Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6

Diskutiere Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier im Bild die montierte Motorhalterung. Eine etwas wackelige Geschichte, hier muss sehr sorgfältig gearbeitet werden, damit im späteren...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hier im Bild die montierte Motorhalterung.
Eine etwas wackelige Geschichte, hier muss sehr sorgfältig gearbeitet werden, damit im späteren Baustadium die beiden Rumpfhälften aufeinanderpassen. Lücken, zu große Abstände oder auch zuviel aufgetragene Farbe, haben hier nichts verloren.
Die Spanten sind auf dem Bild bereits grau-grün lackiert. Gealtert und verschmutzt wurde die komplette Einheit erst nachdem die Klebestellen abgetrocknet waren.
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die beiden Rumpfhälften werden innen grau-grün bemalt und mit stark verdünnter Ölfarbe schattiert/gealtert.
Im Bereich des Motorrenraumes wird etwas mehr Ölfarbe verwendet um damit Ölschlieren usw. anzudeuten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
An der Aluverkleidung an der Rumpfnase wird im Bereich der Lüftungsschlitze von innen mit einem kleinen Kugelfräser erheblich Material abgetragen.
Das sieht anschließend von aussen betrachtet deutlich realistischer aus.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Einige Hebelchen, Leitungen Kabel etc., werden noch angebracht und bemalt.
Im Bild das Amperemeter im Beobachterraum in der linken Rumpfhälfte.
Hier das entsprechende Decal am Modell und das Original im zweiten Bild.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Gegenüberliegend in der rechten Rumpfhälfte der Morseapparat.
Hier ebenfalls wieder im Modell und Original - dem Original im Bild fehlt allerdings die Abdeckung.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Nachdem alle Einbauten im Rumpfgerippe getätigt sind, erfolgt deren Einbau in der linken Rumpfhälfte. Hier wird mit Mischklebung gearbeitet - im hinteren Bereich mit Plastikkleber und die vorderen Spanten und Stringer mit Sekundenkleber - diese wird an Stellen aufgetragen welche später nicht mehr einsehbar sind.
Diese beiden Bilder zeigen nun den momentanen Bauzustand, aufgenommen vor wenigen Minuten :smile1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Schaut super aus. Das ist ganz tolle Modellbaukunst hier!
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Auch wenn ich mich wiederhole; absolute Spitzenklasse. :applause1:
Hast Du den Motor schon Probe laufen lassen :question:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
................Nutzt Du noch deine CANON IXUS 95 IS oder ist mittlerweile eine andere Kamera im Einsatz ?.
borsto
Ja, das ist noch immer die IXUS - mehr als genügend für mich, das kleine Ding. Auch Macro's werden recht passabel dargestellt.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Es gab mal einen, der hat Wasser in Wein verwandelt... Du bist der, der Plastik in Holz oder wahlweise auch in Metall verwandelt!:applause1:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Nachdem beide Rumpfschalen zusammengeklebt wurden, habe ich die feinen Spalten mit flüssigem Sekundenkleber "verspachtelt". Nicht vergessen, der Rumpf der Roland wurde auf Schablonen mit dünnen und schmalen Holzbändern als halbe Rumpfschalen gefertigt und danach miteinander verbunden, an den Spanten vernagelt und mit Stoff umwickelt.
Das heißt, ein verspachteln der Rumpfhälften im herkömmlichen Sinne entfällt.
Im Bild die Rumpffuge und schwach erkennbar der aufgetragene Sekundenkleber. Das dieser natürlich extrem vorsichtig aufgebracht wird dürfte klar sein, jegliches "danebengepatze" rächt sich hier.
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die obere Abdeckung am Rumpf enthält zwei kleine Bullaugen durch welche die Mechaniker die Fettpresse und den Zündschalter einsehen konnten.
Fettpresse ist wichtig um deren Füllstand zu erkennen und beim Zündschalter war es wichtig, dass der eigentliche Schlüssel abgezogen war um ein versehentliches Starten des Motors beim evtl. drehen des Props zu verhindern.
Diese Bullaugen wurden an der Abdeckung von der Innenseite her noch weiter vom Material abgedünnt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hier Fettpresse und Zündschalter deutlich zu erkennen.
Die beiden Klarsichtteile werden später vor dem Einbau noch deutlich dünner geschliffen und poliert, damit sie nicht so plastikhaft wirken.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6

Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6 - Ähnliche Themen

  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
  • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

    Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
  • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

    Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
  • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

    Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
  • Ähnliche Themen

    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
    • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

      Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
    • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

      Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
    • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

      Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...

    Sucheingaben

    propeller wingnut wings bemalen

    ,

    roland c.iia 1:72

    Oben