"§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" beachten!!

Diskutiere "§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" beachten!! im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Das Problem besteht doch darin, dass die Gesetze der Bundesrepublik für alle Bürger gleich verbindlich sind. Also der Modellbauer hat sich an die...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
10.271
Ort
Potsdam
Na und dann wirst Du doch als belesener Bürger, dem Jung-Nazi (Woran erkennst Du den? Stellt der sich so vor?) erklären warum das so ist. Genauso wie ich es hier versuche. Ein Gesetz mit Ausnahmen eben, wann man es etwas darf, bzw. wann es nicht gilt.
Und wenn es einfach und Konfrontationslos sein soll, dann gibt es eben keine HKs.
Das Problem besteht doch darin, dass die Gesetze der Bundesrepublik für alle Bürger gleich verbindlich sind. Also der Modellbauer hat sich an die gleichen Gesetze wie der Jung-Nazi zu halten.
Das ist eben das Problem.

Ansonsten ist dieses Problem mit dem Hakenkreuz nun mal ein spezifisch deutsches. Liegt in unserer eigenen Geschichte begründet.

Einer der wenigen, die das recht gut begriffen haben, ist Bundeswehrpresseoffizier Oberst Sanftleben mit seinem Kurz-Statement: Zwei Kriege in den Sand gesetzt - da ist die Luft erst mal raus. :TD:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.158
Ort
Bremen
Filme laufen unter staatsbürgerliche Aufklärung.
Ja, der Film an sich (wenn ich da an dieses oder jenes Machwerk deutscher Herkunft denke, stelle ich jedoch keine oder nur geringe Verbindung zu Kunst oder Aufklärung her), aber nicht die verkleideten Schauspieler im öffentlichen Raum.
Wenn schon pingelig, dann richtig... ;-)
Bei Ausstellungen früher in Bremen konnte man auf die 2-Mann Streife der Polizei warten, die jedes Mal kam und nach Hk & Co. fahndete. Habe ich aber schon länger nicht mehr gesehen (vielleicht ja jetzt in Zivil?).
 

jackrabbit

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.761
Ort
Hannover
Hallo,

..., dem Jung-Nazi erklären warum das so ist. Genauso wie ich es hier versuche.
wie einerseits naiv und andererseits verblendet ist das denn. :86:
Dein „Jung-Nazi“ kennt sich entweder hinreichend aus oder es ist ihm inhaltlich so egal, dass nur das konsequente Verbot unter Strafandrohung etwas bringt.
Monitor hat mit dem Verbot der HKs und der Gleicheit der Bürger kein Problem, das hast Du falsch verstanden.
=> Dem Anschein nach aber Du und rockriver und ich frage mich langsam,
was mit der Diskussion hier bezweckt werden soll.

@lutz_manne
Du hattest mal auf deine Homepage verwiesen. Gibt es dazu einen link?


Grüße
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.158
Ort
Bremen
Hallo,


wie einerseits naiv und andererseits verblendet ist das denn. :86:
Dein „Jung-Nazi“ kennt sich entweder hinreichend aus oder es ist ihm inhaltlich so egal, dass nur das konsequente Verbot unter Strafandrohung etwas bringt.
Monitor hat mit dem Verbot der HKs und der Gleicheit der Bürger kein Problem, das hast Du falsch verstanden.
=> Dem Anschein nach aber Du und rockriver und ich frage mich langsam,
was mit der Diskussion hier bezweckt werden soll.

@lutz_manne
Du hattest mal auf deine Homepage verwiesen. Gibt es dazu einen link?


Grüße
Womit habe ich anscheinend ein Probem? Mit dem Verbot von Hk oder der Gleichheit der Bürger?
Nö - weder noch. Nicht einmal als Modellbauer, zumal ich meine Modelle von WK2-Luftwaffenfliegern an einer Hand abzählen kann.
Mir auch nicht ganz klar, woraus du diese Vermutung ableitest.
Und: Wenn dir die Diskussion nicht (mehr) gefällt, dann lies' doch einfach nicht mehr mit.
 
lutz_manne

lutz_manne

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
1.972
Ort
Bamberg
Zeiten ändern sich... kleiner Blick über den Tellerrand...

"Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) kann zukünftig Hakenkreuze in Videospielen zulassen. Hakenkreuze und andere Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen können laut Mitteilung der USK nach der Sozialadäquanzklausel des § 86a Abs. 3 des Strafgesetzbuches beurteilt werden.

Diese Klausel erlaubt Hakenkreuze in Titeln, sofern sie der Kunst oder der Wissenschaft, der Darstellung von Vorgängen des Zeitgeschehens oder der Geschichte dienen. Welche Videospiele dazu zählen, muss die USK künftig im Einzelfall entschieden."

Quelle und weiter lesen:
USK kann Hakenkreuze in Videospielen zulassen
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.598
Ort
SMÜ
Wobei ich das schon merkwürdig fände wenn ich bei Spielen über Hakenkreuze und SS-Ruhnen stolper, und bei historisch korrekt gebauten Modellen, die somit einen historischen Kontext haben, ist es nicht erlaubt.
Sowas entbehrt jeder Logik.
Dioramen fallen ja letztlich auch unter die Klausel "Darstellung von Vorgängen des Zeitgeschehens oder der Geschichte".
Ich fände es jedenfalls merkwürdig, wenn man dann in einem Spiel mit nem Tiger der Waffen-SS inkl. aller Insignien durch die Ardennen rumpeln könnte (was vermutlich mit hierzulande noch illegalen Spielen eh schon möglich ist).
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.528
Ort
near ETSH/SXF
wenn es "der Kunst oder der Wissenschaft, der Darstellung von Vorgängen des Zeitgeschehens oder der Geschichte" dient.
Also wenn das nicht auch auf den Modellbau zutrifft, dann weiß ich auch nicht....
Videospiele dienen doch hauptsächlich dem reinen Vergnügen. Gut ist im Modellbau z.T. auch so, aber der findet in einem ganz anderen Kontext statt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" beachten!!

"§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" beachten!! - Ähnliche Themen

  • W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72

    W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72: Hallo Kollegen. Meine F-51 bockt gerade herum und brauchte noch einmal Spachtel. Um zum Ende des Wettbewerbs doch noch was präsentieren zu können...
  • Kann man ein Modellbau Komoressor auch für den Haushalt verwenden?

    Kann man ein Modellbau Komoressor auch für den Haushalt verwenden?: Hallo! Kann man eigentlich auch so ein Kompressor (bzw. hat er die richtigen Anschlüsse) für ein Gummiboot etc. verwenden? mfg, Christian
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hakenkreuz auf flugmodellen

    ,

    § 86a stgb zoll

    ,

    verwenden von kennzeichen verfassungswidriger organistionen

    ,
    darf ich das Hakenkreuz im Modellbau verwenden
    Oben