Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17)

Diskutiere Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17) im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, ich wusste nicht wo ich das posten soll, deshalb hier. Falls ein Admin einen besseren Ort kennt, dann kann er das gerne verschieben. Und...
jg-1

jg-1

Sportflieger
Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Hallo,
ich wusste nicht wo ich das posten soll, deshalb hier. Falls ein Admin einen besseren Ort kennt, dann kann er das gerne verschieben. Und zwar geht es darum, was der Codename "Fresco" der MiG-17 übersetzt ins deutsche meint. Weiß das hier jemand? Danke schon mal im Voraus
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.039
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Nichts anderes als Fresko :wink2: !

Man sollte nicht versuchen, einen tieferen Sinn in den Namensgebungen zu finden. Es ging dabei lediglich darum, den Maschinen, deren tatsächliche Typenbezeichnung oft nicht genau bekannt war, ein "Erkennungsmerkmal" zu geben. In dem einen oder anderen Fall kommt dann etwas wirklich Verwirrendes heraus, denn die MiG-29 heißt mit ihrem Codenamen ("Fulcrum") dann nichts anderes als "Dreh- bzw. Angelpunkt". Aus diesem Grund finde ich die Nennung der korrekten Typenbezeichnung heute, nachdem es diesbezüglich keine Geheimniskrämerei mehr gibt, geeigneter als diese Codenamen, versehen mit Zusatzbuchstaben des Alphabets, zumal es da in der Vergangenheit vielfach auch Fehler in der Zuordnung gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Bezeichnungen mit:
F für Fighter z.B. Fresco
B für Bomber z.B. Bear
C für Cargo z.B. Cub
H für Hubschrauber z.B. Hind

Einfach Wörter, die über Funk auch gut verständlich sind (was bedeutet "Fishbed"? Fischbett?)
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
OK...Butter bei die Fischbett...
Wofür steht das Kürzel "bis"? :TD:
Ich grübele und suche schon ewig...(und drei Tage!)

Gruss Uwe
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.039
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Um der Sache mit dem Suffix bis noch einmal so richtig auf den Grund zu gehen - auf der russischen Wikipedia-Seite findet sich dies:

Бис (фр. bis от лат. bis — дважды):

суффикс, означающий «второй (вторая, второе) в серии», к примеру: «V.32 bis», «квартира № 32 bis» и т. п.
bis stammt demnach aus dem Lateinischen, bedeutet svw. 'zweimal', im Russischen dann im übertragenen Sinne 'der/die/das zweite in einer Reihe/Serie'. Irgendwo (bei Eyermann?) glaube ich gelesen zu haben, daß man es aber von den Franzosen übernommen habe (im Sinne von 'noch einmal'). Und da kommt "Dein" Santos-Dumont und sein Wirken in Frankreich wieder ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Bezeichnungen mit:
F für Fighter z.B. Fresco
B für Bomber z.B. Bear
C für Cargo z.B. Cub
H für Hubschrauber z.B. Hind

Einfach Wörter, die über Funk auch gut verständlich sind (was bedeutet "Fishbed"? Fischbett?)
Als Ergänzung:

- eine Silbe = Propellermaschine
- zwei Silben = Strahlflugzeug
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Bezeichnungen mit:
F für Fighter z.B. Fresco
B für Bomber z.B. Bear
C für Cargo z.B. Cub
H für Hubschrauber z.B. Hind

Einfach Wörter, die über Funk auch gut verständlich sind (was bedeutet "Fishbed"? Fischbett?)
Über Funk habe ich den Gebrauch von NATO nicknames z.B. für gegnerische LFZ noch nicht gehört ... macht im realen Einsatz auch keinen Sinn ...
... da werden meist brevity codes genutzt ...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
In Vietnam wurde allgemein wird nur von MiGs gesprochen, weil niemand in einen Einsatz geschickt wird ohne Informationen zur möglichen Bedrohung. Nur bei Abfangmanövern mit Identifizierung wird es konkreter.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Über Funk habe ich den Gebrauch von NATO nicknames z.B. für gegnerische LFZ noch nicht gehört ... macht im realen Einsatz auch keinen Sinn ...
... da werden meist brevity codes genutzt ...
War bei uns bei der Heeres-Fla durchaus üblich. Ist aber auch schon 30 Jahre her :rolleyes1:
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
im Russischen dann im übertragenen Sinne 'der/die/das zweite in einer Reihe/Serie'.
im Russischen im übertragenen technischen Sinne - die letzte / die bessre Modifikation, und ja kommt aus dem Lateinisch-Französischen das Zweite / noch mal
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Über Funk habe ich den Gebrauch von NATO nicknames z.B. für gegnerische LFZ noch nicht gehört ...
Wir auch nicht ))) wir haben eigentlich nur ne kurze Warnung gehört "MiG's!" kurz und klar, und zwar für alles - MiG, Su, Jak...
und danach, wenn man schon unter Eskorte ging, konnte man kurz hören z.B. "What exactly, Fishbed? Yes" oder "What exactly, Fishbed? No Flagon". Ich habe auch solche Variante gehört - "Attention! Ivans!" und danach die genaue Identifizierung, gabs aber auch Variationen, "MiG" - alle MiG-21, "27" - MiG-27, "Big MiG" - 25, "15" - Su-15, "Bear/fat/heavy" - Tu-95, "Pax"- alle Zivilmaschinen usw...
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Bezeichnungen mit:
F für Fighter z.B. Fresco
B für Bomber z.B. Bear
C für Cargo z.B. Cub
H für Hubschrauber z.B. Hind
Ergaenzend dazu wurden noch vom NATO ASCC noch M fur Miscellaneous (Verschiedenes) vergeben.

Fur Amfibische Flugzeugen (Beriev, Catalina)
Fur An-74
Radar und Kommandflugzeuge A-50, Il86, Tu-126
Schulflugjaeger MiG-15UTI, Su-7U, Su-9U usw
Schulflugzeugbomber Il-28U, Yak-28U
Schulflugzeuge Yak-11, Yak-18, L-29, Yak-130
Kleinere Flieger Po-2, UT-2
Abfang/Aufklaerer Yak-25/Yak25RV
Aufklaerer M-55
Tanker Il-78
Seeaufklaerer/U-bootjaeger IL-38
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Und zwar geht es darum, was der Codename "Fresco" der MiG-17 übersetzt ins deutsche meint.
Ein Fresko ist ein Deckengemälde. Da wir die Farbe auf den noch feuchten Putz aufgetragen.
 
Thema:

Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17)

Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17) - Ähnliche Themen

  • Was genau bedeutet "abschmierendes Jagdflugzeug"?

    Was genau bedeutet "abschmierendes Jagdflugzeug"?: Hallo Forum, vielleicht ist meine Frage ja sehr dumm. Sollte es so sein, bitte ich darum, aus Höflichkeit nicht allzu laut zu lachen. In einer...
  • Was genau bedeutet -"214"

    Was genau bedeutet -"214": Hallo liebe Leute Jedes Airbus-Modell hat doch diesen Zusatz. Bspw. ist es bei einem A320 -"214". Ich habe mal gehört, dass dieser Zusatz...
  • Was bedeutet: all via interphone patch?

    Was bedeutet: all via interphone patch?: Hallo zusammen, bisher war ich eher stiller Mitleser und habe mich an den faszinierenden Bildern erfreut. Respekt, was ihr mit eueren Kameras...
  • ich muss wissen was des bedeutet

    ich muss wissen was des bedeutet: ey Am Steuerhorn vom Kapitan ist oben Links 2 Kippschalter für die trimmung der höhenruder mann muss ja die Simultant bewegen heißt des das man...
  • Orion P-3N was bedeutet das?

    Orion P-3N was bedeutet das?: Da ja grade ein Manöver ist und in folge dessen auch eine P-3N in Nordholz war, frage ich mich nun was es mit dieser Variante auf sich hat. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Was genau bedeutet "abschmierendes Jagdflugzeug"?

      Was genau bedeutet "abschmierendes Jagdflugzeug"?: Hallo Forum, vielleicht ist meine Frage ja sehr dumm. Sollte es so sein, bitte ich darum, aus Höflichkeit nicht allzu laut zu lachen. In einer...
    • Was genau bedeutet -"214"

      Was genau bedeutet -"214": Hallo liebe Leute Jedes Airbus-Modell hat doch diesen Zusatz. Bspw. ist es bei einem A320 -"214". Ich habe mal gehört, dass dieser Zusatz...
    • Was bedeutet: all via interphone patch?

      Was bedeutet: all via interphone patch?: Hallo zusammen, bisher war ich eher stiller Mitleser und habe mich an den faszinierenden Bildern erfreut. Respekt, was ihr mit eueren Kameras...
    • ich muss wissen was des bedeutet

      ich muss wissen was des bedeutet: ey Am Steuerhorn vom Kapitan ist oben Links 2 Kippschalter für die trimmung der höhenruder mann muss ja die Simultant bewegen heißt des das man...
    • Orion P-3N was bedeutet das?

      Orion P-3N was bedeutet das?: Da ja grade ein Manöver ist und in folge dessen auch eine P-3N in Nordholz war, frage ich mich nun was es mit dieser Variante auf sich hat. Ich...
    Oben