CV-8 Hornet Doolittle Raid Merit 1:200

Diskutiere CV-8 Hornet Doolittle Raid Merit 1:200 im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Der Bau hat viel Spaß gemacht und ging recht schnell. Nach dem Bau würde ich allerdings einige Sachen anders machen. Masten auf alle Fälle aus...
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Der Bau hat viel Spaß gemacht und ging recht schnell. Nach dem Bau würde ich allerdings einige Sachen anders machen. Masten auf alle Fälle aus Metall neu aufbauen uns auch erst alle Anbauteile wie Bewaffnung erst ganz zum Schluss dran kleben. Nach der Bauanleitung sollte man nicht stur gehen- das klappt nicht, die ist einfach schlecht. Die Eduard Zurüstteile sind absolut ausreichend- wer mehr will für den gibt es noch ein mega Detail Set wo auch ein Holzdeck dabei ist- kostet so um die 350.-€. Ich hoffe der Träger gefällt euch trotz einiger Verarbeitungsschwächen.

Gruß,

Rhino 507
 
Anhang anzeigen

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

okay, Starten wäre also gegangen, nur Landen halt nicht. :wink:


Grüsse
 
hans k

hans k

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
1.863
Zustimmungen
5.338
Ort
Bayreuth
Hallo Bohdan,

Glückwunsch und Respekt zur Fertigstellung des Riesenteils.
Da gehört viel Geduld und Fingerspitzengefühl dazu, so viele Einzelteile an ihren Platz zu bringen.
Mir gefällt Dein "Schiffchen" sehr gut :TOP::HOT::TOP:

Grüße aus Bayreuth
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Gratulation zu deinem Riesenkahn...:TOP::TOP:

Eine kleine Kritik: Das etwas zu grünliche Deck, nach dem 1:350er Plan sollte es bläulicher sein, abgewetzt an vielen Stellen eher zu einem dunkelbraun/Grau......:wink:
Danke schön das er dir gefällt.
Das Deck wurde in der gleichen Farbe lackiert wie der Tarnverlauf, nach dem Washing hat es die Farbe etwas verändert. Durch den Blitz wirkt es etwas heller als es ist. Ich finde aber das es so gut aussieht- es sollte sich vom Rest etwas unterscheiden weil Farbe auf Holz anders wirkt wie auf Stahl.
Die Airwing hab ich auch schon in der Mache- die B-25 macht den Anfang.
 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
So die B-25 ist fertig- fehlt noch eine Dauntless, eine Devastator und eine Wildcat.
Da wünsche ich Dir viel Glück. Während die Wildcats gut dokumentiert sind, findet man über die anderen beiden Typen so gut wie kein Bildmaterial, zumindest nicht, was die Hornet-Staffeln März-April angeht. Kann natürlich auch sein, dass ich immer falsch gesucht habe.
Seit Jahren versuche ich mir einen Überblick über die Markierungsvielfalt der US Navy in der ersten Hälfte ´42 zu verschaffen (Größe und Position von Roundels und Codes). Ich kann nur sagen, während die Enterprise diesbezüglich ganz gut dokumentiert ist, findet man sehr wenige Aufnahmen von Flugzeugen, die sich z.B. Yorktown, Lexington u. Hornet zuordnen lassen und somit Rückschlüsse auf deren jeweilige Markierungsstandards ermöglichen könnten.

Die Rechercheergebnisse von Starfighter Decals für die Hornet Air Group kommen ganz gut hin http://ep.yimg.com/ca/I/yhst-55434581667841_2272_19003955 , außer
- dass die SBD doch eher 50-52 Inch große Sterne auf den Flügeln hatten (und nicht 40), außerdem könnte sich die verkürzte Staffelcodierung am Rumpf gleichwohl auch hinter den Sternen befinden, nicht davor.
- in der einzigen Aufnahme einer TBD der VT-8 aus dem Zeitraum März´42, die ich kenne, sind die Rumpsterne in 43 Inch weiter hinten, also unmittelbar vor dem Leitwerk, der Staffelcode (8-T-...) entsprechend auch ein Stück nach hinten gerückt. Die Sterne auf den Flügeln sind auch eher 55-60 Inch und nicht 45.

Ist trotzdem einiges an "educated guess" dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Bohdan!!

Glückwunsch zur Fertigstellung dieses "Brockens"....well done, mate!!:TOP:
Ich schätze mal, B-25 kannst Du die nächsten Wochen nicht mehr sehen, oder??!!:TD::wink:

Gruß
Zimmo :rugby:
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Da wünsche ich Dir viel Glück. Während die Wildcats gut dokumentiert sind, findet man über die anderen beiden Typen so gut wie kein Bildmaterial, zumindest nicht, was die Hornet-Staffeln März-April angeht. Kann natürlich auch sein, dass ich immer falsch gesucht habe.
Seit Jahren versuche ich mir einen Überblick über die Markierungsvielfalt der US Navy in der ersten Hälfte ´42 zu verschaffen (Größe und Position von Roundels und Codes). Ich kann nur sagen, während die Enterprise diesbezüglich ganz gut dokumentiert ist, findet man sehr wenige Aufnahmen von Flugzeugen, die sich z.B. Yorktown, Lexington u. Hornet zuordnen lassen und somit Rückschlüsse auf deren jeweilige Markierungsstandards ermöglichen könnten.

Die Rechercheergebnisse von Starfighter Decals für die Hornet Air Group kommen ganz gut hin http://ep.yimg.com/ca/I/yhst-55434581667841_2272_19003955 , außer
- dass die SBD doch eher 50-52 Inch große Sterne auf den Flügeln hatten (und nicht 40), außerdem könnte sich die verkürzte Staffelcodierung am Rumpf gleichwohl auch hinter den Sternen befinden, nicht davor.
- in der einzigen Aufnahme einer TBD der VT-8 aus dem Zeitraum März´42, die ich kenne, sind die Rumpsterne in 43 Inch weiter hinten, also unmittelbar vor dem Leitwerk, der Staffelcode (8-T-...) entsprechend auch ein Stück nach hinten gerückt. Die Sterne auf den Flügeln sind auch eher 55-60 Inch und nicht 45.

Ist trotzdem einiges an "educated guess" dabei...

Danke für den Tipp,

hier ist eine Facebook -Gruppe wo sehr viele Bilder gepostet werden, da kann man gut abgleichen

https://www.facebook.com/groups/355792064528944/?fref=ts


Gruß,

Rhino 507
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Danke für den Tipp,

hier ist eine Facebook -Gruppe wo sehr viele Bilder gepostet werden, da kann man gut abgleichen

Gruß,

Rhino 507
Hatte ich schon mal gesehen (länger her, und nicht wiedergefunden), danke für den Link.
Leider wird da geschummelt.
Die Bilder, auf denen man SBD, F4F und TBD sieht (ohne eine gleichzeitig danebenstehende B-25), sind vom Trägerdeck der USS Enterprise, und führen daher nicht zu weiteren Erkenntnissen zu den Markierungen der Hornet Air Group.

Gruß
888
 
Thema:

CV-8 Hornet Doolittle Raid Merit 1:200

CV-8 Hornet Doolittle Raid Merit 1:200 - Ähnliche Themen

  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • F/A-18E Super Hornet Ausführung der Düsen

    F/A-18E Super Hornet Ausführung der Düsen: Hallo zusammen, ich habe aktuell meine "Altlast" F/A-18E rausgekramt...nun habe ich bei der Recherche zu der Kiste gesehen, dass es anscheinend...
  • CV-8 USS Hornet Doolittle Raid Merit 1:200

    CV-8 USS Hornet Doolittle Raid Merit 1:200: Heute geht es los, der Bau der USS Hornet in 1:200 von Merit. Der Kasten beeindruckt nicht nur durch die Größe sondern auch durch sein Gewicht-...
  • Doolittle Raid (USS Hornet)

    Doolittle Raid (USS Hornet): 18. April 1942 8:00 Uhr Ortszeit, 600 Seemeilen vor Japan Nachdem die Kaiserliche Japanische Marine am 7. Dezember 1941 mit dem Angriff auf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rhino 507

    Oben