Skyhawks in Südamerika, A-4Q und AF-1 in 1/72

Diskutiere Skyhawks in Südamerika, A-4Q und AF-1 in 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die letzten Monate war im Modellbau nicht viel los. Die einzigen Modelle die ich fertig bekommen hab, sind diese 2 Skyhawks und der Schlepper...
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Die A-4Q war eine B für die argentinische Marine.
1965 wurden 16 Maschinen an Argentinien geliefert.
Stationiert waren die Flugzeuge mehrheitlich auf dem Träger ARA "25 de Majo"

Mein Vorbild war zu Beginn des Falklandkrieges noch auf dem Träger stationiert, ein paar Tage später flogen die Maschinen aber von einer Landbasis aus.
Drei der 16 Maschinen gingen im Falkladkrieg verloren, der Rest wurde 1999 stillgelegt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Das Modell entstand aus dem Airfix Bausatz der A-4B.

Die Decals stammen von Aztec.
Weiteres Zubehör das ich verwendet habe:
Leiter von PP Aeroparts, Spitze der Luftbetankungssonde von Master, Sitz von Pavla, Bomben und Träger Hasegawa

Der Anstrich erfolgte mit Humbrol und Alclad Produkten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Das zweite Modell ist eine AF-1 Skyhawk der brasilianischen Marine

Bei der AF-1 handelt es sich um ehemalige A-4KU der kuwaitischen Luftwaffe.
Brasilien übernahm 1997 20 Einsitzer und 3 Doppelsitzer der modernisierten A-4KU.

Stationiert sind die Vögel auf dem Träger NAe São Paulo.
Es ist geplant die Maschinen bis 2025 im Einsatz zu halten....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Das Modell entstand aus der A-4M von Fuijmi ( Danke an Forenmitglied Holzy65 :loyal: )

Die Decals habe ich von Caracal Models.
Neben ein paar wenigen Umbauarbeiten hab ich folgendes Zubehör verwendet:
Betankungssonde von Master, Sitz von Neomega, Räder von Aires und Betankungsbehälter von Attacksquadron

Auch hier erfolgte der Anstrich mit Produkten von Humbrol und Alclad.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Zwei schöne Skyhawk in Markierungen, die man nicht so oft sieht :TOP:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Zwei sehr schöne Skyhawks hast du da gebaut :TOP:

Mfg Michael :)
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Von Skyhawks kann man nie genug sehen. Zwei hübsche Modelle. Du hast es auch geschafft, die Leiter von PP Aeroparts zurecht zu biegen. Ich habe sie wegwerfen müssen, das Metall war zu störrisch.
Gruß
Michael
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Danke Euch Leute :)

@Scout712
Das Material von PP Aeroparts ist wirklich recht dick.
Ich hab daher die Leiter mit einem Feuerzeug ausgeglüht, so wird das Material weicher und lässt sich recht ordentlich biegen.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hi,
sehr schön geworden, die beiden.
Sind die A-4B und die Q eigentlich baugleich? Ich weiß noch nicht, ob ich aus der Airfix Skyhawk die argentinische Bausatzvariante oder lieber eine wie deine bauen soll....
Gruss
Ingo
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hi,
sehr schön geworden, die beiden.
Sind die A-4B und die Q eigentlich baugleich? Ich weiß noch nicht, ob ich aus der Airfix Skyhawk die argentinische Bausatzvariante oder lieber eine wie deine bauen soll....
Gruss
Ingo
Danke Dir :)

Die argentinischen Skyhawk, sowohl die Q der Marine als auch die P der Luftwaffe, sind gebrauchte B der US Navy.
Sind also identisch, mindestens für den Modellbauer :wink:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Danke Dir :)

Die argentinischen Skyhawk, sowohl die Q der Marine als auch die P der Luftwaffe, sind gebrauchte B der US Navy.
Sind also identisch, mindestens für den Modellbauer :wink:
Prima, danke. Das lässt mir ja die Wahl, wenn es soweit ist. :TOP:
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Suuuper sind die beiden geworden! Kann mich an A-4 gar nicht satt sehen.

Hast du Humbrol Akryl verwendet? Wie sind die so zum verarbeiten?

"wenig los modellbauerisch, nur zwei Modelle" --- das klingt schon fast (für meine Verhältnisse) wie Sarkasmus in meinen Ohren.
Zu gewissen Zeiten meine Jahresproduktion ;-)

Gruss in den Norden

Benoît
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Tolle Modelle! Tolle Vorbildauswahl!

Ich habe da mal einen Frage, ich habe so einen A-4c von Airfix schon mal live gesehen. Ich fand das Heck sehr, sehr schmal und das Höhenleitwerk auch etwas unter proportioniert.
Wie sieht das im Vergleich zum Fujimi aus?


flogger
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Zwei sehr schöne A-4 Exoten...! :TOP:

Beide gefallen mir sehr gut, sowohl rein handwerklich wie auch bzgl. der Vorbildauswahl (das gilt natürlich ebenso für den Schlepper).

Und nebenbei gleich noch 'was gelernt: Brasilien hat 'nen Flugzeugträger... :FFEEK::!:


Vielen Dank für's Zeigen..:loyal:



Nun aber weiter, Beat! Ich geb' mal ein Stichwort: Aviogenex :wink:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Danke euch für die positiven Reaktionen. :TD:

Suuuper sind die beiden geworden! Kann mich an A-4 gar nicht satt sehen.

Hast du Humbrol Akryl verwendet? Wie sind die so zum verarbeiten?

"wenig los modellbauerisch, nur zwei Modelle" --- das klingt schon fast (für meine Verhältnisse) wie Sarkasmus in meinen Ohren.
Zu gewissen Zeiten meine Jahresproduktion ;-)

Gruss in den Norden

Benoît
Nein ich hab die "richtigen" Humbrolfarben verwendet, ich kann mich nicht überwinden mit Acryl auch noch anzufangen.
Bei den anderen Farben weiss ich das es bei mir funktioniert und die sind auch im nächstgelegenen Modellbauladen zu bekommen.

Und: kommt Zeit, kommt Modellbau. Ich hab auch schon ein ganzes Jahr kein Modell fertig bekommen...... :wink:

Tolle Modelle! Tolle Vorbildauswahl!

Ich habe da mal einen Frage, ich habe so einen A-4c von Airfix schon mal live gesehen. Ich fand das Heck sehr, sehr schmal und das Höhenleitwerk auch etwas unter proportioniert.
Wie sieht das im Vergleich zum Fujimi aus?


flogger
Ich muss sagen das ich mich um sowas nicht kümmere.
Mir ist es relativ Wurscht, abgesehen von ganz groben Fehlern, ob am Bausatz da und dort ein paar mm zu viel oder zu wenig sind. Schliesslich soll das Hobby ja Spass machen
Mir ist wichtig das sich aus den Bausätzen ein hübsches Modell bauen lässt, und dafür sind beide gut.:wink:

Zwei sehr schöne A-4 Exoten...! :TOP:

Beide gefallen mir sehr gut, sowohl rein handwerklich wie auch bzgl. der Vorbildauswahl (das gilt natürlich ebenso für den Schlepper).

Und nebenbei gleich noch 'was gelernt: Brasilien hat 'nen Flugzeugträger... :FFEEK::!:


Vielen Dank für's Zeigen..:loyal:



Nun aber weiter, Beat! Ich geb' mal ein Stichwort: Aviogenex :wink:
Der brasilianische Träger ist die ehemalige "Foch" der Franzosen, daher auch die französischen Schlepper ( Fenwick).

Die Kiste der Aviogenex ist übrigens Gestern in die Lackiererei geschoben worden :wink:
 
Thema:

Skyhawks in Südamerika, A-4Q und AF-1 in 1/72

Skyhawks in Südamerika, A-4Q und AF-1 in 1/72 - Ähnliche Themen

  • Neue A-4N Skyhawks für Wittmund

    Neue A-4N Skyhawks für Wittmund: Hallo, am 29.10.2014 gab die Firma Discovery Air Defence Services bekannt, dass ihre Unterabteilung 'Discovery Air Defence Services Inc.' (“DA...
  • A-4 Skyhawks vom JG 71 Wittmund, Wo Decals und Tarnschema Anleitung zu bekommen?

    A-4 Skyhawks vom JG 71 Wittmund, Wo Decals und Tarnschema Anleitung zu bekommen?: Hallo , Ich hatte das Glück am 5. 6. beim Spotterday 2012 beim JG 71 mit teilnehmen /fotografieren zu können. Ich bin eher noch recht...
  • Spannungsfeld Südamerika

    Spannungsfeld Südamerika: Wie bereits in anderen Threads angesprochen bestehen in Südamerika vielfältige zwischenstaatliche Spannungen, die mitunter in einem...
  • (Südamerika) Guerillas - oder der Krieg vor der Haustür

    (Südamerika) Guerillas - oder der Krieg vor der Haustür: Relativ wenig bekannt in der Öffentlichkeit ist, dass viele Staaten in Südamerika noch mit Guerillas im eigenen Land einen wahren Krieg führen. Am...
  • Ultralight-fliegen in Südamerika ?

    Ultralight-fliegen in Südamerika ?: Hallo zusammen :engel: Mich würde die Bedingungen interesieren die es in Südamerika gibt ,um mit dem UL dort zu fliegen. Ebenso die...
  • Ähnliche Themen

    • Neue A-4N Skyhawks für Wittmund

      Neue A-4N Skyhawks für Wittmund: Hallo, am 29.10.2014 gab die Firma Discovery Air Defence Services bekannt, dass ihre Unterabteilung 'Discovery Air Defence Services Inc.' (“DA...
    • A-4 Skyhawks vom JG 71 Wittmund, Wo Decals und Tarnschema Anleitung zu bekommen?

      A-4 Skyhawks vom JG 71 Wittmund, Wo Decals und Tarnschema Anleitung zu bekommen?: Hallo , Ich hatte das Glück am 5. 6. beim Spotterday 2012 beim JG 71 mit teilnehmen /fotografieren zu können. Ich bin eher noch recht...
    • Spannungsfeld Südamerika

      Spannungsfeld Südamerika: Wie bereits in anderen Threads angesprochen bestehen in Südamerika vielfältige zwischenstaatliche Spannungen, die mitunter in einem...
    • (Südamerika) Guerillas - oder der Krieg vor der Haustür

      (Südamerika) Guerillas - oder der Krieg vor der Haustür: Relativ wenig bekannt in der Öffentlichkeit ist, dass viele Staaten in Südamerika noch mit Guerillas im eigenen Land einen wahren Krieg führen. Am...
    • Ultralight-fliegen in Südamerika ?

      Ultralight-fliegen in Südamerika ?: Hallo zusammen :engel: Mich würde die Bedingungen interesieren die es in Südamerika gibt ,um mit dem UL dort zu fliegen. Ebenso die...
    Oben