Fw 190 V18 von HobbyBoss

Diskutiere Fw 190 V18 von HobbyBoss im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Stellt euch vor ich habe wieder Appetit bekommen. Das Ding ist im anrollen. Ich habe auch noch die Schablonen für die größere Spannweite ...
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Stellt euch vor ich habe wieder Appetit bekommen. Das Ding ist im anrollen. Ich habe auch noch die Schablonen für die größere Spannweite !!


WIR sehen uns..

DORAFAN
 
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Zimmo, hochinteressant diese Fw Variante-Klasse gebaut und lackiert.:TOP:
Wie läßt sich denn Vallejo Metallfarbe lackieren, zw. Verdünnung und so?

lG Sven
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
Da bin ich wirklich wieder, und fast in alter Frische. Und wie das so ist habe ich auch ein Problem bei der V18 gefunden. Das Abgasrohr lief wie das Bild zeigt nicht einfach am Rumpf entlang, sondern es wurde rumpf- und flächenseitig mit einer Abdeckung versehen, so,dass das Rohr aerodynamisch besser verkleidet war. Zu Diskussion hier ein Bild dieser Verkleidung.
 
Anhang anzeigen
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Schönes Ding Zimmo, :TOP: Routine stellt sich ein- Baugeschwindindigkeit bleibt, Qualität steigt. :TD: Und der Pilot ist offensichtlich tief in Gedanken versunken und hat solchermaßen vor Ende des RO die Szenerie verlassen :D:
Gruß, Lars.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
@DORAFAN: "YOU BE BACK" - fein- dachte schon, Du hast Dich verkrümelt.

Diese Fw 190 habe ich auch schon einige Zeit angefangen zu liegen und dabei mich geärgert, was man alles ändern muss, um daraus wirklich eine halbwegs originalgetrue V18 zu machen.

Neben der fehlenden Verkleidung für die seitlichen Rohre hatte diese Ausführung auch keine Bewaffnung im Rumpf, so dass die Schußkanäle eigentlich geschlossen hätter werden müssen. :headscratch:
Die TFL-Öffnungen an der Wurzel müssen auch geschlossen werden. Und wer's genau nimmt, könnte auch die Beulen auf den Motor-Rumpfblechen links und rechts abflachen ... und und und
Die Gravierungen am Motorhaubenteil sind auch nicht richtig, der Spinner ist in der Form falsch .... vielleicht passen die einer Fw 190D von Dragon besser dazu? Ich habe meine V-18 erst einmal beiseite gelegt und mir das Buch dazu (Fw-190 1938-1943 Vol.1 v. Smith/ Creek) noch einmal genauer angeschaut.

Bemalung der TFL-Oberseite ist auch falsch - ich scanne mal das Foto dazu aus diesem Buch und stelle es hier dann ein! Die TFL schein von einer Serie zu stammen, Fw 190A-4??


HobbyBoss ist keine gute Wahl, halt aber der einzige Hersteller. Was erwartet da einen bei der Saab J29B :confusion:, die auch noch hier liegt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Ich habe mir den Bausatz angesehen und beschlossen daraus die FW190 V13 zu bauen. Das gibt aber einen Baubericht der noch kommen wird. Ich freue mich schon darauf mich mit dir über Kleinigkeiten zu streiten, die Andere gar nicht bemerken. Zunächst versuche ich die Haube der V18 bei meiner V27 anzupassen.
Der Gedanke einen Kritiker wie dich zu haben macht Mut.


Bis die Tage !!

Gäste in Mönchengladbach sind jederzeit willkommen, wenn sie die drei Punkte hier lassen..
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Ich ich streite gerne :FFTeufel: wenn's berechtigt ist, natürlich. Mich bringt es voran, weil man sich mit der Materie mehr beschäftigt, um die Fehler nicht zu machen und wer das als sachlich dienenden Hinweis ansieht ist gut beraten, denn das ist hier ein Forum, wo man sein Modell einstellt um Anerkennung, Lob und auch Kritik und Verbesserungsvorschläge zu erhalten :TD:

Und nun schaut mal auf die TFL, was sieht man da:HOT:


Auch wenn's 1:32, so gibt es einen tollen Baubericht an dieser Stelle zu sehen!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Wenn ich diese und andere Flächen sehe, frage ich mich wieso man sich da so viel Mühe gibt !!!


Aber im Ernst : Eine Fläche so hinzubekommen ist schon was besonderes.

Nach der V13 könnte eine V18 kommen mit der grossen Fläche 20,3 m³ die es nicht gab ?? oder doch ??
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
... eine V18 kommen mit der grossen Fläche 20,3 m³ die es nicht gab ?? oder doch ??
In meinen Büchern fand ich dazu nichs weiter beschrieben. Es gibt da einen Seitenansicht als Strichzeichnung (Baubeschreibung 252) die eine solche TFL mit 20,3m² aufzeigt, aber es gibt weder ein Foto, noch eine Zeichnung zu diesen veränderten TFL-Flächen, geschweige einen relevanten Bericht dazu. Vielleicht findet man bei Ta 152C V4 etwas dazu - aber wohl eher nicht :headscratch:
 
Corto

Corto

Flugschüler
Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Mainz
Habe mir den Bausatz ebenfalls bestellt und frage mich nun was die beste Möglichkeit ist die Abdeckung darzustellen. Hat da jemand eine Idee oder ist ggf. schon etwas im Zubehörhandel erhältlich?

Gruß

Corto
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Sowas kann man z.b. rumpfseitig aus Aluminiumstreifen machen(Teelicht, Aluminiumverpackung aus dem Lebensmittelbereich etc.), flächenseitig evt. mit Magic Sculpt oder einer ähnlichen Masse.

Ansonsten: gelungener Rollout. So ein Exot lässt natürlich immer Spielraum für Spekulationen und Interpretationen.
Ich bin mir nicht sicher ob alle Fotos des Originals wirklich den gleichen Bauzusstand zeigen. So gibt es z.B. Fotos die die Tragflächen so zeigen, dass man vermuten könnte sie wären zweifarbig, andere Fotos wirken einfarbig.

Zimmo zeigt halt eine Momentaufnahme und die ist prima gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corto

Corto

Flugschüler
Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Mainz
Danke für die Antwort. Der Bausatz ist heute gekommen und er macht einen sehr guten Eindruck bis auf die hier angesprochenen fehlenden Abdeckungen sowie die anderen hier agenannten "Detailfehler". Werde mir heute Abend auch mal das Buch" Fw-190 1938-1943 Vol.1 v. Smith/ Creek" zu Gemüte führen.

Edit: von Seite 252 bis Seite 260 im oben genannte Buch befinden sich für den Modellbau sehr hilfreiche Aufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo
ist das nicht die Focke Wulf Fw 190 V30/U1 W.Nr. 055 GH + KT, mit großen Fläche, wenn ja, davon gibt doch ein Bild

Gruß Frank
www.ta-152.de
 
Thema:

Fw 190 V18 von HobbyBoss

Fw 190 V18 von HobbyBoss - Ähnliche Themen

  • 1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei"

    1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine Fw-190 G8, gebaut aus dem Kora-Bausatz der F8. Dieser besteht aus den bereits hinlänglich bekannten...
  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Fw 190 V18 (Umbau aus Newtool Dora)

    Fw 190 V18 (Umbau aus Newtool Dora): Tja jetzt hats mich voll gepackt. Wer "A" sagt muss auch "B" sagen bzw. wer die V16 baut sollte auch die V18 bauen. Die Säge ist schon angesetzt...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei"

      1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine Fw-190 G8, gebaut aus dem Kora-Bausatz der F8. Dieser besteht aus den bereits hinlänglich bekannten...
    • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

      Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

      Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
    • Fw 190 V18 (Umbau aus Newtool Dora)

      Fw 190 V18 (Umbau aus Newtool Dora): Tja jetzt hats mich voll gepackt. Wer "A" sagt muss auch "B" sagen bzw. wer die V16 baut sollte auch die V18 bauen. Die Säge ist schon angesetzt...
    Oben