Zurück zu den Wurzeln 2017

Diskutiere Zurück zu den Wurzeln 2017 im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Essen ist daaaa..... Seeschwalben
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Das sind wirklich ganz tolle Bilder von unseren gefiederten Freunden die ihr da zeigt. :thumbup:

Aber heute, bei meinem streifzug durch den Garten mußte ich mit erschrecken feststellen, das "Woody Woodpecker" ausgerechnet in MEINEM Apfelbaum eine Ein-Zimmer-Küche-Bad Wohnung für sich beanspruchen will. NEIN!!! Geht gar nicht!
 
Anhang anzeigen
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Tja, Pfeifendeckel!
Das Stück Holz interessiert den Vogel nicht die Bohne. Warum hackt der nicht beim Nachbarn die ungepflegten Gewächse zu Kleinholz. Muss doch nicht mein geliebter Apfelbaum sein, wo dazu die Äpfel meiner Tochter besonders gut schmecken.
ER hat einfach um mein reingehämmertes Stück Holz drumrumm gemeiselt:


Nur nochmal zum Verständniss: Ich hab echt nix gegen den Vogel. Ist ein schönes Tier. Nur will ich ihn bei mir einfach nicht haben. Weiss da jemand Abhilfe wie man so ein destruktiev veranlagtes Tier wieder los wird?:S_gruebel: Ich will ihm ja auch nix böses.
 
Anhang anzeigen
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Spechte legen normalerweise ihre Nisthöhle nur in Totholz an, in gesundes Holz kommen sie nicht rein. Der Baumstamm scheint also nicht mehr gesund zu sein.

C80
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Aber warum zum Geyer baut er im Oktober seine Ein-Zimmer-Küche-Bad-Nisthöhle??? Hat der keinen Kalender?
Und schadet das jetzt meinem Baum irgendwie?
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.321
Zustimmungen
14.235
Ort
der Nähe von Koblenz
Aber warum zum Geyer baut er im Oktober seine Ein-Zimmer-Küche-Bad-Nisthöhle??? Hat der keinen Kalender?
Und schadet das jetzt meinem Baum irgendwie?
Im Normalfall baut ein Specht seine Höhle in Totholz. Wenn ich deinen Apfelbaum richtig einschätze, hat er schon einige Jahre, genauer wohl Jahrzehnte auf dem Buckel. Bei Obstbäumen ist es der normale Weg, dass das Kernholz mit der Zeit abstirbt und der Baum hohl wird. Die Versorgung mit Wasser und Nährstoffen erfolgt in der äußeren Schicht des Holzes direkt unter der Rinde. Der hohle Stamm sorgt also nicht für das Absterben des Baumes, gehört aber zum Alterungsprozess.
Wenn ich mir die Rinde um den Höhleneingang ansehe (Wulstbildung), vermute ich, dass sich dort mal ein Ast befand, der abgeschnitten wurde. Auch das Kernholz eines abgeschnitten Astes wird mit der Zeit marode und bietet dem Specht somit einen leichten Eingang in den Stamm. Daher schadet der Specht deinem Baum nicht. Was für deinen Specht allerdings schlecht gelaufen ist, ist der durch die Versiegelung vergrößerte Eingang. Falls der Specht tatsächlich in der Höhle nistet, haben es Nesträuber wie Marder oder auch Elster einfacher an die Brut zu kommen.

Hier noch ein Foto eines Buntspechts, der sich an der Rinde einer Birke vergangen hat, was den Baum aber auch nicht umbringt.
 
Anhang anzeigen
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich wird mal beobachten ob er tatsächlich auch da einzieht. Nebenbei hat er sich auch am Starenkasten zu schaffen gemacht und das Einflugloch vergrößert. Hat sich lustig angehört! Ich dachte da wird mal wieder Sonntags in der Nachbarschaft lautstark Gehandwerktelt!:crying:
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.768
Zustimmungen
166.413
Ort
Hirschau/Opf.
Bissl was vom 02.10.
War beim Biotop nähe Tirschenreuth unterwegs. Hier können und dürfen sich die Biber wohl fühlen und schaffen mit ihren Aktivitäten Raum für allerlei Mitbewohner.
Diese Stockente hat die Umgebung vom Hochsitz aus gut im Blick...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Zurück zu den Wurzeln 2017

Zurück zu den Wurzeln 2017 - Ähnliche Themen

  • Zurück zu den Wurzeln 2024

    Zurück zu den Wurzeln 2024: Ein frohes neues Jahr wünsch ich euch,viel Glück und Gesundheit :hello: Hoffen wir wieder auf ein erfolgreiches Vogeljahr. Ich hatte heute bereits...
  • Zurück zu den Wurzeln 2023

    Zurück zu den Wurzeln 2023: Ich eröffne mal das neue Jahr. Hoffentlich seid ihr alle gut reingerutscht. :thumbsup: Hier der Neujahrs-Eisvogel vom Moorochsen.
  • Zurück zu den Wurzeln 2022

    Zurück zu den Wurzeln 2022: Da will ich mal das neue Jahr eröffnen. Euch allen ein gutes Jahr 2022! Bei Reihers gabs zu Neujahr Fisch (warum auch nicht). Dieser hier hatte...
  • Zurück zu den Wurzeln 2021

    Zurück zu den Wurzeln 2021: Allen, die im Forum unterwegs sind, wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2021. Bleibt gesund! Ich habe noch ein paar Pixxel vom Silvestertag. Hier...
  • Zurück zu den Wurzeln 2020

    Zurück zu den Wurzeln 2020: Ich wünsche allen FFlern ein frohes, neues Jahr, viel Glück, Gesundheit und Erfolg!!!! Leider hatte ich bei dieser Begegnung mit einer...
  • Ähnliche Themen

    • Zurück zu den Wurzeln 2024

      Zurück zu den Wurzeln 2024: Ein frohes neues Jahr wünsch ich euch,viel Glück und Gesundheit :hello: Hoffen wir wieder auf ein erfolgreiches Vogeljahr. Ich hatte heute bereits...
    • Zurück zu den Wurzeln 2023

      Zurück zu den Wurzeln 2023: Ich eröffne mal das neue Jahr. Hoffentlich seid ihr alle gut reingerutscht. :thumbsup: Hier der Neujahrs-Eisvogel vom Moorochsen.
    • Zurück zu den Wurzeln 2022

      Zurück zu den Wurzeln 2022: Da will ich mal das neue Jahr eröffnen. Euch allen ein gutes Jahr 2022! Bei Reihers gabs zu Neujahr Fisch (warum auch nicht). Dieser hier hatte...
    • Zurück zu den Wurzeln 2021

      Zurück zu den Wurzeln 2021: Allen, die im Forum unterwegs sind, wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2021. Bleibt gesund! Ich habe noch ein paar Pixxel vom Silvestertag. Hier...
    • Zurück zu den Wurzeln 2020

      Zurück zu den Wurzeln 2020: Ich wünsche allen FFlern ein frohes, neues Jahr, viel Glück, Gesundheit und Erfolg!!!! Leider hatte ich bei dieser Begegnung mit einer...

    Sucheingaben

    wurzeln

    ,

    tundravoliere

    Oben