E-3A Sentry über der Heide

Diskutiere E-3A Sentry über der Heide im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Hallo zusammen, beim heutigen Blick aus dem Fenster, fiel mir ein "ungewöhnlicher Kurs" einer mehrstrahligen Maschine auf. Sie flog eine...
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Hallo zusammen,

beim heutigen Blick aus dem Fenster, fiel mir ein "ungewöhnlicher Kurs" einer mehrstrahligen Maschine auf. Sie flog eine perfekte Kurve aus meiner Perspektive.
Sonst fliegen die Maschinen in unserer Gegend in diesen Höhen "straight ahead".
Ich habe dann mal in den einschlägigen Radar-Trackern nachgeschaut und den Vogel bei Radar-Box gefunden...es ist eine E-3A Sentry der NATO aus Geilenkirchen gewesen, siehe Screenshot.
Ob das eine Übung war? Ist das "Kreisfliegen" über Deutschland normal?

Gruß
Dietmar
 
Anhang anzeigen
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Ja das ist normal. Es gibt mehrere dieser "Orbits" für die AWACS über Deutschland verteilt.
Oben genannte "AWACS Orbit Area" hat die Bezeichnung NG3.
Im Airspace Use Plan steht zudem immer welcher Orbit aktiv ist:
https://www.milais.org/aup/WebAUP.htm
fast ganz unten.
Morgen am Donnerstag also NG7, das ist östlich von Frankfurt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Hi! Super, danke für die Info!
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Moin Knight,

zum kreisrunden Pattern der AWACS über der Nordheide schaust Du auch hier von heute:

==> http://www.flugzeugforum.de/threads/17504-militaerischer-Flugbetrieb-im-deutschen-Luftraum/page292?p=2404727&viewfull=1#post2404727

oder aus 2016:

==> http://www.flugzeugforum.de/threads/17504-militaerischer-Flugbetrieb-im-deutschen-Luftraum/page235?p=2299155&viewfull=1#post2299155

Wird des öfteren durchgeführt, c/s meist NATO06, Kreisdurchmesser 65 km, meist 16 Runden.

Hatte auch schon beobachtet, dass dieses Pattern zusätzl. nach einem Einsatz in Polen geflogen wurde, dort vorher auch AAR durch eine KC-135, und zum Schluß noch ein paar Runden über der Nordheide, dann RTB.

Also: nichts Neues ... :wink2:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Hallo Manfred,

danke für diese zusätzlichen Infos.
Sowas ist mir "früher" nie aufgefallen, daher musste ich mal nachfragen.
Also besten Dank nochmal für die Aufklärung! :thumbsup:
Das Foto hatte ich gestern mal mit meinem Handy aus dem Fenster "geschossen", als die Maschine aus Nordwesten kommend kurz vor dem südlichsten Punkt ihres Kreis-Orbits war.

Gruß
Dietmar
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Gern doch, Dietmar
hier noch mal eine andere Sicht auf etwa "1-Uhr-Posititon" des Kreises.
Bisher ist es meist zu dunstig gewesen; gestern war ein sehr guter Tag.

Gruss Manfred
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Stand hier im FF nicht mal irgendwo, dass das im Kreis fliegen die Betankung erleichtert, weil der Korb dann ruhiger liegt, oder hab ich das geträumt? :confused1: :cool1
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Stand hier im FF nicht mal irgendwo, dass das im Kreis fliegen die Betankung erleichtert, weil der Korb dann ruhiger liegt, oder hab ich das geträumt? :confused1: :cool1
AWACS Orbit-Areas sind Kreisrund, Betankungskurse oval und beides sind zwei "verschiedene paar Schuhe".
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
AWACS Orbit-Areas sind Kreisrund, Betankungskurse oval und beides sind zwei "verschiedene paar Schuhe".
Sicher, daß AWACS-Orbits immer kreisrund sind ?

Heute flog NATO06 in Nordpolen erst drei Runden im Kreis, dann drei Ovale, dann RTB.
Habe keinen Tanker im Oval gesichtet, heute mittag flog eine türkische KC-135, aber im bekannten Orbit in Südwestpolen.

Ähnliches (Kreis- und Oval-Pattern) ist auch bei den RAF AWACS zu beobachten.
 
Anhang anzeigen
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Sicher, daß AWACS-Orbits immer kreisrund sind ?
Kommt auf den Piloten an.:014:

Nee, im Ernst. Bin mir fast sicher das da im Oval ein Tanker dabei war, auch wenn er nicht sichtbar war. Ist aber nur eine Vermutung.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Der/die Tanker sind meist im An-/Abflug und dann auch im AAR-Orbit zu sehen, die "dranhängende" AWACS i.d.R. meist nicht, so beobachte ich das bspw. immer im AAR Track KIM (long) oder auch in Polen.

Habe mal in meinem Archiv gewühlt und zwei Orbits angehängt, so wies sie zur Zeit des Kalten Krieges geflogen wurden.
Meiner Erinnerung nach wurden damals keine Kreise geflogen ...
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
NATO-AWACS (c/s NATO06) kreist heute wieder über der Heide, so wie am 22.03. oder wie immer ... :squint:

EDIT 15:18h
Nach diversen Runden (habe nicht gezählt) geht es jetzt noch nach Polen.

EDIT2 16:20h
KC-135 (NACHO71) auf dem Weg nach Polen, um NATO06 zu betanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Es ist wohl "Heide-Zeit" :wink2:

NATO-AWACS (c/s NATO06) kreist heute wieder über der Heide, so wie am 22.03. oder wie immer ... :squint:
...
Heute schon wieder NATO06, die LX-N90442, dafür aber mal im Uhrzeigersinn ...

Gestern war es die LX-90445 und am 22.03. wiederum die LX-N90442.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Jo!

Hab's eben am Himmel gesehen...vielleicht überwachen sie die "Heideblüte" :wink2:

Jetzt rauscht sie gerade von der "4-Uhr-Position" heran...
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Der "Heideflieger06" :wink2: (bzw. NATO06) ist heute wieder da, kreist gegen den Uhrzeigersinn und ist live wegen geschlossener Bewölkung hier nur akustisch zu vernehmen ... :crying:

EDIT14:17h:
und wie gehabt, weiter nach Polen, dort ein Rendez-Vous mit NACHO071 (KC-135) zwecks AAR und weitere Runden in Polen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

E-3A Sentry über der Heide

E-3A Sentry über der Heide - Ähnliche Themen

  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

    06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
  • Landing 2x E-3A Sentry (Awacs) at Geilenkirchen Air Base [VIDEO]

    Landing 2x E-3A Sentry (Awacs) at Geilenkirchen Air Base [VIDEO]: https://www.youtube.com/watch?v=62c7HST6Btw
  • E-3 Sentry "Awacs"

    E-3 Sentry "Awacs": E-3 Sentry Awacs in der alten Sonderlackierung. Bemalt mit dem Pinsel. Gebaut von meinem Bruder, fotografiert von mir.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/e-3a-sentry-ueber-der-heide.87108/

    ,

    orbit awacs ng3

    ,

    NATO06

    ,
    NATO06 ng-6
    , ng3 orbit
    Oben