Die F-14 Tomcat,ihre Modelle und das Zubehör

Diskutiere Die F-14 Tomcat,ihre Modelle und das Zubehör im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Da gleiche Mängel wie die große Trumpeter-Tomcat, wirf auch ein Auge auf Windscreen (zu flach) und Radom (Spitze zeigt von der Seite gesehen zu...
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Da gleiche Mängel wie die große Trumpeter-Tomcat, wirf auch ein Auge auf Windscreen (zu flach) und Radom (Spitze zeigt von der Seite gesehen zu weit nach oben).
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Da gleiche Mängel wie die große Trumpeter-Tomcat, wirf auch ein Auge auf Windscreen (zu flach) und Radom (Spitze zeigt von der Seite gesehen zu weit nach oben).
...das mit der Spitze ist mir auch schon aufgefallen. Werde man eine Monogram Spitze dagegen halten. Windscreen muss ich mal anschauen, danke sehr! Was auch noch auffällt, die Fahrwerksbeine hinten sind viel länger als bei Tamiya. Muss mal messen wie hoch der Hintern überm Boden häng und mit Tamiya vergleichen. Abschneiden ginge ja leicht...
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Leute, ich wollte nur wissen, welche F-14 die Beste ist, das soll jetzt nicht in Bauberichte, Umbauten, usw ausarten, bitte.


Gruß Werner
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
..."die Beste" hat wohl noch mal Verspätung, wird wahrscheinlich parallel zum Flughafen BER gebaut...;-) AMK hat heute eine zweite "pre-Order" Welle gestartet! Pre Order my ass...:-(

Gruss
Uwe
 
Deadly FalcoN!

Deadly FalcoN!

Sportflieger
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
3
Ort
Nidderau
Mal ne Frage ... Gerne auch detailliert @bushande .. Wenn ich ne B der Jollys im Anflug bzw. beim hooking bauen möchte ... Geht das auch mit der neuen Tamiya? Hat der schon mal einer die Flügel und Klappen gestutzt? Gibt es da schon Material ? Freue mich auf Antworten ... Habe ne Italerie A mit allem Zuruestzeugs und ne Hase Atlantic Fleet mit allem drum rum zu Hause. Die werde ich nicht verkaufen. Eher die Hawkeye mit Wolfpack Mechanismus .... Da waren die Augen groesser als der Platz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bon

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Also,die Tamiya F-14A stellt eine frühe "A" Version dar.Die von dir geplante "B" hat ganz andere Triebwerksdüsen.Mit "Hooking" meinst Du wahrscheinlich das landen mit Fangseil.Dazu müßten Vorflügel und Landeklappen ausgefahren sein.Das geht bei Tamiya nicht.Es gibt inzwischen einen Resin Umbausatz mit abgesenkten Klappen und Vorflügel von "Kasl Hobby".Preis ca. 50 €.Hat Aero-Spezial,aber momentan scheinbar nicht lieferbar.

F-14A/B/D Tomcat Tragflächen - Aero Spezial Modellbauversand - Decals - Fachliteratur - Farben - Figuren - Modellbausätze - Zurüstsets

Die F-14B hat auch andere Sitze und noch ein paar Änderungen.Was meinst Du mit Flügel/Klappen stutzen?

Gruß

Peter
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
(Nachtrag: Die Bravos hatten keine anderen Sitze, die hatten neue Ausgaben der guten alten Martin-Bakers GRU-7A, die auch ind er Alpha drin waren. Die Deltas hatten die NACES Sitze)

Also so schön der Tamiya-Kit ist, ich würde ihn dir gerade für so ein Projekt nicht empfehlen.
Ungeachtet dessen, dass du für die Bravo sowieso Umbausets bräuchtest (Triebwerke, Cockpit blabla) und gerade für die Bombcats der VF-103 auch am LEX-was neu gravieren müsstest, weil die dort noch zwei extra Panels verbaut bekommen haben und die Tamiya ohnehin eine Block-90 ALpha ist, also noch genügend anderer Krempel dazu kommt (NACA-Abzüge, ECM-Antennen usw.) müsstest du für dein Vorhaben ohnehin noch folgendes überdenken:
Um eine Tomcat im Trapp zu bauen, müsstest du ganz schön schnippeln (Fahrwerksbeine verlängern, Flaps / slats, Speedbrakes, Haken etc.) Kann man bei dem Bausatz alles machen, aber dafür ist er fast zu schade. Ich dachte irgendein Hersteller hat schon die nötigen Resinteile dafür bereit, sprich Tragflächen mit Slats/Slats draußen und auch einen Einsatz für die Speedbrakes, aber wieso das Geld dafür raushauen, wenn sowieso (so Gott will hoffentlich!) bald die AMK-F-14 rauskommt, bei der ohnehin jedes Pupsloch offen ist und dort wohl zwei Sets Tragflächen drin liegen?!!!

Die Tamiya ist wirklich am besten für einen schnörkellosen Bau eine frühen Block-90 f-14A geeignet, die man ohne Schnickschnack in die Vitrine packen will. Für iregndwelche Umbauten ist sie fast zu schade. Warte auf die AMK. Wennd ie am Ende doch nicht kommen sollte, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Tamiya noch eine andere Version des Kits herausbringt, womöglich sogar eine Bravo?!
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Danke Alex,für die deine Ausführungen und die Infos zu der zu erwartenden AMK Tomcat.Das hört sich nicht übel an,hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm.

Gruß

Peter
 
Deadly FalcoN!

Deadly FalcoN!

Sportflieger
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
3
Ort
Nidderau
Danke für Eure Antworten Kann man denn mit Aufwand aber für den Durchschnitts Modellbauer aus ner Hasegawa F-14 D Kit 7212 ne korrekte B bauen und ist der Bausatz was?
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Hi

Hasegawa Tomcats sind an sich top...aber hallt von der Passgenauigkeit und vom generellen Design der Teile nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Dazu kommt noch das sie, wenn regulär gekauft, sau teuer sind und keinerlei Waffen dabei haben. Z.Z. und in Zukunft (AMK und Tamiya -D) werden die Hase Bausätze sicherlich vermehrt 2nd Hand für billiges Geld zu haben sein. Was aber bleibt ist ein eher nervenaufreibender Zusammenbau. Ich habe die Tamiya -A gebaut und bin seit dem hin und weg...bester Kit den ich bisher in der Hand hatte! Tamiya -D und AMK -D stehen an Platz 1 und 2 der Shoppingliste. Zur Zeit mache ich noch eine -B von Hobbyboss, die macht richtig Arbeit weil man die Lufteinläufe ändern muss (geht aber) und dann noch so Sachen wie Fahrwerk kürzen, Aux Tanks versetzten, etc...! Aber sie war billig und die Passgenauigkeit und Details sind ok...

Gruss
Uwe
 
Deadly FalcoN!

Deadly FalcoN!

Sportflieger
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
3
Ort
Nidderau
@bushande & all ;-)

Für mein Vorhaben benötige ich ne B .. das habe ich verstanden. Und ne B gibts eben nicht gescheit in 48 und müsste aus ner D umgebaut werden.
Da die AMK D wer weiss wann kommt ... wie sieht es mit der Hobby Boss D aus? Ist die genauso schlecht wie die anderen HB Teile? Ich bräuchte wirklich ein Modell an dem Flaps down dargestellt werden können. Und Zurüstteile finde ich keine. Meine 2 F-18 liegen hier schon rum weil ich um den Teufel keine Wolfpack Flap Down Sets bekomme und einen anderen Hersteller habe ich nicht gefunden.
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Hi...

HB hat eine -B im Angebot. Das ist die die ich gerade so 1/4 fertig rumfliegen habe. man abgesehen von den schon erwähnten Änderungen sind die Sitze nicht der Brüller...gehen aber wenn Du Piloten drauf setzt was ja wenn ich es richtig verstanden habe dein Plan ist (Landung). Bei der Landung braucht's auch nicht unbedingt Waffen obwohl HB welche dabei hat. Die Flügel der HB Maschine kann man fast in landestellung zeigen, nur die oberen Spoiler sind nicht ausgefahren zu bauen (das kommt bei AMK). Bei HB hat ausserdem der weltweit gefürchtete "Mad Riviter" zugeschlagen. Die HB Decals würde ich ersetzen...

Gruss
Uwe
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ich würde Abstand davon nehmen, eine Delta in eine Bravo zu konvertieren. Die Bravo hat mit den Alphas am Ende mehr gemeinsam als mit den Deltas, nicht nur, was das Cockpit anbelangt. Die Unterschiede beispielsweise im Delta-Cockpit sind schon recht eklatant, ebenso der Chinpod und noch weitere Details, bis hin zu einem teils anderen Layout einiger Panellines, weil vieles, was an Alpha und Bravo außen war, bei der Delta nach innen gewandert ist. Da ist es wirklich einfacher, aus einer Alpha eine Bravo zu machen. Also wenn du nicht warten kannst / willst hast du in meinen Augen aktuell folgende Optionen, wenn du nicht gleich noch eine zusätzliche Hase-F-14B kaufen willst:

Du kannst dir eine HobbyBoss Bravo holen, wenn du mit den (nur in meinen Augen! nicht hinnehmbaren Formfehlern) leben kannst, oder du nimmst dir deine Atlantic Fleet und versuchst folgende Extra-Teile zu schießen: GE-110er-Kannen, NACA-Abzüge für die Bord-Kanone, Bravo-cockpit könntest du dir theoretisch sogar sparen, wenn du willens und fähig bist, das rechteckige PTID (hatten die Rogers ab '98 definitiv fast alle) plus Bombcat Extras (Lantirn Controler plus Navi-Pad linksseitig des RIO's) zu scratchen (und ich würde die schönen CPU-Cover aus dem Italeri-Kit nehmen, die sind echt klasse), ach so und dann noch das HAWK-HUD basteln (Achtung, sieht anders aus als das WAR-HUD der Deltas!), und den Lantirn-Pod selbst nebst passendem Pylon (ist ein Überbleibsel aus der gecancelten HARM-Integration). Ich weiß es jetzt nicht aus dem Kopf, aber die Atlantic-Fleet Alphas von Hase sollten zumindest Block-125 oder sogar 130 F-14er sein, sprich, die ECM-Beulen müssten eigentlich schon mit dran sein?! Mit der Hase hättest du zumindest das Thema der angewählten Flaps/Slats und Speedbrakes gegessen. Bissel A/G-Zuladung wär vielleicht noch nicht schlecht?!

Wie gesagt, extra eine Tamiya Alpha für die Konvertierung zu holen, ist in meinen Augen einfach Quatsch. Selbst wenn der Umbau der angwählten Steuerflächen nicht wär, es fehlt da genauso am Lantirn, am TCS-Pod, dem Cockpit, den ECM-Beulen und der A/G Ladung. Die VF-103 hat zwar zuletzt auch kräftig Phoenix in Übungen verballert, aber auch nur, weil Verschuss besser als Verschrottung war und irgendwie sollte eine JR-Bravo ab '98 aufwärts schon eher 'ne Bombcat sein, finde zumindest ich. Du zahlst 70 Euro für einen Kit, von dem du die Hälfte an Teilen die in der Box liegen nicht brauchen kannst und brauchst dann wieder extra Geld und/oder Schweiß und Tränen für den Umbau bzw. die Detailierung.

Falls du wirklich keinerlei Zurüstkrempel finden solltest und sich auch keine Hasegawa-Bravo auftun sollte, könnte ich ja mal kucken, ob ich eine meiner Hasegawa's bzw. das eine oder andere Zurüst-Element wieder gehen lasse? ... aber ohne mich jetzt gleich festzunageln!!! Ich muss erstmal kucken, was ich überhaupt im Haufen hab ....

Im Augenblick bekommt man Hase-Bravos für so was um die 60-70 Euro. Ist nicht billiger als die Tamiya, aber man spart sich halt recht viel an Umbau-und Zurüstkrempel, wenn man es nicht zu ernst mit wirklich allen Details nimmt.
Wenn du nicht warten kannst oder das Extra-Geld für Zusatz/Umrüstung für die Tamiya-Alpha ausgeben magst, bist du in meinen Augen mit der guten alten Hase-Bravo wohl immernoch am besten dran.
Nichtsdestotrotz!!! Von der generellen Form her ist im Augenblick die Tamiya-F-14A das Maß aller Dinge. Hase war lange Zeit die Nummer eins, aber eben nicht ohne Fehler! Es gibt Dinge an der Hase, die kann man wirklich nur (kleines Wortspiel) hassen - ich sag nur Phoenix-Pallets, grausliche CPU-Cover und Eck-Popo. Die Macken des Hase-Kits stehen ja ausführlichst auf Seite eins des Tröds.

....... oder ....... ich trau es mich ja schon fast nicht zu sagen, aaaaaabeeeeeer .... da gibbet hin und wieder noch dieses Ding von Revellogramm für teils unter 10 Öcken .... :wink2::biggrin: Wenn du ein echt cooler Modellbauer sein willst (ja ich weiß, sowas gib's net :011: ) dann holst du dir für ein par cent den überhaupt besten 1/48er Bausatz einer Tomcat in 1/48 von Revellogramm, eine Tonne an Lesestoff bzw. gehst den Spezls auf den Sack mit Detailfragen und steckst die Kohle in einen Haufen Extras für eine Bravo. :9: Modellbauer mit Eiern machen genau das. Dann dauert dein projekt zwar ein Jahr, aber danach hast du auch was, was die Leute vom Hocker haut. .... und das mein ich ernst!:cool1
 
Zuletzt bearbeitet:
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Wirklich tolles Detailwissen was ihr hier so darlegt, vor allem @bushande.:thumbsup: Da kann man was mit anfangen.

Dieses Jahr bringt Tamiya ja noch ne D raus. Ich bin sicher, dass auch noch andere Versionen folgen werden.

Quelle: Scalemates.com
 
Anhang anzeigen
Deadly FalcoN!

Deadly FalcoN!

Sportflieger
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
3
Ort
Nidderau
Ich kann nur wieder und wieder "DANKE!" sagen Euch allen und @bushande im speziellen.

Das für mich größte Problem ist, daß man die Zurüstteile die man benötigt kaum bzw selten bekommt. Blackbox wurde Avionix und selbst hier gibt es kaum ein Resin Cockpit. Von den "Flaps down" Resin Sätzen ganz zu schweigen. Selbst Aires und Wolfpack sind kaum bis gar nicht zu bekommen. Somit fällt es echt schwer eine Entscheidung zu treffen.

Was die Bausätze an sich angeht ist das ja noch machbar, aber was hilft mir das?

Ne Tamiya A bekomme ich unter 80 Euro inkl. Versand
Hasegawa Bravo´s (Bausätze 9687, 9691 oder 9697) für 43 Euro plus Versand
oder die Hasegawa B/D 9971 für 60,00 Euro plus Versand

@bushande … welcher wäre denn der "beste" für die Bombcat Versionen der JR?

Und wenn einer Tipps hat wo es Resin Cockpits oder andere Teile die ich dann zum detailieren brauche auch bekomme wäre ich sehr dankbar.

Gleiches gilt auch für mein Lieblings Such Objekt:

Wolfpack Design

Damit könnte ich meine beiden Revell F-18 (eine E und eine F) auch "richtig" bauen.

Um es für alle die mir helfen zu erklären … ich mag einfach kein "normales" Display Flugzeug haben. Es gefällt mir persönlich nicht ;-) Ich kann durchaus mit dem ein oder anderen "Realitätsfehler" leben, wenn er den Eindruck des Modells nicht stört (für mich). Also eine fehlende oder falsche Panelline sind für mich nicht so gravierend wie der offensichtliche Fehler eine Tomcat oder Super Hornet ohne Flaps beim Starten/Landen zu sehen. Selbst bei "Parking Position" (F-18) sind die Flaps Down … bei der F-14 sind die Flügel ja eingezogen in Parking Position oder liege ich da völlig falsch?

Als großes Kino in meinen Augen (und so in etwa möchte ich meine Vögel dann haben) sind das "Touchdown" Dio der JR Super Hornet:
https://i.pinimg.com/originals/cf/b0/33/cfb033beba1d8dc0ebf885d9ba62e63d.jpg
oder solche Tomcat Carrier Deck Dioramas
http://www.aircraftresourcecenter.com/Gal14/13101-13200/gal13172-F-14-Catania/00.shtm
http://floatingmid.com/f14m.jpg

Ob es da dann auf das perfekte Cockpit ankommt … glaube ich nicht … oder? ;-) Aber wenn Flaps/Slats da eingefahren wären … eher blöde ….
 
Thema:

Die F-14 Tomcat,ihre Modelle und das Zubehör

Die F-14 Tomcat,ihre Modelle und das Zubehör - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Baue die Tomcat...

    Baue die Tomcat...: Macht da einer mit????
  • An die F-14 Tomcat Waffenexperten

    An die F-14 Tomcat Waffenexperten: Ein frohes neues Jahr an die FF Gemeinde. Ich baue gerade eine F-14D (VF-101 Grim Reapers) und möchte diese mit zwei GBU-24 austatten. Der...
  • Kinofilm über die F 14 Tomcat

    Kinofilm über die F 14 Tomcat: Schaut mal was ich gefunden habe, scheinbar ein Kinofilm der nicht nach Europa kam. Trailer und Bilder gibts hier...
  • Ausserdienststellung der Tomcat

    Ausserdienststellung der Tomcat: die F-14 wird in den nchsten Jahren ja durch die F/A-18E/F ersetzt und da wollte ich mal wissen ob nur die A und A+ oder auch die D's dazuzählen.
  • Ähnliche Themen

    • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

      Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
    • Baue die Tomcat...

      Baue die Tomcat...: Macht da einer mit????
    • An die F-14 Tomcat Waffenexperten

      An die F-14 Tomcat Waffenexperten: Ein frohes neues Jahr an die FF Gemeinde. Ich baue gerade eine F-14D (VF-101 Grim Reapers) und möchte diese mit zwei GBU-24 austatten. Der...
    • Kinofilm über die F 14 Tomcat

      Kinofilm über die F 14 Tomcat: Schaut mal was ich gefunden habe, scheinbar ein Kinofilm der nicht nach Europa kam. Trailer und Bilder gibts hier...
    • Ausserdienststellung der Tomcat

      Ausserdienststellung der Tomcat: die F-14 wird in den nchsten Jahren ja durch die F/A-18E/F ersetzt und da wollte ich mal wissen ob nur die A und A+ oder auch die D's dazuzählen.

    Sucheingaben

    F 14 tomcat Modelle Test

    ,

    tamiya f14 1:48

    ,

    bester bausatz f 14 1:48

    ,
    baubericht tamiya f 14 1:48
    , F 14 Tomcat 1:48 bester bausatz?, f 14 tomcat 1:48 academy bericht, F-14 amk or tamiya, modell bqu 1/72 f 14 a flaps set, f14d tamiya 1/48, italeri f 14 baubericht, bestes f14 model, f14 aftermarket kits, F 14 b vs d, Zubehör für F14 Revell 1/48, kasl hobby F-14 flaps down 1/48, tomcat amk 1:48, flugzeugforum f 14 1:48, f-14 tomcat 1 48, F-14 hobby boss 1/48 vs f-14 tamiya 1/48
    Oben