Modellbaustammtisch 2017

Diskutiere Modellbaustammtisch 2017 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Traumhaft. Mit der würde ich mal fliegen wollen :thumbsup: Hast ja offensichtlich den Kompressor wieder im Griff. Tolle Lackierung!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Klasse, Cherry......:thumbup:
Und beim Michael mal wieder ein 72er-Schmankerl.....Hammer!!!:thumbup:

Meine Nostalgie-109 hat eine maskierte Kanzel, einen probeweise aufgesteckten Propeller und eine Grundierung mit RLM 02 erhalten.
Bin mit meinem ersten Versuch in Sachen Gravieren nicht unzufrieden.

:rugby:
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Als Modellbauer sucht man ja immer nach Bildern um z.b. Farben zu bestimmen. Gestern als ich in Roskilde war ist mir aufgefallen, wie man sich da täuschen kann, wenn man nur so ein Bild sieht. An der Trall sieht das aus als wenn die Farbe unter dem Knick nicht die gleiche wäre als oberhalb, war übrigens genauso in Natura, da musste man sich schon bücken und in einem anderen Winkel schauen. Nur so als Beispiel wie man sich vertun kann, wenn man Referenzen sucht. :o) //Anders
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Traumhaft. Mit der würde ich mal fliegen wollen :thumbsup:



Hast ja offensichtlich den Kompressor wieder im Griff. Tolle Lackierung!
Ja endlich wieder, war ein ganz schönes Dilemma, ein blöder nicht immer auftauchender Fehler. Habe das Ding mehrfach zerlegt und konnte erst spät den Fehler reproduzieren. Letzten Endes war ein defektes Rückschlagventil für all den Ärger verantwortlich......
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Dennis.....haste den Deiner besseren Hälfte gemopst oder ist der noch von der letzten "Rocky Horror Picture Show - Revivalparty" übriggeblieben???.
Der Farbton kommt gut rüber....!!:cool1
Danke Zimmo. Wenn das Future drauf ist, kommt die blaue Farbe noch besser rüber. Ich hoffe, dass ich das fertige Modell am Ersten mitbringen kann. Die Farbe habe ich mir übrigens schon extra dafür besorgt. Aber in Begeleitung meiner besseren Hälfte, um die dummen Blicke an der Kasse zu vermeiden.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
@redbolt
und das bei nem recht ordentlich aufgenommenem Bild mit moderner Kamera.
Und dann wollen welche aus nem ollen Farb- oder SW-Foto genaue Farbtöne raussehen....
:rolleyes1:
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Als Modellbauer sucht man ja immer nach Bildern um z.b. Farben zu bestimmen. Gestern als ich in Roskilde war ist mir aufgefallen, wie man sich da täuschen kann, wenn man nur so ein Bild sieht. An der Trall sieht das aus als wenn die Farbe unter dem Knick nicht die gleiche wäre als oberhalb, war übrigens genauso in Natura, da musste man sich schon bücken und in einem anderen Winkel schauen. Nur so als Beispiel wie man sich vertun kann, wenn man Referenzen sucht. :o) //Anders

Sieht wirklich so aus wie eine Trennlinie.
 
Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Gut beobachtet, denn würde die Transall beispielsweise auf Gras stehen, wäre die Unterseite plötzlich grün. Die Reflektionen der Umgebung werden total unterschätzt, nicht nur bei Silber oder Weiß, auch bei Grau in allen Varianten. Selbst Schwarz kann so einen Farbstich bekommen. Um Fotos wirklich vollumfänglich als Referenz nutzen zu können, bräuchte man neutrale Graukarten an verschiedenen Positionen. Aber das ist definitiv zu akademisch, am Ende soll das Modell ja so wirken wie das Vorbild, und da hilft modellbauerische Erfahrung wahrscheinlich mehr als penibles Ausmessen der Farbe.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Gut beobachtet, denn würde die Transall beispielsweise auf Gras stehen, wäre die Unterseite plötzlich grün. Die Reflektionen der Umgebung werden total unterschätzt, nicht nur bei Silber oder Weiß, auch bei Grau in allen Varianten.
Sehr richtig - ein Effekt, den man auch beobachten kann, wenn man ein Alclad-lackiertes Flugzeugmodell auf einer färbigen Unterlage fotografiert!
Apropos Alclad, hier arbeitet euer "Lackierer" an der Grundierung der Eduard Spitfire ....
ich habe dafür Tamiya TS-14 "Glanz Schwarz" aus der Dose in die Airbrush dekantiert.
Stinkt halt böse, der Tamiya Lack, deshalb besser mit Schutzmaske!


Sieht dann so aus:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sehr richtig - ein Effekt, den man auch beobachten kann, wenn man ein Alclad-lackiertes Flugzeugmodell auf einer färbigen Unterlage fotografiert!
Apropos Alclad, hier arbeitet euer "Lackierer" an der Grundierung der Eduard Spitfire ....
ich habe dafür Tamiya TS-14 "Glanz Schwarz" aus der Dose in die Airbrush dekantiert.
Stinkt halt böse, der Tamiya Lack, deshalb besser mit Schutzmaske!


Sieht dann so aus:
Roman, diese Maske schützt aber nur vor Staub, du brauchst eine Maske mit Filtern die alle Schadstoffe rausfiltern. In der Regel bekommt man sowas im Baumarkt, du mußt aber auf die Filter achten! Es sollten welche sein die Organische und Anorganische Lösemittel etc. filtern.

Mfg Michael
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Roman, diese Maske schützt aber nur vor Staub, du brauchst eine Maske mit Filtern die alle Schadstoffe rausfiltern. In der Regel bekommt man sowas im Baumarkt, du mußt aber auf die Filter achten! Es sollten welche sein die Organische und Anorganische Lösemittel etc. filtern.

Mfg Michael
Vielen Dank für den Hinweis, die Maske schützt immerhin einigermaßen vor dem "Sprühnebel" - große Wolken fallen bei der Lackeriung einer 72 Spitfire zum Glück eh nicht an!
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Zum Thema Reflexe hier ein ganz extremes Beispiel aus meiner Arbeit:
Im vorderen Bereich haben wir weißen Molton ausgelegt, um das Grün aus dem Lack herauszuhalten, im mittleren Bereich steht die Phantom auf Beton und hinten ist sie komplett grünlich.
Natürlich verstärkt der glänzende Klarlack die ganze Sache nochmals.
Aber selbst bei mattem, grünem Lack ist die Einspiegelung des Grasgrüns gut zu erkennen. Vergleiche hier bitte Flügel, Seite und Bauch als auch Fahrwerksschacht. Messtechnisch neutral ist eigentlich nur der lackierte, vertikale Teil des Fahrwerksbeins.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Zum Thema Reflexe hier ein ganz extremes Beispiel aus meiner Arbeit:
Im vorderen Bereich haben wir weißen Molton ausgelegt, um das Grün aus dem Lack herauszuhalten, im mittleren Bereich steht die Phantom auf Beton und hinten ist sie komplett grünlich.
Natürlich verstärkt der glänzende Klarlack die ganze Sache nochmals.
Aber selbst bei mattem, grünem Lack ist die Einspiegelung des Grasgrüns gut zu erkennen. Vergleiche hier bitte Flügel, Seite und Bauch als auch Fahrwerksschacht. Messtechnisch neutral ist eigentlich nur der lackierte, vertikale Teil des Fahrwerksbeins.

Tolle, aussagekräftige Fotos!
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
....... Selbst Schwarz kann so einen Farbstich bekommen. ........
Deshalb sieht man wohl auch viel zu oft österreichische Blackhawk in Grün - leider auch von Modellbauern die den Blackhawk schon aus der Nähe sehen konnten :huh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2017

Modellbaustammtisch 2017 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    schleifmonster

    ,

    h145m revell

    Oben