Sprechfunk

Diskutiere Sprechfunk im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich bin ganz neu hier und habe so eigentlich nichts mit der Fliegerei zutun finde es aber sehr interessant. Und könnte stunden auf dem...

LuNe

Flugschüler
Dabei seit
14.02.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe so eigentlich nichts mit der Fliegerei zutun finde es aber sehr interessant. Und könnte stunden auf dem Flughafen verbringen.
Ich gucke zur zeit immer Mayday alarm im Cocpit und seit dem stellt sich mir immer wieder eine Frage die ich schon versucht habe mit google zu beantworten leider bekomme ich da keine wirkliche antwort. Ich hoffe ich finde hier antwort.

Es geht um den Funk, hat jedes Flugzeug quasi seine eigene nummer? Weil ich meine wenn der Tower ein Flugzeug anfunkt hören das alle? Es gab z.b von lotsen schon verwechselungen und das hätte den Piloten eigentlich auffallen müssen wenn sie den Funk von dem anderen Flugzeug gehört hätte.

Ich frage mich das auch deshalb weil wie schaffen sie es dann den richtigen funkspruch rauszuhören wenn sie in Flughafen nähe 100 Sprüche reinkommen. Oder stelle ich mir das komplett anders vor? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine also kurz gesgat hören Piloten auch andere Flugzeuge die mit dem Tower funken? Dann müssten andere ja auch die Mayday sprüche z.b hören.


vielen dank im vorraus
 
#
Schau mal hier: Sprechfunk. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Ja, den Funk hören alle Piloten gleichzeitig - aber für verschiedene Lufträume gibt es unterschiedliche Frequenzen. Und es gibt unterschiedliche Frequenzen an einem einzelnen Flughafen - z.B. für An-/Abflug, separate Frequenz für das Rollen am Boden, usw. Durch die unterschiedlichen Frequenzen werden Piloten in bestimmten Bereichen nicht durch Funksprüche aus anderen Bereichen "gestört", die für sie gar nicht relevant sind.

Bei den Verkehrsfliegern wird die Flugnummer als Rufzeichen verwendet - z.B. "Lufthansa 401". Flugzeuge die im "Sichtflug" unterwegs sind (i.d.R. z.B. die kleinen Privatmaschinen) nutzen dagegen tatsächlich das Flugzeug-Kennzeichen als Rufzeichen, z.B. "D-EABC" ("Delta Echo Alpha Bravo Charlie").

Das mit dem Raushören: daran gewöhnt man sich schnell. Der Lotse beginnt ja jeden Funkspruch mit dem Rufzeichen des angesprochenen Flugzeugs. Sobald der Lotse spricht, hört man kurz genauer hin. Wenn es ein fremdes Rufzeichen ist (merkt man meist schon nach dem ersten Buchstaben oder Airline-Namen), kann man direkt wieder weghören, wenn man anderes zu tun hat. Das klappt ganz automatisch, ohne dass man groß darüber nachdenken muss. Manchmal kommt es auch vor, dass man einen Funkspruch verpasst - weil man gerade abgelenkt war, oder der Funk gestört war. Das merkt der Lotse aber direkt, weil man nicht antwortet - und wiederholt den Anruf. Oder er ruft nur das Rufzeichen der angesprochenen Maschine an - spätestens das kriegt man dann sofort mit.

Ansonsten ist auch üblich, auch Funksprüche für fremde Maschinen auf der eigenen Frequenz mitzuhören - mindestens nebenbei "mit einem Ohr". Damit hat man als Pilot einen guten Überblick, was sonst so gerade im Luftraum oder am Flughafen los ist. Z.B. ob gerade eine andere Maschine eine Startfreigabe bekommt, während ich selbst auf dieselbe Bahn anfliege. Und ja, auch Verwechslungen fallen i.d.R. so ganz schnell auf - weil alle beteiligten Piloten mithören... Verwechslungen sind aber ohnehin selten. Und noch viel seltener fällt das dann keinem auf... Und noch viel, viel seltener führt das dann überhaupt zu einem Problem...
 

LuNe

Flugschüler
Dabei seit
14.02.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Super vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja ich denke auch nicht das es oft vorkommt aber in dem Moment dachte ich mal wieder drüber nach. Da ich es eh einfach gigantisch finde wie es so ab läuft mit den Fluglotsen wie die den Überblick halten klar das lernt man ich finde es trotzdem sehr faszinierend. Die Fliegerei überhaupt wie schön das aussieht wenn so ein Tonnen schwerer Vogel einfach abhebt ;)

Glaube ich habe mein beruf verfehlt:)

Vielen Dank nochmal
 
Thema:

Sprechfunk

Sprechfunk - Ähnliche Themen

  • Neuausgabe der Sprechfunkverfahren - kein "Info" mehr?

    Neuausgabe der Sprechfunkverfahren - kein "Info" mehr?: Das Bundesaufsichtsamt für die Flugsicherung hat eine neue "Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren" herausgebracht, gültig seit dem...
  • [Verkaufe] Interaktiver "IFR Sprechfunk Simulator" | IFR Lizenz | FSX

    [Verkaufe] Interaktiver "IFR Sprechfunk Simulator" | IFR Lizenz | FSX: Verkaufe den Interaktiven "IFR Sprechfunk Simulator" für den FSX Flugsimulator. Das Programm ist für diejenigen nützlich, die gerne online fliegen...
  • Sprechfunk im Sichtflug BZF abzugeben

    Sprechfunk im Sichtflug BZF abzugeben: Hallo, für diejenigen, die diesen Winter das BZF machen, hätte ich günstig das Buch "Sprechfunk im Sichtflug" von FÖH-KLÖS-PANKNIN abzugeben...
  • Sprechfunk üben mit FSX

    Sprechfunk üben mit FSX: Würde gerne meine geringe Sprechfunkerfahrung verbessern. Habe mich deshalb mit meinem FSX im Multiplayer angemeldet und find leider keinen...
  • Ähnliche Themen

    • Neuausgabe der Sprechfunkverfahren - kein "Info" mehr?

      Neuausgabe der Sprechfunkverfahren - kein "Info" mehr?: Das Bundesaufsichtsamt für die Flugsicherung hat eine neue "Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren" herausgebracht, gültig seit dem...
    • [Verkaufe] Interaktiver "IFR Sprechfunk Simulator" | IFR Lizenz | FSX

      [Verkaufe] Interaktiver "IFR Sprechfunk Simulator" | IFR Lizenz | FSX: Verkaufe den Interaktiven "IFR Sprechfunk Simulator" für den FSX Flugsimulator. Das Programm ist für diejenigen nützlich, die gerne online fliegen...
    • Sprechfunk im Sichtflug BZF abzugeben

      Sprechfunk im Sichtflug BZF abzugeben: Hallo, für diejenigen, die diesen Winter das BZF machen, hätte ich günstig das Buch "Sprechfunk im Sichtflug" von FÖH-KLÖS-PANKNIN abzugeben...
    • Sprechfunk üben mit FSX

      Sprechfunk üben mit FSX: Würde gerne meine geringe Sprechfunkerfahrung verbessern. Habe mich deshalb mit meinem FSX im Multiplayer angemeldet und find leider keinen...
    Oben