Alouette 2 oder Lama Rundflüge

Diskutiere Alouette 2 oder Lama Rundflüge im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo liebes Forum Weiss einer von euch zufällig wo ich mit einer Alouette 2 oder Lama mitfliegen könnte? Am besten wäre es in BaWü. Danke mal...

punkergermany

Sportflieger
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
14
Zustimmungen
18
Ort
88527 Unlingen
Hallo liebes Forum
Weiss einer von euch zufällig wo ich mit einer Alouette 2 oder Lama mitfliegen könnte?
Am besten wäre es in BaWü.
Danke mal für eure infos.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Hallo punkergermany

Gewiss in Sion (Schweiss) bei Air Glasiers, fur 4 Personen mindest 10 minuten CHF 430 mit Lama, die haben da noch etwa funf fliegende SA315B.
Sonst kann man noch versuchen ob es moglich ist in Zermatt (HB-XII) auch Lama oder Interlaken Alouette II (HB-XYB)

In Frankreich kannst Du es auch versuchen. Aus BaWü nach Dole-Jura (Nahe Dijon) Alouette II F-ZGJF oder etwas weiter nach La Ferte-Gaucher Alouette II F-GVAS, aber die sind wohl in Privatbesitz glaube ich.
Weitere Alouette II sollen noch fliegen in einige kleinere Platze um Paris und Montpellier

In Juni 2015 gab es noch ein netter Fly in wegen 60 Jahre Alouette II mit 8 franzosische Alouette II's.
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
447
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Ich glaube, dass in Ulm eine private steht/ stand. Allerdings mit US Zulassung.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Meinst Du die SA318C N4683 aus Ulm, Montana, USA?
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
@swords meint wahrscheinlich eine Maschine, die in Günzburg stehen soll. eine Bestätigung habe ich dafür aber nicht. Der Eigentümer hält das Ganze, aus welchen Gründen auch immer, sehr unter der Decke.
Sie soll dort seit 2007 stationiert sein. Nach meinen Informationen handelt es sich um die ex-BW 7762 s/n 2116, danach BGS D-HBJJ,und jetzt seit 01.12.2005 N334DB.
Sie soll am 03.09.2011 in Kirchheim/Teck geflogen sein. Ich habe ein Foto davon, das ich aus urheberrechtlichen Gründen aber nicht veröffentlichen kann.
Aber wie gesagt. die Existenz dieser Maschine in Günzburg ist nicht bestätigt.

Ich glaube, dass in Ulm eine private steht/ stand. Allerdings mit US Zulassung.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Nachtrag:

Eshandelt sich nach den Daten der FAA um eine SA318C mit Astazou Triebwerk, zugelassen auf eine Stephanie Roque in New York,NY. Das Airworthinesszertifikat der Maschine ist allerdings seit 02.02.2009 ausgesetzt.

Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß sämtliche Alouette II im US Register vor einiger Zeit in die Kategorie "Experimental" umregistriert wurden, während diese Maschine noch als "Standard" registriert ist.
 

punkergermany

Sportflieger
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
14
Zustimmungen
18
Ort
88527 Unlingen
OK Danke nochmals an alle und schöne geruhsame Feiertage.
 

SE3130

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
43
Zustimmungen
11
Ort
Östlich ETNN
@swords meint wahrscheinlich eine Maschine, die in Günzburg stehen soll. eine Bestätigung habe ich dafür aber nicht. Der Eigentümer hält das Ganze, aus welchen Gründen auch immer, sehr unter der Decke.
Sie soll dort seit 2007 stationiert sein. Nach meinen Informationen handelt es sich um die ex-BW 7762 s/n 2116, danach BGS D-HBJJ,und jetzt seit 01.12.2005 N334DB.
Sie soll am 03.09.2011 in Kirchheim/Teck geflogen sein. Ich habe ein Foto davon, das ich aus urheberrechtlichen Gründen aber nicht veröffentlichen kann.
Aber wie gesagt. die Existenz dieser Maschine in Günzburg ist nicht bestätigt.
Tach zusammen :-)

mein Kurzer ist Mitglied im LSVGZ, den hab ich grade mal drauf angesetzt.

Frohes Fest,

Kalle
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Vielen Dank für die Bilder 3130 !

Damit ist meine Vermutung bezüglich der Alouette II in Günzburg bestätigt. Es handelt sich um die frühere 7762 der Bundeswehr.
Jetzt wäre es natürlich interessant zu erfahren, ob diese Maschine noch geflogen wird.

Angesichts des Eintrags in der FAA Registry von heute http://registry.faa.gov/aircraftinquiry/NNum_Results.aspx?NNumbertxt=334DB ist das
Airworthiness Certificate ausgesetzt, allerdings mit dem Hinweis, daß diese Eintragung allein nichts über die Airworthiness einer Maschine aussagt.

Es bleibt also alles sehr im Ungefähren, immerhin ist sie nach Zeitungsberichten ja noch am 03.09.2011 in Kirchheim/Teck geflogen.

Weitere Informationen zu dieser Maschine sind wilkommen!
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.691
Zustimmungen
1.644
Ort
Down Under
Hallo,

Bei den Do-Days in Friedrichshafen konnte man 2015 mit einem Bell-47 (zumindest ähnlich wie die Alouette) mitfliegen.

http://www.dorniermuseum.de/de/museum/do-days-programm.php

Ob das dieses Jahr auch so ist müsste man im Museum nachfragen. Die 2017er Liste ist noch nicht öffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Ich habe mal die Seite des Luftsportvereins Günzburg durchsucht und dort mehrere Bilder der N334DB gefunden,
aber immer mit der Bildunterschrift "Bell47". Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Die Bilder sind vom Flugplatzfest 2010 und zeigen die Maschine u.a. im Flug.
Auch der Ordner "Flugplatzfest 2006" zeigt die N334DB.


http://www.lsvgz.de/index.php?option=com_content&view=article&id=21&Itemid=137&lang=de
http://www.lsvgz.de/index.php?option=com_content&view=article&id=24&Itemid=139&lang=de
 
Thema:

Alouette 2 oder Lama Rundflüge

Alouette 2 oder Lama Rundflüge - Ähnliche Themen

  • SE3130 Alouette II über See vermisst

    SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
  • WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72

    WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72: Dies ist mein dritter Rollout in diesem Wettbewerb 🇫🇷 und es war mit Abstand ein sehr komplizierter Bau dieses Multimedia Bausatzes. Ätzteile...
  • Verglasung Alouette

    Verglasung Alouette: Ein Freund aus Spanien sucht neue Verglasungen für ein Alouette Restaurierungsprojekt. Da ich mich mit dem Muster nicht auskenne, stelle ich hier...
  • WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72

    WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72: Mein zweiter Teilnehmer ist die ExtraTech Alouette II. Ein Resinkit mit Ätzteilen für den Heckausleger etc.. Als Klarsichtkanzel dient eine...
  • Alouette II - Wo ist Checkflug in Deutschland oder Österreich möglich?

    Alouette II - Wo ist Checkflug in Deutschland oder Österreich möglich?: Bin vor ca. 20 Jahren das letzte Mal als PIC einen Heli "Alouette II" geflogen und möchte nun meine Flugfertigkeit auf diesem Gerät mit einigen...
  • Ähnliche Themen

    • SE3130 Alouette II über See vermisst

      SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
    • WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72

      WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72: Dies ist mein dritter Rollout in diesem Wettbewerb 🇫🇷 und es war mit Abstand ein sehr komplizierter Bau dieses Multimedia Bausatzes. Ätzteile...
    • Verglasung Alouette

      Verglasung Alouette: Ein Freund aus Spanien sucht neue Verglasungen für ein Alouette Restaurierungsprojekt. Da ich mich mit dem Muster nicht auskenne, stelle ich hier...
    • WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72

      WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72: Mein zweiter Teilnehmer ist die ExtraTech Alouette II. Ein Resinkit mit Ätzteilen für den Heckausleger etc.. Als Klarsichtkanzel dient eine...
    • Alouette II - Wo ist Checkflug in Deutschland oder Österreich möglich?

      Alouette II - Wo ist Checkflug in Deutschland oder Österreich möglich?: Bin vor ca. 20 Jahren das letzte Mal als PIC einen Heli "Alouette II" geflogen und möchte nun meine Flugfertigkeit auf diesem Gerät mit einigen...

    Sucheingaben

    alouette 2 rundflug

    ,

    allouette rundflug

    ,

    alouette mitfliegen

    Oben