Flugplatz Lärz

Diskutiere Flugplatz Lärz im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Zu den Radargeräten im Bereich Lärz/Rechlin habe ich ==> HIER folgende Aussage gefunden: Demnach sollen Radargeräte wie P-37 (2 Stck), P-40...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Zu den Radargeräten im Bereich Lärz/Rechlin habe ich ==> HIER folgende Aussage gefunden:
Служил 1989 -91. В Отдельном батальоне связи РТО. Не в самом гарнизоне, а на "точке" УАУ. Оператор РЛС. От гаштета Марии в поле, через кукурузное поле уходит дорога к командному пункту дивизии, это там. Удивлён, что про батальон так мало информации. Техники у него было полно и служили наши даже на самом аэродроме.
Судя по фото, полностью снесён автопарк батальона, бомбосклад, парк НЗ техники. Сами роты, 1я и 2я батальона распологались в последнем здании вдоль дороги, перед ГСМ.
На нашем узле было две П37, 1 1рл113, 1 1рл111, 1 рл117, Р719, р408, п40а
Demnach sollen Radargeräte wie P-37 (2 Stck), P-40 (1RL111) etc. an zwei Orten disloziert gewesen sein, auf dem bekannten Hügel 2,8 km nördl. der S/L-Bahn ('Sprottscher Berg') und auf dem Flugplatz (Lärz).

Anm.: die aufgezählte Technik enthält ein paar Ungereimheiten, so werden u.a. auch ein RiFu-/Tropo-Gerät R-408 und ein 1RL113 (= Weitbereichsradar P-14) sowie ein 1RL117 (= P-70) genannt; und Höhenfinder = Fehlanzeige ...
 
#
Schau mal hier: Flugplatz Lärz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Eine P-70- Station war doch ein zweistöckiges Gebäude....?

Axel
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Moin !
Ich könnte mir vorstellen, dass die AU Nr. 17-20 falsch nummeriert sind, obwohl ich den Planausschnitt aus dem russischen
Forum auch kenne.
Die logische Nr.21 fehlt. Zudem habe ich ein Foto einer anderen Nr. 17 Deckung. Die würde besser passen.
Gruss Micha
Wie sieht denn die Deckung Nr. 17 auf deinem Bild aus?
 
Micha

Micha

Fluglehrer
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
141
Zustimmungen
89
Ort
Lübeck
Moin!
Ist die Deckung am Abbremsstand. Belegt mit der Mig-27 Nr. 05. Foto von März 93.
Somit würden die Deckungen nördlich des Rollweges der Staffel II von West nach Ost:
17,16,15,14 und 13 heißen.
Somit aus deiner 17 die 18, der 18 die 19, der 19 die 20 und der 20 die 21 werden.
Dafür hab ich leider keinen Beleg....
Gruss Micha
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Ich habe für den Plan der AU-13 die Zahlen von der Skizze übernommen. Für die nicht nachgewiesenen habe ich für mich persöhnlich folgende festgelegt:

Falls Ergänzungen oder Berichtigungen auftauchen, werde ich dies natürlich ändern.

Dieses Bild zeigt die Abstellfläche, wo einst die großen Flugzeughallen standen. Zusehen auch der Staffelmunitionsbunker der 2. Staffel.
Rechlin-Larz airfield • FighterControl • Home to the Military Aviation Enthusiast
Nach dem oberen Plan von links nach rechts die Deckungen 13,14,15 und rechts vorne die 20.
 
Anhang anzeigen
Micha

Micha

Fluglehrer
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
141
Zustimmungen
89
Ort
Lübeck
Moin !
Ich bleibe dabei. Deine "13" war die "17". Es gibt einen Fotobeleg.
Ich kenne auch den Staffelplan für die " Dritte" aus dem Netz.
Darin sind die AU der zweiten Staffel eventuell falsch.
Ich vermute deine Nummer 21 = 13, 16 = 14, 15 = 15, 14 = 16, 13 =17, 17 = 18, 19 = 20, 20 = 21
und 22, 23, 24 bleiben.
Vielleicht wurde auch beim Wechsel von Su-7 auf MiG-27 etwas getauscht...
Gruss Micha
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.039
Zustimmungen
8.518
Ort
Thüringen
@eggersdorf, wenn Du damit das hier

meinst, müßte es aber eine von ungewöhnlichen Ausmaßen gewesen sein. In der Regel betrugen die Abmessungen einer REH rund 6 x 15 Meter*, zudem bestand sie aus acht Segmenten. Wenn ich die Länge des Objektes mit der Breite der SLB in Lärz vergleiche, dann ist das Maß nahezu identisch - und die REH müßte dementsprechend eine Länge von rund 50 Metern aufweisen :headscratch: ! Zudem befanden sich die beiden Türen an den Stirnseiten (die Seitenwände der REH waren ja nach innen geneigt und somit nur für den Einbau von Fenstern, nicht aber von Türen geeignet). Im Bild ist links jedoch Wiese(?) ohne Begangspuren zu sehen und rechts scheint etwas anderes (ein weiteres Gebäude mit schmalem Schattenwurf?) zu stehen, womit der zweite Eingang verbaut wäre. Solltest Du den rechten Schenkel des "Gebildes" meinen, würden die Maße einer REH auch nicht passen. Es sei denn, es gab tatsächlich derartige Bauten auch in größeren Dimensionen, wobei der besondere Vorteil, sie in zusammengeschobenem Zustand auch auf einem LKW-Anhänger transportieren zu können, dann hinfällig gewesen wäre: 50 m (angenommene Länge des Modelles "Lärz") : 4 (Segmente) = 12,5 m Breite.

EDIT: Wenn ich dieses Modell als Basis nehme, dann beliefen sich die Maße der Grundfläche auf rund 15,70 x 6,60 Meter.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Nicht das rot markierte, das andere rechts daneben.
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Für eine Raumerweiterungshalle sind beide Schenkel zu groß-
 
Thema:

Flugplatz Lärz

Flugplatz Lärz - Ähnliche Themen

  • Müritzflugplatz Rechlin-Lärz (EDAX)

    Müritzflugplatz Rechlin-Lärz (EDAX): Da ich noch keinen Thread zu diesem Thema gefunden habe, möchte ich ihn hier eröffnen. :rolleyes: Am Sonntag bin ich zufällig an der Müritz...
  • Flugplatzfest Rechlin-Lärz 26/27.07.08

    Flugplatzfest Rechlin-Lärz 26/27.07.08: Wie auch schon die letzten Jahre, so auch dieses Jahr!:FFTeufel: Wer ist dabei??? Ich plane wieder unsere Piggi...
  • 14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz / Die Vorbereitungstour

    14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz / Die Vorbereitungstour: Hallo zusammen, wenn sich die Zeit des jährlichen Flugplatzfestes nähert, setzt bei mir und meinen Kollegen wieder heftige Reisetätigkeit ein...
  • 14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz 28./29. Juli 2007

    14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz 28./29. Juli 2007: Hallo zusammen, am Wochenende 28./29.07. findet das 14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz statt.:) Im Flying Display findet sich die Mecklenburger...
  • 13. Flugplatzfest Rechlin/Lärz, Die Vorbereitungstour

    13. Flugplatzfest Rechlin/Lärz, Die Vorbereitungstour: Für alle, die auch der Blick hinter die Kulissen interessiert, habe ich hier ein paar Bilder von der Tour, die im Vorfeld der Veranstaltung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz rechlin-lärz 1945

    ,

    lärz flugplatz

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-laerz.87163/page-10

    Oben