Modellbaustammtisch 2017

Diskutiere Modellbaustammtisch 2017 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Kleine Ausbeute von heute in FFB.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Und hier meine gestern auf der Intermodellbau:
Oh, Du hast einen Bausatz von Master Craft gekauft?

Ok, die sind billig, aber wenn Mister oder Master Craft die Qualität nicht immens gesteigert hat, wirst Du nicht viel Freude daran haben. Ich hatte auch mal P-51, Bf 109, Fw 190 und AH-1G im Bestand, weil ich von den Decalvarianten begeistert war. Die habe ich mittlerweile alle restlos weggeschmissen, weil es kein einziges Bausatzteil gab, dass man verwenden konnte. Über andere Typen kann ich mir kein Urteil erlauben. Aber Du wirst da bestimmt was Schönes draus bauen...:thumbsup:

Wieviel Plastikmodellbau gab es denn noch in Dortmund? Wir sind in diesem Jahr da nicht mehr hingefahren, weil es immer weiter reduziert wurde und jetzt auch Modellbau König nicht mehr dabei war. Händler sind nicht alles, aber auch die Vereine wurden immer weniger. Und wir waren von der EME Lingen noch gesättigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Eugen, könntest du etwas zu dem G.91 Buch sagen, sieht interessant aus. :)
Klar :smile1:
Wer die Warplane-Reihe kennt, der weiss, dass auf 56 Seiten kein Nachschlagewerk zu erwarten ist.
Aber es ist eine kurze, komprimierte Zusammenfassung:
-Kurze Geschichte der Firma Fiat
-Vorgeschichte der Entwicklung
-Produktion
-Dienst in den italienischen, deutschen und portugiesischen Luftwaffen (Einsatz in Afrika)
-Tests in den USA
-G.91Y
-Sonderbemalungen

Schnell ein paar Bilder (bei Kunstlicht)


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Sehr schön & vielen Dank für die Mühe! Die Serie kannte ich bis dato wahrlich nicht, aber das könnte sich bald ändern. Die "Gina" ist immer noch einer meiner Lieblingsflieger. :)
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Ein kleiner "Beifang" als Zugabe zu einem großen Anigrand-Kit: Northrop Tacit Blue, ein Technologieträger für die Stealth-Flugzeugentwicklungen.

Kein einziges Decal, nicht einmal eine Registration ist auf dem Original und dem Modell zu finden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Oh, Du hast einen Bausatz von Master Craft gekauft?

Ok, die sind billig, aber wenn Mister oder Master Craft die Qualität nicht immens gesteigert hat, wirst Du nicht viel Freude daran haben. Ich hatte auch mal P-51, Bf 109, Fw 190 und AH-1G im Bestand, weil ich von den Decalvarianten begeistert war. Die habe ich mittlerweile alle restlos weggeschmissen, weil es kein einziges Bausatzteil gab, dass man verwenden konnte. Über andere Typen kann ich mir kein Urteil erlauben. Aber Du wirst da bestimmt was Schönes draus bauen...:thumbsup:
Das "Billige" hat mich auch zu einem Kauf verleitet, P-51B und F-16 flogen direkt in die Ersatzteilkiste.....:025:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Und die Revell B-17 kriegte ihre markanten "Abgasspuren".
Die werden mit verdünntem "Smoke" von Gunze Mr.Hobby (H95) in mehreren Arbeitsgängen aufgetragen.
Man kann auch einen Tropfen Schwarz dazugeben, dann sieht es noch schmutziger aus.
Die Front der Motorverkleidung habe ich mit Tamiya Tape abgeklebt, die "Schmauchspuren" fangen meist erst dahinter an.
So habe ich jedenfalls die zeitgenössischen Fotografien interpretiert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Oh, Du hast einen Bausatz von Master Craft gekauft?

Ok, die sind billig, aber wenn Mister oder Master Craft die Qualität nicht immens gesteigert hat, wirst Du nicht viel Freude daran haben. Ich hatte auch mal P-51, Bf 109, Fw 190 und AH-1G im Bestand, weil ich von den Decalvarianten begeistert war. Die habe ich mittlerweile alle restlos weggeschmissen, weil es kein einziges Bausatzteil gab, dass man verwenden konnte. Über andere Typen kann ich mir kein Urteil erlauben. Aber Du wirst da bestimmt was Schönes draus bauen...:thumbsup:

Wieviel Plastikmodellbau gab es denn noch in Dortmund? Wir sind in diesem Jahr da nicht mehr hingefahren, weil es immer weiter reduziert wurde und jetzt auch Modellbau König nicht mehr dabei war. Händler sind nicht alles, aber auch die Vereine wurden immer weniger. Und wir waren von der EME Lingen noch gesättigt.
Ich hatte mich im Vorfeld schon über Mistercraft informiert. Klingt zunächst nach einer tollen Auswahl, eine MiG-29 Für ca. 6€ ist ja erstmal verlockend. Die meisten Modelle sind aber für die Tonne. Auch die Decals sollen teilweise verdruckt sein und als Kaufgrund ausscheiden. Die Mustang kam online ganz annehmbar weg. Sie ist in der Tat nicht vollständiger Mist, aber auch wirklich kein Benchmark. Würde sie qualitativ bei Mach 2 Modellen ansiedeln.
Plastikmodellbau war weiter rückläufig auf der Intermodellbau. Händler auch sparsamer, Messepreise gab es schon attraktive, aber nicht für meinen Maßstab. Aber eine 32er F-104 von Italeri gab es schon für ca. 40€
Meine Erwartungshaltung ist aber eh dort nicht mehr so hoch. Mein 5-jähriger Sohn war mit dabei und wir hatten echt eine schöne Zeit. Von daher war das ein netter Ausflug. Vereine waren auch kaum noch da und wenn mit weniger Modellen.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Plastikmäßig war die Intermodellbau tatsächlich eine Enttäuschung - es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Es gab aber ein paar preislich wirklich attraktive Angebote (350er USS Kitty Hawk für knapp 160€!) und ich finde, ein Besuch lohnt sich noch immer - alleine wegen der verfügbaren Werkzeugauswahl.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Da hast du recht , Ben. Werkzeug hole ich da auch oft. Am Stand von Revell gab es aber diese sehr schön gebaute Tornado F.3 zu sehen. 1:48er Neuheit.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Ich bin ganz ehrlich, die Qualität der Messeprototypen war m.E. keine gute Werbung für Revell - aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Da gebe ich dir recht. Der Tornado war aber schon sehr sehr ordentlich gebaut, was natürlich auch nur meine Meinung ist.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Jetzt steht die B-17F schon auf eigenen Beinen!

Nach der Montage der Fahrwerksbeine und dem Fixieren der Räder ist mir eine leichte Schrägstellung aufgefallen - etwa 1.5mm von einer Flügelspitze zur anderen.
Das bedeutet, das Modell steht nicht ganz gerade, es "hängt".
(Allerdings fällt es nur auf, wenn man den Boden-Abstand der Tragflächenspitzen abmisst.)

Komische Sache, exakt das selbe Problem hatte ich auch bei meiner 1/72 Revell B-17G "A Bit O'Lace".
Habe ich, beim selben Bausatz, zweimal schlampig gearbeitet?
Oder ist der Fehler ganz wo anders versteckt?
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2017

Modellbaustammtisch 2017 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    schleifmonster

    ,

    h145m revell

    Oben