1/72 VEB Plasticard Ilyushin Il-4

Diskutiere 1/72 VEB Plasticard Ilyushin Il-4 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Schönen guten Tag! Nach längerer Abwesenheit von der Werkbank (Auslandsaufenthalt) melde ich mich mit einem Stück ostdeutscher Modellbau-Nostalgie...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.418
Ort
Niederösterreich
Schönen guten Tag!
Nach längerer Abwesenheit von der Werkbank (Auslandsaufenthalt) melde ich mich mit einem Stück ostdeutscher Modellbau-Nostalgie zurück: es handelt sich um den Bausatz der Ilyushin Il-4, den ich bereits gegen Ende des letzten Jahren begonnen habe.
Die Form ist ursprünglich von VEB Plasticard und datiert auf ca. Mitte der 1980er Jahre.
Der selbe Bausatz war/ist auch in Verpackungen von Revell, ADP und Master Modell erhältlich.

Ich habe zwei dieser Kits auf einer Tauschbörse von einem IMPS-Kollegen erhalten.
Leider hatten sich viele kleine Teile (Propeller, Fahrwerk, Antennen etc.) von den Gußästen gelöst und waren "unerlaubt abwesend".
Es ist sich aber ausgegangen, aus zwei Bausätzen ein Modell zu fertigen.

Das Modell ist im 80er-Jahre-Standard gefertigt und hat erhabene Gravuren.
Die Abwehrbewaffnung besteht aus ziemlich klobigen und über-dimensionierten Plastikteilen; die MGs im Rückenstand und unter dem Rumpf habe ich gegen Metallteile von Mini World getauscht. Ich hätte auch ein passendes MG für den Bugstand zur Verfügung gehabt, allerdings ist der Schlitz im Klarsichtteil viel zu groß, weshalb ich letzlich doch das Original-Bausatzteil verwenden musste.
Des weiteren habe ich den Handlauf, der links am Rumpf entlang positioniert ist, durch ein Stück Draht ersetzt.

Da die Bausatzdecals unbrauchbar waren, habe ich auf ein Aftermarket Set von AML ('Il-4 Over The Reich') zurückgegriffen.
Dessen Lebensdauer war offenbar bereits abgelaufen.
Beim Entfernen vom Papier sind der patriotische Schriftzug und die Sterne am Leitwerk in viele kleine Stücke zerbrochen.
Das Zusammensetzen der Bruckstücke am Modell war entsprechend schwierig.
Die roten Sterne habe ich notdürftig mit dem Pinsel retouchiert.
Ausserdem haben die Decals unschöne Ränder hinterlassen.

Preise werde ich mit diesem Modell bestimmt keine gewinnen, es ist aber eine nette Ergänzung für mein VVS-Regal. Vielleicht erbarmt sich ja irgendwann ein Hersteller, und beschert uns eine neue Form der Il-4? Auch über eine neue Pe-2 und eine Tu-2 würde ich mich sehr freuen!

Dargestellt ist eine Maschine des 3. Garde-Langstrecken-Bomberregiments aus dem Winter 1944/1945.

Danke für dein Interesse!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Man muss schon anerkennen, wen jemand so eine Plasticart "Gurke" in die Hand nimmt. Dafür ist es doch ein ansehnliches und respektables Modell geworden. :thumbup:
Der Bausatz kam, wenn ich mich recht entsinne 1989 auf den Markt. Plasticart kam gar nicht mehr richtig zum Vertrieb und die Formen gingen dann recht schnell zu Revell.
Ich hatte ja gedacht, man trifft sich mal zur diesjährigen GoModelling, aber da warst Du sicher noch unterwegs.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.418
Ort
Niederösterreich
Ich hatte ja gedacht, man trifft sich mal zur diesjährigen GoModelling, aber da warst Du sicher noch unterwegs.
Ja leider, auch sehr zum Missfallen meiner IPMS Clubkollegen, habe ich es erst geschafft am Sonntag um 2105 in Wien zu landen.
Für 2018 habe ich mir aber vorgenommen, wieder auf der GoMo anwesend zu sein!
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Danke fürs Zeigen, Roman!
Da werden Erinnerungen wach. Ich habe das Modell kurz nach Erscheinen bei Revell auch gebaut, freilich nicht in deiner Qualität. Aber ich erinnere mich noch sehr gut an den für mich ungewöhnlichen Aufbau des Rumpfes, mit Unter-, Seiten und Oberschale.
Einzige Kritikpunkte, sofern ich mir das hier erlauben darf: das Silbern der Decals auf dem Rumpf und für mich ein wenig zu dezent gealtert (reine Geschmackssache).
Ganz einfach toll zu sehen, was man auch aus alten Modellen so zaubern kann.

Deine Fotos überzeugen mich auch: neutraler Hintergrund, keine Landschaften, die eine Kurzgeschichte erzählen - nur das Modell! Einfach, selbstbewusst und überzeugend.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.418
Ort
Niederösterreich
Aber ich erinnere mich noch sehr gut an den für mich ungewöhnlichen Aufbau des Rumpfes, mit Unter-, Seiten und Oberschale.
Ja, das Zusammenkleben des Rumpfes ist eine komplexe Angelegenheit!
Auf dem Bild sieht man (neben den Original-Decals) ein bisschen was davon...

Deine Fotos überzeugen mich auch: neutraler Hintergrund, keine Landschaften, die eine Kurzgeschichte erzählen - nur das Modell! Einfach, selbstbewusst und überzeugend.
Der Dank gebührt meinem Freund und Fotografen, Herrn Wolfgang Rabel.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die IL-4 hat wohl fast jeder mal gebaut, ich ebenfalls erst mit der Revell-Auflage. Einfach zu bauen ist er nicht was man auch am Rumpf etc. sieht. Das Ergebnis ist sehr gut geworden :applause1: Stolpersteine gibt es immer, vorallem bei alten Bausätzen.

Mfg Michael
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
............
Da die Bausatzdecals unbrauchbar waren, habe ich auf ein Aftermarket Set von AML ('Il-4 Over The Reich') zurückgegriffen.
Dessen Lebensdauer war offenbar bereits abgelaufen.
Beim Entfernen vom Papier sind der patriotische Schriftzug und die Sterne am Leitwerk in viele kleine Stücke zerbrochen.
Das Zusammensetzen der Bruckstücke am Modell war entsprechend schwierig.
Die roten Sterne habe ich notdürftig mit dem Pinsel retouchiert.
Ausserdem haben die Decals unschöne Ränder hinterlassen.
...................
An anderer Stelle haben wir gerade den Versatz bei Decals besprochen - das hier ist schlimmer!

Aber ganz ehrlich: Dieser Brocken hat mir vom 1. Foto an gefallen, Bravo! :applause1:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.418
Ort
Niederösterreich
An anderer Stelle haben wir gerade den Versatz bei Decals besprochen - das hier ist schlimmer!
Ja, die AML Decals sind Mist.
Und nicht nur diese speziellen, ich habe auch mit anderen schon Probleme gehabt.

An anderer Stelle sollten wir mal die kommenden Ausflüge (Moson, Brno) besprechen!
Wenn es ihnen genehm ist, Herr Hofrat!
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
Schönes Modell, Plasticard ist nicht einfach zu bauen, hab ja viele Bausätze davon gebaut, aber die decal-Ränder am Rumpf sind schon heftig.:blink:

...

Preise werde ich mit diesem Modell bestimmt keine gewinnen, es ist aber eine nette Ergänzung für mein VVS-Regal. Vielleicht erbarmt sich ja irgendwann ein Hersteller, und beschert uns eine neue Form der Il-4? Auch über eine neue Pe-2 und eine Tu-2 würde ich mich sehr freuen!
...
Eine IL-4 gibt es auch von Zvezda in 1:72. Ob die jetzt besser ist, kann ich nicht sagen. Zumindest hat sie versenkte Gravuren. Und die Pe-2 gibt es von UM Unimodel, wenn ich nicht irre sogar in verschiednen Versionen (habe gerade noch mal nachgezählt = es dürften sieben Varianten sein, einschließlich Ski-Version und finnische Ausführung). Die Spritzrahmen sehen recht ordentlich aus. Von Italeri / Bilek gab es auch eine Pe-2 - Qualität? Die Tu-2 von ICM (bin gerade am werkeln). Und wer es einfach und schnell will bzw. sehr viel selber machen möchte, sollte die Tu-2 und Pe-2 von Hobby Boss in 1:72 nehmen. Die äußere Form geht sich in Ordnung, nur am Innenleben mangelt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.418
Ort
Niederösterreich
:Eine IL-4 gibt es auch von Zvezda in 1:72. Ob die jetzt besser ist, kann ich nicht sagen.
Ist sie nicht wirklich, ausserdem gibt's die nur als Torpedobomber, soweit ich weiss?

Und die Pe-2 gibt es von UM Unimodel, wenn ich nicht irre sogar in verschiednen Versionen. Die Spritzrahmen sehen recht ordentlich aus. Von Italeri / Bilek gab es auch eine Pe-2 - Qualität?
Die Unimodel Pe-2 habe ich schon mal versucht, das ist kein angenehmes Modell zum bauen.
Sie sieht von der Form her, einer Pe-2 bestenfalls ähnlich:
http://www.flugzeugforum.de/threads/76133-172-UM-Models-Petlyakov-Pe-2-Serie-205
Das Italeri Modell ist alt, und das sieht man ihm auch an.

Die Tu-2 von ICM (bin gerade am werkeln). Und wer es einfach und schnell will bzw. sehr viel selber machen möchte, sollte die Tu-2 und Pe-2 von Hobby Boss in 1:72 nehmen. Die äußere Form geht sich in Ordnung, nur am Innenleben mangelt es.
Der Hobby Boss Kit ist Spielzeug. Der ICM Bausatz geht, ist aber auch schon ordentlich in die Jahre gekommen. Eine Ablöse mit neuer Form wäre längst fällig.
Bin gespannt auf dein Ergebnis!
 
Thema:

1/72 VEB Plasticard Ilyushin Il-4

1/72 VEB Plasticard Ilyushin Il-4 - Ähnliche Themen

  • R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz

    R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz: Seit mehreren Jahrzehnten baue ich Flugmodelle. Eines meiner ersten Freiflug-Motormodelle war eine R.E.P.1914 vom VEB MOBA (ehemals PGH HAWEGE)...
  • Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

    Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau: Torsten Kiel Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau Ein Nachschlagewerk Verlag Rockstuhl ISBN 978-3-95966-665-7 DIN A4, 303...
  • VEB Plasticart

    VEB Plasticart: Und wieder bleibt ein ex DDR Modell der Nachwelt erhalten. Ein Fund in einer Ramschkiste.
  • FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow)

    FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow): Auf diese Postkarten meine ich eine Schulgleiter zu sehen abgestellt im Pionierlager Alexander Matrossow am Störitzsee in Grünheide (Mark). und...
  • 1/72 Junkers G23/24 – VEB Plasticard

    1/72 Junkers G23/24 – VEB Plasticard: Bausatzvorstellung:Junkers-Verkehrsflugzeug G23/24 in 1:72 Modell: Junkers-Verkehrsflugzeug G23/24 Hersteller:VEB Plasticard (DDR)...
  • Ähnliche Themen

    Oben