Ultraleichtflugzeug beim Flugtag Dierdorf-Wienau am 03.09.2016 abgestürzt - Pilot tot

Diskutiere Ultraleichtflugzeug beim Flugtag Dierdorf-Wienau am 03.09.2016 abgestürzt - Pilot tot im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die Zahl der traurigen Meldungen reißt nicht ab. Aus der Maschine wurden vorher Süßigkeiten abgeworfen. Sie flog neben der eigentlichen Landebahn...

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
776
Die Zahl der traurigen Meldungen reißt nicht ab. Aus der Maschine wurden vorher Süßigkeiten abgeworfen. Sie flog neben der eigentlichen Landebahn in ca. 40 Meter Höhe, kippte nach vorne und stürzte ab. Flugzeug fing Feuer. Pilot konnte noch lebend aus der Maschine gezogen werden. Notärztin vor Ort. Er verstarb aber während der Behandlung.

http://www.ww-kurier.de/artikel/50844-toedliches-ende-eines-flugtages
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
776
Ultraleichtflugzeug beim Flugtag Dierdorf-Wienau am 03.09.2016 abgestürzt - Pilot t

D-MWRG, eine Murphy Renegade Spirit

http://www.fliegerszene.de/renegade.htm
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Ultraleichtflugzeug beim Flugtag Dierdorf-Wienau am 03.09.2016 abgestürzt - Pilot t

Bei dem Cockpit-Foto irritiert mich, dass der Fahrtmesser keine farblichen Markierungen hat (normaler Betriebsbereich, Vorsichtsbereich, ...). Dachte bisher, bei neuzugelassenen Kleinflugzeugen wäre das vorgeschrieben. Fahrtmesser ohne Markierungen hatte ich bisher nur in Oldtimern gesehen.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.150
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ultraleichtflugzeug beim Flugtag Dierdorf-Wienau am 03.09.2016 abgestürzt - Pilot t

Bei dem Cockpit-Foto irritiert mich, dass der Fahrtmesser keine farblichen Markierungen hat (normaler Betriebsbereich, Vorsichtsbereich, ...). Dachte bisher, bei neuzugelassenen Kleinflugzeugen wäre das vorgeschrieben. Fahrtmesser ohne Markierungen hatte ich bisher nur in Oldtimern gesehen.
Völlig richtig erkannt. Bei uns wäre das eine Beanstandung bei der Jahreskontrolle. :wink:
Und noch etwas. Darf man Gegenstände ohne Genehmigung aus einem Luftfahrzeug werfen? Das muss aber alles nicht die Ursache gewesen sein.
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Ultraleichtflugzeug beim Flugtag Dierdorf-Wienau am 03.09.2016 abgestürzt - Pilot t

Och, bitte...

Ein Pilot ist gestorben, während er sich in seinem Verein engagiert hat. Da kann man ruhig mal darauf verzichten, ein Haar nach dem anderen in der Suppe zu suchen, oder? Oder gar noch welche hineinzuspekulieren.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Ultraleichtflugzeug beim Flugtag Dierdorf-Wienau am 03.09.2016 abgestürzt - Pilot t

Sorry,

Jemand ist gestorben, evtl unter anderem auch deshalb weil er vielleicht nicht direkt gesehen hat, das die Geschwindigkeit in einem kritischem Bereich lag!

Beschrieben wurde ein plötzliches Abkippen nach vorne aus dem Langsamflug.

Von daher finde ich es vollkommen legitim hier auf diese Kleinigkeiten zu achten, denn sie können schnell zu einem Unfall beitragen.

Auch das Abwerfen von Gegenständen aus beim einsitzigem Flug lenkt zumindestens vom Fliegen ab.

Das könnten also alles beitragende Faktoren sein.


Gruss
Thomas

PS: Ich habe leider zu viele Unfälle gesehen und den Umgang damit erlebt um nicht auf Kleinigkeiten zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
980
Zustimmungen
1.107
Ort
Berlin
Ultraleichtflugzeug beim Flugtag Dierdorf-Wienau am 03.09.2016 abgestürzt - Pilot t

SpiegelOnline hat auch einen Artikel, basierend auf den Infos vom "Neuwied-Rhein Kurier". Artikel dort, mit einigen Fotos.

@wilco: :headscratch:

mfg
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
776
Ultraleichtflugzeug beim Flugtag Dierdorf-Wienau am 03.09.2016 abgestürzt - Pilot t

Auch das Abwerfen von Gegenständen aus beim einsitzigem Flug lenkt zumindestens vom Fliegen ab.

Das könnten also alles beitragende Faktoren sein.

Gruss
Thomas
Wenn man die Artikel zu dem Unfall liest, war die Abwurfaktion bereits beendet und die Landebahn für das Aufsammeln freigegeben. Die Maschine flog während der Zeit parallel zur Landebahn.
 

Winni Krause

Flugschüler
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
2
Zustimmungen
23
Ultraleichtflugzeug beim Flugtag Dierdorf-Wienau am 03.09.2016 abgestürzt - Pilot t

Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen - den Helfern an der Unfallstelle, die Alles versucht haben den Piloten zu retten und dabei selbst verletzt wurden und natürlich Allen, die diesen Unfall mitansehen mussten.

Wir haben einen sehr erfahrenen Piloten, einen großen Menschen- und Kinderfreund verloren, der aus eigener Tasche vielen Menschen und Kindern mit dieser Nummer schon oft und viele Male Freunde bereitet hat.

Diese Qualitäten gehen einigen Forumsteilnehmern offensichtlich ab.
Es ist traurig zu lesen, wie diese, ohne Detailwissen hier Ihre "Kompetenz" öffentlich darzustellen versuchen.

1. Ich war da.
2. Zeugen, selber Piloten, sprachen von bis zu 8 Trudelumdrehungen - aus 40 Metern?
3. Fahrtmessermarkierungen waren vorhanden, jedenfalls vor dem Brand. Ich habe das Flugzeug selbst schon geflogen und
ergötze mich nicht besserwisserisch an Unfallaufnahmen. Es war kürzlich von einem sorgfältigen Prüfer nachgeprüft worden.
4. Der Abwurf von Gegenständen war, wie seit vielen Jahren, von der zuständigen Luftfahrtbehörde genehmigt.
5. Der Unfall hat sich erst Minuten nach dem Abwurf ereignet, das Flugzeug war ausserhalb der Sicherheitszone der Zuschauer.

Wir sollten der BFU die Zeit für eine sorgfältige Analyse geben und Spekulationen nicht zulassen.

Mit Fliegergruss an Menschen und Flieger
Winfried Krause
 

Winni Krause

Flugschüler
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
2
Zustimmungen
23
Ultraleichtflugzeug beim Flugtag Dierdorf-Wienau am 03.09.2016 abgestürzt - Pilot t

PS: Ich bin ja kein Fliegerass, aber das ist mir nach mehr als 24000 Flugstunden und Ausbilder für fast Alles gerade egal
 

guzzi-hagi

Sportflieger
Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Ort
Remchingen
Ultraleichtflugzeug beim Flugtag Dierdorf-Wienau am 03.09.2016 abgestürzt - Pilot t

Danke Winni Krause...!

auch mein Beileid an die Angehörigen.

Wir haben wieder einen Kameraden verloren.
Das macht traurig und mir auch etwas Angst vor dem nächsten eigenen Flug.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
776
Ultraleichtflugzeug beim Flugtag Dierdorf-Wienau am 03.09.2016 abgestürzt - Pilot t

Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen - den Helfern an der Unfallstelle, die Alles versucht haben den Piloten zu retten und dabei selbst verletzt wurden und natürlich Allen, die diesen Unfall mitansehen mussten.

Wir haben einen sehr erfahrenen Piloten, einen großen Menschen- und Kinderfreund verloren, der aus eigener Tasche vielen Menschen und Kindern mit dieser Nummer schon oft und viele Male Freunde bereitet hat.

Diese Qualitäten gehen einigen Forumsteilnehmern offensichtlich ab.
Es ist traurig zu lesen, wie diese, ohne Detailwissen hier Ihre "Kompetenz" öffentlich darzustellen versuchen.

1. Ich war da.
2. Zeugen, selber Piloten, sprachen von bis zu 8 Trudelumdrehungen - aus 40 Metern?
3. Fahrtmessermarkierungen waren vorhanden, jedenfalls vor dem Brand. Ich habe das Flugzeug selbst schon geflogen und
ergötze mich nicht besserwisserisch an Unfallaufnahmen. Es war kürzlich von einem sorgfältigen Prüfer nachgeprüft worden.
4. Der Abwurf von Gegenständen war, wie seit vielen Jahren, von der zuständigen Luftfahrtbehörde genehmigt.
5. Der Unfall hat sich erst Minuten nach dem Abwurf ereignet, das Flugzeug war ausserhalb der Sicherheitszone der Zuschauer.

Wir sollten der BFU die Zeit für eine sorgfältige Analyse geben und Spekulationen nicht zulassen.

Mit Fliegergruss an Menschen und Flieger
Winfried Krause

Sehr geehrter Herr Krause,

mein Mitgefühl gehört auch den Angehörigen, den Helfern und denen, die den Unfall gesehen haben.

Ich war nicht vor Ort. Ich habe nur die Zeitung zitiert. Ich habe nicht geschrieben, dass der Abwurf rechtlich unzulässig und möglicherweise unfallursächlich war.

Der Hinweis eines anderen Formsteilnehmer, der die Fahrtmessermarkierungen thematisierte, hat vermutlich nichts mit Unfallaufnahmen zu tun. Auf der Webseite http://www.fliegerszene.de/renegade.htm waren bis gestern Bilder des Cockpits zu sehen. Dort hat er anscheinend erkannte, dass diese Markierungen, zum Zeitpunkt als das Foto entstand, nicht vorhanden waren.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegerszene

Flugschüler
Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ultraleichtflugzeug beim Flugtag Dierdorf-Wienau am 03.09.2016 abgestürzt - Pilot t

Auf meiner privaten Seite www.fliegerszene.de/renegade.htm war u.a. ein Bild vom Panel aus einer frühen Bauphase. - Unmittelbar vor dem tragischem Unfall, dessen Ursache immer noch ungekärt ist und vom BFU amtlicherseits mit Fachkenntnis & Sorgfalt untersucht wird, haben Freunde mehrere Bilder gemacht. Diese zeigen eindeutig eine einwandfreie Instrumentierung. - RIP, mein guter Fliegerkamerad !
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Ultraleichtflugzeug beim Flugtag Dierdorf-Wienau am 03.09.2016 abgestürzt - Pilot t

Hallo,
eine ganz allgemeine banale Aussage, leider stimmend.

Im horizontalen konstanten Flug bei maximaler Motordrehzahl sind durch Flattern oder Strukturüberforderung weniger Flugzeuge und Piloten zu Schaden gekommen als bei Unterschreiten der Mindestfahrt. Es gibt kaum Flugzeuge die dabei Vne erreichen.
 
Thema:

Ultraleichtflugzeug beim Flugtag Dierdorf-Wienau am 03.09.2016 abgestürzt - Pilot tot

Ultraleichtflugzeug beim Flugtag Dierdorf-Wienau am 03.09.2016 abgestürzt - Pilot tot - Ähnliche Themen

  • Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt

    Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt: https://www.saechsische.de/grossenhain/ultraleichtflugzeug-in-grossenhain-abgestuerzt-5910337-plus.html?fbclid=IwAR1oD0vwaSczL-TwXmi22KImi8p-mF5xaY...
  • Ultraleichtflugzeug bei Michelstadt abgestürzt

    Ultraleichtflugzeug bei Michelstadt abgestürzt: https://www.tagesschau.de/inland/regional/hessen/hr-ultraleichtflugzeug-bei-michelstadt-abgestuerzt-pilot-tot-100.html
  • Ultraleichtflugzeug bei Polch abgestürzt 06.08.2022

    Ultraleichtflugzeug bei Polch abgestürzt 06.08.2022: Polch: Ultraleichtflugzeug über Feld abgestürzt
  • 28.07.2022: Hildesheim - Ultraleichtflugzeug muss notlanden

    28.07.2022: Hildesheim - Ultraleichtflugzeug muss notlanden: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57621/5284642 HILDESHEIM (bf). Am gestrigen Abend (28.07.2022) gegen 19:00 Uhr musste ein...
  • 26.07.2022: Zwei Männer sterben bei Absturz von Ultraleichtflugzeug in Niederbayern

    26.07.2022: Zwei Männer sterben bei Absturz von Ultraleichtflugzeug in Niederbayern: https://www.donaukurier.de/nachrichten/bayern/flugzeugabsturz-bei-altreichenau-zwei-menschen-sterben-6458121 Zwei Menschen sind bei einem Absturz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugabsturz dierdorf

    ,

    flugzeugabsturz wienau

    ,

    flugunfall dierdorf

    ,
    dierdorf flugzeugabsturz
    , D-MWRG, winau flugzeugabsturz, absturz dierdorf, flugshow dierdorf, flugunfall wienau, flugtag wienau, flugschau dierdorf, dierdorf wienau flugplatzfest, flugzeigabsturz am 3.9 , manfred matthiess dierdorf, absturz in winau, absturz manfred matthies, Absturz flugtag wienau, flugschau dierdorf unfall, Wienau flugunglück, flugfest dierdorf, wienau flugzeugabsturz, unfall dierdorf heute, manfred matthieß, Dierdorf Flugunfall, heute flugzeugabsturz dierdorf winau
    Oben