17.02.2017 PC-7 Team kollidiert mit Seilbahnkamera

Diskutiere 17.02.2017 PC-7 Team kollidiert mit Seilbahnkamera im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wie 20min.ch und blick.ch gerade melden, ist an der Ski-WM in St. Moritz ein Flugzeug des PC-7 Teams mit einer Seilkamera kollidiert. die Kamera...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Wie 20min.ch und blick.ch gerade melden, ist an der Ski-WM in St. Moritz ein Flugzeug des PC-7 Teams mit einer Seilkamera kollidiert. die Kamera stürzte in den Zielbereich, wo glücklicherweise niemand getroffen wurde. Die Show wurde abgebrochen, die Flugzeuge konnten sicher landen.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Völlig unnötiger Blödsinn, einfach mal ein bisschen höher fliegen.
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.254
Zustimmungen
21.231
Ort
Deutschland
Zu Beginn der Sportschau Sendung der ARD, welche um 13 Uhr begonnen hat, sind die Szenen zu sehen. Entweder im Live-TV auf ard.de zum Zurückspulen oder später dann in der Mediathek. Riesen Glück gehabt alle da.

Und ich dachte mir noch bei den genialen Bildern der PS + Swiss vom letzten Wochenende, dass dieses blöde Seil immer im Bild hängt für die Leute die vom Zielbereich aus Bilder machen....
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.254
Zustimmungen
21.231
Ort
Deutschland
Sorry für die falschen Infos, aktuell ist der Livestream des ARD Programms ausgeschalten.

Man konnte in der Wiederholung sehen, dass die Seilkamera ähnlich wie eine normale Personenseilbahn aufgebaut ist. Es gibt 2 Tragseile auf denen der Schlitten läuft und 2 Zugseile bzw. wohl Daten Leitungen. Im Moment des Unfalls war die Kamera unten im Zielbereich. Solange der Schlitten weit entfernt ist, verlaufen die Zugseile mit einem deutlichen Höhenunterschied oberhalb (hier) (manchmal auch unterhalb) im Vergleich zu den Tragseilen. Dies kann man auch in den Personenseilbahnen gut selbst beobachten, z.B. am Seil der Gondel, welche meist parallel nebenan in Gegenrichtung fährt. Erst wenn Schlitten bzw. Gondel sich bewegen wird an ihrer aktuellen Position Zug und Tragseil auf gleiche "Höhe" gebracht.

Hier hat es nun eines (?) der beiden oberen Seile erwischt. Durch den Ruck sah es so aus, als ob der gerade anfahrende Kameraschlitten die Kamera in den Zielbereich abwirft. Der Schlitten selbst blieb in den Tragseilen hängen. Das kaputte "Zugseil" ist wohl auf den Sessellift gefallen in welchem gerade die Athlethen nach oben gebracht wurden und hat bei diesem einen Nothalt ausgelöst. So hat es ein FIS Verantwortlicher in der ARD berichtet. Von Verletzten wurde bis jetzt zum Glück nichts berichtet.

edit: hier gibt es ein Video: http://www.blick.ch/sport/ski/wm/schock-in-st-moritz-flugshow-abgebrochen-id6239136.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Völlig unnötiger Blödsinn, einfach mal ein bisschen höher fliegen.

Die Frage ist, hatten die überhaupt Kenntnis von der Seilkamera?
Die Vorführung selbst wird ja in einen Rahmen gewesen sein, den sie zuvor einstdiert haben und sicherlich auch sicherheitstechnisch abgenommen wurde.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Die Frage ist, hatten die überhaupt Kenntnis von der Seilkamera?
Die Vorführung selbst wird ja in einen Rahmen gewesen sein, den sie zuvor einstdiert haben und sicherlich auch sicherheitstechnisch abgenommen wurde.
Nicht dein ernst.
Ich glaube jeder in St. Moritz hat Kenntnis von der Kamera .. ;)
Das war ja auch nicht die erste Vorführung.
 

Heavy

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
107
Zustimmungen
176
Seh ich das richtig, dass beim Split der erste Flieger, das Seil noch unterfliegt, und der Zweite es mit dem Flügel zerschneidet?
Das Seil ist schon gewaltig weit oben und die Flieger folgen dem Pistenverlauf Bergab, halt ziemlich Tief...
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Seh ich das richtig, dass beim Split der erste Flieger, das Seil noch unterfliegt, und der Zweite es mit dem Flügel zerschneidet?
Das Seil ist schon gewaltig weit oben und die Flieger folgen dem Pistenverlauf Bergab, halt ziemlich Tief...
Mir wurde berichtet, das Seil sei ganz oben auf der Tribüne aufgehängt. Sprich: Die Flugzeug müssen am Kollisionspunkt tiefer über Grund geflogen sein, als die Tribüne hoch ist, das ist einfache Geometrie. (EDIT: Nicht ganz. Siehe weiter unten.)

Auf den Aufnahmen bin ich nach einigen Mal schauen zu der Meinung gekommen, dass die geradeaus fliegende Formation das Seil zerreisst wenn sie bereits aus dem Bild ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.254
Zustimmungen
21.231
Ort
Deutschland
Mir wurde berichtet, das Seil sei ganz oben auf der Tribüne aufgehängt. Sprich: Die Flugzeug müssen am Kollisionspunkt tiefer über Grund geflogen sein, als die Tribüne hoch ist, das ist einfache Geometrie.

Auf den Aufnahmen bin ich nach einigen Mal schauen zu der Meinung gekommen, dass die geradeaus fliegende Formation das Seil zerreisst wenn sie bereits aus dem Bild ist.
Dabei setzt du aber vorraus, dass Hang und Seil parallel verlaufen, was eher nicht der Fall ist. Das Seil ist am unteren Punkt wohl auf einem Masten auf der Tribüne montiert, das ist richtig.
Aber wenn das Seil oben höher über Grund befestigt ist oder was ausschlaggebender ist, der Hang unter dem Seil konkav verläuft, also v.a im Zielbereich unten zunächst flach und erst oben steiler ansteigt, so sind durchaus Seilstellen möglich, die deutlich höher "über Grund" hängen als die Tribüne hoch ist.
 

Heavy

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
107
Zustimmungen
176
Mir wurde berichtet, das Seil sei ganz oben auf der Tribüne aufgehängt. Sprich: Die Flugzeug müssen am Kollisionspunkt tiefer über Grund geflogen sein, als die Tribüne hoch ist, das ist einfache Geometrie.

Auf den Aufnahmen bin ich nach einigen Mal schauen zu der Meinung gekommen, dass die geradeaus fliegende Formation das Seil zerreisst wenn sie bereits aus dem Bild ist.
Aha stimmt, da muss ja noch ein neuntes Flugzeug sein! Dann ist das aber ganz schön kritisch, wenn der tiefer Fliegt kreuzt oder was auch immer, als die Tribüne.
Bzw dann muss der Solo Pilot das Seil touchieren, bevor der Film einsetzt (das Seil wackelt auch bereits). Mir ist das PC-7 Programm nicht so geläufig, dass ich weiss wo alle Flugzeuge sind.
Was mich wundert, als das Seil runter kommt, dass da niemand verletzt wird. Das hätte ganz fatal Enden können...
 
rene76

rene76

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
138
Zustimmungen
958
Ort
CH
Das Zugseil für die Kamera muss berührt worden sein. Dadurch wird die Kamera Richtung Start gerissen. Die beiden Tragseile werden offenbar nicht berührt. Ich bin mir nicht sicher, ob die zweite PC-7 die nach oben links wegzieht das Zugseil berührt hat. So beurteile ich das aufgrund der Bilder auf blick.ch.

Auf jeden Fall riesen Glück, dass nicht mehr passiert ist. Noch ein Crash oder Verletzte wären fatal gewesen für die Kunstflugteams.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Dabei setzt du aber vorraus, dass Hang und Seil parallel verlaufen, was eher nicht der Fall ist. Das Seil ist am unteren Punkt wohl auf einem Masten auf der Tribüne montiert, das ist richtig.
Aber wenn das Seil oben höher über Grund befestigt ist oder was ausschlaggebender ist, der Hang unter dem Seil konkav verläuft, also v.a im Zielbereich unten zunächst flach und erst oben steiler ansteigt, so sind durchaus Seilstellen möglich, die deutlich höher "über Grund" hängen als die Tribüne hoch ist.
Ja stimmt - da habe ich mich von der Intuition des ungefähr parallelen Verlaufs Seil/Hang etwas vorschnell zu einer allgmeinen Aussage hinreissen lassen, sorry. Jetzt wäre zu klären, wie viel Höhe man durch den nichtparallelen Verlauf gewinnt...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich glaube jeder in St. Moritz hat Kenntnis von der Kamera .. ;)
Das war ja auch nicht die erste Vorführung.
Im WDR2 hat der Reporter gerade gesagt, unter den Beobachtern des Sportereignisses habe man schon in den Tagen davor das Flugspektakel für unnötig und bedrohlich empfunden.
 

Heavy

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
107
Zustimmungen
176
Im WDR2 hat der Reporter gerade gesagt, unter den Beobachtern des Sportereignisses habe man schon in den Tagen davor das Flugspektakel für unnötig und bedrohlich empfunden.
Wobei man Seilkameras für genau so unnötig empfinden kann, wie eine TV-Drohne usw. Schlussendlich gehört die Show, die Zeremonie, der Kommerz und die Sponsoren zu jedem event. Das hängt nunmal alles zusammen. Schliesslich wollen wir als Ski WM Konsumenten spektakuläre Bilder, genauso wie die CH Armee die Botschafter des Himmels präsentieren will und der Veranstalter ein Rahmenprogramm braucht. Bleibt wohl die Frage was zuerst war: das Huhn oder das Ei.
Quintessenz des ganzen ist wohl dass dilettantische Fehler passiert sind: Kamen die Flugzeuge zu tief? wurden beim Abnahmeflug fehler gemacht? hing das seil höher? was der Informationsfluss unzureichend?
Ich bin jedenfalls gespannt was der Untersuchungsbericht ans Tageslicht fürhen wird.

Edith: War das das 2te Traning und kein Display oder? Dann müsste es gestern auch schon ein Training gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... genauso wie die CH Armee die Botschafter des Himmels präsentieren will ...
Ich kenne es so, dass Menschenmengen nicht (mehr) angeflogen werden. Und wenn ich ein Skirennen besuche, möchte ich nicht wieder den Veranstaltungsort verlassen müssen, weil mir zusätzlich eine Flugshow mit heutzutage "ungewöhnlichen" Flugmanövern aufgezwungen wird.

Ich bin auf die Aufarbeitung und vor allem auf die Konsequenzen gespannt.

Ich versuche immer mit dem Argument für Vertrauen in die Fliegerei zu werben, dass durchweg sehr verantwortungsbewusst gehandelt wird. Dazu gehört, dass solche Hasardeur-Geschichten der Vergangenheit angehören.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Da ist es ja zumindest mal relativ einfach.
Seil berührt --> also war die Vorführung zu tief. Letztlich hat sich die Luftwaffe damit wohl selbst ein Bein gestellt. Vermutlich werden jetzt im Nachgang wieder die üblichen Dinge hochkochen. "Unverantworlich" "Kriegsgerät" "gehört verboten" und und und
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Ich kenne es so, dass Menschenmengen nicht (mehr) angeflogen werden. Und wenn ich ein Skirennen besuche, möchte ich nicht wieder den Veranstaltungsort verlassen müssen, weil mir zusätzlich eine Flugshow mit heutzutage "ungewöhnlichen" Flugmanövern aufgezwungen wird.
Sehe ich auch so. Und dieser Grundtenor kam auch bei einigen Bekannten so rüber, die gerade an der WM sind. Ich hatte auch bereits am Zürifäscht im Juli 2016 den Eindruck, dass das PC-7 Team eigentlich schon sehr tief und extrem fliegt. An einer nicht-fliegerischen Veranstaltung verstehe ich, wenn dies von sehr vielen Besuchern als unnötig gefährlich und bedrohlich wahrgenommen wird. Das hinterlässt dann auch nicht den Eindruck von fliegerischem Können, sondern eher von Draufgänger- und Rowdytum.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Da ist es ja zumindest mal relativ einfach.
Seil berührt --> also war die Vorführung zu tief. Letztlich hat sich die Luftwaffe damit wohl selbst ein Bein gestellt. Vermutlich werden jetzt im Nachgang wieder die üblichen Dinge hochkochen. "Unverantworlich" "Kriegsgerät" "gehört verboten" und und und
Naja, ganz so einfach ist es wohl doch nicht. Es stellt sich halt zunächst mal die Frage, warum die Vorführung zu tief war. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Dass die vorgegebene Mindesthöhe unterschritten wurde, ist nur eine davon. Ebenso möglich ist, dass die Mindesthöhe zu tief angegeben war, oder dass das Seil höher als ursprünglich vorgesehen war. Bei jedem dieser Gründe stellen sich weitere Fragen, warum dies so war. Da kommt vieles in Frage, von Nachlässigkeiten über Kommunikationsprobleme bis zu technischen Problemen, bei einem oder mehreren der Beteiligten, am Boden und in der Luft. Ich bin jedenfalls gespannt auf das Ergebnis der Untersuchung und hoffe, dass der Bericht veröffentlicht werden wird.
Auf alle Fälle dürfen wir alle froh sein, dass niemand zu Schaden kam.

Ganz sicher müssen sich die Verantwortlichen bei Luftwaffe und BAZL unbedingt Gedanken machen, ob man bei solchen Vorführungen bei nicht fliegerischen Veranstaltungen wirklich ans untere Limit gehen muss. Viele der nicht aviatikbegeisterten Zuschauer an solchen Anlässen lassen sich auch positiv beeindrucken, wenn etwas höher geflogen wird.

Und ja: Es wird wohl nicht lange dauern bis sich die "üblichen Verdächtigen" aus der links-grünen Ecke melden und wahlweise ein Verbot von Flugvorführungen oder die Abschaffung der Kunstflugstaffeln, der Luftwaffe oder am liebsten gleich der ganzen Armee fordern. Das wäre nichts Neues...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

17.02.2017 PC-7 Team kollidiert mit Seilbahnkamera

17.02.2017 PC-7 Team kollidiert mit Seilbahnkamera - Ähnliche Themen

  • Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017

    Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017: Im Jahr 2017 hat die japanische ADTW (Air Development and Test Wing) ihre Phantom mit einer digitalen Tarnung versehen. Ich hatte hier im Forum...
  • Ursachen Unfall Sikorsky S-92A EI-ICR - März 2017 Irische Küstenwache

    Ursachen Unfall Sikorsky S-92A EI-ICR - März 2017 Irische Küstenwache: Der Abschlußbericht zu dem Absturz eines Hubschraubers der im Auftrag der Irischen Küstenwache im März 2017 ist nun veröffentlicht. Der Sikorsky...
  • Hilfe bei Identifizierung - Tour de France 2017 - 30.06.2017 @ DUS

    Hilfe bei Identifizierung - Tour de France 2017 - 30.06.2017 @ DUS: Hallo Zusammen. am 30.06.2017 war ich am Abend nach dem Spotterday in Geilenkirchen noch am DUS. Anlässlich der Tour de France standen da 5...
  • Schon jetzt mehr gefährliche Begegnungen über Flughäfen als 2017

    Schon jetzt mehr gefährliche Begegnungen über Flughäfen als 2017: Die neuen Regeln haben "eindeutig mehr Sicherheit" für startende und landende Flugzeuge an deutschen Flughäfen gebracht! Drohnen über Flughäfen...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2017

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2017: Wie sicher schon einige von Euch wissen, wird es Änderungen im Team der Patrouille - Suisse geben. Die Änderungen sind bei den Piloten gültig ab...
  • Ähnliche Themen

    Oben