Allgemene und spezielle Hubschrauberfragen, auch betreff der Lama

Diskutiere Allgemene und spezielle Hubschrauberfragen, auch betreff der Lama im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, 1. Was darf derzeit in Europa mit neu zugelassenenden single-engine Hubschraubern kommerziell gemacht werden? Einschränkungen gegenüber...
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
1. Was darf derzeit in Europa mit neu zugelassenenden single-engine Hubschraubern kommerziell gemacht werden? Einschränkungen gegenüber 1970, 1980 oder 1990?

2. Welches Muster wäre heute in ähnlicher Leistungsklasse auch in großer Höhe Ersatz für die Lama?

Ich finde , bin aber kein Hubi-Pilot, die Lama als voll gelungenden Kompromiß, Gitterumpf für Boeneunempfindlichkeit, hohe Last, äusserst gute Sicht von allen Plätzen, robust. Und eine überschaubare warungsfreundliche Technik.

Was geht heute besser mit neuen Mustern, weniger Wartungstunden/Flugstunde, längere Lebensdauer von laufzeitlimitierten Komponenten zu geringeren Kosten/Flugstunde? Weniger Treibstoffverbrauch je 1000 TonnenxHöhenmetern im Gebirgstransporteinsatz? Hochgebirgstauglichkeit?

Ich frage nach neuen Mustern ähnlicher Nutzlast!
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Moin,

Hallo,
1. Was darf derzeit in Europa mit neu zugelassenenden single-engine Hubschraubern kommerziell gemacht werden? Einschränkungen gegenüber 1970, 1980 oder 1990?
Uff, dazu kann ich nix genaues sagen. Aber Single-Engine (auch Piston, wie z.B. H300 oder R22/44) wird meines Wissens kommerziell eingesetzt für:
- Kalk-/Sprüh-Einsätze
- Leitungsüberprüfung
- Passagierflüge (Rundflüge bzw. Transport von A nach B)
- Kurierdienst
- Baumsäge-Arbeiten
- leichtere Außenlasten
Single-Turbine-Muster sind meines Wissens solche Kisten wie MD500/600, Bell 206, AS350, ...

2. Welches Muster wäre heute in ähnlicher Leistungsklasse auch in großer Höhe Ersatz für die Lama?
Wohl nur die AS350. Die wird bei AirZermatt geflogen, aber auch im Himalaya.
Und dann kommen wohl schon die Zweimot-Dickschiffe (EC135T3, Bell 429, ...)

Ich finde , bin aber kein Hubi-Pilot, die Lama als voll gelungenden Kompromiß, Gitterumpf für Boeneunempfindlichkeit, hohe Last, äusserst gute Sicht von allen Plätzen, robust. Und eine überschaubare warungsfreundliche Technik.
Der Gitterrumpf war vor allem wegen der Zugänglichkeit zu allen Wartungsstellen ein Vorteil. Die Böenunempfindlichkeit ein netter Nebeneffekt
Was geht heute besser mit neuen Mustern, weniger Wartungstunden/Flugstunde, längere Lebensdauer von laufzeitlimitierten Komponenten zu geringeren Kosten/Flugstunde? Weniger Treibstoffverbrauch je 1000 TonnenxHöhenmetern im Gebirgstransporteinsatz? Hochgebirgstauglichkeit?

Ich frage nach neuen Mustern ähnlicher Nutzlast!
Wie gesagt: Die AS350 wird häufig im Gebirge eingesetzt. Da ich keine Kontakte zu Operatoren habe, kann ich Dir aber nicht sagen, ob das "günstiger" (Wartung, Sprit, Kosten, ...) als die Lama ist, oder nicht, bzw. welche anderen Gründe für die Ausflottung der Lamas relevant waren.

Spartacus
 
Thema:

Allgemene und spezielle Hubschrauberfragen, auch betreff der Lama

Allgemene und spezielle Hubschrauberfragen, auch betreff der Lama - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • F-84 F Thunderstreak in 1:32

    F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Ähnliche Themen

    Oben