W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72

Diskutiere W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2017 - Korea 1950 - 1953; Hallo zusammen, an dieser Stelle steige ich dann auch in den laufenden Wettbewerb ein. Als erstes versuche ich mich an der Seafire FR Mk.47...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.901
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,

an dieser Stelle steige ich dann auch in den laufenden Wettbewerb ein.
Als erstes versuche ich mich an der Seafire FR Mk.47 von Special Hobby.



Unter der Artikelnummer SH 72259 erschien passend zum Thema vom Wettbewerb die "Korean War Fighter Bomber" Auflage.
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.901
Ort
Stutensee
Die Teile vom Bausatz sehen auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus, können aber ihre Shortrun Herkunft nicht ganz verbergen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.901
Ort
Stutensee
Bei der Durchsicht der Anleitung bin ich gleich auf die erste Frage gestoßen.



Bei der Farbe im Cockpit legt sich Special Hobby leider nicht fest und überlässt dem Modellbauer die Wahl zwischen Schwarz und Grüngrau.

Was wäre bei der Mk.47 der richtige Farbton? Oder waren tatsächlich beide Farben möglich?

Danke und Grüße
Jens
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Hoppla, den habe ich heute gerade in den Warenkorb gelegt....:w00t:

Werde mit dem Modell nicht am Wettbewerb teilnehmen, aber sehr interessiert den BB verfolgen.....viel Spass!:squint:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schöne Wahl :thumbup: also ich habe vor Jahren mal die Airfix Version in 1:48 gebaut, die gaben ein Grün-Grau für das Cockpit an. Im Zweifel sollte man wohl nach Bildern ausschau halten. :wink2:

Mfg Michael
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.901
Ort
Stutensee
Im Zweifel sollte man wohl nach Bildern ausschau halten.
Das habe ich bereits erfolglos versucht, bin immer nur auf Cockpit Fotos von früheren Versionen gestoßen.

Aktuell tendiere ich aber auch zum Grüngrau. Damit die Farbe zum Einsatz kommen kann, musste ich erst mal ein paar Teile fürs Cockpit zusammenkleben. So sieht das im Moment aus:



Da das Instrumentenbrett mit Ätzteilen dargestellt wird, habe ich die vorhandenen Details abgeschliffen.
Die Platte, an der der Sitz befestigt wird, habe ich vorm Verkleben dünner geschliffen.
Keine Ahnung, warum dieses Teil nicht als Ätzteil beiliegt?
Bei den geätzten Pedalen hat dann leider der Bausatz gewonnen. Bereits beim Biegen sind die Teile zerbrochen.
Damit musste ich dann notgedrungen auf die alternativen Plastikteile zurückgreifen... :crying:

Jetzt kann ich das Cockpit mit Farbe versehen. Dazu dann mehr im nächsten Update.

Danke für Reinschauen.
Jens
:hello:
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.901
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,

das Cockpit hat jetzt seine Farbe bekommen.
Nach einer grauen Grundierung habe ich einige der Details, vorallem die Streben mit weißer Farbe bepinselt.
Darüber gab es dann einen nicht ganz deckenden Auftrag grüngrauer Farbe mit der Airbrushpistole.
Details habe ich anschließend wieder mit dem Pinsel bemalt. Die Kanten der schwarzen Elemente habe ich noch mit einem dunken Grau betont. Zum Schluß gab es noch ein Washing.



Leider erkennt man auf dem Bild nicht mehr alles, gerade das Schwarz schluckt hier die Details. :crying:

Grüße
Jens
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Nur aus Interesse, warum ist der Cockpitsitz rot?
Und schöne Arbeit bislang!
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.901
Ort
Stutensee
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.901
Ort
Stutensee
Damit dann alles zusammenpasst, muss an der Unterseite der Tragfläche etwas Material abgeschliffen werden.
Auch die Seitenwand vom Fahrwerksschacht muss dünner werden.



Mit einem Fräsaufsatz an der Proxxon war das schnell erledigt.


Das war es dann auch schon wieder für heute - danke fürs Reinschauen!
Jens :hello:
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.901
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,

hier ein kurzer Zwischenstand - das Cockpit hat mittlerweile seinen Platz im Rumpf gefunden:



Den hintern Rumpfteil habe ich schwarz bepinselt.
Die eingeklebten Kamerafenster ließen dann doch einen zu tiefen Blick ins Rumpfinnere zu. :whistling:
Jetzt kann ich beide Rumpfhälften verkleben.
Dazu dann mehr im nächsten Update.

:hello:
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.901
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,

die beiden Rumpfhälften habe ich mittlerweile verklebt.






Die Hälften passten ganz gut zusammen, aber komplett ohne Spachtel ging es dann doch nicht.
Wie in den Bildern zu sehen, habe ich dann auch gleich noch die beiden Ausbeulungen an der Motorhaube verklebt.
Auch hier war etwas Spachteln angesagt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.901
Ort
Stutensee
Beim Spachteln und Schleifen sind einige Gravuren verloren gegangen.
Die geraden Blechstöße waren schnell nachgezogen.

Aber im Bereich der Motorhaube hatten auch die runden Verschlüsse (?) etwas gelitten.



Hier war dann etwas Kreativität gefragt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72

W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72

    W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72: Hallo Kollegen. Meine F-51 bockt gerade herum und brauchte noch einmal Spachtel. Um zum Ende des Wettbewerbs doch noch was präsentieren zu können...
  • W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72

    W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72: Wegen widriger Umstände musste ich den Fertigstellungstermin für das Umbauprojekt "Corsair" ins nächste Jahr legen und mich damit in die...
  • W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144

    W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144: So Männers, kurz vor Toreschluss werfe ich noch den wahrscheinlich kleinsten Flieger in den Ring. Es handelt sich um den Bird Dog aus dem...
  • W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144

    W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144: Moin! :cool: Uii...schon Mitte November, dann muß ich wohl auch 'mal langsam 'ran...! Mein Kandidat für den aktuellen Wettbewerb ist die...
  • W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144

    W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144: Ich schreibe mich mal mit dem Modell hier ein. Passt gut zu meinem Avatar. :biggrin:
  • Ähnliche Themen

    Oben