Frage zum Mercury-Programm der NASA

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Testpilot
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Man lernt nie aus..
Auzug aus Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/NASA

Die eigentlichen Mercury-Flüge begannen am 21. November 1960 mit dem unbemannten Flug Mercury-Redstone 1. Am 31. Januar 1961 wurde die Raumkapsel der Mercury-Redstone 2 mit dem Schimpansen Ham besetzt.

Am 5. Mai 1961 erfolgte durch Alan Shepard der erste bemannte Raumflug eines US-Amerikaners mit der Mercury-Redstone 3. Danach erfolgten noch fünf weitere Raumflüge von Astronauten sowie bei der Mission Mercury-Atlas 5 des Schimpansen "Enos".

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Grüße Frank
 
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Chopper80

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Ein klein wenig OT ( Geschichte) aus meiner Kinderzeit..
Während des Wiedereintrittes öffneten die Fallschirme zu spät und sie rissen teilweise ein.
Dadurch kam die Kapsel zu schnell runter, es war ein sehr harter splasch down.

Die Klappe der Kapsel wurde gesprengt zum öffnen, noch bevor der Schwimmring vollständig aufgeblasen war und die Hubschraubermannschaft zum bergen der Astronten da war, wodurch sofort Wasser in die Kapsel lief.

Virgil Grissom hatte gesagt, die Sprengung habe sich automatisch (Fehlkonstruktion) ausgelöst, wurde nicht von ihm aktiviert.
Grissom hat den Verlust der Landekapsel nie überwunden. Auch wenn der Verdacht auf ein Fehlverhalten seinerseits nie zweifellos ausgeräumt werden konnte, blieb er doch weiter ein angesehenes Mitglied der Astronautengruppe.


Grüße Frank
Hier steht auch etwas über das unbeabsichtigte Absprengen der Luke:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercury-Redstone_4

Es wurde wohl auch nicht zu hart auf der Wasseroberfläche aufgesetzt

C80
 

MikeBravo

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Musste/ konnte die Luke nur aufgesprengt werden? War sonst, unter "normalen" Wasserungsumständen, eine manuelle Öffnung der Lukenverriegelung durch den Astronauten vorgesehen?
 
mcnoch

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Über den Ausstieg des Astronauten hat man sich sehr viele Gedanken gemacht und mehrere Verfahren und Wege entwickelt. Am Ende hat man sich im Hinblick auf die Schnelligkeit und Einfachheit aber dafür entschieden, die Hauptluke und nicht die kleine Ausstiegsluke in der Spitze der Kapsel zu nutzen. Man hatte hier neben der Öffnung durch Sprengung auch ein Variante mit einem leicht zu öffnenden Schott entwickelt, aber diese Lösung war dann letztendlich mit zuviel Zusatzgewicht verbunden. Da die Luke mit 70 Bolzen gesichert und vom Wiedereintritts-Hitzeschutz überdeckt war, hätte eine normale, mechanische Öffnung von außen viel zu lange gedauert. Also baute man es so, dass die 70 Bolzen durch eine kleine Sprengung an einer speziellen Sollbruchstelle brechen sollten und die ca. 10 kg schwere Luke dann gut 8 m weggeschleudert wird. Dieser Mechanismus konnte von innen oder von außen ausgelöst werden.

Hier finden sich übrigens sehr viele interessante Dokumente rund um das Mercury-Programm, einschließlich Handbüchern von McD

http://www.ibiblio.org/mscorbit/document.html
 
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MikeBravo

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Ich habe da eine Frage zur Instrumentierung der Kapseln: Ich habe nur 1x kurz gesehen bzw. gehört, das die Instrumententafeln große Ähnlichkeiten mit denen damaliger Jets hatten.

Bloß die Kapsel-Instrumente mussten auch im Vakuum des Raumes, extremen Temperaturunterschieden und unter Schwerelosigkeit präzise funktionieren!

Leider gibt's dazu im Netz weder entsprechende Bilder und Erklärungen, wurden Jet-Instrumente für Raumflüge modifiziert oder "normale" eingebaut? Uhr, Horizont(e), Höhenmesser sehen äußerlich so aus wie die aus einem Jet....

Glaube, bei Mercury bzw. Apollo einen Horizont erkannt zu haben, wie er auch in der F-4 eingebaut war...

Hat jemand nähere Infos, Bilder oder einen weiterführenden Link?
 
Falco

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Vom Mercury-Programm habe ich keine Infos, jedoch vom Apollo-Programm:

Hier ein Auszug vom "Space Travellers Handbook" (ISBN 0 600 38419 5)

Apollo Control Panel vom Apollo Command Module:



und vom Apollo Lunar Module:



Und noch ein Bild vom Space Suttle Flight Deck (Auszug aus dem "Space Shuttle Operator's Manual, ISBN 0-345-30751-8)



Grundlegende Informationen über die "Environmental Requirements" sind hier zu finden:
https://nepp.nasa.gov/docuploads/C5E0869C-0469-4D11-9FAA8012C8F52351/environmental Testing Survey.doc
 
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