Synchronisationsgetriebe Propeller-Maschinengewehr

Diskutiere Synchronisationsgetriebe Propeller-Maschinengewehr im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Wer schon immer mal SEHEN wollte, wie eine Propeller/MG-Synchronisation (R. Garros/Fokker/et al...) funktioniert, dem sei dieses Video empfohlen...
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
Danke für den link!
Ein unterhaltsames Video mit schönen Zeitlupenaufnahmen, welches allerdings überhaupt nicht erklärt, wie die Synchro funktioniert. :D:
Und bei dem "Flugzeug""motor" (soviele Anführungszeichen wie man hier bräuchte gibt es gar nicht!) stellt es Enthusiasten entweder die Haare auf, oder es steigen ihnen die Grausbirnen herauf. Da ging es eindeutig um den Spaß an der Sache, von wissenschaftlicher Herangehensweise durchaus weit entfernt. :tongue:
:loyal:
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
Eigentlich lässt sich das System aber ziemlich einfach erklären.

Der Trigger (grün) wurde durch ziehen zugeschaltet und aktivierte damit die Prop-MG-Synchronisation. Durch ihn wurde der Cam Follower an die Nockenscheibe "angeschlossen". Drückte man nun den Feuerknopf wurde der Kreislauf im Zubringer (Breech Block) des MGs geschlossen. Der nach oben gezogene Follower drückte gegen die Springfeder des Kontrollgestänges, weshalb die Lücke des (hier linken blauen Stückes Kontrollgestänge) geschlossen wurde. Dieses drückte nun gegen den eigentlichen Trigger welcher den Schuss brechen lässt.

Mit dem Propeller drehte sich gleichzeitig eine Nockenscheibe. Kam jetzt der Prop ins Schussfeld schliff der Nocken nun an einem mechanischen Widerstand vorbei den er dabei nach unten drückte. Der Cam Follower wurde nun nach unten gezogen und entspannte die Feder des (hier blauen) Gestänges. Dadurch zog sich das Gestänge im Zubringer (hier das rechte blaue Stück) zurück. Der Trigger wurde released und dadurch nicht mehr betätigt. War nun die Nocke weitergedreht flitschte der Cam Follower wieder nach oben und drückte das Gestänge wieder gegen den Trigger. Solange wie man den Feuerknopf betätigt lies.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Synchronisationsgetriebe Propeller-Maschinengewehr

Synchronisationsgetriebe Propeller-Maschinengewehr - Ähnliche Themen

  • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

    06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
  • Propellerblatt Identifizierung

    Propellerblatt Identifizierung: Guten Tag! Gunnar mein Name. Vorweg: Flugzeuge sind überhaupt nicht mein Thema:smile1: Doch ist mir ein Propellerblatt oder besser gesagt ein...
  • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

    Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
  • Spitfire 5 Blatt Propeller

    Spitfire 5 Blatt Propeller: Hallöchen allerseits, hatte die Spitfire Mk XIV den gleichen 5 Blatt Prop wie die PR XIX? Beide Modelle hatten ja den (gleichen?) Griffon Motor...
  • Propeller von Theo Blaich

    Propeller von Theo Blaich: Hallo Liebe Forummitglieder, Ich habe eine Frage an die Experten für Flugzeuge aus den 30 er Jahren. Theo Blaich, ein leidenschaftlicher Flieger...
  • Ähnliche Themen

    • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

      06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
    • Propellerblatt Identifizierung

      Propellerblatt Identifizierung: Guten Tag! Gunnar mein Name. Vorweg: Flugzeuge sind überhaupt nicht mein Thema:smile1: Doch ist mir ein Propellerblatt oder besser gesagt ein...
    • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

      Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
    • Spitfire 5 Blatt Propeller

      Spitfire 5 Blatt Propeller: Hallöchen allerseits, hatte die Spitfire Mk XIV den gleichen 5 Blatt Prop wie die PR XIX? Beide Modelle hatten ja den (gleichen?) Griffon Motor...
    • Propeller von Theo Blaich

      Propeller von Theo Blaich: Hallo Liebe Forummitglieder, Ich habe eine Frage an die Experten für Flugzeuge aus den 30 er Jahren. Theo Blaich, ein leidenschaftlicher Flieger...

    Sucheingaben

    Maschinengewehr-Synchronisation

    Oben