Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

Diskutiere Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Mike Bravo, soweit ich das im Schirm habe, gab es nur die Anzeige "bis 12" von ´61 bis zum Ende. Ich habe auch keine andere Anzeige...

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Mike Bravo,

soweit ich das im Schirm habe, gab es nur die Anzeige "bis 12" von ´61 bis zum Ende.
Ich habe auch keine andere Anzeige irgendwo gefunden.

Beste Grüße,
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Aha,mein 104-Händler meinte, als ich ihn auf das bei mir noch fehlende EGT angesprochen habe, meinte er, das er nur das "10er" hätte, welches auch verbaut gewesen wäre. Deswegen war ich trotzdem sehr skeptisch und habe es nicht genommen.
In sämtlichen 104er Cockpits, die ich bisher gesehen habe, war immer nur das "12er" verbaut, ebenso wie der Drehzahlmesser mit der fein unterteilten Skala.
Ich habe auch den mit der "grob" unterteilten, aber der war (ebenso wie der EGT bis "10"?) in der G91 eingebaut! Evtl. diente ihr Cockpit nach Außerdienststellung in Einzelfällen als Ersatzinstrumentenlager...
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
In den Versionen F-104A bis F-104D war ein EGT-Indicator mit Skala bis 1000° verbaut. Bei der F-104F bin ich mir hier so aus dem Stegreif gerade nicht sicher ?
Instrumente aus der G.91 tauchen in der -4 der F/TF-104G nicht auf und wurden bislang in originalbestückten Einsatzmaschinen der Bw auch nicht gesichtet.
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Kai,

in den diversen Manuals findet sich folgendes:
die F-104F hatte auch den 1200° Anzeiger, die hatte den -7A Motor.
Die A und B hatte zunächst den -3A/3B Motor und den 1000° Anzeiger,
die C und D hatte schon den -7A Motor und auch den 1200° Anzeiger.

Beste Grüße,
Michael
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Wenn wir uns schon in der faszinierenden Welt der Abgastemperaturanzeige bewegen, kommt hier noch Material aus eigenen Ausbildungszeiten. Entnommen der "Einweisung in die Instrumente F-104G" zeigt die Abbildung das Funktionsschema der EGT-Anlage.
Meine Idealvorstellung vom Thread hier beinhaltet u.a. auch die Erklärung zur Funktionsweise der in der F/TF-104G der Bw eingebauten Instrumente:thumbup:

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Hier mal etwas zum Thema Kreiselinstrumente, bei der F/TF-104G in Form von Nothorizont und Wendezeiger im Gebrauch.
Zur Ansicht habe ich zwei SFENA 644 BD-kreiselhorizonte, einmal mit Kreisel und einmal ohne Kr., gegenübergestellt. Diese Instrumente waren die Nothorizonte ab ca. 1965 in F/TF-104G-Flugzeugen der Bundeswehr.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Roman,

ja der ist es.

Beste Grüße
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Hallo zusammen!

Schade dass dieser Thread so ruhig geworden ist :-)
Hat sich das Machmeter eigentlich während der F-104 Einsatzzeit geändert? Es wurde in diesem klasse Thread noch nicht erwähnt.
Die künstlichen (Haupt)Horizonte wurden auch nur angeschnitten. Zippermech hat etwas von MM-2 und MM-3 geschrieben. Hat jemand Vergleichsbilder bzw. Teilenummern?

Schöne Grüße

Roman
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hallo zusammen!

Schade dass dieser Thread so ruhig geworden ist :-)
Hat sich das Machmeter eigentlich während der F-104 Einsatzzeit geändert? Es wurde in diesem klasse Thread noch nicht erwähnt.
Die künstlichen (Haupt)Horizonte wurden auch nur angeschnitten. Zippermech hat etwas von MM-2 und MM-3 geschrieben. Hat jemand Vergleichsbilder bzw. Teilenummern?

Schöne Grüße

Roman
Hallo Erdferkel,

meines Erachtens ist das Machmeter von Anfang bis zum Ende das gleiche geblieben.

Anfangs war bei der F-104G der MM-2 Horizont verbaut, ab etwa Anfang/Mitte der sechziger Jahre wurde er durch den MM-3 ersetzt, der dann auch bis zum Ende "Haupthorizont" blieb, bei der F-4F sogar bis deren Dienstzeitende der Horizont für den zweiten Mann war.

MM-2: Bank-Einteilung obere Hälfte
MM-3: Bank-Einteilung untere Hälfte

Technisch werden die sicherlich auch noch Unterschiede aufweisen - reingeguckt habe ich nie...

Gruß

rechlin-lärz
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo zusammen,

vielleicht kann ich hier etwas zur Horizontaufklärung beitragen.

Es gab 2 verschiedene Hauptfluglageanzeiger.
Beide waren der Typ MM-3 von Lear-Siegler, anfangs die Bankeinteilung in der oberen Hälfte und die Warnflagge unten links.
Ab Werk Nr. 2067 wurde serienmäßig der neue MM-3 verbaut, der hatte die Bankeinteilung unten und die Warnflagge
oben rechts.
Die Werknummern bis 2067 wurden nachgerüstet.
Deshalb gab es eine Zeit lang Flugzeuge mit dem einen oder dem anderen Gerät.
Hier ein Auszug aus einer sehr frühen TO-2-9 (zu der Zeit noch LR 1-14404-2-9).
Aufgrund der vielen unterschiedlichen Bau- bzw. Rüstzustände wurden die Flugzeuge bestimmten Konfigurationsgruppen zugeordnet.
So gehörten die Flieger mit dem "alten" Anzeiger zur Konfigurationsgruppe 214, die die entsprechende Änderung (SB, ECP, LWG, TO, etc)
nicht enthielt.
Flugzeuge mit der entsprechenden Änderung gehörten zur Konfigurationsgruppe 213.
Von den Konfigurationsgruppen gab es mehrere hundert.

Anschliessend noch je ein Foto der beiden Anzeiger.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Vielen Dank für eure Antworten!
So langsam sind wir was das obere Panel anbelangt doch fast durch, oder?

Wir haben:

Horizont, Nothorizont, Machmeter, Höhenmesser, Variometer, Radar Altimeter, UHF Anzeige bzw. Kanalwähler.

Die sieben Triebwerksinstrumente, der AOA, der Trim Indikator, die Feuer/Slow, Master Warning und Special Weapons unlocked Lights blieben doch immer die gleichen, oder?

Was wir noch nicht hatten war das Thema Uhren. War das die gesamte Einsatzzeit die erwähnte Sinn Uhr?
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Was wir auch noch nicht hatten, auch wenn es afaik nur einen gab, ist das G-Meter. Kann davon mal jemand Nummern und Bilder Posten? Danke :-)
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Warum ist der ausschnitt für den Wendezeiger eigentlich so merkwürdig? Hätte eine normale Kabeldurchführung für die Beleuchtung nicht gereicht oder war da vorher etwas anderes eingebaut?
 
Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo Spooky37+01,

der Ausschnitt dient der Kabeldurchführung für den Frequenzanzeiger.
Beste Grüße,
Michael
Hallo zusammen,

bei meinem TF-Brett habe ich diese Aussparung für die Kabeldurchführung für den Frequenzanzeiger nicht, ich habe das Kabel daher oben übers Brett rübergeführt.
Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht, es sei denn, ich bringe eine Bohrung zwecks Kabeldurchführung oberhalb des Wendezeigers an.
Spooky: Hast du ein F-104G Brett? Wahrscheinlich befindet sich diese Aussparung nur an diesen Brettern....
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Hallo zusammen,

bei meinem TF-Brett habe ich diese Aussparung für die Kabeldurchführung für den Frequenzanzeiger nicht, ich habe das Kabel daher oben übers Brett rübergeführt.
Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht, es sei denn, ich bringe eine Bohrung zwecks Kabeldurchführung oberhalb des Wendezeigers an.
Spooky: Hast du ein F-104G Brett? Wahrscheinlich befindet sich diese Aussparung nur an diesen Brettern....
Wie oft haben wir eigentlich schon darüber gesprochen, dass die Frequenzfernanzeige bei der TF-104G NICHT verbaut war?! Mindestens ein mal. Eher mehrfach :-D

Schöne Grüße

==>

Kam bei der TF 104 die Digital - Frequenzanzeige zur Einführung?

Nein.

Warum nicht könnte mehrere Gründe haben. Ein zweiter Crewmember der funken kann während der andere fliegt. Oder auch einfach das die Anzeige für Situationen hoher Arbeitsbelastung des Piloten (damit er nicht links runter gucken muss) einfach im Leben einer TF nicht vorkommen sollten. Oder einfach Geld sparen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
@MikeBravo

Ich glaube es wäre für dich besser vom TF Brett auf ein G Brett zu wechseln...?
 
Thema:

Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

    Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado: Für alle Interessierten am Thema Instrumentierung der verschiedenen Tornado-Varianten! Hoffe auf rege und konstruktive Teilnahme:thumbup:
  • Cockpit Ergonomie, Instrumentierung

    Cockpit Ergonomie, Instrumentierung: Hi, ich bin auf der Suche nach Informationen (Quellen) zum Thema Ergonomie im Cockpit. Die Dinge die ich dazu noch weiß, sind mir zu vage und...
  • Cockpit Mig 15 / 17 Instrumentierung

    Cockpit Mig 15 / 17 Instrumentierung: Hallo , Ich habe vor geraumer Zeit ein Panel einer Mig - 15 ? bekommen . Es bestand wohl aus mehreren Teilen von verschiedenen Flugzeugen ...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Typ NaBo 17FA

    ,

    keha wendezeiger

    ,

    marine-gustav

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/instrumentierung-der-f-tf-104g-und-f-104f-der-luftwaffe-und-marineflieger.87141/page-18
    Oben