LAPL Klassenberechtigungen - kann es mir jemand erklären?

Diskutiere LAPL Klassenberechtigungen - kann es mir jemand erklären? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hangelar - schein für LAPL(A) ; TMG Hallo :) Kennst jemand noch Vereine/Schulen, die in Hangelar den LAPL(A) anbieten, evtl. auch den TMG? Hier...

Chriff

Flugschüler
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hangelar - schein für LAPL(A) ; TMG

Hallo :)
Kennst jemand noch Vereine/Schulen, die in Hangelar den LAPL(A) anbieten, evtl. auch den TMG?

Hier gibt es einen alten Thread, aber besonders aktuell ist der nicht mehr...

Diese habe ich bis jetzt gefunden:


Flugschule KölnBonn LAPL-A

LSV Bonn-Rhein-Sieg LAPL mit TMG als Zwischenschritt (so verstehe ich das...??)

( kkfl (aber nur PPL-A ) )


Weiss da jemand noch welche, oder kann vielleicht etwas zu den oben genannten sagen?


EDIT: Bin ich im falschen Bereich hier? Dann bitte verschieben.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Hangelar - schein für LAPL(A) ; TMG

Die einzige Flugschule die ich zusätzlich in Hangelar noch kenne ist die Air Alliance. Allerdings bieten die keine LAPL an. Du wirst mit den von Dir genannten also gut fahren.

P.S.: Das Thema ist absolut richtig hier :) .
 

Chriff

Flugschüler
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hangelar - schein für LAPL(A) ; TMG

Danke :)
 

Chriff

Flugschüler
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hi,
kann mir bitte jemand erklären, wie das genau mit der Klassenberechtigung beim LAPL-A abläuft?
(Ich habe keinen Flugschein...)
Ich finde das Thema ehrlich gesagt ziemlich undurchsichtig, also sorry wegen der Fragen ;)

Nehmen wir an, ich würde erst den TMG machen und dann weiter auf LAPL.
Dann hätte ich, so ich denn das richtig verstehe, eine "Klassenberechtigung" für TMG und SEP.

So.

1) Darf ich dann alle Flugzeuge fliegen, die in diese Klasse fallen?
2) Ich verstehe das so (LINK), dass ich für jede "Baureihe", die sich von der unterscheidet, auf der ich meine Prüfung gemacht habe, eine "Schulung" oder "Einweisung" (oder was genau?) absolvieren muss. Was genau ist das?
3) Ist das nicht richtig nervig? ;-) Jeder Hersteller hat doch sicher zig Baureihen...
Und was mache ich, wenn ich zB ein Flugzeug erstehe, wovon es nur noch 3 exemplare gibt? Wie sollte ich dann jemanden finden, der mich da "einschult"??

4) Und dann: Beim LAPL brauche ich ja grob gesagt 12h Flugzeit pro 24 Monate. Bezieht sich das auch auf jede Klasse separat? Also brauche ich die 12h für TMG, nochmal 12h für SEP, und falls ich verschiedene Baureihen gemacht habe, auch 12 je Baureihe? Also summiert sich das ganze? Oder reihen 12h im gleichen Flieger, und alles andere wird mit verlängert?


Ich blicke da echt nicht mehr durch, und ich habe schon viel gelesen....

Danke,
Chris
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Ich habe deine beiden Themen mal gerade in eins zusammengefügt. Geht im Grunde ja um das selbe Thema.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Hi,
kann mir bitte jemand erklären, wie das genau mit der Klassenberechtigung beim LAPL-A abläuft?
(Ich habe keinen Flugschein...)
Ich finde das Thema ehrlich gesagt ziemlich undurchsichtig, also sorry wegen der Fragen ;)
Du schmeißt Lizenz und Berechtigung durcheinander.

Lizenz: Du machst entweder einen PPL oder einen LAPL.

Berechtigung: Du lernst entweder auf TMG oder auf SEP.

Somit ergeben sich vier mögliche Kombinationen:
PPL auf SEP
PPL auf TMG
LAPL auf SEP
LAPL auf TMG

SEP und TMG sind Klassenberechtigungen (im Unterschied zu einer Musterberechtigung für einen bestimmten Flugzeugtyp; bei größeren oder komplexen Flugzeugen üblich) und fassen viele verschiedene Flugzeugtypen mit gleichen Charakteristika zusammen. Um beispielsweise innerhalb der Klasse SEP einen weiteren Flugzeugtyp fliegen zu dürfen, musst Du Dich von einem Fluglehrer einweisen lassen. Für die Verlängerung der Klassenberechtigung musst Du nicht alle Dir erlaubten Flugzeugtypen im Betrachtungszeitraum geflogen sein, da reicht ein einziger Flugzeugtyp.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Wenn´s innerhalb der Klasse ist, sollte auch ein CRI reichen, muss dann nicht unbedingt ein FI sein.
 
Thema:

LAPL Klassenberechtigungen - kann es mir jemand erklären?

LAPL Klassenberechtigungen - kann es mir jemand erklären? - Ähnliche Themen

  • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

    PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
  • LAPL(A) SEP LAND nach SPL

    LAPL(A) SEP LAND nach SPL: Guten Tag, ich habe nun meine Segelfluglizenz (SPL) und würde gerne in den Motorflug einsteigen. Dabei ist mir folgender Weg aufgefallen (s...
  • LAPL nach Bypass Op

    LAPL nach Bypass Op: Moin, kurze Vorgeschichte. Ich bin ein fitter 54jähriger Berufsfeuerwehrmann und hatte vor 2 Jahren eine Herzkranzgefäßverengung die eine Bypass...
  • LAPL machen trotz Diabetes?

    LAPL machen trotz Diabetes?: Hallo, erstmal ein Hallo an alle Freunde der Luftfahrt, ich bin neu in diesem Forum - aktuell weil mir eine Frage in den Fingern brennt: Ich...
  • In den Urlaub mit LAPL oder PPL

    In den Urlaub mit LAPL oder PPL: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch was die Fliegerei angeht. Erst seit ein paar Tagen bin ich mich am Informieren, wie man eine...
  • Ähnliche Themen

    • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

      PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
    • LAPL(A) SEP LAND nach SPL

      LAPL(A) SEP LAND nach SPL: Guten Tag, ich habe nun meine Segelfluglizenz (SPL) und würde gerne in den Motorflug einsteigen. Dabei ist mir folgender Weg aufgefallen (s...
    • LAPL nach Bypass Op

      LAPL nach Bypass Op: Moin, kurze Vorgeschichte. Ich bin ein fitter 54jähriger Berufsfeuerwehrmann und hatte vor 2 Jahren eine Herzkranzgefäßverengung die eine Bypass...
    • LAPL machen trotz Diabetes?

      LAPL machen trotz Diabetes?: Hallo, erstmal ein Hallo an alle Freunde der Luftfahrt, ich bin neu in diesem Forum - aktuell weil mir eine Frage in den Fingern brennt: Ich...
    • In den Urlaub mit LAPL oder PPL

      In den Urlaub mit LAPL oder PPL: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch was die Fliegerei angeht. Erst seit ein paar Tagen bin ich mich am Informieren, wie man eine...

    Sucheingaben

    lapl klassenberechtigung

    ,

    lapl flugschein verlängerung

    ,

    unterschied sep tmg

    ,
    lapl a tmg zu ppl
    , lapl tmg sep, lapl a verlängerung mit tmg, lapl ablauf der klassenberechtigungen, von tmg auf sep, Musterberechtigung Klassenberechtigung Unterschied, lapl a klassenberechtigung, lapl sep erweitern klassenberechtigung tmg
    Oben