Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6

Diskutiere Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Das "Armaturenbrett" .................... so viel is' da nicht dran.
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
Solche Art Flieger sind zwar nicht so mein Fall, aber ich schau sehr sehr gern dabei zu, wie jemand sowas tolles daraus macht :thumbup:

Hut ab, hier kann man noch was lernen :applause1:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
DANKE!! :w00t:

Bei den beiden WNW Roland C.II(a) Modellen ist es auf Grund der angegossenen Motorenverkleidung an der Nase nicht möglich, den Motor nach dem Zusammenfügen der beiden Rumpfhälften einzubauen.
Ist zwar nicht weiter dramatisch, birgt aber halt doch die Gefahr bei Abklebearbeiten etc.., einiges am Motor zu beschädigen.
Nun, sei es wie es ist - hier nun die Arbeiten am Motor.
Die Ansaugkrümmer, bemalt mit Tamiya Kupfer, trocknen lassen, danach Lacküberzug mit Tamiya Semi-gloss-black.
Sobald das getrocknet war, vorsichtig mit Stahlwolle behandeln bis das darunterliegende Kupfer im gewünschtem Umfang sichtbar wird.
Hier in den Bildern einmal mit und einmal ohne Blitzlicht fotografiert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Passend bemalt und gealtert - muss ehrlicherweise gestehen, dass ich mir bei der Bemalung der Kerzen nicht sooo sehr Mühe gemacht habe - die Dinger sind nämlich zum großen Teil hinterher versteckt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die an der Spitze des Motors angebrachte Luftpumpe.
Dieses Teil bestand aus dem Alugehäuse und dem Zylinder aus Messing - oben versehen mit Einstellschraube und den Rohrleitungsanschlüßen.
Der Messingzylinder ist auf zeitgenössischen Bildern sehr oft schwarz bepinselt zu sehen. Natürlich wurden die durch Witterung etc. bedingten Kratzer und Farbabplatzer ebenfalls wieder dargestellt (Stahlwolle).
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Das Kurbelgehäuse des Motors wurde erstmal mit Mr. Metalcolor Alu bemalt, gefolgt von aufgetupftem Steel.
Beides hernach leicht poliert und mit stark verdünntem Tamiya Smog versiegelt.
Die Zylinderbänke wurden mit Tamiya Semi-gloss-black, vermischt mit etwas grau, lackiert.
Das Nockenwellengehäuse habe ich mit einem Mix aus Mr. metalcolor Iron und Steel bemalt und die Deckel über der Ventilsteuerung mit Mr. Metalcolor Alu.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hier die beiden Magneten nebstWasserpumpengehäuse, Drehzahlmesserantrieb und Nockenwellenverstellhebel. Da dieser Hebel am Original aus Holz gefertigt war, musste er natürlich eine entsprechende Holzmaserung bekommen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Während der Montage des Motors habe ich es dummerweise versäumt Bilder zu erstellen - egal, nachfolgend eine Fotoreihe des einbaufertigen Triebwerkes.
Zündkabel sind simpler Kupferdraht, ausgeglüht über einer Kerzenflamme verändert sein Aussehen so, dass er nicht zwingend bemalt werden muss.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hier nochmals die Luftpumpe und das deutlich zu sehende Kühlwasserrohr. Dieses war ebenfalls aus Kupfer gefertigt. Behandelt mit Semi-gloss-black und Stahlwolle.
Die Kupferrohre der Luftpumpe wurden mit Tamiya Smog überpinselt. Da dieses transparent ist, entsteht dieser etwas ölig - verschmutzte Effekt.
Kommt durch das Blitzlicht leider nicht so raus wie im Original betrachtet.....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
543
Zustimmungen
2.124
Ort
Тауфкирхен
Wie der Orti "Tomcatfreak" schon schrieb, nicht unser Thema, aber von dem was du da so treibst Hut ab!

Die Bilder, die du uns da präsentierst in mehren Bauberichten bei deinen Drahtverschlägen, machen wirklich Laune, um nicht zu sagen: GEIL!!! :thumbup:

Und in der Tat, da kann man sich noch was abschauen… Weiter so! Reizen würde mich so eine Klapperkiste schon auch, keine Frage… Passt aber leider gar nicht zum Rest…

Ich gebe denjenigen Recht, genau wie deiner Frau, warum nicht ein Buch oder Serien draus machen, ähnlich wie in Japan, bei den Fähigkeiten in der Fertigung, RESPEKT! :applause1:

Liebe Grüße, Christoph
 
Thema:

Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6

Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6 - Ähnliche Themen

  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
  • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

    Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
  • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

    Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
  • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

    Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
  • Ähnliche Themen

    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
    • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

      Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
    • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

      Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
    • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

      Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...

    Sucheingaben

    propeller wingnut wings bemalen

    ,

    roland c.iia 1:72

    Oben