MiG-29 C GWH

Diskutiere MiG-29 C GWH im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Eine erste Trockenpassung verrät keinen guten Sitz der Einheiten am Rumpf, da ist doch eine gehörige Portion Spalt vorhanden. Hier mal als...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Eine erste Trockenpassung verrät keinen guten Sitz der Einheiten am Rumpf, da ist doch eine gehörige Portion Spalt vorhanden. Hier mal als Beispiel die Innenseite der rechten Einheit, links sieht es leider genau so aus.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: MiG-29 C GWH. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hi jabog38, das sieht doch schon mal gut aus hier. Insbesondere Deine Farbenmischerei im Cockpit ist gut geworden, finde ich. Übrigens kann man die Akanfarben prima mit Scheibenreiniger auf Ammoniakbasis, z.B. Sidolin, ähnlich wie die Revell Aqua Colors, verdünnen. Klappt beim Bemalen mit Pinsel und auch mit Airbrush super.

Eine erste Trockenpassung verrät keinen guten Sitz der Einheiten am Rumpf, da ist doch eine gehörige Portion Spalt vorhanden. Hier mal als Beispiel die Innenseite der rechten Einheit, links sieht es leider genau so aus.
Kommt mir irgendwie bekannt vor... :FFCry: [url]http://www.flugzeugforum.de/threads/75359-bastelalex-stellt-vor/page20?p=2018819&viewfull=1#post2018819[/URL]
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Sehr guter Hinweis mit dem Verdünner, bastelalex, klasse! Deinen "BB" kenne ich natürlich, die daraus entstandene Maschine ist ein echter Volltreffer und ich hoffe, auch nur annähernd da ranzukommen. Die Lufteinlässe sind wirklich nicht besonders, ich hoffe jedoch, heute Abend weitere Fortschritte präsentieren zu können.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Das Zusammenleimen der Einlaufhälften ergab folgendes, ziemlich schlechtes Bild. Seltsamerweise waren an diesen Teilen Fischhäute und recht viel Grat, da scheint im Guss was nicht ganz zu 100% gelaufen zu sein. Ich habe jetzt an jeder Seite diese Schottwände eingebaut, Ziel hier ist, eine saubere Kante zu schaffen, die noch einzusetzenden Verschlussklappen werden die Konstruktion hinterher verdecken. Bald ist hier aber erst mal Schleifarbeit angesagt, da gibt es viel zu tun. Frage noch an die Experten: Die Verschlussklappen hatten die Farbe des inneren Triebwerkeinlaufes, oder etwa das Grau der Unterseite? So recht schlau bin ich trotz Recherche da nicht geworden.....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Sieht nicht gut aus, da ich mit klarem Sekundenkleber gearbeitet habe, es passt aber. Die Klappe "hängt trocken", die endgültige
Fixierung ist noch nicht getätigt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Ursache für den mangelhaften Sitz der Einläufe am Rumpf liegt u.a. an der zu hoch geratenen Auflagefläche für die zusammengeleimte Einlaufbaugruppe, hier muss heruntergeschliffen werden. Der Spalt an der Innenseite resultiert allerdings ganz schlicht aus der nicht korrespondierenden Kontur der Teile, man kann es etwas angleichen, aber es passt auch dann nicht vernünftig. Bei der BS- Preislage ist so etwas nicht unbedingt zu erwarten, eine ärgerliche Sache.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Upps, den BB hätte ich fast, aber nur fast übersehen.
Ich bin wieder dabei und wünsche Dir gutes Gelingen und uns viel Unterhaltung. :TOP:
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Danke schon mal für den Anfang in diesem BB.

Übrigens: Ich werfe meine Academy noch nicht weg.

Hagewi
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Meine Mig hatte die gleichen probleme. Sowas darf eigentlich nicht passieren. Ganz billig ist der Bausatz auch nicht gerade. Einfach nur ärgerlich. :FFEEK:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Korrekt, Sufa, vor allem, weil eigentlich unnötige Schleifarbeiten die sonst so schöne Oberfläche verhunzen. In diesem Sinne dann auch der nächste Bauschritt, statt Spachtel habe ich die natürlich immer noch sichtbaren Spalte mit 2K- Masse verfüllt. Dieses Material muss nicht unbedingt verschliffen werden, sondern wird glatt abgezogen. Nach völliger Aushärtung kann man mit feinem Schleifleinen noch etwas nacharbeiten und dann sollte ein sauberes Bild erzielbar sein. Dieser Schritt steht bei mir noch aus.....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke schon mal für den Anfang in diesem BB.

Übrigens: Ich werfe meine Academy noch nicht weg.

Hagewi
Hagewi, so schlecht, das Ding? Nicht wegwerfen, ich habe meine ganzen, missratenen Dinger auch noch da, wer weiss ....
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Hagewi, so schlecht, das Ding? Nicht wegwerfen, ich habe meine ganzen, missratenen Dinger auch noch da, wer weiss ....
Damit habe ich noch gar nicht angefangen. Nur waren ja die Kritiken an der Academy überwiegend negativ wegen der Passgenauigkeit. Dageben sollte GWH ja die Offenbarung sein. Ist es aber wohl nicht immer so, wie du hier ja zeigst. Das macht deinen Bericht für mich so wertvoll. Letztlich kann man wohl aus den Beiden was vorzeigbares zusammenbekommen; mit entsprechender Arbeit.

Hagewi
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Das ist interessant, da kann ich Dir ja direkt mal neuen Stoff zum Vergleichen anbieten, Hagewi, eventuell ändert das ja die Sichtweise auf den Academy- Bausatz. Das Spaltmaß der unteren Triebwerkabdeckung ist schon eine Klasse für sich, das hat Bastelalex in seinem BB ja auch schon kritisch angemerkt. Ich habe keine Veränderung im Durchmesser durch Abschleifen oder Abtragungen an der Verbindungsstelle vorgenommen.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich habe, einem mulmigen Gefühl folgend, den mit schwarzer Linie gekennzeichneten Bereich noch nicht verleimt, nur der vordere Teil des Einlaufs wurde mit dem Rumpf verbunden. Hätte ich die Aussparung für den Zapfen bündig verklebt, hätte das Teil mit der Abdeckung nicht mehr zusammengepasst (Trockenpassung Bild 2), so aber kann ich nachjustieren und dann verkleben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Man sieht ja auf den Bildern, wie schön die Oberfläche durch GWH dargestellt worden ist, das ist schon toll und macht den BS sicherlich auch zu etwas ganz Besonderem. Ärgerlich ist aber, daß grundlegende Dinge dadurch wohl etwas in´s Hintertreffen geraten sind. Ich will nicht immer auf dem Preis herumreiten, für manch zweifelhaften Shortrun werden sicherlich auch Summen aufgerufen, die dem Material in keiner Weise Rechnung tragen. Hier aber muss dann doch die Frage erlaubt sein, ob zwangsläufig zu bewerkstelligenden Nacharbeiten die Pluspunkte des BS eliminieren. Was hilft mir eine fantastische Oberfläche, wenn ich diese durch eine Schleiforgie vernichte bzw. vernichten "muss"? Meiner Meinung nach (und die ist natürlich auch nur subjektiv!) bis jetzt ein guter Bausatz, aber allen Lobpreisungen zum Trotz nicht die oftmals publizierte, absolute Offenbarung in 1/48. Gerne an dieser Stelle auch Eure Meinungen dazu, dafür ist ein Forum doch da :TOP:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Kurz und bündig: meine Zustimmung hast Du! :TD:
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Da stellt sich mir gleich mal die Frage - wie Schleift ihr solche Kanten?! - Im voraus danke für die Hilfe!!!!:HOT::HOT::HOT::HOT::HOT:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Das muss ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, so richtig mit Spachtel "klassisch" will ich da nicht arbeiten :headscratch:
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Vielleicht muss man den wirklich komplett abziehen... Mit Tamiya Putty und Aceton isses zumindest möglich.
 
Thema:

MiG-29 C GWH

MiG-29 C GWH - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Mig-29 9-12 GWH 1/48

    Mig-29 9-12 GWH 1/48: Hallo zusammen !!! Hier mein MiG-29 9-12 von GWH. Als Zurüstteile habe ich Eduard Fotoätzteile,Aires Schleudersitz,Quickboost Intake covers und...
  • GWH Mig-29 Fulcrum 1:48

    GWH Mig-29 Fulcrum 1:48: Hallo da draußen Wer hat von euch schon die Mig-29 von GWH gebaut. Ich habe bei diesem Bausatz derartige Passungsprobleme sodas ein...
  • MiG 29 Luftwaffe Sniper - GWH

    MiG 29 Luftwaffe Sniper - GWH: Moin moin, ich bin grad dabei die MiG 29 der Luftwaffe zu bauen, welches die Deutsch Amerikanische Freundschaftsmaschine darstellt zu Bauen. Das...
  • MiG-29 von GWH

    MiG-29 von GWH: Hallo Hier habe ich mal ein Bild im ARC-Forum gefunden was mich etwas beunruhigt. Ich hoffe das die Modelle,die ich mir eventuell mal auf den...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Mig-29 9-12 GWH 1/48

      Mig-29 9-12 GWH 1/48: Hallo zusammen !!! Hier mein MiG-29 9-12 von GWH. Als Zurüstteile habe ich Eduard Fotoätzteile,Aires Schleudersitz,Quickboost Intake covers und...
    • GWH Mig-29 Fulcrum 1:48

      GWH Mig-29 Fulcrum 1:48: Hallo da draußen Wer hat von euch schon die Mig-29 von GWH gebaut. Ich habe bei diesem Bausatz derartige Passungsprobleme sodas ein...
    • MiG 29 Luftwaffe Sniper - GWH

      MiG 29 Luftwaffe Sniper - GWH: Moin moin, ich bin grad dabei die MiG 29 der Luftwaffe zu bauen, welches die Deutsch Amerikanische Freundschaftsmaschine darstellt zu Bauen. Das...
    • MiG-29 von GWH

      MiG-29 von GWH: Hallo Hier habe ich mal ein Bild im ARC-Forum gefunden was mich etwas beunruhigt. Ich hoffe das die Modelle,die ich mir eventuell mal auf den...

    Sucheingaben

    G.W.H Modellbau

    ,

    mig 29 gwh baubericht

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-29-c-gwh.85987/

    Oben