Luftbrücke und Zahlen am Leitwerk

Diskutiere Luftbrücke und Zahlen am Leitwerk im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, gibt es eine Aufschlüsselung darüber, was die Zahlen an den Leitwerken von DC3 und Co. bei der Luftbrücke 1948/49 bedeuteten? Gruß...

Markus Stüber

Berufspilot
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
55
Zustimmungen
9
Ort
Hamburg
Hallo,

gibt es eine Aufschlüsselung darüber, was die Zahlen an den Leitwerken von DC3 und Co. bei der Luftbrücke 1948/49 bedeuteten?

Gruß
Markus
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Leider kenne ich nur einige wenige Fotos von DC-3 der RAF, die diese Nummern aufweisen. Was hast Du denn an Bildmaterial zur Verfügung?
Bei den USAF-Maschinen gegen Ende der Luftbrücke gab es diese großen zwei oder dreistelligen Nummern, die offensichtlich keinen Zusammenhang mit den Markierungen ihrer vorherigen Einheiten hatten, die ja immer noch erkennbar waren. Da wurde anscheinend stur durchnummeriert.
Ich wette, bei der RAF wurde das ähnlich gehandhabt.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Insgesamt 6 RAF Squadrons hatten mit ihre Dakota's an die Luftbrucke beigetragen.

Ich kann zwar helfen mit die damalige Squadron Letterkombinationen die in 1948 noch getragen wurde auf dem Rumpf.

30 Sqn JN-. usw
46 Sqn XK-.
53 Sqn PU-.
77 Sqn YS-.
238 Sqn WF-.
240 OCU ?
 
Thema:

Luftbrücke und Zahlen am Leitwerk

Luftbrücke und Zahlen am Leitwerk - Ähnliche Themen

  • Berlin- Lüftbrücke IFR, Präzion?

    Berlin- Lüftbrücke IFR, Präzion?: Hallo, ich las über die Luftbrücke und daß dann teilweise mit Höhen- und Zeitstaffelung geflogen wurde. Wie präzise konntne die auf der Route...
  • 70 Jahre Berliner Luftbrücke in Wiesbaden-Erbenheim

    70 Jahre Berliner Luftbrücke in Wiesbaden-Erbenheim: Hallo Am letzten Wochenende den 9.6 und 10.6.2019( Pfingsten ) war in Wiesbaden-Erbenheim Tag der Berliner Luftbrücke . Es waren ca. 15 DC-3/C47...
  • Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum

    Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum: Hoffe hier bin ich halbwegs richtig im Forumbereich? Auszug aus dem Artikel: "Die Länder Berlin und Brandenburg gaben ihr Okay, Bundeswehr und...
  • Luftbrücke - Provokationen durch russische Flugzeuge

    Luftbrücke - Provokationen durch russische Flugzeuge: Geneigte Gemeinde, nachdem das Thema "Luftbrücke" in den vergangenen Tages filmisch aktuell in Szene gesetzt wurde, möchte ich einen Aspekt...
  • 13. September 1948 - Absturz während Berliner Luftbrücke

    13. September 1948 - Absturz während Berliner Luftbrücke: IDSTEIN-HEFTRICH Als Pilot Ken Slaker am 13. September 1948 in seinen Rosinenbomber stieg, um den Menschen in Berlin Lebensmittel zu bringen, ahnt...
  • Ähnliche Themen

    Oben