Modellbaustammtisch 2017

Diskutiere Modellbaustammtisch 2017 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hübscher Flieger und gelungene Interpretation. :thumbsup:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Hübscher Flieger und gelungene Interpretation. :thumbsup:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Eine meiner drei aktuellen Baustellen. Roden Fokker D.VII (Alb.) natürlich in 1/72 :biggrin:.
Als nächstes kommen die Aufkleber dran. Bin schon sehr gespannt :cool1.
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Die Version von "Greim"....:cool1

Du hast beidseitig zwei "Fäden"...:confused1: Einer würde genügen.....:squint:

Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen!!!!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Du hast eigentlich recht.......aaaber auch Windsock-Datafile zeichnet sogar im 48er Masstab nur 1 Kabel, es sind tatsächlich zwei, die aber zum Rumpf hin auf einen Punkt hin laufen, zudem sind sie sehr nahe beisammen, also das an deiner Reblik ist so nirgends zu sehen... im 72er genügt mir Eines...:squint:
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Guten Tag lieber Stammtisch!
Heute ist wieder Trumpeters 1/72 Wellington X dran.
Der Hersteller hat das Modell zwar mit einem Bombenschacht ausgestattet - aber vergessen, die Teile beizulegen damit man ihn offen darstellen kann.
(Die Bombenschachtklappen sind nur ein-teilig vorhanden, aber die könnte man zersägen, Waffenlast liegt keine bei, da müsste die Restekiste herhalten.)
Am Modell sieht das so aus, dass zwei "Trennwände" in den Schacht eingeklebt werden (unteres Bild).
Am "Boden" des Bombenschachtes gibt es eine Form, die vage an eine Bombenaufhängung erinnert (oberes Bild).
Aber, wo hängen die Bomben bei der Wellington wirklich?
Der Schacht ist nämlich sehr schmal, da passt kaum eine größere Angriffslast rein!
Vielleicht hat jemand da mehr Informationen .... ?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Und weil wir uns schon mit Bombenschächten beschäftigen ... hier gleich noch ein Exempel.
Diesmal anhand der 1/72 Special Hobby (ex-MPM) Boston III.
Hier hat der Hersteller keine Teile beigelegt, der Schacht muss scratch gebaut werden.
Das habe ich vor einigen Jahren schon mal gemacht:
https://www.flugzeugforum.de/threads/65583-172-MPM-A-20G-Havoc

Zuerst werden die Bombenschacht-Türen mit einer Feinsäge entfernt.
Um die Schnittführung zu erleichtern, graviere ich die entsprechenden Linien mit einer Nähnadel vor, die in einen Bohrer gespannt ist.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Roman......Dein Basteltisch glüht ja schon förmlich.....bist jetzt auch ein "Speedbastler"....??!!:wink2::thumbup:

Bei mir ist wieder "Dora-Zeit". Diesmal Dirschauers "Rote 2", eine D-11. Bausatz HobbyBoss. In Ermangelung von Alternativen habe ich mir für diese Maschine Decals (Nassschiebebildchen:wink2:) von Peddinghaus zugelegt. Aber soweit bin ich ja noch nicht.:cool1


:rugby:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Die Innenstruktur wird aus Plastiksheet geschnitten.
Ich habe Ätzteile aus der Restekiste eingeklebt, um hier etwas Interesse zu simulieren, aufgrund fehlender Referenzen ist ihre Positionierung "spekulativ".
Die beiden russischen Bomben stammen aus dem 1/72 Tamiya Bausatz der Ilyushin Il-2.
Ich denke sie sind die passende "Fracht" einer russischen Boston.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Roman......Dein Basteltisch glüht ja schon förmlich.....bist jetzt auch ein "Speedbastler"....??!!
Ach Zimmo, es ist mehr dem unfreundlichen Wetter der letzten Woche geschuldet, da blieb viel Zeit für Heimwerkarbeiten...
Das wird sich, vermutlich, mit der Ankunft des Frühlings ändern!
Deshalb erarbeite ich mir schon mal einen Vorsprung.
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.372
Ort
Traun, OÖ
Zur Entspannung nach einigen umfangreicheren Projekten mußte wiedermal etwas für zwischendurch her. Wie schon öfter in letzter Zeit fiel meine Wahl dabei auf einen neuen Airfix-Kit, gehen gut für zwischendurch und ergeben auch nahezu oob ein nettes Modell. Gebaut hab ich die Jet Provost T.3 in sechs Tagen zwischen Ostern und der InnScale letztes Wochenende. Außer etwas Draht, einer Kanüle und etwas klarem Gußast ist die Maschine oob entstanden.

Gruß
Daniel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo Zimmo,
lese jetzt erst mich hier durch.
Bei der Ta 152 H-0 ist Dir ein Fehler im Decal unterlaufen, der Knick vom grünen Stabsbalken muss nach oben zeigen und nicht nach unten, hoffe Du kannst es noch ändern


Gruß Frank
www.ta-152.de
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Guten Tag lieber Stammtisch!
Heute ist wieder Trumpeters 1/72 Wellington X dran.
Der Hersteller hat das Modell zwar mit einem Bombenschacht ausgestattet - aber vergessen, die Teile beizulegen damit man ihn offen darstellen kann.
(Die Bombenschachtklappen sind nur ein-teilig vorhanden, aber die könnte man zersägen, Waffenlast liegt keine bei, da müsste die Restekiste herhalten.)
Am Modell sieht das so aus, dass zwei "Trennwände" in den Schacht eingeklebt werden (unteres Bild).
Am "Boden" des Bombenschachtes gibt es eine Form, die vage an eine Bombenaufhängung erinnert (oberes Bild).
Aber, wo hängen die Bomben bei der Wellington wirklich?
Der Schacht ist nämlich sehr schmal, da passt kaum eine größere Angriffslast rein!
Vielleicht hat jemand da mehr Informationen .... ?
Ich hab einige Bilder vom Bombenschacht. Scanne ich ein und schick sie dir.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.617
Ort
Potsdam
Zur Entspannung nach einigen umfangreicheren Projekten mußte wiedermal etwas für zwischendurch her. Wie schon öfter in letzter Zeit fiel meine Wahl dabei auf einen neuen Airfix-Kit, gehen gut für zwischendurch und ergeben auch nahezu oob ein nettes Modell. Gebaut hab ich die Jet Provost T.3 in sechs Tagen zwischen Ostern und der InnScale letztes Wochenende. Außer etwas Draht, einer Kanüle und etwas klarem Gußast ist die Maschine oob entstanden.

Gruß
Daniel
Oi joi joi. Dann warst Du ja um Stunden schneller als @Monitor.

Muss noch das Fahrwerk ran. Dann dürfte ich das bis zum Wochenende schaffen.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2017

Modellbaustammtisch 2017 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    schleifmonster

    ,

    h145m revell

    Oben