Modellbaustammtisch 2017

Diskutiere Modellbaustammtisch 2017 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Genau... neo: Der blaue versenkte Stummel vorn links, ist das ein Tankausleger...?! :rolleyes1: :wink2:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Es war ja nicht böse gemeint.

Bei diesem Wunder-Ei muss man schon sehr genau hinsehen.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
um in der Vitrine wenn schon keinen Ausgleich zu den vielen NATO Maschinen zu haben, so sollen doch auch die Russische Flieger und der Warschauer Pakt ihren Platz haben.
schon mal vorab, ich bin da im Detail sicher nicht so bewandert, da gibts hier Profis die jede Detail kennen, hab mich mal versucht

MiG21R, Kabul wärend der russischen Besatzung, Eduard Weekend OOB
Man Cherry, Respekt, das Du hier eine 21 reinstellst, Hut ab. :cool1
Bei Eduard kann man nicht allzu viel falsch machen, vielleicht die Farben, - aber ist schon ok. Die Hauptsache, es hat Spaß gemacht und Du hast Deine Hunde nicht vernachlässigt. :biggrin:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.417
Ort
Niederösterreich
Ja, so soll die aussehen! Tippitoppi

Hagewi
Tolle Spitfire, ich bewundere das Resultat.
Der 72er Bausatz von Eduard und ich werden jedoch keine Freunde werden.
Ich habe diesen Kit jetzt bereits zum zweiten mal gebaut, und bin wieder auf (exakt die gleichen) Probleme gestossen wie beim ersten mal:
- das Einbauteil für das Cockpit ist seitlich viel zu breit, sodass die Rumpfhälften im unteren Bereich nicht zusammengehen
Lösung: Abschleifen der Seitenwände, war wohl immer noch zuwenig
- das Einbauteil ist auch deutlich zu tief, sodass der Tragflügel sich nicht an den Rumpf montieren lässt, sondern gut 2mm absteht
Lösung: Brutales Reduzieren des unteren Cockpitbereichs, mit dem Riskio, den gesamten Cockpitboden durchzuschleifen;
dünnerschleifen der unteren Tragfläche, vor allem an den hinteren Rändern, um an den Rumpf zu passen.
- die Tragflächen spitzen sind seperate Teile, die weder besonders gut passen, noch stabil sind.
Ich habe während der Lackierphase beide Tragflächenspitzen unabsichtlich abgebrochen.
Auch Eduards' Fw-190 ist ein trickreicher Bausatz, da hatte ich beim zweiten Bau allerdings schon genügend Erfahrung gesammelt, um die Problemzonen zu vermeiden. Nicht so bei Eduards 72 Spitfire, dieser Bausatz ist eine launische und trickreiche Operndiva.
Schade eigentlich, denn ich hatte auf eine gemeinsame Zukunft (und viele weitere kleine Spitfires) gehofft!
Würde mich jetzt interessieren, ob der 48er Kit die gleichen Macken hat, oder ich einfach zu doof für diesen Bausatz bin?!
Immerhin, fertig ist sie ....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.417
Ort
Niederösterreich
Während ich noch über mögliche Farbschemen für meine Tu-2 brüte, sind auch die Arbeiten an meiner P-38 weiter gegangen.
Hier werden die "bunten" Bereiche eingefärbt .... gelb für die Motorenfront, weisses Band an der Nase.

Jetzt der Olivgrüne Blendschutz.
Wird schön langsam was....

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Es begab sich vor 30 Jahren, am 25.08.1987, dass ich von meinem großen Bruder das einzige Geschenk bekam, dass er mir je machte: Monogram’s P-40 in 1:48.

Bekanntermaßen ist 1:48 so gar nicht mein Maßstab, sodass ich das 30-jährige Jubiläum am Freitag zum Anlass nahm, den Bausatz zu beginnen.

Die Bausatzform an sich ist recht alt (lt. Scalemates Form von 1964), aber das Modell hat dennoch schöne Strukturen in erhabener Form und recht dünnwandige Teile. Die Passung ist nicht so toll, aber sei es drum.

Wo ich einmal am P-40-Thema dran war, habe ich auch noch die Hobbyboss P-40M nachgezogen, allerdings im Lieblingsmaßstab 1:72.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hoffe, ich darf nach längerer Zeit auch am Stammtisch Platz nehmen.
Ich hab 2016 in Lübeck von Michi nicht nur den 1/144er MH-60L von Dragon, sondern auch den SH-60B Bausatz mitgenommen und den wollte ich dieses Jahr bei einem ARC-Groupbuild falten. Leider bin ich dank eines Unfalls ein paar Monate ausgefallen (Es lebe der Sport!) und nicht rechtzeitig fertig geworden aber ich kann den kleinen Kerl ja nicht so halbfertig liegen lassen. Hab Michi ja schließlich gesagt, dass ich den fertig bauen werde...
Die Rotorblätter sehen noch etwas "rau" aus, weil die alle um 4mm verlängert werden mussten und hier und da sind noch Spachtel und Schleifpapier nötog aber das Licht am Ende des Tunnels ist definitiv erahnbar. Das Brengun-Set kann ich nur empfehlen, es ist aber für den MH-60S gedacht - das sollte man im Hinterkopf haben.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Meine Pharewell Phantom neigt sich auch der Fertigstellung.
Nach drei Schichten Future und dem mehr oder weniger geglücktem Versuch, die Canopy freihand zu Pinseln sieht das Ganze jetzt so aus. Morgen kommen noch die goldenen Decals unterhalb des Kabinendachrahmens drauf. Die Sitze sind auch schon lange fertig. Jetzt muss ich mir noch ne Crew basteln. Hat die eigentlich schon mal jemand hier in 1:72 gebaut?

 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Kommt gut, die Abschieds-Phantom, Lancer!! Gibt's die am Freitag zu sehen???:thumbup:

Kleine Info: Falls einer von Euch im Baumarkt mal auf der Suche nach "Bondic" Kunststoffkleber (das Zeug, welches unter UV-Licht aushärtet) ist, nicht wundern.....das gibt es so nicht mehr. Aber das Ganze hat nur einen neuen Namen und ein neues Erscheinungsbild bekommen. Es heißt jetzt "Blufixx", kommt nicht mehr in der silbernen Metallbox daher und es wird jetzt auch zwischen verschiedenen zu klebenden Materialien unterschieden.

:rugby:


 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Kommt gut, die Abschieds-Phantom, Lancer!! Gibt's die am Freitag zu sehen???:thumbup:
Jepp! Die Deadline für den Groupbuild auf ARC ist am Freitag, 0:00 Uhr. Also Donnerstagabend noch schnell ein paar Fotos knipsen, und dann geht sie gleich mit nach Marbach.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Womit hast du den Nagellack eigentlich verdünnt, Lancer? Sieht scharf aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2017

Modellbaustammtisch 2017 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    schleifmonster

    ,

    h145m revell

    Oben