"§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" beachten!!

Diskutiere "§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" beachten!! im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Jaaa, kommt alle in die Schweiz, dann müssen wir nicht mehr weit fahren um eure Modelle zu sehen.:TD: Agesehen davon, dass wegen so kleinen...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Jaaa, kommt alle in die Schweiz, dann müssen wir nicht mehr weit fahren um eure Modelle zu sehen.:TD:

Agesehen davon, dass wegen so kleinen, historisch korrekten Modellen solcher Wirbel entsteht, ist schlicht zu doof um es unter uns auszudiskutieren, besser wäre solche Peinlichkeiten mit den verantwortlichen Behörden klarzustellen....aber die wissen vermutlich nicht einmal, dass es Plastikmodelle gibt, sondern meinen, dass dann auf jedem Kinderspielzeug so ein Kreuzchen steht....:tongue:
........sind wir doch froh, dass man wenigstens noch eine Fw-190 bauen darf.....:congratulatory:
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Über die schmale Steige mit den "verantwortlichen Behörden" würde ich so nicht gehen wollen; die entsprechenden Dezernate der Staatsanwaltschaften wissen schon genau Bescheid, auch über Plastikmodellbau (Q: eigene Erfahrungen aus eigener Berufstätigkeit) ...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.615
Ort
Potsdam
Ist ja alles ganz gut und schön, wenn wir uns hier wieder mal über den § 86a austauschen und mal ausloten, was noch geht und was nicht geht.

Irgendwann wird sicher im Rahmen der EU eine europäische Harmonisierung in dieser Frage stattfinden, d.h. der Paragraph wird sicher mal gestrichen werden.

Dabei ist doch alles ganz einfach: an dem Tag, an dem wir unsere Hakenkreuzchen ganz legal in der Öffentlichkeit ans Leitwerk kleben dürfen, ab dem Tag dürfen dann auch die Rechten ganz legal mit der Flagge durch die Straßen ziehen.

Bleibt die Frage, haben wir damit was gekonnt ?
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
an dem Tag, an dem wir unsere Hakenkreuzchen ganz legal in der Öffentlichkeit ans Leitwerk kleben dürfen, ab dem Tag dürfen dann auch die Rechten ganz legal mit der Flagge durch die Straßen ziehen.
Wie kommst du auf diese Idee? In Polen kann ich die Sonderkennzeichen ... normal im Laden erwerben, aber mit Heilrufen als SS-Standarte durch die Straßen ziehen dürfte dir ein paar Jährchen einbringen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Kriegspielen in Originaluniformen ist iO, aber nur wenn die Polen gewinnen.
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
In meiner Jugendzeit in den 70er Jahren lagen die Hakenkreuze den Bausätzen bei. Das war normal, da hat sich (noch) keiner aufgeregt.
 
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
In meiner Jugendzeit in den 70er Jahren lagen die Hakenkreuze den Bausätzen bei. Das war normal, da hat sich (noch) keiner aufgeregt.
Sie liegen auch heute noch bei, wenn der Importeur die Schachteln nicht geöffnet hat und die bösen Kreuze mit der Schere entfernt hat. So ist es auch bei mir bei einer Tamiya P 51 D von Chuck Yeager geschehen. Hier waren die Abschußmarkierungen als HK`s dargestellt und herausgeschnitten worden.
Verrückte Welt.

Gruß

Klaus
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Eine Europäische Harmonisierung zu diesem Thema wird es kaum geben dafür werden die Nachbarländer schon Sorge tragen. Habe selbst glücklicherweise diese Zeit nicht miterlebt und meine Kinder bekommen im Geschichtsunterricht nur das Bild vom bösen Deutschen eingetrichtert und die übertragen dies später auf ihre eigenen Kinder. Diese schlimme Zeit sollte eine Lehre sein und unserer Jugend helfen diese Grausamkeiten in der heutigen Zeit zu verhindern. Aber wenn man sich die Nachrichten ansieht gibt es heute auch noch solche kranke Leute und es wäre vielleicht besser dort mal was zu unternehmen anstatt nur in der Vergangenheit zu wühlen. Ein Flugzeug mit einem H.K ist ein Stück Zeitgeschichte und so soll man das auch sehen.
Mein Fazit: Diese Zeit nie vergessen aber auch nicht stehen bleiben und es besser machen.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.176
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Ich finde die Abdeckung von Bobo sehr gut. So wird jeder Messebesucher gleich daran erinnert, welcher Gefahr die Republik durch das Hakenkreuz ausgesetzt ist.
Und niemand auf der Cottbusser Ausstellung hat sich aufgeregt oder es (gar nicht?) bemerkt. Meine nächsten werden dann in schwarz gemacht mit weißer Outline, dann wird die Qualität auch besser und kein 10-Minutenobjekt :FFTeufel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
262
Zustimmungen
446
Hi
1. Meine Modelle haben entsprechend den Originalen ihre "Leitwersmarkierungen" :wink: , da mir DAS so gefällt
2. Da auf Ausstellungen außer dem "Ausstellenden" auch der Veranstalter dem "Auge des Gesetztes" ( bzw. einer Petze) zum Opfer fallen kann, decke ich dort die "bösen Zeichen" ab, den niemand sollte wegen meiner Überzeugung ( nicht "Rechts" , sondern Vorbildnah!!!), Ärger bekommen;
Interessant ist dabei , das es immer wieder zu Fragen von Besuchern kommt, was denn da unter der Abdeckung wäre und im Anschluß ein großes Gezeter auf den Staatsapparat, welcher doch sicher besseres zu tun hätte....
Fazit : Keiner kann es so recht nachvollziehen ; Niemand war bisher schockiert oder wurde gar in die Fänge der "Braunen" getrieben !

Zum Ursprungsthema zurück:
Ich nutze einfach schmale Streifen aus Alu-Folie zum abdecken, die sich leicht um alle Leitwerksformen herumlegen lassen und anschließend ohne Schaden entfernt werden können .

P.S.: Auf dem Ausstellungstisch findet sich seit Jahren ein Schild mit folgendem Text:
" Wer Hakenkreuze auf Flugzeugmodelle malt, ist genauso wenig ein Nazi,
wie der Erbauer eines Feuerwehr-Modells ein Pyromane ...."
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.615
Ort
Potsdam
...
P.S.: Auf dem Ausstellungstisch findet sich seit Jahren ein Schild mit folgendem Text:
" Wer Hakenkreuze auf Flugzeugmodelle malt, ist genauso wenig ein Nazi,
wie der Erbauer eines Feuerwehr-Modells ein Pyromane ...."
Ist ja alles richtig. Der § 86a ist aber für ALLE gemacht, nicht nur für Flugzeugmodellbauer.
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
<...>
Interessant ist dabei , das es immer wieder zu Fragen von Besuchern kommt, was denn da unter der Abdeckung wäre und im Anschluß ein großes Gezeter auf den Staatsapparat, welcher doch sicher besseres zu tun hätte.... <...>
Gezeter über den Staatsapparat? :FFEEK: NEIN! Hör doch auf! :rolleyes: Wat für 'ne Überraschung! :wink:

<...>
Fazit : Keiner kann es so recht nachvollziehen <...>
Also zumindest ich kann es nachvollziehen. Denn wie stellt der Kollege "Monitor" so richtig fest:

<...> Der § 86a ist aber für ALLE gemacht, nicht nur für Flugzeugmodellbauer.
Eben! :TOP: Es ist ja nun nicht so, als hätte sich der Gesetzgeber irgendwann mal überlegt, aus purer Boshaftigkeit den armen Plastikmodellbauern das Leben schwer zu machen. Das Hakenkreuz sollte einfach aus dem öffentlichen Leben verschwinden. Und zwar für alle. Und es gibt ja Ausnahmen. Die sind in § 86 Abs. 3 aufgeführt:

"(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient."

Plastikmodellbau fällt da anscheinend nicht mit rein. Sicher, es gibt bestimmt Ausnahmen und in Einzelfällen mag das ein oder andere Modell durchaus eine der Ausnahmeregeln erfüllen, aber, ganz ehrlich, die grosse Masse der Modelle tut es einfach nicht.
Die Masse der Modelle wird immer noch von Kiddies gebaut. Für die besteht tatsächlich die Gefahr, das Hakenkreuz als ganz alltägliches Zeichen unter vielen zu sehen. Die historischen Abrisse in den Bausätzen klären meist eher über technik-historische Dinge auf. Mir ist bisher noch kein "Klappentext" untergekommen, der bei Me 262 oder He 162 über die vielen Tausend Zwangsarbeiter, die beim Bau des "ersten einsatzfähigen Düsenjägers überhaupt" und des "Volksjägers" zu Tode kamen, auch nur ansatzweise einen Satz verloren hätte. Macht sich wahrscheinlich nicht so gut. Wer möchte beim Bau seines Modells schon an diese allerdunkelsten Stunden der Geschichte erinnert werden? Ist wahrscheinlich letzten Endes doch vor allem "Spielzeug".
Und auf den Modellbauausstellungen kommt das Geschichtliche auch meist zu kurz. Ist natürlich auch schwer darzustellen. Selbst in der Masse der Forenbeiträge, die sich diesem Thema widmen, wird darauf nur selten hingewiesen.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die Masse der Modelle wird immer noch von Kiddies gebaut.
Ich glaube nicht dass heutzutage die Masse der deutschen WK.2 Fliegern von Kiddies gebaut wird.

Plastikmodellbau fällt da anscheinend nicht mit rein. Sicher, es gibt bestimmt Ausnahmen und in Einzelfällen mag das ein oder andere Modell durchaus eine der Ausnahmeregeln erfüllen, aber, ganz ehrlich, die grosse Masse der Modelle tut es einfach nicht.
Nicht nur anscheinend nicht sondern definitiv nicht. Jedenfalls nicht unsere Hobbymodellbaumodelle die man auch auf Austellungen sieht.
Kunst sind sie schonmal garnicht, seien sie auch noch so gut gebaut und als Lehr/Berichterstattung/Zeitgeschehen würden sie allenfalls dienen, wenn sie in einem festen musealen Kontext dauerhaft ausgestellt werden würden.

Also, hätte man in der Flugwerft Schleißheim im Rahmen der Modellausstellung einen Flugplatz mit deutschen Flugzeugen mit HK gezeigt, wäre das nicht zulässig. Hätte aber die Flugwerft Schleißheim eine Vitrine die immer dort steht und sich mit dem Themenschwerpunkt Flugplatz Schleißheim 1938 befasst könnte ich mir vorstellen, dass das dann mit entsprechender SLW Markierung zulässig wäre. Wie gesagt ich könnte mir das vorstellen. Heißt nicht, dass ich es weiß. Im Zweifel würde man es vielleicht lassen. Ich weiß, dass es in Schleißheim ein solches Diorama gibt. Weiß aber im Moment nicht wie man das Thema da gelöst hat oder ob es zeitlich in die genannte Epoche passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Dabei ist doch alles ganz einfach: an dem Tag, an dem wir unsere Hakenkreuzchen ganz legal in der Öffentlichkeit ans Leitwerk kleben dürfen, ab dem Tag dürfen dann auch die Rechten ganz legal mit der Flagge durch die Straßen ziehen.
Würde ich so nicht sagen, deshalb gibts ja die Paragrafen in denen geregelt wird was man darf und was nicht. Man könnte deshalb historisch annähernd korrekt gebaute Modelle davon ausschliessen, und sogar den Maximum-Masstab definieren, zum Beispiel 1:24,
sonst gibts wieder Typen die ihr Häuschen voll mit Nazi-Fahnen behängen, mit der Begründung, es sei ein Modell in 1:1:FFTeufel:

Alle Gesetze werden so ausgerichtet, dass auch der Dümmste damit klar kommen sollte, siehe Strassenverkehrsregeln. Wenn jeder Mensch seine Vernunft walten lässt, und sein Hirn nicht unter eine kritische Intelligenzmarke sacken könnte, gäbe es heute fast keine Regeln......aber deshalb hätte es auch keine Kriege gegeben, und folglich hätte es auch keine Kampfflugzeuge und Panzer gebraucht.....und deshalb gäbe es hier auch keine solchen Threads, weil es keine Modellbauer geben würde....und....und...:blush2:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.615
Ort
Potsdam
Wollen wir uns nicht einfach mal das Statement von Bundeswehr-Presseoffizier Oberst Sanftleben zu Herzen nehmen ? Zwei Kriege in den Sand gesetzt, da ist die Luft erst mal raus.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Die Masse der Modelle wird immer noch von Kiddies gebaut. Für die besteht tatsächlich die Gefahr, das Hakenkreuz als ganz alltägliches Zeichen unter vielen zu sehen. Die historischen Abrisse in den Bausätzen klären meist eher über technik-historische Dinge auf. Mir ist bisher noch kein "Klappentext" untergekommen, der bei Me 262 oder He 162 über die vielen Tausend Zwangsarbeiter, die beim Bau des "ersten einsatzfähigen Düsenjägers überhaupt" und des "Volksjägers" zu Tode kamen, auch nur ansatzweise einen Satz verloren hätte. Macht sich wahrscheinlich nicht so gut. Wer möchte beim Bau seines Modells schon an diese allerdunkelsten Stunden der Geschichte erinnert werden? Ist wahrscheinlich letzten Endes doch vor allem "Spielzeug".
Und auf den Modellbauausstellungen kommt das Geschichtliche auch meist zu kurz. Ist natürlich auch schwer darzustellen. Selbst in der Masse der Forenbeiträge, die sich diesem Thema widmen, wird darauf nur selten hingewiesen.
Das ist irgendwie eine seltsame Argumentation. Wenn man die Toten aufrechten will, die ein Militärflugzeug direkt oder indirekt verursacht hat, dann dürfte man reinen Gewissens kein einziges mehr bauen. Wie viele Zivilisten sind durch die B-17 ums Leben gekommen, oder durch die B-29 mit ihren Atombomben? Oder auch durch deutsche Bomber wie Ju 88 oder He 111? Jede Militärmaschine wird nur mit dem Ziel gebaut, möglichst effizient möglichst viele Menschen umzubringen, egal welches Emblem sie am Rumpf trägt.

Hat das noch was mit dem Thema zu tun? Entfernt.:TD:

Viele Grüße
Peter
 

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Das Hakenkreuz sollte einfach aus dem öffentlichen Leben verschwinden. Und zwar für alle. ....Für die besteht tatsächlich die Gefahr, das Hakenkreuz als ganz alltägliches Zeichen unter vielen zu sehen.
Bin ich froh, dass z.B. die Bosse in Hollywood (Indiana Jones) oder die Software-Schmieden (Wolfenstein) das auch wissen. Dieser Paragraph ist schlicht überholt und kann gar nicht durchgesetzt werden.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.615
Ort
Potsdam
Bin ich froh, dass z.B. die Bosse in Hollywood (Indiana Jones) oder die Software-Schmieden (Wolfenstein) das auch wissen. Dieser Paragraph ist schlicht überholt und kann gar nicht durchgesetzt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfenstein_3D

Mal abgesehen von der jugendfreundlichen Story:
... sondern führt die Geschichte um B.J. Blazkowicz in einem alternativen Jahr 1960 fort. Die Nationalsozialisten haben den Krieg gewonnen und beherrschen die Welt.
Wolfenstein 3D, auch „Wolf3D“ genannt, ist ein Computerspiel des Unternehmens id Software. Das Spiel wird oft als der erste Ego-Shooter bezeichnet und gilt als wegweisender Klassiker der Spielegeschichte. Weil es Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verwendet, wurde es in Deutschland 1994 bundesweit beschlagnahmt und indiziert.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Spannend in diesem Zusammenhang ist tatsächlich, dass Unterhaltungsfilme (Dokumentationen eh nicht) dieser Problematik nicht ausgesetzt sind, was imho ihrem künstlerischen Aspekt geschuldet ist. Darüber läßt sich natürlich trefflich diskutieren ...

Interessant ist aber tatsächlich die Ausgestaltung und Interpretation des §86a StGB in Bezug auf den verbotenen Symolen ähnliche Symbole. Während z.B. ein Hakenkreuz an einem deutschen Flugzeug des WK2 unfraglich ein solches Symbol darstellt und eben auch eine entsprechende Abschussmarkierung an einem US Flieger wird es in Bezug auf die finnischen Hoheitszeichen dann doch rechtlich abenteuerlich. Hier würde mich interessieren, ob es tatsächlich mal durch die Instanzen durchgefochten wurde, ob das von der Exekutive oftmals durchgesetzte Verbot (siehe z.B. Entfernung entsprechender Decalsätze durch den Zoll beim Import) überhaupt eine rechtliche Grundlage hat und diese Swastika ähnlich genug zum nationalsozialistischen Hakenkreuz sind.

Interessant in dieser Hinsicht auch dieser Infobrief des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags: http://www.bundestag.de/blob/195550/4db1151061f691ac9a8be2d9b60210ac/das_strafbare_verwenden_von_kennzeichen_verfassungswidriger_organisationen-data.pdf

Mal ein paar wenige Auszüge, die ich auch für Modellbauer spannend finde:

Gerade auch für Figuren und Fahrzeugmodellbauer (Kennzeichen, Kragen, Mützen!):
"Aus dem rechtsextremen Spektrum mit seiner zentralen Betonung von Symbolen unterfallen
zahlreiche Kennzeichen dem Kennzeichenverbot. Dies gilt namentlich für viele allgemein bekannte
Kennzeichen von NS-Organisationen, also etwa das Hakenkreuz als Kennzeichen vor
allem der NSDAP, das „Zivilabzeichen“ der SA, die zweifache Siegrune der SS sowie die einfache
Siegrune des deutschen Jungvolkes. Ebenfalls erfasst ist das Totenkopf-Symbol in der von
der SS verwendeten Gestaltung.
"

Für Dioramenbauer:
"Das „Kopfbild“ Adolf Hitlers wird von der Rechtsprechung ebenfalls als Kennzeichen im Sinne
des § 86a StGB betrachtet, weil entsprechende Bilder während des Nationalsozialismus massenhaft
gerade als Symbol der NSDAP und des NS-Staats verwendet worden seien. Darin unterschieden
sich Bilder Hitlers auch von solchen anderer bekannter Nationalsozialisten wie etwa
Rudolf Heß oder Joseph Goebbels, weshalb jene nicht als Kennzeichen nach § 86a StGB gelten."

Und nun gehts in die Richtung finnische Swastika:
"Trotz der grundsätzlichen Unerheblichkeit der Motivation des Täters liegt ein Verwenden allerdings
ausnahmsweise dann nicht vor, wenn die Handlung dem Schutzzweck von § 86a StGB
„ersichtlich nicht zuwider“ läuft."

"§ 86a Absatz 1 StGB stellt in Verbindung mit § 86 StGB im Wesentlichen unter Strafe, im Inland
Kennzeichen
– einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder deren Ersatzorganisation,
– einer Vereinigung, die unanfechtbar verboten ist, weil sie sich gegen die verfassungsmäßige
Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richtet oder einer entsprechenden
Ersatzorganisation, oder
– einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation
zu verbreiten oder öffentlich, in einer Versammlung oder in verbreiteten Schriften zu verwenden
oder Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder
Verwendung im Inland oder Ausland in dieser Art und Weise herzustellen, vorrätig zu halten,
ein- oder auszuführen. Durch eine 1994 erfolgte Gesetzesänderung stehen den in § 86a Absatz 1
StGB genannten Kennzeichen solche gleich, die ihnen „zum Verwechseln ähnlich sehen“ (§ 86a
Absatz 2 Satz 2 StGB)."

Da unfraglich ist, dass das finnische Swastika eine der sanktionierten Organisationen nicht repräsentiert, wäre tatsächlich gerichtlich zu klären, ob es dem nationalsozilistischen Hakenkreuzsymbol "zum Verwechseln ähnlich sieht (schräg stehend und im Normalfall schwarz vs. gerade stehend und hellblau) und ob der Schutzcharakters des §86a selbst in diesem Fall überhaupt tangiert würde durch das zeigen eines finnischen Hoheitszeichens an einem Flugzeugmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.615
Ort
Potsdam
Hoffentlich muss unsere Kanzlerin nicht mal eine Abordnung der Finnischen Luftwaffe empfangen oder den Präsidenten:
http://www.igeawagu.com/news/finland/1178317008.html
Die finnische Luftwaffe hat im Jahr 2005 beschlossen, Hakaristi (finisch für Hakenkreuz) als Emblem wieder zu verwenden. Man findet es auch in der offiziellen Fahnen der Luftwaffenschule von Finnland. Wie auch auf weiteren Bildern zusehen ist, findet es auch mittlerweile in den Miltärblasorchestern der Luftwaffe seinen Platz.
Auf der Präsidentenstandarte wird es schon seit längerem verwendet.
War das finnische Hoheitsabzeichen nicht früher blau ?
 
Thema:

"§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" beachten!!

"§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" beachten!! - Ähnliche Themen

  • Wofür könnte man einen Carbon-ähnlichen Stoff, der aus Fasern hergestellt wird (durch sogenannte Radius-Pultrusion) verwenden?

    Wofür könnte man einen Carbon-ähnlichen Stoff, der aus Fasern hergestellt wird (durch sogenannte Radius-Pultrusion) verwenden?: Im Rahmen eines Uni-Kurses sollen wir eine Technologie auf einen neuen Markt anwenden und dafür zunächst einmal Ideenvorschläge sammeln. Die...
  • W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72

    W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72: Hallo Kollegen. Meine F-51 bockt gerade herum und brauchte noch einmal Spachtel. Um zum Ende des Wettbewerbs doch noch was präsentieren zu können...
  • Kann man ein Modellbau Komoressor auch für den Haushalt verwenden?

    Kann man ein Modellbau Komoressor auch für den Haushalt verwenden?: Hallo! Kann man eigentlich auch so ein Kompressor (bzw. hat er die richtigen Anschlüsse) für ein Gummiboot etc. verwenden? mfg, Christian
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/86a-verwenden-von-kennzeichen-verfassungswidriger-organisationen-beachten.79074/page-3

    ,

    hakenkreuz auf flugmodellen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/86a-verwenden-von-kennzeichen-verfassungswidriger-organisationen-beachten.79074/page-4

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/86a-verwenden-von-kennzeichen-verfassungswidriger-organisationen-beachten.79074/page-2
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/86a-verwenden-von-kennzeichen-verfassungswidriger-organisationen-beachten.79074/page-11, modellbau hakenkreuz, flugzeugmodell abziehbild hakenkreuz, modellbau decals hakenkreuz, darf ich das Hakenkreuz im Modellbau verwenden, verwenden von kennzeichen verfassungswidriger organistionen, § 86a stgb zoll
    Oben