F-5 "Hellcat" in 1:72 aus dem Hause Revell vorstellen. Die F6F-5-Version aus der...
    Oben