"Ratte" RAM Air tubine

Diskutiere "Ratte" RAM Air tubine im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, Wieder einmal habe ich im TV was aufgeschnappt was mich beschäftigt. Ich hoffe mir kann hier einer Antwort geben.. Es geht um die ram...

LuNe

Flugschüler
Dabei seit
14.02.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo,

Wieder einmal habe ich im TV was aufgeschnappt was mich beschäftigt. Ich hoffe mir kann hier einer Antwort geben..

Es geht um die ram air tubine. Sie fällt bei manchen Modellen ja automatisch runter wenn die Turbinen ausfallen. Aber wieso fällt sie den nicht dann am boden raus wenn man das flugzeug quasi ausmacht. Weil theoretisch ist dann ja Strom auch auf einmal weg. Ich habe schon versucht was herauszufinden und bist darüber gestolpert das sie mit einer Art hydraulischemdruck gehalten wird aber der müsste ja auch weg gehen wenn das flugzeug aus gemacht wird oder bin ich falsch informiert?

Danke im voraus

LuNe
 
#
Schau mal hier: "Ratte" RAM Air tubine. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Onkel Uwe

Guest
https://de.wikipedia.org/wiki/Ram-Air-Turbine

Dazu haben einige Modelle einen Hydraulikakku der eine gewisse Zeit als Druckspeicher dient. Die RAT wird ja sowieso nur bei Ausfall aller Stromschienen ausgefahren (+ev. Hyd. Totalausfall), solange der Batteriestrom von der Bordbatterie noch da ist sind ja nicht alle Stromschienen (Busbars) Stromlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Guten Morgen,

es gibt da immer "Schutzschaltungen" in der Auslöse-Logik der RAT. Üblich ist eine Koppelung mit einer Mindestfluggeschwindigkeit und/oder einem "Air-Grd-Signal". Außerdem wird die RAT aktiv angetriggert, sie löst also erst aus, wenn wirklich ein Signal anliegt, nicht (man könnte das ja auch so lösen), wenn ein Signal weggenommen wird.

Die Bedingungen für das automatische Aktivieren der RAT sind je nach Modell und Hersteller unterschiedlich, bei manchen Mustern kann man sie auch nur "von Hand" auslösen (MD11).
IdR. werden tatsächlich Stromschienen überwacht, wobei man nicht pauschal sagen kann, dass erst bei einem Totalausfall (also auch Batterie) zur Auslösung führt. Dazu kommt dann noch der Zustand der Hydrauliksysteme und/oder ob und wie viele Motoren noch laufen.

Im normalen Betrieb eigentlich kein Problem, während Wartungsarbeiten muss man aber ein wenig aufpassen. Die B777 überwacht zb. die "Transfer-Busse" und wenn der Flieger "in der Luft" ist und der Strom fehlt, dann wird die RAT ausgelöst (und bei der B777 auch die APU automatisch gestartet). Das kann schnell passieren, wenn man das Flugzeug aufbockt und der Bodenstrom abfällt. Oder wenn man die Schaltkreise der "Air-Grd"-Schaltung stromlos macht, dann kennt das Flugzeug den Status nicht und nimmt im Zweifelsfall an, dass es in der Luft ist.

Zwar ist die RAT in der Lage (bei eigentlich allen Hersteller) das Flugzeug auch über einen langen Zeitraum mit Hydraulik oder Strom zu versorgen (da gibt es keine Beschränkungen), aber das "Worst-Case"-Szenario sieht eigentlich keinen Gleitflug oder dergleichen vor. Die RAT soll vor allem Zeit liefern, bis man dem/einem Problem Herr geworden ist.
 
FE747

FE747

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
131
Zustimmungen
261
Ort
Im Norden
Moin,

die B 727 / B 737-200 hatte keine Ram Airturbine, bei DC 10 wurde die RAM manuell durch den FE ausgelöst, die B 747 brauchte keine, da sie eine "vernünfte" Anzahl von Engines hat. :squint:
 

LuNe

Flugschüler
Dabei seit
14.02.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
super vielen dank für die schnellen antworten.

So ein Flugzeug ist schon wirklich erstaunlich :)


liebe grüße
 
Thema:

"Ratte" RAM Air tubine

"Ratte" RAM Air tubine - Ähnliche Themen

  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024

    Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024: Moin und ein frohes, neues Jahr allerseits! E-7A / A30-002 / RAAF ... heute mal mit anderen Flugzeiten... Gruss M.W.
  • WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama

    WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama: Kurz vor dem Einsendeschluss doch noch fertig geworden, zeige ich Euch hiermit meine Turbo Otter im Diorama.
  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22

    Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22: Hallo, ich merke gerade, daß ich schon lange keinen Reisebericht mehr im FF gepostet hab. Und da trifft es sich gut, daß wir aus dem Urlaub...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ram-Air-Turbine flugzeugmodelle

    Oben