Bücher & Magazine zum 1. Weltkrieg - Sammelthema

Diskutiere Bücher & Magazine zum 1. Weltkrieg - Sammelthema im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Und last not least, „Die deutschen Militärflugzeuge 1910 – 1918“ von Kroschel und Stützer.
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.418
Zustimmungen
539
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
Nur digital erhältlich ist folgendes Werk: "Die Fliegerei des 1.Weltkrieges" von Volker Nemsch, erschienen 2003, 315 Seiten.
Knapp 200 Flugzeugtypen der beteiligten Nationen werden vorgestellt, weitere Kapitel behandeln z.B. Bewaffnung, Tarnschemen und Bewaffnung.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Hallo Gerald.

Wenn Dich nicht nur das „große Ganze“ interessiert, sondern auch die Geschichte einzelner Verbände oder das Fluggerät an sich, dann hätte ich auch etwas zu empfehlen.
....................
Servus Robert,
Na klar, immer her damit! :w00t:

Und nur so nebenbei erwähnt: Ich hab das Thema hier zwar eröffnet, aber die Buchvorstellungen sollen nicht nur für mich sein :wink2:
Ich war und bin es Leid jedesmal wenn ich online nach einem Buch zum 1. Weltkrieg suche mich durch hunderte 2.WK-Bücher wühlen zu müssen. Da musste so ein Sammelthema einfach her.

Nur digital erhältlich ist folgendes Werk: "Die Fliegerei des 1.Weltkrieges" von Volker Nemsch, erschienen 2003, 315 Seiten.
Knapp 200 Flugzeugtypen der beteiligten Nationen werden vorgestellt, weitere Kapitel behandeln z.B. Bewaffnung, Tarnschemen und Bewaffnung.
Das hab ich auch! Ich vergesse nur immer darauf, weils eben nur digital ist :wink2:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Cecil Lewis
Schütze im Steigflug

OT: Sagittarius Rising
408 Seiten
ISBN: 978-3-8218-4594-4
1936 englische Erstveröffentlichung
© 2008 Eichborn AG, Frankfurt am Main
€ 36,-

Dieses Buch hat mich von der 1. Seite an begeistert!
Nach den beiden eingangs vorgestellten Roter-Baron-Büchern ein echtes Lesevergnügen!
Bücher wie dieses hätte ich dann BITTE noch gerne von einem Italiener und einem Russen, vorzugsweise in Deutsch :biggrin:

Cecil Lewis tritt 1915 mit 17 Jahren (wie so viele zu jung, aber auch noch zu groß gewachsen!) in das Royal Flying Corps ein. Wird dort via Crashkurs zum Piloten, bekommt in der Etappe Gelegenheit weitere Flugstunden zu machen bevor er als Artillerie-Beobachter an die Front muss. Später wird er Jagdflieger, Fluglehrer, Testpilot und fliegt dadurch so ziemlich alles was Briten und Franzosen gebaut haben.
Nach dem Krieg arbeitet Lewis als Pilot und Berater bei Vickers. Als deren Vertreter nimmt er Teil am (nicht wirklich erfolgreichen) Aufbau der chinesischen Luftwaffe. In diesem Teil ist die Fliegerei nur Nebensache, allerdings nicht (viel) weniger interessant.
Lewis schrieb das Buch erst 1936, dennoch oder gerade deswegen weiß er Rückblickend sehr gut seine Eindrücke zu vermitteln.

Klaus Binder machte die Übersetzung und vermerkte in den Fußnoten dankenswerter Weise kleine Korrekturen. Das Nachwort von ihm war leider etwas zäh. Merkwürdiger Weise stellt er zu allem Überfluss einen rein literarischen Vergleich mit Manfred von Richthofens Der rote Kampfflieger an. Der Klischee-Brite würde das wohl als unsportlich bezeichnen :huh:

PS: Robert, nochmals danke für die Gedächtnisstütze, du siehst mein Christkind war brav :angel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Danke für die kurze Zusammenfassung, Gerald.
Ich hatte mir das Buch nach Deiner Frage damals auch besorgt, gelesen habe ich es aber noch nicht... :whistling:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Hat das auch Bilder oder nur Text...?:whistling:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Fotos sind in dem Buch keine (abgesehen von einem Foto des Autors).

Es gibt aber einige Strichzeichnungen von Flugzeugen, vermutlich die Maschinen, die der Autor selbst geflogen hat.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Es sind sogar 2 Fotos vom Autor drinnen :w00t:
und ja, die Zeichnungen sind von den Typen die der Autor geflogen hat, also kein Bilderbuch :crying:

@Robert
Wenn du es denn dann einmal gelesen hast schreib doch bitte wie es dir gefällt.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Hallo, Übafliaga!

>Gleich danach kam von Richthofens Der rote Kampfflieger dran. Dabei war Castan hilfreich - er weist darauf hin, dass von Richthofen von oberster Stelle mehrmals dazu gedrängt wurde seine Erlebnisse zwecks Veröffentlichung niederzuschreiben. Weiters, dass das Original-Manuskript als verschollen gilt und deshalb heute nicht mehr klar ersichtlich ist welche Änderungen durch kaiserliche Nachbearbeitung, die von Richthofens oder später durch die Nazis passiert sind.

Danke für die Besprechungen!

Die Frage, wie von Richthofens Autobiographie genau entstanden ist, finde ich sehr spannend. Geht Castan da ins Detail?

Die erste Ausgabe des "Roten Kampffliegers" findet man hier:

http://www.gutenberg.org/ebooks/24572

Ich habe auch einen nicht klar zugeordneten Nachdruck einer nach von Richthofens Tod entstandenen Ausgabe im Regal stehen, die als "Extra" der deutschen Ausgabe des Computerspiels "Dawn Patrol" von Rowan beilag. Diese Ausgabe enthält (neben offensichtlich posthumen Ergänzungen durch Lothar und Bolko von Richthofen) auch ein kurzes zusätzliches Kapitel in eher düsterem Ton, daß von Richthofen wohl nach seiner Verwundung geschrieben hat und das ich für sehr aufschlußreich halte.

Tschüs!

Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Servus Henning,
vielen Dank für den Link, der download geht sehr schnell und unkompliziert, toll! :applause1:

Ich finde dieses Buch als Beigabe für ein Computerspiel sehr bemerkenswert….
Welchen Titel hat dein Exemplar?
Hast du schon dein Exemplar mit der von dir verlinkten 1. Ausgabe verglichen?
Wie sieht dein Exemplar aus, kannst du ein Foto machen und hochladen?
In deinem Exemplar findet sich aber kein Göring-Vorwort oder doch?!

Der Vorteil eines e-books ist eindeutig die Suchfunktion :biggrin:

Für deine Frage fasse ich aus Joachim Castans Der Rote Baron kurz zusammen:
22. Mai 1917, Richthofen beginnt in der elterlichen Villa zu schreiben.
8. Oktober 1917, Richthofen diktiert letzte Änderungen.
Noch im Oktober 1917 erscheint Der Rote Kampfflieger im Handel und wird ein Erfolg.
1920 erscheint auf Betreiben der Mutter eine Neuauflage mit dem Titel Richthofen - Ein Heldenleben mit bisher unveröffentlichten Papieren aus Richthofens Nachlass. Castan nennt diese "höchst aufschlussreich" und den Verkauf des Buches "ein verlegerisches Fiasko", heute soll es nicht mehr viele Exemplare davon geben.
1933-1941 Der Rote Kampfflieger erreicht in mehreren Neuauflagen über eine Million verkaufte Exemplare. Castan schreibt u.a. dazu: "Es ist bezeichnend, dass in dieser Ausgabe nahezu sämtliche depressiven und selbstkritischen Äußerungen Richthofens, die 1920 erst- und letztmalig veröffentlicht worden waren, gestrichen waren."

Ich schicke dir noch eine PN mit der du eventuell deine Ausgabe leichter einordnen kannst.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

>Hast du schon dein Exemplar mit der von dir verlinkten 1. Ausgabe verglichen?

Nein, ich habe das Online-Exemplar selbst auch erst gestern entdeckt. Das düstere Nachwort fehlt auf jeden Fall.

>Wie sieht dein Exemplar aus, kannst du ein Foto machen und hochladen?

Hier ein Foto auf einer Antiquariatsseite:

https://www.booklooker.de/Bücher/Bolko-Freiherr-von-Richthofen+Der-rote-Kampfflieger-Manfred-von-Richthofen/id/A02gMwfR01ZZv

Leider enthält der Nachdruck keinerlei bibliographische Angaben.

Das Buch scheint noch oft und günstig gehandelt zu werden.

(Das Computerspiel, dem es beilag, war offensichtlich nicht "Dawn Patrol", sondern "Flying Corps". Da hat mein Gedächtnis wohl versagt.)

>In deinem Exemplar findet sich aber kein Göring-Vorwort oder doch?!

Nein, keines! Ich glaube, wegen des 1996 noch bestehenden Copyrights wäre das auch unwahrscheinlich.

Tschüs!

Henning
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Windsock Datafile oder Osprey braucht man nicht extra vorstellen :wink2:
Dennoch möchte ich zum Thema Roter Baron zwei Ausgaben (und jüngste Beute) zeigen :whistling:



Windsock International Vol.4 No.1
Der tolle Artikel "A STUDY IN SCARLET - The aeroplanes of Rittmeister Manfred von Richthofen" ist durch die Mitarbeit von Dan San Abbott, Charles Donald, Peter M. Grosz, Dr. Volker Koos, Bruce Robertson, Michael Schmeelke und Harry Woodman entstanden.
Das Heft ist zwar von 1988, aber bessere Bildbeschreibungen habe ich bisher woanders auch nicht ausmachen können.
Dem Modellbauer wird übrigens auch geholfen. Bei mir tun sich da leider 1-2 Fragen/Widersprüche mit anderen (jüngeren) Veröffentlichungen auf..... aber gut, ich bin noch lange nicht fertig mit dem Baron :cool1



Windsock Fabric Special 1
von Richthofen's Flying Circus

Zugegeben, richtig gelesen hab ich dieses Heft noch nicht, aber die Fotos und viele farbige Grafiken machen einfach Spaß! :w00t:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
377
Manfred Freiherr von Richthofen
Der rote Kampfflieger

261 Seiten, 22 ganzseitige Aufnahmen, Leineneinband
Erschienen: 1933 (1917 Erstveröffentlichung & 1920 Nachdruck mit dem Titel: Ein Heldenleben.)
Verlag Ullstein, Berlin
Eingeleitet und ergänzt von Bolko Freiherr von Richthofen
Vorwort von Hermann Göring
Also wenn der olle Richthofen hier aufgeführt wird, darf der hier natürlich nicht fehlen:
Ernst Udet: Mein Fliegerleben, Deutscher Verlag, Berlin 1935
Man sollte natürlich beim lesen nicht vergessen, in welcher Zeit das erschienen ist. Es handelt auch nur bis etwas über die Hälfte vom 1.WK, der Rest ist über die Zeit danach, als sich Udet als Jahrmarktsflieger durchschlagen musste.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
377
Hier eins über den Briefwechsel, den Erwin Böhme mit seiner Verlobten 1916/17 geführt hat. Böhme ist im November 1917 abgeschossen worden.
Johannes Werner (Hrsg.): Briefe eines deutschen Kampffliegers an ein junges Mädchen. v. Hase & Koehler, Leipzig 1930
 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Ein weiteres Buch, das ich empfehlen kann ist "Deutsche Flugzeuge im Ersten Weltkrieg"...!
Viele Bilder und Tabellen, dazu noch einige farbige Seitenrisse. Das Buch umfasst eigentlich alles, was die deutsche Fliegerei im Ersten Weltkrieg betraf!

ISBN: 978-3-613-03605-5
Das Buch hab ich jetzt auch!
Bisher nur durchgeblättert, viele tolle Fotos, vielleicht ein bisschen zu dünn für das große Thema....
Den Titel finde ich nicht ganz gelungen, es geht ja nicht nur um Flugzeuge, es geht um die ganze deutsche LW im 1.Wk, also auch um deren Entstehung, Organisation, Einsätze, Flugabwehr usw. bis hin zum Ende.
Aber gut, um in das Thema richtig einzutauchen müsste so ein Buch einige hundert Seiten haben.
Ich find's toll - Preis/Leistung 1A :squint:



Richtig lese ich zZ von Michael Dörflinger: Der Tod fliegt mit - Schicksale der Flieger-Asse im Ersten Weltkrieg, als e-book 15,- €.
Wenn ich damit fertig bin stelle ich es sicher noch näher vor.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Die beiden hab ich jetzt auch noch :biggrin:

Und last not least, „Die deutschen Militärflugzeuge 1910 – 1918“ von Kroschel und Stützer.
Da ich schon das Buch "Die deutschen Militärflugzeuge 1919-1934" habe, ist das hier quasi Pflicht :wink2:

Eine meiner ersten Erwerbungen zum Thema Luftwaffe 1.WK, aus heutiger Sicht nicht mehr ganz zeitgemäss: Luftfahrt-Dokumente 20 "Deutsche Flugzeuge 1914-18", Karl Pawlas 1976, 324 Seiten. Hunderte Bilder, Dutzende Schattenrisse aber wenig Text.
Um 2€ hab ich nicht lange nachgedacht, mit den sehr guten Fotos ist es auch heute noch eine tolle Ergänzung :thumbsup:
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Gerade gefunden ... interessanter Artikel über Tragflächenversagen beim Fokker Dreidecker (auf Englisch):

Fokker DR.I - Thoughts on Wing Failures

Falls jemand das Buch "FOKKER Design & Development to 1919" des gleichen Autors gelesen hat, würde mich ein Eindruck davon interessieren :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.920
Zustimmungen
2.878
Ort
Südwestpfalz
Plank Die Waffen der Königlich Bayerischen Armee 1806-1918 Ballone Luftschiffe Flugzeuge
Die Waffen der Königlich Bayerischen Armee 1806 - 1918
Band VI - Ballone - Luftschiffe - Flugzeuge

mit einer reich bebilderten Darstellung deutscher Flugzeugtypen bis zum Ende des Ersten Weltkrieges

Der vorliegende Band VI schließt die Reihe über die Waffen der Königlich Bayerischen Armee 1806 - 1918 ab. Er berichtet über die Entwicklung der Fliegerei, speziell auch in Bayern, und über die bayerisch/gesamtdeutschen Luftstreitkräfte des Ersten Weltkriegs. Die Darstellung der deutschen Flugzeugtypen besitzt aufgrund der immensen Bebilderung mit über 400 Fotos und Zeichnungen hohen Sammler- und Informationswert.

224 Seiten, Autor: Horst F. Plank
48,00 €

Plank Die Waffen der Königlich Bayerischen Armee 1806-1918 Ballone Luftschiffe Flugzeuge, Verla


 
Anhang anzeigen
Thema:

Bücher & Magazine zum 1. Weltkrieg - Sammelthema

Bücher & Magazine zum 1. Weltkrieg - Sammelthema - Ähnliche Themen

  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • 4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf

    4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf: 1.) Mein Flugbuch 2.) Gefechtsbericht 3.) zum Fliegen und Kämpfen Kommt Zeit kommt Raum Diese Bücher sind im absolut neuwertigen...
  • 3 Deutsche Militär fliegerei Bücher angebot.

    3 Deutsche Militär fliegerei Bücher angebot.: Bekam Jahren zuruck 3 Bücher Militär Fliegerei. Gibts jemand mit interesse? Versandkosten (oder sammeln auf meine adresse....) und ich bin...
  • Gute Bücher?

    Gute Bücher?: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach guten Büchern über Militär Flugzeuge. Ich hab z.B. Harrier von Tim McLelland und Mig 29 von Yefim Gordon...
  • Neue Bücher über SABENA und Air France

    Neue Bücher über SABENA und Air France: Hallo Günter Endres hat über European Airlines Rob Mulder zwei neue Bücher über zwei europäische Airlines geschrieben und veröffentlicht: Air...
  • Ähnliche Themen

    • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

      Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
    • 4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf

      4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf: 1.) Mein Flugbuch 2.) Gefechtsbericht 3.) zum Fliegen und Kämpfen Kommt Zeit kommt Raum Diese Bücher sind im absolut neuwertigen...
    • 3 Deutsche Militär fliegerei Bücher angebot.

      3 Deutsche Militär fliegerei Bücher angebot.: Bekam Jahren zuruck 3 Bücher Militär Fliegerei. Gibts jemand mit interesse? Versandkosten (oder sammeln auf meine adresse....) und ich bin...
    • Gute Bücher?

      Gute Bücher?: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach guten Büchern über Militär Flugzeuge. Ich hab z.B. Harrier von Tim McLelland und Mig 29 von Yefim Gordon...
    • Neue Bücher über SABENA und Air France

      Neue Bücher über SABENA und Air France: Hallo Günter Endres hat über European Airlines Rob Mulder zwei neue Bücher über zwei europäische Airlines geschrieben und veröffentlicht: Air...
    Oben