ESA-Sonde "Schiaparelli" auf dem Mars gelandet!

Diskutiere ESA-Sonde "Schiaparelli" auf dem Mars gelandet! im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Möglicherweise explodiert...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Die Einschlagstelle sieht so aus, als wäre der Lander aus größerer Höhe auf der Marsoberfläche ungebremst eingeschlagen. Irgendwie hat diese Stelle Ähnlichkeit mit einem 250kg- Bomben-Blindgänger Einschlag aus dem 2. Weltkrieg...Weiß jemand, ob eine bisherige Mars-Sonde auf der Oberfläche Meßgeräte wie Seismographen, Thermometer, Gas-Analysegeräte und Aneometer ausgebracht hat? Ich bin sicher, daß so ein Seismograph den Einschlag von Schiaparelli registriert hätte...

Da es auf dem Mars auch Vulkanische Aktivitäten gibt, besteht auch die Möglichkeit von "Marsbeben", die bestimmt per S. aufgezeichnet werden können.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Frühere Lander-Missionen wie Pathfinder hatten Seismographen an Bord, aber von denen sind keine mehr aktiv. Ich glaube aber nicht, dass die so sensibel ausgelegt worden waren, wie die auf der Erde, dass die so einen Einschlag über größere Entfernungen aufgezeichnet hätten.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Es sieht in der Tat alles nach einem plötzlichen, von der Ursache her noch unverstandenen Ausfall des Navigationsmoduls aus.
Die anderen Komponenten scheinen ordnungsgemäß funktioniert zu haben, nur ohne die Zusammenführung und entsprechende Steuerung aus dem Navigationsmodul nützt dies wenig.

Einen vollständigen Ausfall des Moduls scheint es aber nicht gegeben zu haben, denn der Fallschirm wurde viel zu früh, aber gesteuert abgeworfen. Der vorzeitige Brennschluss der Bremsraketen hingegen wäre eine typische Folge eines solchen Ausfalls. Ob ein Software- oder Hardware-Schaden dafür verantwortlich ist, ist noch unklar. Man hat 600 MB an Telemetrie-Daten während des Abstieges erhalten, die arbeitet man jetzt sehr genau durch, nicht nur um den Fehler zu finden, sondern auch sonst aus den Daten zu lernen, denn dies war ja der Zweck der Mission. Es gibt aber keinen Garantie, dass man jemals die Ursache wirklich wird bestimmen kann, außer man findet wirklich einen Fehler in der Software.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die Ursache für den Absturz scheint gefunden zu sein. Ein Sensor, der die Rotation des Landers messen sollte, lieferte einen Wert zurück, der oberhalb des maximal zulässigen Wertes lag.
Dies führt dann in der weiteren Verarbeitung zu einem falschen, teilweise negativen Höhenwert. Daraufhin löste der Navigationscomputer viel zu früh den Fallschirm und die Bremsraketen aus, warf den Fallschirm und den Hitzeschutzschild aber gleich darauf ab und schaltete die Instrumente an, was erst nach der Landung geschehen sollte. Man kann diesen Fehler nun für die zukünftige Mission ausbauen.

http://www.marsdaily.com/reports/Computer_glitch_blamed_for_European_Mars_lander_crash_999.html
 
Thema:

ESA-Sonde "Schiaparelli" auf dem Mars gelandet!

ESA-Sonde "Schiaparelli" auf dem Mars gelandet! - Ähnliche Themen

  • Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?

    Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?: Guten Abend erstmal :) Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand ein Jet gechartert hat. Meine Idee wäre, mit Leuten, die sich für alte...
  • Ein-Piloten-Besatzung im Cockpit

    Ein-Piloten-Besatzung im Cockpit: ESA ist gegen den Vorschlag von Airbus, ab 2030 Flüge mit nur einem Piloten im Cockpit. Ab 2027 könnte evtl. in bestimmten Flugphasen ein Pilot...
  • Besatzung Schnaufer als Flachrelief

    Besatzung Schnaufer als Flachrelief: Ich sitze seit längerem ab und zu an dem Flachrelief nach dem Foto der Besatzung Schnaufer. Vor Jahren ist mal diese Plakette erschienen nach dem...
  • Zweisitzer - Besatzung

    Zweisitzer - Besatzung: Hallo zusammen, ich habe gestern mal wieder Top Gun geschaut, inzwischen muss man ja sagen "den ersten Teil". Da hatte ich eine Frage, die mir...
  • F-4F ELSI-Prüfgerätesatz Bedienungs - Wartungsanleitung

    F-4F ELSI-Prüfgerätesatz Bedienungs - Wartungsanleitung: Falls jemmand eine Kopie braucht, kann ich die Anleitung einscannen. 4920-12-311-8778
  • Ähnliche Themen

    • Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?

      Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?: Guten Abend erstmal :) Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand ein Jet gechartert hat. Meine Idee wäre, mit Leuten, die sich für alte...
    • Ein-Piloten-Besatzung im Cockpit

      Ein-Piloten-Besatzung im Cockpit: ESA ist gegen den Vorschlag von Airbus, ab 2030 Flüge mit nur einem Piloten im Cockpit. Ab 2027 könnte evtl. in bestimmten Flugphasen ein Pilot...
    • Besatzung Schnaufer als Flachrelief

      Besatzung Schnaufer als Flachrelief: Ich sitze seit längerem ab und zu an dem Flachrelief nach dem Foto der Besatzung Schnaufer. Vor Jahren ist mal diese Plakette erschienen nach dem...
    • Zweisitzer - Besatzung

      Zweisitzer - Besatzung: Hallo zusammen, ich habe gestern mal wieder Top Gun geschaut, inzwischen muss man ja sagen "den ersten Teil". Da hatte ich eine Frage, die mir...
    • F-4F ELSI-Prüfgerätesatz Bedienungs - Wartungsanleitung

      F-4F ELSI-Prüfgerätesatz Bedienungs - Wartungsanleitung: Falls jemmand eine Kopie braucht, kann ich die Anleitung einscannen. 4920-12-311-8778
    Oben