Big Plane Kits 737-200 Canadian North

Diskutiere Big Plane Kits 737-200 Canadian North im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich möchte euch meine BPK 732 der Canadian North vorstellen. Gekauft wurde dieser nicht ganz günstige Bausatz im Aviation Mega Store in...

tripleseven2

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
169
Zustimmungen
624
Ort
Aschbach
Ich möchte euch meine BPK 732 der Canadian North vorstellen.
Gekauft wurde dieser nicht ganz günstige Bausatz im Aviation Mega Store in Amsterdam. Die Qualtiät der Spritzlinge ist stellenweise doch sehr ungenau und es ist sehr viel Zeit von nöten, um ein ansehnliches Modell daraus zu basteln. Große Probleme machten vor allem die Rumpfschalen. Diese verfügen über keine Zapfen zur Montage und die Klebekanten sind alles andere als gerade. :(
Flügelteile und Triebwerke passen jedoch sehr gut und gehen leicht von der Hand. Die Montage des Bausatzes an sich ist gut durchdacht und bereitet viel Spaß.
Enthalten sind euch ein Ätzteilbogen zur Detailierung der Triebwerksschaufeln etc. Als kleines Highlight finde ich die Gummireifen mit dem Goodyear-Aufdruck sehr gelungen.
Lackiert wurde mit Revell Email Weiß 04 und Blau 52. Hierfür liegt eine Lackierschablone für das Wellenmuster am Heck bei. Alle Fenster können wahlweise auch offen dargestellt werden und ebensfalls mit Maskierschablone geschützt werden.

Ich habe mich jedoch für die 3D Fenster von Authentic Airliners entschieden! Hinzu kommt noch der Decalbogen von Nazca Decals um den sehr wenig detailierten BPK Bogen zu ergänzen. Wobei wir dann auch schon bei dem größten Problem überhaupt wären. Der BPK bogen ist mal sowas von brüchig, dass mir die Wellen in geschätzte 20 Teile zerbrochen sind. Alles sehr fummelig und kann durchaus zum ernsten Problem werden. :mad::mad:
Aber nun zum Ergebnis: :):):HOT::HOT:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Sehr schön und besonders gefallen mir die Fenster-Decals, wo hast du die her....?:cool:
 

tripleseven2

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
169
Zustimmungen
624
Ort
Aschbach
Steht schon da! :) Authentic Airliners. Einfach mal in die Brille eingeben :)
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Gefällt mir sehr. Die Lackierung und der Maßstab natürlich :TOP:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Erstmal bin ich begeistert, dass hier mal wieder ein Verkehrsflieger gezeigt wird. Ich habe auch noch kleinere Kits dieser Firma liegen und bin für die Warnung bezüglich der Decals sehr dankbar.

Ich weiß, wie stolz man ist, wenn man ein Modell fertig hat und es hier vorführt. Nichts möchte man dann weniger hören als Kritik. Trotzdem wollen wir ja von Erfahrungen anderer lernen, oder? Ich habe diesen Typ auch schon gebaut und musste mir dann von anderen Experten hier meine Fehler zeigen lassen. Aber ich habe daraus gelernt.

Also zwei Anmerkungen:

Die Markierungen auf den Tragflächen zeigen den Passagieren, wohin sie im Notfall laufen sollen. Sie fangen an den Notausstiegstüren an und führen nach hinten. Siehe hier

Ist zwar eine -700, aber das Prinzip ist gleich. Deine Markierung ist zu weit nach vorne gerutscht. Sie müsste bis fast an die Flügelhinterkante reichen.

Zweites Thema: die "Augenbrauen". Die kleinen Fenster verlaufen im vorderen Teil parallel zur Fensteroberkante. Siehe hier:
Fenster

Noch ein Tipp: Wenn man merkt, dass sich die Decals zerlegen, hilft Liquid Decal film, mit dem man das brüchige Teil VOR dem Wassern bestreicht.

Trotz aller Kritik: schönes Modell!

viele Grüße,

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven2

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
169
Zustimmungen
624
Ort
Aschbach
Vielen Dank für die genaue Betrachtung! Die Overwing Exits sind blöde gelaufen. Das Decal deckt nicht komplett weiß ab! Somit wäre der Farbübergang darunter sichtbar. :FFCry: habe es lieber dann so angebracht. :)

Über die Augenbrauen Fensterchen lässt sich etwas streiten :) Im folgenden Link sind sie eher nicht parallel an den vorderen Scheiben.

http://cdn.airplane-pictures.net/images/uploaded-images/2007/8/26/6690.jpg


Bei mir sind sie vielleicht ein paar Grad zu steil angestellt!:)
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Bravo!!
Ich weiss aus eigener Erfahrung welch steinigen Weg Du hinter Dir hast.
Das Ergebnis gefällt mir sehr gut!

Aber: Das Du für die Rumpffenster die Decals verwendet hast find ich ok, ich hbe es ja auch so gemacht.
Beim Cockpit find ich das aber eine schlechte Lösung, zumal dem Bausatz ja vorgestanzte Masken beiliegen... :wink:


Das ist aber auch alles das ich anders gemacht hätte und auch habe, sonst gratulation zu dem Modell!!
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Ich schliesse mich da Norboo an und finde es ganz toll wieder mal einen Airliner zu sehen, und erst noch in 72.
Die optische Illusion der Fenster-Decals finde ich sehr gelungen.

Ein sehr schönes Modell zeigst Du uns da, in welchem sehr sehr viel Arbeit steckt.

:TOP:

Gruss

Benoît
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schönes Modell :TOP: Airliner sind so gesehen nicht mein Fall.

Mfg Michael :)
 

tripleseven2

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
169
Zustimmungen
624
Ort
Aschbach
Danke Jungs! Freue mich, dass sie euch gefällt! :)
Das 3D Cockpit ist meiner Schlamperei geschuldet. Ich habe beim verkleben des Radoms die Cockpitsektion hingestellt, und dabei lief Kleber über die Scheibe und hat diese zur Hälfte trübe gemacht.:mad:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.026
Zustimmungen
2.745
Ort
Freiberg
Auf den Fotos kommen die 3D-Abziehbilder gut rüber, wie es im Original ausschaut, ist was anderes. Mir gefällt dein Jet.
 
Thema:

Big Plane Kits 737-200 Canadian North

Big Plane Kits 737-200 Canadian North - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • Robin Aircraft: Flugzeugbauer beantragt Gläubigerschutz

    Robin Aircraft: Flugzeugbauer beantragt Gläubigerschutz: berichtet msn.com: Robin Aircraft: Flugzeugbauer beantragt Gläubigerschutz
  • 1/72 Hasegawa B-26B Marauder "Big Hairy Bird"

    1/72 Hasegawa B-26B Marauder "Big Hairy Bird": Guten Tag liebes Forum, das ist die 1/72 Hasegawa B-26 Marauder "Big Hairy Bird", von der 599th Bomb Squadron, 397th Bomb Group. Bemalt mit Farben...
  • BPK- Big Plane Kits

    BPK- Big Plane Kits: Komischerweise finde ich noch kein Thema über BPK hier in den News, oder ich stell mich bl..d an:confused1: Auf alle Fälle ist deren neue Pilatus...
  • 1/144 Pilatus Porter PC-6 und AU-23 – Big Plane Kits (BPK)

    1/144 Pilatus Porter PC-6 und AU-23 – Big Plane Kits (BPK): Aus der Ukraine stammt die Firma BPK, die mit 1/72 z.B. Boeing 737-200 angefangen hat. Trotz ihres Namens macht sie aber auch Kits von kleinen...
  • Ähnliche Themen

    Oben