Gotha GIII (1/72 - Roden)

Diskutiere Gotha GIII (1/72 - Roden) im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Und wieder wage ich mich an einen Roden-Bausatz! Diesmal wird es die Gotha in der Version III. Dieser Bomber in der Version III wurde während des...
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Und wieder wage ich mich an einen Roden-Bausatz!
Diesmal wird es die Gotha in der Version III. Dieser Bomber in der Version III wurde während des ersten Weltkriegs hauptsächlich an der Balkanfront eingesetzt. Einige Maschinen wurden aber auch über Frankreich eingesetzt. Ab März 1917 wurde der Typ III durch die leistungsstärkeren Versionen IV und V ersetzt, und dienten dann nur noch als Trainingsmaschinen.
Vorwort:
Was ich schon bei der Nieuport beobachtet hatte, setzt sich auch bei der Gotha fort. Stellenweise ist die Detailierung verbesserungswürdig, und auch Fixierhilfen sucht man vergebens. Auf Grund des Maßstabs kann man da stellenweise ganz schön ins Schwitzen kommen, da die Bauanleitung sehr vage gehalten ist. All dies dürfte einen Anfänger schnell die Lust am Bau rauben. Nun aber zum eigentlichen Baubericht.
Als erstes habe ich mich wieder um den Pilotensitz gekümmert. Hier kann man schon eine Menge rausholen.

Das Original


Die Säge angesetzt
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Das Resultat (es fehlen natürlich noch die Sitzgurte)


Kommen wir zu den Bombenracks. Auch hier ist die Ausführung recht spartanisch gehalten. Gott sei Dank hat sich ein tschechischer Hersteller (nicht Eduard) der Gotha angenommen, und ein paar hübsche Ätzteile bereitgestellt. Die Farbangaben von Roden bezüglich der Bomben ist übrigens mit Vorsicht zu genießen. Sie schlagen ein Seegrau vor, richtig wäre aber Hellblau.

Links das Original, rechts das verbesserte Rack.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Nächste Baustelle ist die Instrumententafel. Ausnahmsweise ist dieses Bauteil relativ gut getroffen, dennoch habe ich mich auch hier für das Ätzteil entschieden. Es sieht einfach besser aus (wenn man auf dem Bild auch nicht viel erkennt).



Kommen wir zum letzen Bild. Hier seht ihr eine Rumpfhälfte mit eingesetzten Schottwänden und Holzbemalung. Was da noch zu verfeinern ist gibt es dann bei einem der nächsten Updates.



Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Der Bausatz steht auch auf meiner Wunschliste und dort kann er eigentlich bleiben - mal sehen ob dein Baubericht daran etwas ändert :wink::TOP:

........ Dieser Bomber in der Version III wurde während des ersten Weltkriegs hauptsächlich an der Balkanfront eingesetzt. ........
Apropos Balkanfront: Die k.u.k. Luftfahrttruppe hatte auch Gothas. Ich nehme an du baust eine Deutsche Gotha. Weißt du eventuell welche deutsche Einheit am Balkan stationiert war?
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Da bin ich aber auch interessiert. Bei mir liegt noch die G.V rum, inkl. Ätzteie von extratech.
Soll eine Übung für die Staaken werde, die auch noch gebaut werden will :rolleyes:.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
@Übafliaga

Ich habe nur folgende Hinweise:

Im Czerna-Bogen: FAA246 - FA38, Jasta 25
Im Vardartal: FA30 - FA34 - Jasta 38
Im Strumatal: FA20

FA= Fliegerabteilung
FAA= Fliegerabteilung (Artillerie)

aus "Deutsche Flugzeuge im Ersten Weltkrieg" (Motorbuch-Verlag)
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Diemal nur ein kleines Update.
Mangels Zeit habe ich nur eine kleine Scratchstunde einlegen können. Im letzten Bild des vorigen Posts ist ja die Rumpfhälfte zu sehen. In dem Abteil hinter dem Piloten sieht Roden lediglich die Bombenracks vor. Das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn bei der Gotha nicht da auch der nach oben offene Gang wäre. Man sieht also recht viel von der Inneneinrichtung. Auf einigen wenigen Originalfotos sind links und rechts dieser Racks Regale für die MG-Magazine. Also habe ich die jetzt einfach mal aus Sheet und Rundstab (für die Trommeln) geschnitzt.





Mal sehen, was ich noch verbessern bzw. ergänzen kann.

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Da ja, wie schon auf den vorigen Bildern zu sehen war, die "Inneneinrichtung" bei Roden etwas spartanisch ausgefallen ist, gilt es so einiges zu verbessern. Deshalb habe ich mich mal der inneren Spannseile angenommen. Zwar hat Roden das Skelett dargestellt, aber keinerlei Spanndrähte. Das wäre normalerweise auch kein Beinbruch, wenn man bei der Gotha nicht sowohl von oben wie von unten in den Rumpf sehen könnte. Aber wofür habe ich schließlich meinen geliebten Kupferlackdraht. Mit der Stärke 0,2 mm lassen sich wunderbar die Spanndrähte darstellen. Zuerst mit einem Edding schwarz eingefärbt, dann auf Länge geschnitten, und mit verdünntem Holzleim eingeklebt. Schon sieht das Ganze wieder ein wenig realistischer aus.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow


Dann der große Schreck! Beim suchen im Internet über dieses Bild gestolpert.


(Wikimedia - "Popular Mechanics" Magazine October 1917)

Da ist doch tatsächlich zu sehen, daß das Loch im Boden für das untere MG übertunnelt ist. Das würde bedeuten, das man von der ganzen Verspannung nichts mehr sehen würde. Meine Hoffnung ist natürlich, das es diesen Tunnel erst ab der Version IV gab (ein Modellbaukollege äusserte sich zumindest dahingehend). Ansonsten stehe ich vor der Entscheidung, historisch korrekt, oder freie Improvision.

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Bevor der Rumpf verschlossen wird, noch ein paar Bilder vom Innenraum. Die Verspannung ist abgeschlossen, und da man ja auch durch die untere Öffnung für das MG gucken kann, wurde im Innenbereich noch eine Decke mit Verspannung eingezogen. Desweiteren hat der Innenboden noch angedeute Bohlen erhalten (damit die Besatzung nicht die Verkleidung durchtritt). Beim Pilotensitz bin ich mir noch nicht einig, ob es da einen Sitzgurt geben wird oder nicht. Neben den Sitz wurde noch eine Konsole mit Instrumenten und Hebeln gebaut.
Das Steuerruder wurde mit Ätzteilen aufgepeppt, allerdings verzichte ich bei diesem Flieger auf Steuerseile. Es würde nichts bringen, da diese Seile zumeist im nicht sichtbaren Bereich verlaufen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Letztes Update vor Weihnachten!

Mittlerweile sind die beiden Rumpfhälften zusammengeklebt, und auch der untere Flügelteil bis zu den Motorgondeln ist angebracht.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Da die Rumpfbespannung auf der Unterseite zusammengebunden wurde, habe ich versucht dies mit PE Teilen darzustellen. Dafür habe ich Relings (1/700) , die ich noch hatte, umgearbeitet, und aufgeklebt. Auf dem Bild sieht das durch die Zoomeinstellung zwar recht grob aus, aber bei normaler Ansicht sieht es gut aus.



Zum Abschluss noch ein Größenvergleich zwischen der Gotha und einer Fokker E.III. Die Gotha ist selbst in 1/72 wirklich beeindruckend.



Ich wünsche euch allen ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Letztes Update 2016!

Bevor es mit dem letzten Update für dieses Jahr losgeht, will ich euch mein nächstes Projekt nach der Spad XIII von Merit (1/24) nicht vorenthalten. Es ist ein Geschenk meiner Familie zu Weihnachten.



Wie auf dem Karton ja zu erkennen ist, handelt es sich um ein sogenanntes "Stripdown" Modell. Ich werde es allerdings nicht als komplettes Stripdown bauen, sondern nur eine Seite. Die andere Seite wird ganz klassisch werden. Mal sehen, was dabei rauskommt.
 
Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Nun aber zum Update. Zunächst habe ich mich um die erste Lackierung gekümmert. Verwendet wurden Seegrün und Beige von Revell, Hellgrün von Lifecolor, und Aluminium von Vallejo.

Die Tragflächen


Der Rumpf
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Die Stellen für die Decals haben auch schon eine Behandlung mit Future hinter sich. Die Experten für Ghota-Bomber ahnen schon, das es die Version III mit dem Totenkopf wird.
Für die Unterseite habe ich US-Light Gray (war gerade zur Hand) und Natural Wood von Vallejo verarbeitet. Die Holzpartie wird natürlich noch eine Maserung erhalten.

Unterseite Rumpf
 
Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Während die Farben trockneten ging es an die Motorgondeln. Da Roden ja relativ detailierte Motoren vorgesehen hat, von denen man sogar noch etwas erkennen kann, wenn sie in die Gondeln eingebaut sind, wurde eine Gondel mit geöffneter oberer Wartungsklappe gebaut. Komischerweise hat Roden für die Gondeln mehr Lüftungsschlitze dargestellt, als das Original hatte. Das habe ich leider etwas zu spät erkannt, deshalb sind auf den folgenden zwei Bildern noch die überflüssigen Schlitze vorhanden. Mittlerweile habe ich das aber schon revidiert. Farblich wurde wieder US-Light Gray verarbeitet (das Washing habe ich auch schon nach einer Neulackierung durchgeführt).

Die Motorgondeln


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Gotha GIII (1/72 - Roden)

Gotha GIII (1/72 - Roden) - Ähnliche Themen

  • Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM

    Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM: Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM Herausgegeben und Text von Harald Rockstuhl...
  • Kleinflugzeug in Gotha notgelandet

    Kleinflugzeug in Gotha notgelandet: In Gotha ist ein Kleinflugzeug vom Typ "Columbia" in einer Kleingartenanlage mit Motorproblem notgelandet...
  • Die Gotha-Bomber

    Die Gotha-Bomber: Heute,am 13.11.2018 kommt im MDR unter der Reihe "Echt" eine Reportage namens "Die Gotha-Bomber - Riesenflugzeuge aus Thüringen".Sendezeit ist...
  • Gotha Go 145 Beschriftung und Lackierung

    Gotha Go 145 Beschriftung und Lackierung: Die Gotha Go 145 hatte am hinteren Rumpf eine Beschriftung in sehr kleiner Schrift (vermutlich Gewichtstabelle). Ich wäre dankbar für...
  • 1/72 Gotha GL.VII – Bat project

    1/72 Gotha GL.VII – Bat project: Gotha GL.VII w/Mercedes engines Modell: Gotha GL.VII w/Mercedes engines Hersteller: Bat project Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 72004 Preis...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    gotha g iii roden

    Oben