Nachtflug

Diskutiere Nachtflug im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, kann jemand ein Navigationsprogramm empfehlen, das besonders gut für Nachtflug geeignet ist? Insbesondere wünsche ich mir eine...

hagen2

Flugschüler
Dabei seit
13.11.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,

kann jemand ein Navigationsprogramm empfehlen, das besonders gut für Nachtflug geeignet ist? Insbesondere wünsche ich mir eine Nachtdarstellung wie man sie vom Navi aus dem Auto kennt.
Danke!

Hagen
 
#
Schau mal hier: Nachtflug. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Hallo,

kann jemand ein Navigationsprogramm empfehlen, das besonders gut für Nachtflug geeignet ist? Insbesondere wünsche ich mir eine Nachtdarstellung wie man sie vom Navi aus dem Auto kennt.
Danke!

Hagen
Verstehe ich das richtig: Du bist also Pilot und suchst eine App für Dein Tablet?
Dann solltest Du Dir mal folgende Apps anschauen (in beliebiger Folge):
- Sky Demon
- Air Nav Pro
- Jeppesen VFR
- Garmin Pilot
Jede hat so ihre eigenen Vor- und Nachteile. Alle sollten sowohl für Tag- als auch für Nachtflug geeignet sein. Da ich selbst keinen Nachtflug mache, habe ich das aber noch nicht ausprobiert.

Viel Erfolg

Spartacus
 

hagen2

Flugschüler
Dabei seit
13.11.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo Spartacus,

danke für Deine Antwort, aber leider hast Du mich scheinbar wirklich nicht richtig verstanden. Meine Frage geht nicht nach irgendeinem Navigationsprogramm mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen, sondern danach, ob jemand ein Programm kennt, das besonders für Nachtflug geeignet ist.

Tags setze ich Airnav Pro ein. Das ist für Nachtflug nicht geeignet, da das Display zu hell ist - insbesondere wenn man die Landkarte ausschaltet ist der Hintergrund komplett weiß und leuchtet so hell, dass sich die Augen nicht genügend auf Dunkelheit einstellen können, egal wie man den Helligkeitsregler des IPads oder Androidgeräts einstellt.

Was ich suche ist eine Software mit echter Nachtdarstellung, also dunklem Hintergrund, wie man es von den meisten Navis aus dem PKW kennt.

Vielleicht habe ich die Einstellung beim Airnav Pro auch bloß nicht gefunden, dann wäre ein entsprechender Hinweis natürlich auch die Lösung.

Es ist richtig dass ich Pilot bin und habe Nachtflugberechtigung die.

Viele Grüße Hagen
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Naja,

wenn Du es nicht rein schreibst, kann ich es halt schlecht verstehen.

Ich selbst mache nur VFR Tag, so dass ich mit AirNav Pro ganz gut klar komme.
Edit: In einer älteren Version (4?) gab es wohl mal einen Night Mode in den Kartenoptionen. In meiner aktuellen Version 6.1.5.2 finde ich dort aber nur noch einen Helligkeitsregler. Vielleicht hilft der Dir wenigstens ein bisschen.

Bei den anderen habe ich bisher noch nicht die Gelegenheit gehabt, sie im Flug auszutesten.

Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der da mehr weiß, aber ggf. solltest Du Deine Frage in einschlägigen Pilotenforen stellen (pilotundflugzeug.de, pprune.org, ...)

Viel Erfolg bei der Suche

Spartacus
 
Zuletzt bearbeitet:

hagen2

Flugschüler
Dabei seit
13.11.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo Spartacus,

vielen Dank für Deine Mühe und Deine Tipps. Das was Du aus der alten Version in Erinnerung hast ist wahrscheinlich genau das was ich suche. Komisch dass es das jetzt nicht mehr gibt.

Viele Grüße
Hagen
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
In erster Linie kannst du ja mal die Herstellerfirma deiner App anschreiben und fragen ob es eine Funktion für Nachtflug gibt. Vielleicht ist die Einstellung irgendwo versteckt oder sie selbst haben es vergessen und werden es in Form eines Updates aktualisieren.

Ansonsten empfehle ich dir die aktuelle Ausgabe von "FliegerMagazin", dort haben sie verschiedene Navi Apps getestet, vielleicht ist die richtige App für dich dabei (habs selber noch nicht gelesen).

Magazin: http://www.fliegermagazin.de/aktuelles_heft/aktuelles_heft/index.php
Mehr Infos: http://www.fliegermagazin.de/news/detail.php?objectID=10703&class=6

Aber egal welche App du nutzt, bitte tu dir uns uns allen einen Gefallen, bitte verlasse dich nicht ausschließlich auf die App! Schau auf die Instrumente und nutz das VOR, NDB und DME als BackUp so wie in der Ausbildung gelernt!
 
Thema:

Nachtflug

Nachtflug - Ähnliche Themen

  • Amsterdam-Schiphol plant Verbot von Nachtflügen und Privatjets ab 2025

    Amsterdam-Schiphol plant Verbot von Nachtflügen und Privatjets ab 2025: In Amsterdam-Schiphol sollen ab Ende 2025 Nachtflüge zwischen 24 und 6 Uhr verboten werden. Außerdem sollen neben strengeren Lärmschutzmaßnahmen...
  • Schweizer Luftwaffe trainiert Nachtflug in Grossbritannien - YORKNITE

    Schweizer Luftwaffe trainiert Nachtflug in Grossbritannien - YORKNITE: Bern, 14.11.2022 - Ab Mitte November bis Anfang Dezember 2022 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe mit bis zu zehn F/A-18 Kampfjets in...
  • 09/2022: Nachtflüge mit Kampfhubschraubern über Hessen

    09/2022: Nachtflüge mit Kampfhubschraubern über Hessen: https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/nordhessen/278404-bundeswehr-uebt-mit-hubschraubern-nachtfluege.html Lärm am Himmel über Hessen -...
  • Nachtflug

    Nachtflug: Ich habe mich mal mit dem Thema Nachtflug beschäftigt. Hier sind mal die ersten drei " Gehversuche ". Je nach Fortschritt, bzw Verbesserung der...
  • Schweizer Luftwaffe trainiert in Grossbritannien Nachtflug

    Schweizer Luftwaffe trainiert in Grossbritannien Nachtflug: Schweizer Luftwaffe trainiert in Grossbritannien Nachtflug Bern, 23.11.2020 - Vom 24. November bis 18. Dezember 2020 trainieren Angehörige der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nachtflug app

    Oben