Schweizer Flugplatzbefestigungen / befestigte Abstellflächen um 1944

Diskutiere Schweizer Flugplatzbefestigungen / befestigte Abstellflächen um 1944 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Schweizer Flugplatzbefestigungen / befestigte Abstellflächen Wie sahen die befestigten Abstellflächen der Flugwaffe während der Zeit um den WK...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schweizer Flugplatzbefestigungen / befestigte Abstellflächen

Wie sahen die befestigten Abstellflächen der Flugwaffe während der Zeit um den WK II aus?
Gibt es z.B. noch Reste in Dübendorf aus dieser Zeit? Sind die Befestigungen vor dem Museum aus dieser Zeit. Wenn ja, hat da einer Bilder oder gar Maße?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Wenn überhaupt, neben den gewalzten Raseflächen, dann nur Asphalt oder gar Holzbahnen...

Vor dem Museum ist alles erneuert, das hat man damals wohl im Zuge von Umrüstungen gemacht, wegen der gesteigerten Abflugmasse der neuen Luftfahrzeuge...
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Ab 1943 waren nur die sogenannten "Reduit-Plätze" mit Hartbelag gebaut worden, das waren die Plätze Saanen, St.Stephan, Zweisimmen, Frutigen, Reichenbach, Interlaken und Meiringen im Berner Oberland.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wenn überhaupt, neben den gewalzten Raseflächen, dann nur Asphalt oder gar Holzbahnen...

Vor dem Museum ist alles erneuert, das hat man damals wohl im Zuge von Umrüstungen gemacht, wegen der gesteigerten Abflugmasse der neuen Luftfahrzeuge...
Asphalt? Habe ich zu der Zeit auf noch keinem Platz gesehen, haben die Schweizer das wirklich gemacht?

Mich interessiert vorallem Dübendorf, dort müssen auch Betonabstellflächen gewesen sein?
Sieht man sich folgendes Bild an, so ist das Holzgestell teilweise auf einer befestigten Abtsellfläche aufgebaut!
http://www.ipms.ch/files/public/1358775970_103_FT2228_me-110_swiss-03-800_.jpg
Ich denke das Bild wurde vor der Rundbogenhalle im Südwesten aufgenommen mit blick nach Nordwest.

Auch folgendes Bild soll Dübendorf sein. Eine große befestigte Abstellfläche. Aber was auffällt ohne (eine Dehnfuge) Dehnfugen. Doch Asphalt??
http://files.newsnetz.ch/bildlegende/23149/jaeger2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Ich denk Asphalt könnt schon hinkommen.
Das erste Bild ist Dübendorf vermutlich kurz vor dem Krieg.
Scheint ziemlich fugenlos und auch irgenwie zu dunkel für Beton.

Das zweite Bild ist vermutlich aus der Anfangsphase von Zürich-Kloten, da wird eindeutig ein Asphaltbelag eingebaut.

Ich denk das war vor der Jet-Zeit auch kein Problem....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke, die scheinen wirklich oft Asphalt bzw. Teer genommen zu haben.
Aber wenn ich mit meiner Perspektive recht habe, so müsste die Platte vor der Bogenhalle doch eher betoniert gewesen sein?
Auf GE seht die eben betoniert aus?
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
ich finde es interessant udn für heute traurig daß im Gegensatz zu 1938 flughäfen heute Hochsicherheitszonen sind.
alledings war im sommer 1979 Zürich Kloten noch nicht umfassend eingezäunt. Richtung Norden und Westen waren die Stratbhanen von Wald und Ackerland physisch frei zugänglich, nur entsprechende Verbotsschilder.

kann man auch im Bild von Dübendorf sehen, die Cafeterasse mit einem niedrigen Zaun ( Kinder! ) , so wie in Kempten oder Landshut usw.. Von den KFZ-Parkplätzen und Straßen freie Zufahrt zu den Flugzeugen, "man machte soetwas einfach nicht" auch wenn kein 3m-Zaun vorhanden ist.

traurig, traurig die Zurückentwicklung der Menschheit.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich bin im Besitz des Buches Menschen Maschinen Missionen, und aus diesem Buch ist das eingefügte Bild. Vielleicht hilft es ein wenig
Danke!
Das Bild hat mir Swordfish schon geschickt.
Zu dem Zeitpunkt hat die Bogenhalle noch kein befestigtes Vorfeld. Weiter sieht man auch das gerade die Vorfelder erweitert werden. Von den Einzelabstellflächen habe ich dank Swordfish sogar eine Nahaufnahme und hier sieht man das diese Betoniert waren.
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Aber wenn ich mit meiner Perspektive recht habe, so müsste die Platte vor der Bogenhalle doch eher betoniert gewesen sein?
Auf GE seht die eben betoniert aus?
Ich bin Morgen in Dübendorf, ich schau mal ob ich sehe oder erfragen kann wie der Platz dort ist.............
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das wäre natürlich toll!
Es geht um die Platte vor der Bogenhalle bzw. kannst du fragen, ob die Maschine dort auf das Holzgestell verbracht wurde? Vielleicht weiß das ja einer?
Wäre mega. (so schreibt man heute doch?)
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Wäre mega. (so schreibt man heute doch?)
Ob man das Heute noch so schreibt weiss ich nicht, bin aber in dem Alter das ich das noch versteh....... :wink2:

Ich war Heut in Dübendorf und ich konnte mit dem Museumsmitarbeiter bis vor den Hangar fahren.
Der äussere Teil vom Platz ist betoniert und auch schon recht alt. Hab den Bereich mal in Rot markiert.
Der Rest vor dem Hangar ist Asphalt, abgesehen von Bereich zwischen den Bahngleisen, da ist relativ neuer Beton.

Ich hab ihm auch das Bild mit der aufgebockten 110 gezeigt, er weiss nicht wo das war, ist aber der Meinung das vor dem Hangar richtig ist, vermutlich in der rechten Ecke (blau)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Schweizer Flugplatzbefestigungen / befestigte Abstellflächen um 1944

Schweizer Flugplatzbefestigungen / befestigte Abstellflächen um 1944 - Ähnliche Themen

  • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

    K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

    Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
  • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

    Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
  • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

    Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
  • Ähnliche Themen

    • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

      K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
    • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

      »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
    • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

      Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
    • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

      Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
    • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

      Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...

    Sucheingaben

    1944 dubendorf - kloten

    Oben