Harrison Ford Beinahunfall

Diskutiere Harrison Ford Beinahunfall im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich fliege öfter mit Kleinflugzeugen, die TAS haben. Sozusagen ein TCAS für Arme. Es werden zwar keine Ausweichempfehlungen gegeben, aber alle...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Natürlich hat ein Kleinflugzeug selbst kein TCAS, aber es hat i.d.R. einen Transponder.
Ich fliege öfter mit Kleinflugzeugen, die TAS haben. Sozusagen ein TCAS für Arme. Es werden zwar keine Ausweichempfehlungen gegeben, aber alle Flugzeuge mit Transponder in der Umgebung angezeigt. Die relative Richtung ist etwas unpräzise, weil sie über zwei wenig weit auseinander am Flugzeug befestigte Antennen ausgewertet wird. Aber Entfernung und relativer Höhenunterschied sind passabel. Also bitte immer den Transponder einschalten, auch und gerade in der Platzrunde. Wenn es nur ein einziges mal einen Zusammenstoß verhindert hat, hat es sich schon gelohnt.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
ähm also die letzten Antworten sprechen von gefährlicher Annäherung TCAS etc....

Die Airliner waren alle auf dem Boden - ich denke die Maschine "TCAS" weiß das - sie wird dann wohl kaum climb/descent empfehlen.

TAS ´sagt mir nix - aber ich fliege mit Powerflarm und häufig um EDJA (Memminge)auch über FL 100.

Darumherum sinken Wizz/Ryan und was sonst noch so anfliegt von "oben" in den Anflugbereich - und der is Echo Luftraum.

Ich sehe im Powerflarm auch die Höhendiffernz un relative Richtung des TCAS des sich nähernden Flugzeuges. Er mich auch !!!

Es is immer wieder erschreckend wie schnell sich sowas Dickes tatsächlich auf Einen zu bewegt - ohne das man sagen kann er trifft mich nich - auch beim Überholen - was ich am krassesten beängstigend empfinde .

Oder das Flarm zeigt in auf ca. 2 NM (was gar nix is) und man sieht ihn trotzdem nich . Hatte ich auch schon mit ´ner WIZZ Air.

Und nich in IMC !!!

Deshalb empfinde ich die Diskussion hier darüber mühsam. Die Großen sind so schnell unterwegs (auch wenn nur max. 250KN) das man als Kleiner überhaupt nix - aber gar nix !! tun kann - außer sich an die gesetzlichen Voragbem zu halten und weit/hoch von solchen Sektoren weg zu bleiben .

Aber genau Letzteres glaubt ja Keiner von den "Kaffeefliegerkapitänen" - da iss jeder perfekt in seinem Cockpit :evil:

Aber das hat mit dieser Sache auch gar nix zu tun - Ford war kurz vorm Aufsetzen mit einer Landefreigabe !!!

Ingo
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ford war kurz vorm Aufsetzen mit einer Landefreigabe!
Und das Flugzeug, welches den Startlauf beginnt, hatte vermutlich eine Startfreigabe mit dem Hinweis, das gerade landende Kleinflugzeug im Blick zu behalten. Wäre das Wetter so schlecht gewesen, dass sich die beiden Flugzeuge im Falle eines Durchstartens des landenden Kleinflugzeugs aus den Augen verloren hätten, hätte es die Freigaben so nicht gegeben.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
@schwarzmeier777

TAS ist die Produktbezeichnung von Avidyne und bedeutet einfach TCAS ohne die "collision avoidance"-Funktion. Das gerät wird also keine Ausweichempfehlung wie "climb!" aussprechen, aber es weist einen auf den Verkehr hin, entspricht also dem TCAS I.

PowerFlarm nutzt Dir aber auch nur was, wenn es auch die ADS-B Funktionalität besitzt. Wobei Dir dann immer noch die ganzen Flieger verborgen bleiben, die "nur" mit einem Transponder unterwegs sind. Und gerade im Luftraum zwischen 5000ft und FL100 muss das jeder sein, wobei ADS-B und Flarm eher dazu da sind das ganze nach oben (ADS-B -> IFR im oberen Luftraum) und unten (Flarm -> Segelflugzeuge) abzurunden.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
PowerFlarm nutzt Dir aber auch nur was, wenn es auch die ADS-B Funktionalität besitzt.
PowerFLARM zeigt Verkehr mit FLARM, ADS-B und Mode C/S-Transponder an. Und sendet selbst FLARM signale. Wenn man dann noch einen Transponder mit ADS-B hat, hat man alles an Technik dabei, was an Kollisionswarnung für ein kleines Flugzeug möglich / sinnvoll ist.

gero
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
TAS ist die Produktbezeichnung von Avidyne ...
Nicht nur, auch Garmin und vermutlich noch weiterer Avionik-Anbieter benutzen diese Abkürzung. In deutscher Sprache nicht üblich. Dennoch: PowerFLARM würde im internationalen Flieger-Sprachgebrauch auch TAS genannt werden.

TAS: Traffic Advisory System
TCAS: Traffic Collision Avoidance System

Mit dem Einzug autonom fliegender Gerätschaften (zunächst nur mit Paketen/Fracht aber irgendwann bestimmt auch Menschen an Bord) wird demnächst jedes Luftfahrzeug mit einem Traffic-System ausgerüstet sein müssen. Wir sind nicht mehr weit davon entfernt, in manchen Regionen vielleicht noch zwei oder drei Jahre. Das jemand die Landebahn nicht trifft, wird damit nicht verhindert werden. Aber alle anderen können dann besser ausweichen.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
Wieder mal Harrison Ford

Blödsinn, soweit wie ich mich erinnere, wurden dort öfters, während der CoPi Ausbildung, von der B 727 Anflüge ohne ILS geübt.

Am Minimum wurde die Sicht wieder hergestellt und zur Bahn gesteuert. Safe Ops. !!
Leider kein Blödsinn sondern traurige Wahrheit . Morgens , strahlend blauer Himmel ohne eine einzige Wolke und ich beim Salat ernten in direkter Verlängerung der Landebahn . Ein sportlicher Linksschlenker,gefolgt von einem ebensolchen nach rechts und kurz danach setzte sie auf .
Da auf UKW (in Bernhausen) der Tower manchmal zu hören war , bekam ich auch einmal mit , wie ein Berufspilot eine Fluglotsin der art wuschig machte , daß sie mitten im ,,Gespräch'' von Englisch auf Deutsch wechselte und ein beherztes ,, ...so ein A....loch..'' in den Äther schickte .

Aus dem Grund mein ,,nobody is perfect'' - da muß man jetzt nicht unbedingt auf H.Ford rumkloppen . Auch nicht auf eine Berufsgruppe einer bestimmten Airline .
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Wieder mal Harrison Ford

Ein sportlicher Linksschlenker,gefolgt von einem ebensolchen nach rechts und kurz danach setzte sie auf.
Es gibt Piloten, die üben, nach Instrumenten zu fliegen. Der nicht steuernde Kollege schaut raus und sorgt dafür, dass niemand über den Haufen geflogen wird. Bei einem NDB-Anflug sind 1000 Meter Ablage am Entscheidungspunkt bei 4 NM Abstand zum NDB innerhalb der Toleranz. Das sieht dann genau so aus, wie Du es beschrieben hast.
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
286
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
Han Solo war mal Pilot vom MILLENNIUM FALCON.Wenn einer fliegen kann,dann er:biggrin:
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
@schwarzmeier777

TAS ist die Produktbezeichnung von Avidyne und bedeutet einfach TCAS ohne die "collision avoidance"-Funktion. Das gerät wird also keine Ausweichempfehlung wie "climb!" aussprechen, aber es weist einen auf den Verkehr hin, entspricht also dem TCAS I.

PowerFlarm nutzt Dir aber auch nur was, wenn es auch die ADS-B Funktionalität besitzt. Wobei Dir dann immer noch die ganzen Flieger verborgen bleiben, die "nur" mit einem Transponder unterwegs sind. Und gerade im Luftraum zwischen 5000ft und FL100 muss das jeder sein, wobei ADS-B und Flarm eher dazu da sind das ganze nach oben (ADS-B -> IFR im oberen Luftraum) und unten (Flarm -> Segelflugzeuge) abzurunden.
da bin ich ja gar nich so schlecht wenn ich dem Lotsen sage, daß ich den " anderen Flieger" im TCAS sehe - weil Powerflarm verstehen Die nich .... :applause1:

lach.... TAS verstehen Die vermutlich auch nich :wink2:

Ja wir haben ADSB - die Transponder ohne ADSB sieht man - aber nur als roten Kreis mit Höhendifferenz.

Und an der Radiusänderung erkennt man ob der Flieger näherkommt.

Ich bin deshalb inzwischen ein Verfechter der Pflichteinführung diese "Dingens" - statt der blööden 8,33 khz .....

Is echt genial.

Kurze Bemerkung wie das Begegnen im "kontrollierten" Luftraum zwischen Klein und Groß abläuft.

Fall 1
Beide sind auf der zuständigen Radarfrequenz (nicht Tower- der erst wenn "established" ILS)
dann gibt es frühzeitige Info an den Großen - an den Kleinen Anweisung zum "fernbleiben".

Ich hab meist schon beim Ferry den Absetzcode gerastet und werde dann angerufen (oder auch kurz nach dem Abheben ) - Beides ohne vorherige Meldung. Und bekomme dann Empfehlungen/Infos....

Fall 2
Nur der Große is auf Radarfrq. (is meist so). Er bekommt dann die Info, daß da was is. Und dann weicht er aus , wenn es noch geht oder bekommt die Anweisung. Sofern der Kleine zu nahe kommt !!

Von Ryan weiß ich, daß Die wohl Report schreiben müßen bei Annäherung kleiner 3,5 NM.

Aber nochmal, auch wenn das Keiner glaubt.

Man kann schlicht und einfach nicht einschätzen, wenn ein Großer näher kommt, wohin man ausweichen soll.

Punkt !
Meine Erfahrung.

Einfach den aktuellen Kurs + Höhe beibehalten !!

Es gab schon eine Fall da hat ne C-182 (? o.ä) die max. zulässige Geschwindigkeit überschritten, weil sie einem Airliner ausweichen wollte. (gibts n BfU Bericht) Die Cessna ist auseinander gebrochen !!!

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

ja, und wenn man sich weiter informiert heisst es, dass er seinen Pilotenschein behalten darf, aber
ein "Awareness training" (Achtsamkeitstraining) absolvieren muss. Ein Auflage gibt es also doch.

Grüsse
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Sein Anwalt lässt allerdings explizit verlauten, dass die FAA keinerlei Maßnahmen für notwendig hielt und er die Lizenz ohne jede Einschränkung behalten darf. Er habe aber freiwillig die Teilnahme an einer Fortbildung angeboten, noch bevor die FAA den Fall abgeschlossen hatte.

http://www.reuters.com/article/us-people-harrisonford-idUSKBN17604N

The Federal Aviation Administration determined at the conclusion of its inquiry that "no administrative or enforcement action was warranted," Ford's lawyer, Stephen Hofer said in a statement. "Mr. Ford retains his pilot's certificate without restriction."

The actor ... also was cited by the agency for his "long history of compliance" with FAA regulations and "his cooperative attitude during the investigation," Hofer said.

Although Ford incurred no penalty, he agreed to undergo voluntary "airman counseling" before the FAA closed the matter, his lawyer said.
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Hallo,

ja, und wenn man sich weiter informiert heisst es, dass er seinen Pilotenschein behalten darf, aber
ein "Awareness training" (Achtsamkeitstraining) absolvieren muss. Ein Auflage gibt es also doch.

Grüsse
Hoffentlich bekommen die Tower Controler auch ein Training. Sie sind nach meiner Meinung nach genau so zu beurteilen, wie man den prominenten Piloten beurteilt.

Auf einem FAA kontrolliertem Flugplatz darf so etwas dem Personal auf dem Control Tower nicht passieren. Da wurde nachlässig kontrolliert.
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Hoffentlich bekommen die Tower Controler auch ein Training. Sie sind nach meiner Meinung nach genau so zu beurteilen, wie man den prominenten Piloten beurteilt.

Auf einem FAA kontrolliertem Flugplatz darf so etwas dem Personal auf dem Control Tower nicht passieren. Da wurde nachlässig kontrolliert.
Was meinst du damit?
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Vermutlich das der Controller im Tower es merken sollte, wenn ein Flugzeug den Taxiway anfliegt, statt der Runway.
War ja kein XYZ.INFO Flugplatz
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Hoffentlich bekommen die Tower Controler auch ein Training.
Und man sollte sich doch auch fragen, ob nicht an der Markierung von Pisten und Rollwegen etwas geändert werden sollte. Das war ja kein blinder Volldepp, der da was verwechselt hat, sondern ein sehr erfahrener Privatpilot.
 
Thema:

Harrison Ford Beinahunfall

Harrison Ford Beinahunfall - Ähnliche Themen

  • Carrier Visit Gerald R. Ford - The First in Class; "Integrity at the Helm"

    Carrier Visit Gerald R. Ford - The First in Class; "Integrity at the Helm": Am 7. August 2023 besuchte ich den neuesten amerikanischen flugzeugträger USS Gerald R. Ford, CVN-78. Dieser flugzeugträger ist nach dem 38...
  • 22.08.2023: Spitfire-Replica stürzt ab, Pilot getötet (Oxfordshire, UK)

    22.08.2023: Spitfire-Replica stürzt ab, Pilot getötet (Oxfordshire, UK): Pilot dies after 'replica Spitfire' crashed into a field in Cotswolds (übersetzt) Pilot stirbt nach Absturz eines „Spitfire"-Nachbaus in ein Feld...
  • Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022

    Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022: Guten morgen Wollte fragen wer auf der größten Modellbau Party in Telford dabei ist ?? Bei mir gehts am Donnerstag morgen los , bis Calais. Am...
  • ROYAL INTERNATIONAL AIR TATTOO - Fairford 2022

    ROYAL INTERNATIONAL AIR TATTOO - Fairford 2022: LIBERTY WING 75 Jahre USAF F-15E USAF 92-0364 aus Lakenheath mit einer P-51 Mustang
  • Harrison Ford bei Bruchlandung mit PT-22 verletzt

    Harrison Ford bei Bruchlandung mit PT-22 verletzt: In Santa Monica ist Harrison Ford mit einer Ryan PT-22 bruchgelandet. Dabei wurde er verletzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben