BUZZ Boeing 737-300 DACO

Diskutiere BUZZ Boeing 737-300 DACO im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; BUZZ Boeing 737-300 DACO 1:144 Hallo Modellbaugemeinde! Ich habe mich dazu entschieden den guten alten Bobby zu bauen. DACO ist einfach das...
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
BUZZ Boeing 737-300 DACO 1:144

Hallo Modellbaugemeinde!
Ich habe mich dazu entschieden den guten alten Bobby zu bauen. DACO ist einfach das absolut einzig brauchbare Kit für die 737 Classic und da ich vor 14 Jahren mit BUZZ von Berlin nach London geflogen bin, sollte es diese werden.
Recherche ist gar nicht so einfach, da nur 2 Flugzeuge in der Lackierung geflogen sind und die Fotos begrenzt sind.

Wie immer, wollte ich klare Fenster. Auch bei DACO ist das mit etwas Arbeit möglich. In den folgenden Tagen kommen einige Bilder :D: ich habe viel scratch gebaut und auch mit vielen verschiedenen Methoden gearbeitet.
Also... LOS GEHTS! :HOT:

Die ungewöhnliche Methode mit den Fenstern. Man muss echt viel schleifen. Ich habe über und unter den Fenstern maskiert, damit ich nicht zu viel wegschleife. Man sollte schon mit grober körnung anfangen, sonst kommen die von der Innenseite gestanzten Fenster nieeee zum Vorschein

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
hier sieht man ganz gut, wie es dann aussieht. Auch die Innenseite. Außen ist mit 400er Körnung erst mal alles runter. Das muss natürlich immer feiner geschliffen werden.

Schleifen alleine reicht natürlich nicht.
Sicherlich kennen viele von euch die alten Airfix Bausätze. Denen wurde ein kleines Tool zum einstanzen der Fenster beigelegt. Das habe ich benutzt um auch hier die Fenster durchzuschlagen. Geht aber auch erst, wenn das Plastik wirklich so dünn ist, dass man schon durchsehen kann

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
So, sieht es dann grob aus, wenn man alle Fenster durch hat.
Ihr seht, die Proportionen der Fenster sind teils noch recht krumm und schief. Daher immer wieder mit dem Tool einstanzen und schleifen. Der Prozess ist wahnsinnig langsam, aber er funktioniert. Ich hab das auch zum ersten Mal gemacht, aber es klappt tatsächlich ganz gut, dauert eben nur sehr lang.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
Beide hälften fertig geschliffen und beim 2. Bild könnt ihr sehen, wie es dann aussieht, wenn man die Gravuren nachzieht.
Man kann hier sehen, dass die ersten Fenster zur Bearbeitung nicht ganz perfekt sind, dürfte aber nach Lackieren mit silverframes nicht wirklich auffallen.
Als nächstes geht es zum Cockpit. genau... wie bauen uns selbst eines!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
Mit plastic sheet gemacht, anschließend mit silikon abgeformt und in resin gegossen. Bei google nen 733 papiertiger gesucht, auf decal paper gedruckt und los gehts! Steuerhorn aus Draht gemacht und in schwarze farbe getaucht...

 
Anhang anzeigen
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
soooo. hochzeit!
rumpfhälften sind zusammen. Fast alles ist mit Ethylacetat geschweisst, hält einfach besser, trocknet in sekunden und die kleine dabei entstandene Plastikwurst wird weggespachtelt. Hatte ich erwähnt, dass ich spachteln hasse? :tongue:
Überall wo es geht, versuche ich nicht zu spachteln. Leider hat auch der Bausatz von DACO seine Schwächen, somit musste ich leider doch an manchen Stellen spachteln und mit flüssigspachtel viel machen.

Das Klarsichtteil des Cockpits brauchte auch eine besondere Behandlung.
Von innen habe ich es zu erst weiß gestrichen, da das ungemein den späteren Lackierungsprozess erleichtert. Man braucht weniger Farbe, um die entsprechende Deckkraft zu erreichen, das widerum gibt nicht so starke Ränder vom Abziehen der Maskierung.
ich glaube airforce_michi hat bei der il76 gezeigt, dass sowas lästig sein kann.
Anschließend auf das weiß von innen mit Revell grau 78 hinterher, damit es innen dunkel ist :D::!:

Kleines Maleur am Rande... immer drauf achten, wie viel Fensterreihen hinten tatsächlich Fenster sind, man spart sich Schleiferei und Spachteln :D:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Diese Schleiferei kenne ich. Habe es an einem U-Boot gemacht, um die Flutschlitze zu öffnen. Aber wäre es nicht sinnvoll gewesen, von innen dünner zu schleifen? So dürfte die äußere Rundung nicht mehr ganz rund sein und bestimmt auffallen, was man auf den Bildern in Nr. 6 schon erahnen kann.
 
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
Diese Schleiferei kenne ich. Habe es an einem U-Boot gemacht, um die Flutschlitze zu öffnen. Aber wäre es nicht sinnvoll gewesen, von innen dünner zu schleifen? So dürfte die äußere Rundung nicht mehr ganz rund sein und bestimmt auffallen, was man auf den Bildern in Nr. 6 schon erahnen kann.
Hey Björn!
Falls ich das jetzt richtig verstanden habe: also das Problem ist dabei, dass bei diesem Bausatz die Fenster von der Innenseite bereits angedeutet sind, indem das Plastik der Innenseiten an den Fenstern schon wesentlich dünner ist, schau es dir mal an, falls du den Bausatz da hast. Heist, wenn ich von innen schleifen würde, kommt zuerst Rumpfmaterial weg und dann Fenster. An sich wäre deine Idee schöner, glaube aber dass es nicht funktionieren würde.
Das stanzen mit dem airfix Tool erledigt eigentlich die größte Arbeit, und die Fenster sind nach etwas Übung alle gleich
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Im FF wird viel geschliffen....!!!!!:FFTeufel:


Wie sieht eigentlich dieses Airfix-Tool aus?
 
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
Rumpfunterseite, Fahrwerksschacht ist natürlich auch drin. Den hab ich vorher lackiert und gealtert, und im gegensatz zur Bauanleitung erst nach dem Verschweißen der Rumpfhälften eingebaut. Geht auch.

Weil am Bauch leider alles etwas schlecht passt und die Spaltmaße groß sind, muss man viel Schleifen und dementsprechend wurden die AC maintainance klappen nachgraviert.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
die haken für die fahrwerksklappen musste ich selbst machen, und mit maskier flüssigkeit habe ich die ansetzpunkte des hauptfahrwerksbestrichen, damit das fahrwerk später auch klebt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
so, und die ersten VHF Antennen sitzen auch schon. Ich hab diese klobigen antennen bis auf den bruchteil eines milimeters runtergefeilt, hat jetzt ungefähr papierstärke, dem entsprechend sehr zerbrechlich, aber sieht einfach besser aus. dann noch drumherum den klebstoff wegschleifen und los gehts mit dem grundieren!

 
Anhang anzeigen
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
sooo, grundierung fertig, mit revell aqua gemacht, super stoff. Tragflächen im Boeing grau in glanz auch gleich gemacht. Hat alles geklappt... aaaaaaaber: :FFTeufel: kleines misgeschick, BUZZ hat am bauch nur eine VHF antenne, nicht 2 :/ also eine wieder abmachen... nervig, man sollte immer vorher gut recherchieren!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

BUZZ Boeing 737-300 DACO

BUZZ Boeing 737-300 DACO - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • Buzz Aldrins Race into Space

    Buzz Aldrins Race into Space: In der letzten Fliegerrevue wurde ein Spiel mit dem Namen "Buzz Aldrins Space Program Manager" vorgestellt und Sohnemann wollte das Teil unbedingt...
  • 510 FS - Aviano Buzzards / 1994 - heute...

    510 FS - Aviano Buzzards / 1994 - heute...: HI, Mal wieder zeit für einen neuen Thread. Die Geschichte ist schnell und einfach. Nach den vielen SP Vipers muss ab und zu auch mal was anderes...
  • Ähnliche Themen

    Oben