Frage nach einer guten Lupenleuchte . . .

Diskutiere Frage nach einer guten Lupenleuchte . . . im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo werte Kollegen ! Ich bin auf der Suche nach einer guten Lupenleuchte, die folgende Parameter erfüllen sollte : - 8 Dioptrien -...
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo werte Kollegen !

Ich bin auf der Suche nach einer guten Lupenleuchte, die folgende Parameter erfüllen sollte :

- 8 Dioptrien
- Lupenglas gegen andere Stärken austauschbar
- sehr helles LED-basiertes Licht
- Möglichkeit zum Austausch der LEDs

Bevor die Empfehlung zu einer Lupenbrille kommt, Diese habe ich natürlich und auch einen ziemlich gut ausgeleuchteten Arbeitsplatz - jedoch - Licht kann man eigentlich nie genug haben.

Heute war die "Verkabelung" von Hupe und Scheinwerfer an meinem KV-1 - Panzer von Trumpeter (1/35) dran und da bin ich mit meiner (ansonsten sehr guten) Tageslicht-Bürotischlampe sowie den gewaltigen, über meinem Haupte schwebenden, Neonröhren doch in Beleuchtungsnot gekommen und wünschte mir eine sehr helle Lupenlampe mit schöner Vergrößerung herbei, wo ich dann auch die - oftmals etwas lästige - Lupenbrille hätte absetzen können.

Habe mal im Internet herumgesucht und bei jedem Leuchten-Modell immer irgendeinen Haken gefunden. Sei es, daß die Lupen nicht wechselbar oder aber die LEDs fest verklebt waren oder der Preis heftig. Gegen einen etwas höheren Letzteren hätte ich im Prinzip nichts, sehe aber nicht ein, daß ich gleich wieder ´ne ganze Lampe kaufen soll, wenn die LEDs schlapp machen.

Auch gleich noch die Frage in die Runde, ob 8 Dioptrien Sinn machen - es geht mir dabei nur um extrem kleinteilige "Mikro-Arbeiten", wie z. B. das Platzieren kleinster PE-Teile oder Cockpit-Armaturen-Bemalungen oder aber "Verkabelungsarbeiten" mit hauchdünnen Kupferkabeln. Das sich bei 8 Dioptrien das Sichtzentrum stark verkleinert und man nah ans Objekt heran muß, ist mir theoretisch bekannt. Vielleicht hat aber Einer von Euch hierzu bereits einschlägige praktische Erfahrungen gemacht und kann etwas dazu sagen.

Ich hoffe, ich habe deutlich machen können, worum es mir geht und hoffe nunmehr auf ein paar Einlassungen Eurerseits !

Mit bestem Dank im Voraus sowie ebensolchen Wünschen für einen schönen Sonntag -

akatombo :smile1:
 

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Also ich verwende diese hier: RoNa-LED-Reading-Loupe-Art-Nr-826-578-Lupe-Leselupe-Lesebrille

Ich muss aber sagen die LED an der Brille ist relativ überflüssig.

Hab ewig mit Beleuchtung experimentiert. Für mich ist derzeit das Optimum verstellbare großen Tischlampe mit Tageslichbirne 1800 Lumen 20W (entspricht 200Watt) 6500 Kelvin Tageslicht. Dazu eine LED Röhre 90 cm 1400 lumen 6500 Kelvin. (Kriegste aber nur im Netz-das Baumarktzeug ist überteuert und taugt nicht)

Für Ätzteile etc optime Beleuchtung.
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Vielen Dank, outback !

Lupenbrille habe ich natürlich (schon lange) und als Beleuchtungsquelle habe ich jetzt aktuell : Zwei gigantische Neonröhren über meinem Haupt, eine Tageslicht-Tischlampe und einen 100-Watt - Flakscheinwerfer alter Bauart. Damit ist´s nun wirklich dolle helle :biggrin:

Also, Problem beseitigt - und nochmals Dank für die Einlassung !

Gruß, akatombo
 
Thema:

Frage nach einer guten Lupenleuchte . . .

Frage nach einer guten Lupenleuchte . . . - Ähnliche Themen

  • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

    Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
  • Frage zur Nachlass: Mini Modelle, WK2?

    Frage zur Nachlass: Mini Modelle, WK2?: Hallo an allen. Ich bin neu hier, und ich weiss nicht ob ich hier an die richtige Stelle bin. Ich werde mich erst mal vorstellen: Marcel...
  • Frage nach dem Baumuster

    Frage nach dem Baumuster: Bei der Ansicht der beiden Fotos dachte ich erst, dass es sich dabei um eine Bf 108 handelt. Dann kamen mir aber Zweifel bezüglich des Fahrwerks...
  • Rothenburg OL Nachfrage

    Rothenburg OL Nachfrage: Hallo*, ich habe Ostern dem Platz einen kurzen Besuch auf der Fahrt nach Görlitz abgestattet, Jetzt habe ich eine Frage. Auf der Fahrt von...
  • Frage nach Zweck eines Triebwerkgondel-Teiles einer B.737

    Frage nach Zweck eines Triebwerkgondel-Teiles einer B.737: Was für einen Zweck erfüllt das im Foto mit Pfeil markierte schräg angebrachte Teil an der Innenseite einer B.737-Triebwerkgondel? In englischen...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

      Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
    • Frage zur Nachlass: Mini Modelle, WK2?

      Frage zur Nachlass: Mini Modelle, WK2?: Hallo an allen. Ich bin neu hier, und ich weiss nicht ob ich hier an die richtige Stelle bin. Ich werde mich erst mal vorstellen: Marcel...
    • Frage nach dem Baumuster

      Frage nach dem Baumuster: Bei der Ansicht der beiden Fotos dachte ich erst, dass es sich dabei um eine Bf 108 handelt. Dann kamen mir aber Zweifel bezüglich des Fahrwerks...
    • Rothenburg OL Nachfrage

      Rothenburg OL Nachfrage: Hallo*, ich habe Ostern dem Platz einen kurzen Besuch auf der Fahrt nach Görlitz abgestattet, Jetzt habe ich eine Frage. Auf der Fahrt von...
    • Frage nach Zweck eines Triebwerkgondel-Teiles einer B.737

      Frage nach Zweck eines Triebwerkgondel-Teiles einer B.737: Was für einen Zweck erfüllt das im Foto mit Pfeil markierte schräg angebrachte Teil an der Innenseite einer B.737-Triebwerkgondel? In englischen...

    Sucheingaben

    lupenleuchte für modellbau

    ,

    gute lupenleuchte

    ,

    lupenleuchte 2018 forum

    ,
    lupenlampe modellbau
    , lupenleuchte modellbau, modellbau lupenleuchte, https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-nach-einer-guten-lupenleuchte.87136/
    Oben