Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke gibt, nun an dieser Stelle "Herzlich willkommen bei dem größten und umfangreichsten Projekt in unser fast 30jährigen Museumsgeschichte!" :wink2:

Warum ein separater Thread dafür?
Dieses ist einzig der Tatsache geschuldet, daß uns dieses Projekt vom Anfangsgedanken bis zur Fertigstellung über Jahre oder gar Jahrzehnte beschäftigen, fordern, fluchen, jubeln, verzweifeln und was weiß ich noch alles lassen wird und es so komplex ist, daß wir es ungern mit unseren anderen Beiträgen "zerreißen" möchten.
So nun aber genug der Vorrede. Beginnen wir mit der Vorgeschichte.

Als @jollentreiber im November vergangenen Jahres den Tu-134A Thread aus der Versenkung holte, war das der eigentliche Beginn dieses Projektes, denn wenn erst einmal das zarte Blümchen eines Gedankens bei uns sprießt...:biggrin:
Von hier bis zu unserem ersten Besuch vor Ort und dem Beginn unser Verhandlungen mit dem (ehemaligen) Eigentümer, dauerte es eigentlich nur wenige Telefonate und Wochen.
An dieser Stelle einen Riesendank an @jollentreiber, welcher uns mit seiner Vorarbeit enorm den Weg geebnet hat.
Die "Übernahmeverhandlungen" selbst gestalteten sich dann relativ problemlos. Zum einen war der Besitzer froh, daß sein langjähriger "Schatz" erhalten bleibt (das Wort Schrotthändler kam mehr als einmal zur Sprache) und zum anderen sollte man sich danach immer noch in die Augen sehen können.
Das führte dann letztendlich dazu, daß am vergangenen Dienstag der Kaufvertrag in Grünz unterschrieben werden konnte und unser Museum nun endlich nach fünf Jahren weiteren Wartens das langersehnte Groß-LFZ sein eigen nennen kann.
Warum fünf Jahre. Wer sich erinnern kann war es 2012, als wir unser kurz vor der Realisierung stehendes Projekt "Transall" auf Grund der Errichtung eines Solarparks auf der benötigten Start- und Landebahn des Flugplatzes Cottbus begraben mußten.
Der Wunsch nach einem Großexponat bestand natürlich nach wie vor, zumal wir mit der Vervollständigung dieses Bausatzes :wink2: auch nicht richtig weiterkamen.
Aber, man muß nur Geduld haben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Das sich der Zustand der Maschine über die jahrzehntelange "Bodenständigkeit" und ihre "zweckentfremdete Nutzung" nicht verbessert hat, dokumentierte @jollentreiber schon im o.g. Thread.
Auch wenn sich einiges dupliziert, so möchte ich für den Inhalt dieses Themas hier trotzdem noch einmal einige Fotos vom derzeitigen Zustand zeigen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
So, da steh´n wir nun mit unserem Flieger. :wink2:
Normalerweise würden wir jetzt Werkzeug und Bodenmittel zusammenpacken, erfahrungsgemäß maximal fünf Tage Arbeit veranschlagen und danach froh gelaunt mit dem Neuzugang durchs Museumstor rollen.
Ob nun Peenemünde, Fichtelberg, Finowfurt oder Emsdetten, alleine schon die Planung für die Tu-134A läßt unsere vergangenen arbeitsintensivsten "Großprojekte" im Nachhinein wie ein Osterspaziergang wirken. :wacko:
Es gab noch nie ein Luftfahrzeug, welches unter so ungünstigen Bedingungen darauf wartet demontiert und verladen zu werden.
Wer einmal GE bemüht wird sehen, daß es nicht nur "im Garten hinterm Haus" steht, sondern links und rechts auch angrenzende Grundstücke dafür sorgen, daß ja kein Schwerlasttransport oder Großkran dem guten Stück zu nahe kommen kann und die Vegetation im Umfeld auch wachstumsmäßig über die Jahre keine ruhige Kugel geschoben hat, zumal die nächste (Dorf)Straße ebenfalls knapp 100m entfernt liegt.
Glücklicherweise erklärte sich der Pächter des westlich angrenzenden Grundstücks bereit, natürlich gegen eine gewisse "Aufwandsentschädigung", den Auslauf seiner Pferde für unsere Zwecke zur Verfügung zu stellen.
Also eine entsprechende Kranfirma und ein Transportunternehmen gesucht und einen vor-Ort-Termin vereinbart.
Bei beiden natürlich "helle Begeisterung" über die "optimalen" Zufahrt- und Standplatzbedingungen aber auch gleichzeitig lösungsorientiert arbeitende Zeitgenossen.
Nichts desto Trotz hieß das Zauberwort "Behelfsstraße". Nachdem die Würfel zwischen Recycling und Stahlplatten auf Grund der Kostenfrage für letztere gefallen waren...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Bei einer Rumpflänge von 33m stehen hier aber mindestens acht Gründe, die da etwas dagegen haben dürften. :thumbdown:
Also, Telefon ans Ohr und weitere Verhandlungen mit den entsprechenden Zuständigkeiten geführt.
Glücklicherweise auch hier Leute am anderen Ende, mit denen arbeiten Spaß macht.
Heißt, die kanadischen Holzfäller walten ihres Amtes (natürlich nur im Gegenzug zu den entsprechenden Ersatzpflanzungen durch uns) und Adebar bekommt ebenfalls auf unsere Kosten :crying: eine neue Behausung in ruhiger Lage.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Nachdem nun endlich unsererseits alle organisatorischen Voraussetzungen geschaffen sind, könnte man ja vielleicht so langsam einmal an die Lösung der technischen Probleme betreffs der Demontage gehen.
Und da waren sie wieder die Probleme. Diesmal in Form unserer "untermaßigen" Bodenmittel.
Was für MiG/Mi/Su:wink2: noch ausreichend war, reicht für Tu maximal für die TF und auch die sonst so leicht händelbaren Höhenruder befinden sich nun in 9m Höhe, was wiederum den Einsatz einer Rüstung bedarf. :whistling:
Es ist auch immer wieder erfreulich wenn es zwischen einzelnen Museen kein Konkurenzdenken sondern uneigennützige Hilfe gibt.
So konnten wir auf der Rückfahrt von der Vertragsunterzeichnung dankenderweise im Luftfahrtmuseum Finowfurt auf die Schnelle zwei Spantböcke leihweise für unser Projekt "ergaunern".
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Damit möchte ich vorerst zum Ende kommen.
Natürlich wird es sicher Fragen nach der Richtigkeit unserer Entscheidung zum Erwerb und aller damit verbundenen Konsequenzen geben. Aber Ihr könnt gewiß sein daß wir uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht haben, zumal der diesjährige Zeitpunkt mehr als ungünstig war.
Ausschlaggebend war aber letztendlich die unerwartete Möglichkeit des Erwerbs eines solchen LFZ, die interessante Historie der Maschine und der Bezug des Flugzeugtyps zum Flugplatz Cottbus.
Von daher war es auch wieder eine leichte Entscheidung.
In diesem Sinne wünsche ich allen noch einen schönen Abend und die Vorfreude auf weitere Berichte an dieser Stelle. :squint:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Mein lieber Mann, da habt ihr euch aber wieder was auf die mehr als breiten Schultern gewuchtet. Respekt!!!!!
Aber wie ich euch kenne, werdet ihr auch dieses Projekt mit dem entsprechenden Eifer aber gleichzeitig gegebener Gelassenheit angehen und abschließen.:applause1:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Ich musste den Beitrag gleich 3 mal lesen und dann sacken lassen.
Glückwunsch zu diesem Exponat!
Wenn ich allerdings an den "Flugzeug Waschtag" vor 2 Jahren am Vatertag denke, schlottern mir bei dem Zustand und den Quadratmetern doch schon leicht die Knie.
Aber egal - Wir schaffen das!
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.039
Zustimmungen
8.518
Ort
Thüringen
Also wieder ein Männertag in Gummistiefeln :w00t: !

@Fitter, keine Sorge, ich laß mir ein Attest geben, keine tragen zu dürfen, damit wir Deine Anna weiter "bemutteln" können :wink2: .
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
...ihr seid verrückt...
Das haben wir uns nach der fortschreitenden Offenbarung der bisher zu lösenden Probleme mehr als einmal schon selbst gesagt. :w00t:
Und wie schon erwähnt, wir haben dabei noch nicht einmal angefangen an der Maschine zu arbeiten. :wink2:
Aber wie das in vielen (Hobby-)Bereichen so ist, ein bisschen Verrückheit gehört einfach dazu.

...werdet ihr...angehen und abschließen...
So ist der Plan, welcher im Groben das "durchs Museumstor rollen" (welches es für diesen Zweck dann kurzzeitig nicht mehr geben wird :biggrin:) für spätestens Oktober diesen Jahres vorgesehen hat.
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tu 134

    ,

    euroimmun

    ,

    Cottbus

    ,
    Demontage B?hen loc:DE
    , forum.ddr-flugzeuge.de, tu154 cottbus, Codeleuchtfeuer KNS-1p, flugzeugforum Museum cottbus Veranstaltungen 2020
    Oben