Albatros D.I - Roden 1:72

Diskutiere Albatros D.I - Roden 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Zum Teil aus Bausatzteilen und eigenen Zutaten knubbelte ich den Steuerknüppel zusammen, er muss nun vor den Sitz gestellt werden, der mit seinem...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Zum Teil aus Bausatzteilen und eigenen Zutaten knubbelte ich den Steuerknüppel zusammen, er muss nun vor den Sitz gestellt werden, der mit seinem Spant auch schon montiert ist......es scheint zu klappen......:10:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Peter, ich weiß ja alleine aufgrund des Maßstabs, dass das hier alles winzig ist, was du uns zeigst.

Allerdings, der (mein) Kopf blendet das ohne Größenvergleich aus. Könntest du vielleicht bei den nächsten Fotos als Vergleich z.B. einen Streichholzkopf oder etwas ähnliches mit aufs Foto bannen?
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Spant Nr.4 ist an seiner Position, noch ohne Leim! Das Zeugs ist so klein, da geht es um Zehntel-Millimeter, zum Beispiel die kleinen Lücken für die Spanten.
Deshalb ist es besser die Spanten ohne Leim in diese Lücken zu legen, erst danach mit Sekundenkleber die Versbindungsstellen etwas bestreichen, auf die andere Weise ist das Chaos bereits vorprogrammiert, wenn zum Beispiel der Spant mit Leim nicht korrekt platziert wird, und man an dem labilen Gestänge anfängt zu zerren um den Spant wieder zu entfernen......:rolleyes1:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Einer meiner gelben Nichtsnutze will hier demonstrieren, dass man dafür gute Augen oder Sehhilfen braucht....wissen wir ja....:rolleyes1:


Dank guter Lesebrille konnte ich den Steuerknüppel zwischen Sitz und Spant montieren.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Wie ein kleines Wunder, wenn das Ätzteil mit dem Plastikteil perfekt harmoniert.....:smiley_emoticons_gl mit aufgesetztem Spinner hat es eine kleine Differenz, die ist aber akzeptabel, da der Spinner mit Propeller später noch ein wenig Abstand zur Scheibe bekommt....auch auf dem Original zu erkennen...:cool1

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Und wieder einmal das altbekannte Roden-Decaldebakel: Wieder ist der Bogen nach rechts verdruckt, zum Glück brauche ich nur die Kreuze mit weisser Fläche, dort kann ich rechts noch ein wenig abschneiden, die Versionen mit dem "R" oder "G" wären nicht brauchbar, da das Weiss regelmässig um den ganzen Buchstaben laufen sollte.......:cursing: dafür gibts einen Patsch:patschzh1: und noch einen.....:patschzh1:

Die Propellerlogos kann ich vergessen, da gibts von LF aber Ersatz!

Ich werde nun sämtliche Rodenmodellsätze kontrollieren, dann bekommt Roden wieder ein E-Mail, mit der Bitte um Ersatz!!!!!!!
Sie haben mir vor nicht langer Zeit angeboten, dass das für sie kein Problem sei,...... da bin ich ja gespannt, ob sie überhaupt fähig sind, ein perfektes Ergebnis zu erzielen.....:wacko:

Ich werde sie wieder darauf ansprechen, ihre Decals doch von Profis herstellen zu lassen (Cartograf), ich, (und sicher die meisten Modellbauer) würden gerne etwas mehr für einen Bausatz bezahlen.....:08:

Also, ich habe meine Roden Bausätze durchforstet, von 19 Sätzen sind 9 unbrauchbar (!)

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Sowas ist schade! Fallen verdruckte/schiefe Decals sofort ins Auge.
Ja Friedarr, das geht absolut nicht! Ich habe nun gesehen, dass bei englischen weissumrandeten Rondellen auf einer Seite gar kein Weiss mehr zu sehen ist, eine Stümperei seitens des Herstellers, die nicht akzeptiert werden darf!!!!
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Musste auch gleich nachsehen: Ich habe alle 5 Oeffag-Albatros-Bausatzvarianten und das mehrfach. Fast alle EK haben leichten aber durchaus verschmerzbaren Versatz. Kurios: Bei einem Decalsatz passen die EK aber dafür sind die Balkenkreuze ordentlich verrückt.
Leichten Versatz gibt es auch tw. bei persönlichen Kennzeichen, kann ich aber durch die Menge an Bausätzen kompensieren.

Fokker D.VII:
#029 alles gut!
#033 gar kein bis leichter Versatz.

Briten:
#023 passen alle Hoheitszeichen, mit Ausnahme von Nr.42 (sehr kleines Hoheitszeichen, roter Punkt ganz deutlich nicht mittig).
#040 alles gut! Rote Punkte separat gedruckt!
#043 alles gut!
#045 alles gut!

Bei meinen paar Bausätzen hab ich wohl Glück gehabt, bzw. kann ich bei meinen Österreichern (wenn nötig) auf Alternativen ausweichen - bei den Anderen ist alles im grünen Bereich.
Roden ist punkto Decals sicher keine Ausnahme, aber natürlich sollte man ihnen dennoch Bescheid sagen/schreiben, auch den Anderen. Jede Beschwerde ist gut, vor allem wenn sich dadurch die Qualität verbessert!

Ich ärgere mich z.B. "gerne" über einen oft hochgelobten Vertreter aus Fernost von dem ich 7 Bausätze habe und dessen Weiß sich immer schon durch einen ordentlichen gelbstich auszeichnet (Decals im Sommer auf die sonnige Fensterbank legen soll helfen!). Haben die überhaupt jemals ein richtiges Weiß herausgebracht? Und am Preis der Bausätze liegt's bei diesem Hersteller sicher nicht. Aber ich weiß schon wie du es meinst und du hoffentlich auch, dass der Preis nicht automatisch für Qualität steht.

PS: Ja, es geht um Hasegawa.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Du sagst es: Bei Hase kaufe ich oft Alternativen in Sachen Decals....:whistling:

Bei Roden habe ich das Gefühl, dass ältere Bausätze oft so schlechte Decals haben, aber nun weiss ich es, und werde alle betreffenden Bögen scannen, anzeichen und die Bausatznummer dazuschreiben, und dann gehts Richtung Ukraine.....:cool1


Ich beschäftige mich nun mit den Strebenbefestigungen unten, wieder eine Fummelei in Milbengrösse.....:squint:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Hier ist noch so ein Negativbeispiel von verdruckten Decals......:crying:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Jep, so sieht auch mein schlimmstes BK auf einem Bogen aus :blink:

Wenn man bedenkt was in der Ukraine los ist und dann sind da wir Modellbauer, aber die Wirtschaft/das Geschäft muss weiter gehen, tut nichts zu Sache an sich, aber...
Aber okay, ich wünsch dir wieder eine möglichst stressfreie Abwicklung :squint:
Gute Nacht! :sleeping1:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Die ersten Plättchen für die Streben sind montiert, dahinter sind noch je zwei kleine Löcher gebort, durch die dann die zwei Steuerkabel für die Querruder vom Oberflügel durch den Unterflügel gezogen werden.

Alle Spanten sind nun montiert, und was ich nicht recht glauben konnte, der Motor lässt sich wirklich durch sie nach hinten schieben....:w00t:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Albatros D.I - Roden 1:72

Albatros D.I - Roden 1:72 - Ähnliche Themen

  • Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72: Dies ist meine letzte Albatros D.II, es ist eine Maschine der Jasta 5, geflogen wurde sie von Lt. Max Böhme. Es ist eine relativ gut mit...
  • Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72: Jaaa....wieder eine schöne Albatros D.II, diesmal von der Jasta 14...!:thumbsup: Geflogen wurde diese D.II von Vzw. Otto Gerbig, er erreichte 4...
  • Albatros in Serie - Roden 1:72

    Albatros in Serie - Roden 1:72: Nach meiner aktuellen Fokker D.VII geht es hier weiter mit einer Albatros D.II...! Da es mindestens 15 Albatrosse geben wird, von der D.II bis zur...
  • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
  • Albatros D.II - Kasta 11 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Kasta 11 - Roden 1:72: Hallo, ihr Drahtverhau-Liebhaber, heute zeige ich euch das schöne Roden-Modell einer Albatros D.II....:thumbsup: Es ist die Maschine von Lt. Karl...
  • Ähnliche Themen

    • Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72: Dies ist meine letzte Albatros D.II, es ist eine Maschine der Jasta 5, geflogen wurde sie von Lt. Max Böhme. Es ist eine relativ gut mit...
    • Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72: Jaaa....wieder eine schöne Albatros D.II, diesmal von der Jasta 14...!:thumbsup: Geflogen wurde diese D.II von Vzw. Otto Gerbig, er erreichte 4...
    • Albatros in Serie - Roden 1:72

      Albatros in Serie - Roden 1:72: Nach meiner aktuellen Fokker D.VII geht es hier weiter mit einer Albatros D.II...! Da es mindestens 15 Albatrosse geben wird, von der D.II bis zur...
    • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
    • Albatros D.II - Kasta 11 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Kasta 11 - Roden 1:72: Hallo, ihr Drahtverhau-Liebhaber, heute zeige ich euch das schöne Roden-Modell einer Albatros D.II....:thumbsup: Es ist die Maschine von Lt. Karl...

    Sucheingaben

    leimkanüle

    ,

    roden 1/72 baubericht

    ,

    baubericht albatros 1:72

    Oben