Luftfahrtausstellung Butzweilerhof, Köln

Diskutiere Luftfahrtausstellung Butzweilerhof, Köln im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ausstellung der Stiftung Butzweilerhof, Köln Ich habe gerade vergeblich nach einem Thread gesucht, in dem einige Bilder der mittlerweile nur noch...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Ausstellung der Stiftung Butzweilerhof, Köln

Ich habe gerade vergeblich nach einem Thread gesucht, in dem einige Bilder der mittlerweile nur noch in Resten existierenden Luftfahrtausstellung am ehemaligen Kölner Flugplatz Butzweilerhof gezeigt wurden - aber der scheint nicht mehr zu existieren.

Daher hier der neue Thread...

Ich habe die Sammlung zweimal besucht, das erste Mal irgendwann gegen Mitte der 1980er Jahre und dann im August 2010. Die nachfolgenden Bilder sind - wo nicht anders angegeben - vom Besuch in 2010.

Übrigens wurde mir und meiner Frau 2010 erklärt, dass es sich expliziert NICHT um ein Museum handelt, da es mangels Personal (d.h.: Geld) nicht über die notwendige Instastruktur wie z.B. regelmäßige Öffnungszeiten, geeignete Toiletten etc. verfüge...
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Diese Schleicher Ka 6E wurde wohl als Erinnerung an die Segelflug-Weltmeisterschaften 1960 am gleichen Ort ausgestellt. Diese wurden in der entsprechenden Klasse von einer Ka 6 gewonnen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Es handelt sich um die HB-979, WNr. 4048 aus dem Jahr 1966.

Unter der Ka 6 ist ein schönes Großmodell einer Do X zu sehen - auch diese Konstruktion hat einen lokalen Bezug, da sie einmal in Köln "zu Besuch" war und auf dem Rhein landete.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Das m.E. Interessanteste an der - damaligen und heutigen - Ausstellung, sind die erhaltenen und restaurierten Gebäude - besonders die Passagier-Abfertigungshalle. Hier ein Foto des Abfertigungsgebäudes von außen:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

bladestall

Fluglehrer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
148
Zustimmungen
194
Ort
Erding
Schöne Bilder :applause1: Ich war 1996 mal dort, habe aber kaum noch Erinnerung daran. Ich weiss nur noch daß ich eine "privat-Führung" bekam weil ich der einzige Gast war. Von den Exponaten habe ich lediglich noch eine MiG21 Cockpitsektion bei der die Beleuchtung ging im Kopf, und einen ME163 Nachbau....


edit: kann auch sein daß das eine "andere" Kölner Ausstellung war. Ich glaub da gab es damals mehrere... zu lange her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Hallo,

einerseits freue ich mich, dass es jetzt einen Thread "Luftfahrtmuseum Butzweilerhof" gibt, aber andererseits bin ich mit der Bezeichnung für den neu angefangenen Thrread nicht so ganz glücklich. Es sind nämlich zwei Ausstellungen auseinander zu halten.

Die zeitlich erste Aussstellung war das "Luftfahrtmuseum Butzweilerhof", so sein Name gemäß einem Flyer. Es existierte keine 10 Jahre und Träger war der Verein "Luftfahrtmuseum Köln Butzweiler-Hof e.V." Die Mehrheit der Flugzeuge dieses Museums ist seit vielen Jahren in Merseburg, manche von ihnen mit "Zwischenstation" auf dem Flugplatz Hangelar. Zu diesem Museum weiß ich momentan folgende Links:

http://www.luftfahrtarchiv-koeln.de/1990/Luftfahrtmuseum-Butzweilerhof/galerie_i.htm
http://www.luftfahrtarchiv-koeln.de/1990/Luftfahrtmuseum-Butzweilerhof/luftfahrtmuseum_butzweilerhof.htm
http://www.cologneweb.com/luftfahr.htm

Ich habe das Museum mehrmals besucht und dort fotografiert.

Die zeitlich zweite Ausstellung hat mit der ersten nichts zu tun und wurde anlässlich der 80. Geburtstags des Flughafens Butzweiler hof im Juli 2006 eröffnet, rund 10 Jahre nach dem Aus für das Luftfahrtmuseum Butzweilerhof. Zu den Feierlichkeiten wurde das alte Flughafen-Terminal restauriert und in ihm eine Luftfahrtausstellung eingerichtet. Zu ihr gehörten die Flugzeuge, die vorher im Flughafen Köln-Bonn ausgestellt waren. Träger dieser Ausstellung war die Stiftung Butzweilerhof, zu es immer noch eine Internetseite gibt (www.butzweilerhof.de), die wohl aber nicht mehr gepflegt wird.

Was machen wir jetzt am Besten, damit die beiden Museen bzw. Ausstellungen auf dem Gelände Butzweilerhof klar auseinander gehalten werden können?
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Hallo Christian!

Danke für die Infos - obwohl ich nicht so ganz glaube, dass die 1. und die 2. Ausstellung am "Butz" so gar nichts miteinander zu tun hatten. Der Initiator der Stiftung war nämlich nach meinem Empfinden in beiden Ausstellungen aktiv.

Ich habe gerade versucht, den Titel "meines" Threads im Sinne einer Präzisierung zu ändern - ging aber nicht! Auf der anderen Seite ist dieser (der Titel) ja für die 2. Ausstellung m.E. auch ok. Oder siehst du das anders?

Falls du etwas zum 1. Museum beitragen kannst, mach' doch einfach einen zweiten Thread auf!

Gruß,
Thomas
 

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Ja, ich werde heute oder morgen einen neuen Thread eröffnen. Ich denke an den Namen "Luftfahrtmuseum Butzweilerhof, Köln (1986 bis 1996)". Ich muss noch ein paar Datum checken und dann kann es losgehen.

Übrigens gibt es tatsächlich ein Bindeglied zwischen den beiden Museem, und zwar in der Person Edgar Mayer. In welchem Umfang Exponate vom ersten in das zweite Museum übergegangen sind, ist mir nicht bekannt. Ich betrachte das zweite Museum nicht als Fortsetzung des ersten. Die Fortsetzung des 1996 geschlossenen Museums ist das m.E. das Museum in Merseburg, zumal wenigstens eine leitende Persönlichkeit von Köln nach Merseburg gewechselt hat.
 

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Hallo Thomas,

danke für die schönen Fotos. Einige Ausstellungsstücke kamen mir neu vor. Sie waren wohl noch nicht da, als das Museum am 08. Juli 2006 besuchte.
Von meinem Besuch stelle ich nun nach und nach ein paar Bilder ein.
Ich fange mit der Bücker Bü 181B D-ECES an:





Zum Flugzeug und seiner Geschichte:
Gebaut in Schweden bei Hagglund & Söner; WNr. 25082; am 06.10.45 an die Schwedische Luftwaffe als Fv25082 übergeben. Dort in Nutzung bis 1954; Export nach Deutschland und dort im Februar 1957 als D-ECES zugelassen;
im Juli 1976 von Air Classic erworben und zunächst in Düsseldorf ausgestellt (Besucherterrasse); dort nur kurzer Aufenthalt und dann Weitergabe an die Air Classic-Ausstellung auf dem Flughafen Hannover; dort angeblich vorrübergehend als D-EMIL gekennzeichnet (habe dafür keinen fotografischen Beleg); nach Auflösung der Ausstellung in Hannover Abtransport ins Lager in Stuttgart; von dort erneut nach Düsseldorf (Freigeländeausstellung) mit altem Anstrich und Kennzeichen D-ECES; von Düsseldorf dann zum Frankfurter Flughafen, wo das Flugzeug mit neuem Anstrich und Kennzeichen D-ECES im Terminal ausgestellt wurde;
Nach Auflösung der Air Classic-Ausstellung in Frankfurt Verbleib mir zunächst unbekannt.
Das Flugzeug tauchte dann im "Frankfurter Anstrich" im Jahre 2002 in der Art Foyer-Ausstellung im Flughafen Köln-Bonn wieder auf und von dort ging es wohl zum Butzweiler Hof.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Zur Geschichte der D-ECES muss ich etwas nachschieben:
Diese Bü 181 hat ihre Zeit bei Air Classic in der Ausstellung am Köln-Bonner Flughafen begonnen, was wohl etwa 1974/75 war. Wenn es zutrifft, dass Air Classic die D-ECES im Sommer 1976 erworben hat, dann gehörte das Flugzeug während der Köln-Bonner Ausstellung noch nicht AC.
 
Thema:

Luftfahrtausstellung Butzweilerhof, Köln

Luftfahrtausstellung Butzweilerhof, Köln - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Die Luftfahrtausstellung im Henry Ford Museum in Dearborn / Michigan USA

    Die Luftfahrtausstellung im Henry Ford Museum in Dearborn / Michigan USA: Die Luftfahrtausstellung im Henry Ford Museum in Dearborn.
  • Fotos Flughafen Köln-Butzweilerhof 1950 - 1998

    Fotos Flughafen Köln-Butzweilerhof 1950 - 1998: Ich bin auf der Suche nach Fotos vom Flugbetrieb am Flughafen Köln-Butzweilerhof im Zeitraum 1950 bis zu seiner endgültigen Schließung im Jahre...
  • Militärluftfahrtausstellung Zeltweg (Österreich)

    Militärluftfahrtausstellung Zeltweg (Österreich): War heute auf der Airbase Zeltweg, wo seit 24.05.05 die Austellung "Sammlung 2005"-50 Jahre Austrian Airforce stattfindet! So gut wie alle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/luftfahrtausstellung-butzweilerhof-koeln.86745/

    ,

    abfertigungshalle butzweileehof

    ,

    f27 butzweiler hof

    ,
    butzweilerhof fokker 27
    Oben