Seitenstabilität: V-Flügel und mehr

Diskutiere Seitenstabilität: V-Flügel und mehr im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das schöne am Hängegleiter ist ja, daß der Pilot zwischen zwei Effekten wählen kann. Der Gleiter fliegt querstabil, solange der Pilot sich...

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Das schöne am Hängegleiter ist ja, daß der Pilot zwischen zwei Effekten wählen kann. Der Gleiter fliegt querstabil, solange der Pilot sich zentrisch am Trapez fixiert hält und so der tiefe Schwerpunkt das Rollen um die Längsachse erschwert.

Gleichzeitig hat er es leicht, eine Querneigung herzustellen, weil er pendelnd aufgehängt ist und dadurch den Schwerpunkt seitlich leicht verschieben kann.

So jedenfalls meine Erfahrung mit dem Rogallo.

Die Vergleichbarkeit mit dem (existenten oder nicht existenten...) Pendeleffekt beim Hochdecker-Flugzeug verlangt aber, daß nur der erste Fall als Pendeleffekt bezeichnet wird, also gerade der, in dem das hin-und-herpendeln der "Nutzlast" verhindert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seitenstabilität: V-Flügel und mehr

Seitenstabilität: V-Flügel und mehr - Ähnliche Themen

  • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

    Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Verwindet der Triebwerksschub einen Tragflügel?

    Verwindet der Triebwerksschub einen Tragflügel?: Ich meine nicht: die Schränkung ("eingebaute" Verwindung) des Flügels, sondern folgendes: bei einem Grossflugzeug hängen die Triebwerke ziemlich...
  • Unbekannte Flügeltanks

    Unbekannte Flügeltanks: Hallo zusammen, eine Frage an die Jet-Experten. Kann jemand diese Flügeltanks einem Flugzeugtyp zuordnen oder hat sonstige Informationen dazu...
  • Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?

    Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?: Halli hallo in die Runde: Evtl. könnt Ihr mir helfen. Mir ist aufgefallen, dass die inneren Unterflügelstationen zwischen den externen Tanks und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    v-form flügel

    ,

    Flugmechanik querstabilität

    ,

    hochdecker tragflächen hängend

    ,
    trafgfläche wirkung der v form
    , wirkung der v form einer tragfläche, Flügel v form, flugzeug v-form wirkung, was bewirkt die v-stellung von flügeln beim start, v stellung Flügel, v-stellung tragflächen, v-stellung, V-Form eines Flügels, das Flugzeug über eine ausreichende V-Form verfügt, tragfläche v-form, https://www.flugzeugforum.de/threads/seitenstabilitaet-v-fluegel-und-mehr.86804/
    Oben